Sorry welche Solaranlage 100-130 Watt für SCA Aufstelldach Typ 196

Flower Power

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt/Main
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Extras
Camping Ausbau Linne Liner hochdach sca
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
DSC00144.JPG
HAllo zusammen,
bitte nicht gleich steinigen da das Thema ja schon öfter angesprochen wurde, habe mich natürlich schon einige Stunden hier durchgewältzt, einfach recht viel.......
Bin auf der Suche nach einer Solaranlage für unser Aufstelldach, nicht flexibel wegen der Hitzeprobleme , wer kann mir eine empfehlen?Wegen der Höhe mache ich mir keine Gedanken, habe noch nie ein Parkhaus gebraucht.
Haben eine WECO Kompressor Kühlbox und die üblichen Verbraucher an Board, 220 Volt und kochen mit strom wird net benötigt. Die Boardbatterie ist ein 75 Amp Fliesbatterie und eine 75 Amp Starterbatterie.

Kennt jemand diese Firma bzw.Solaranlage und hat Erfahrung mit dieser?
130Watt Wohnmobil-Anlagen: Solaranlagen fürs Wohnmobil | bau-tech GmbH

Der Regler sollte die Starterbatterie mit auffrischen. War bisher mit einem 60 Watt Koffer unterwegs, fast 8 Jahre , und das ging auch allerdings möchte ich bald für 2 Monate unterwegs sein und da ist jedes bissi Platz im
Bus wichtig.
Hat jemand ein Beispiel für die Kabeldurchführung vom Faltdach ins Innere vom Bus? Bisher habe ich nur die Bilder mit der Verlegung an der Heckklappe gesehen, gibt es etwas eleganteres? Über bilder der Befestigung,Verklebung würde ich mich auch freuen, wieso sind eingentlich faast alle Solarmodule quer montiert, wir haben breite Rinnen im Dach es wäre besser die Module in Fahrtrichtung zu legen.
Ganz lieben Dank
Viele Grüsse
Joerg
 
Zuerst meine Frage...welche Hitzeprobleme bei flexiblen Zellen ?? Zur Kabelverlegung bei mir hab ich ne kl.Beschreibung mit paar Bildern eingestellt. Lade damit meine Starterbatterie, 2 Batterie hab ich keine. Kühlbox lief seit Einbau dem im Sommer komplett im Dauerbetrieb, Tag und Nacht an. Autarkes Campen sollte kein Thema sein hab allerdings keine weiteren nennenswerten Verbraucher dran. Nur Kompressor Kühlbox,bisl Autoradio,Handyladen und das Innenraum-Licht. Stromertrag etwa das doppelte vom Verbrauch.
Die Quermontage der Zellen dürfte an den Stromanschlüssen liegen die an der Schmalseite der Module liegen. Müsste ja sonst übers halbe Dach zur Seite geführt werden wenn man die in der Schiene o.ä.verstecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kabelknut,
habe im Forum gelesen das es Probleme bei den flex. Modulen nach 1-3 Jahren kommt weil Sie hmm wie heißt das , keine Hinterluft bekommen, habe auch mit einem Namenhaften Ausstatter , weiß net ob ich den Namen hier nennen soll will ja nicht das jemand Ärger bekommt, aber sehr bekannt und der hat gesagt Sie hätten in den letzten 1,5 Jahren 5 def.flex.Module gehabt wegen Hitze, hat mir abgeraten und meinte ich soll die Normalen Module nehmen und dann gebe es wohl keine Probleme. Desweiteren besteht wohl auch das Problem desto wärmer die Zellen desto weniger Leistung.
So jetzt mal schauen wir mal wie ich an deine Bilder komme. :-)
Ganz lieben Dank und gudde Fahrt.
Jörg
 
Hallo Jörg,
ich bin auch gerade am Recherchieren wegen Solar (Reimo Aufstelldach).

Was in meinen Augen ganz eindeutig gegen die Standard-Solarpaneele spricht, ist das Gewicht. Du musst das Aufstelldach ja noch gut aufklappen können und es muss mit der Last auch sicher geöffnet stehen bleiben...
 
Hat jemand ein Beispiel für die Kabeldurchführung vom Faltdach ins Innere vom Bus? Bisher habe ich nur die Bilder mit der Verlegung an der Heckklappe gesehen, gibt es etwas eleganteres?
Ich habe mir das bei uns mal genauer angeschaut. Wenn man den Dachhimmel abnimmt, ist darüber noch eine ausreichende Fläche Originaldach zu sehen. Dort könnte man ein Loch rein bohren und die Kabel hindurch legen. Also letztlich zwei Löcher: Eins im Aufstelldach und eins im Blechdach. Hinter der Verkleidung kann man dann weiter bis zum Laderegler.
 
Hallo Kabelknut,
habe im Forum gelesen das es Probleme bei den flex. Modulen nach 1-3 Jahren kommt weil Sie hmm wie heißt das , keine Hinterluft bekommen, habe auch mit einem Namenhaften Ausstatter , weiß net ob ich den Namen hier nennen soll will ja nicht das jemand Ärger bekommt, aber sehr bekannt und der hat gesagt Sie hätten in den letzten 1,5 Jahren 5 def.flex.Module gehabt wegen Hitze, hat mir abgeraten und meinte ich soll die Normalen Module nehmen und dann gebe es wohl keine Probleme. Desweiteren besteht wohl auch das Problem desto wärmer die Zellen desto weniger Leistung.
So jetzt mal schauen wir mal wie ich an deine Bilder komme. :-)
Ganz lieben Dank und gudde Fahrt.
Jörg
Im Prinzip stimmt das schon das der Wirkungsgrad sinkt je höher die Temperatur ist in der Praxis aber für unsere Zwecke eher unbedeutend,glaub mir. Das optimum liegt so bei 25 Grad. Im sommer werden die Module eh recht warm, allein die dunkle Fläche sorgt schon dafür. Offgrid-Zellen (flexibel) sind ja für verklebung auf dem Auto Dach und auf Booten geeignet. Hinterlüftung bringt sicher etwas mehr Wirkungsgrad lässt und sich auch auf deinem Dach mit längs unter dem Modul verklebten Aluleisten o.ä. verbauen. Defekte und Ausfälle an den Modulen entstehen meist bei seehr preiswerten Zellen durch Hotspots (dabei "brennen" die Leiter zwischen den einzelnen Zellen durch weil schlecht gebondet und dadurch höhere Widerstände) bzw.defekte oder nicht vorhandene Shotky-Dioden.
Hier im Forum gibt ne Menge richtig gute Ideen und Lösungen wie man die Teile aufs Dach bekommt da is bestimmt auch was für dich dabei.
 
Hmm das geht ja flott mit den Antworten! HAbe von Reimo gehört das es Gewicht kein Problem ist, probiere ich morgen aus habe noch einen 10 kg Sack Katzenfutter, den leg ich mal ins hintere Drittel des klappdaches . Ansonsten scheine ja einige Leute auf die Flexdächer zu schwören ich habe da leider das kleine Probleme von circa 10 cm quer laufen Rinnen die ich evtl. dann überbrücken muss. Melde mich morgen nach dem Gewichtsverteilung. Grüsse und danke jörg
 
Moin Moin ,
also gerade mal ausprobiert ob das Aufstelldach 10 Kg trägt, null Problemo! Geht auch problemlos mit dem aufstellen, das Dach hat keine elk. Hydraulik, motor oder so!! Grerade mit Greenakku telefoniert,
hmm machen einen kompotenten Eindruck....... Fazit klar man kann ein starres modul nehmen kein Problem, zb. das hier als Set.
selfPV - Solarstrom direkt nutzen für Jedermann, AKTION: Komplettpakete ab 333,- EUR
Aber mir wurde zu einem Flexibelen Modul geraten mit Alukern um es nicht vollflächig verkleben zu müssen, der tip war das Modul rechts,mittig und links zu verkleben. Mit dem Kleber Würste auf das Dach machen
und Edelstahlschrauben als Abstandhalter alle 15 cm reinzudrücken somit ist eine Hinterlüftung gegeben.
Hier mal ein Set 150 Watt:
selfPV - Solarstrom direkt nutzen für Jedermann, AKTION: Komplettpakete ab 333,- EUR
Hmm muß ich nochmal drüber schlafen.....jemand nen Tip?
Ach so eine permanente Auffrischung der Starterbatterie wurde nicht als nötig empfunden unter anderem auch weil Bordbatterie und Starterbatterie meist ein unterschiedlicher Typ ist und im
Regelfall für das bissi Radio die Starterbatterie ne Weile ausreicht.
Hier noch ein paar Bilder vom SCA Dach, auch mit 10Kg Sack drauf.
Bis denne
Grüsse
Joerg
DSC00229.JPG DSC00230.JPG DSC00231.JPG
 
Sorry sorry Sorry, naturlich Muttern keine Schrauben!!
Grüsse
 
Jörg,
danke für den Katzenfuttertest :-). War es denn deutlich schwerer das Dach hochzudrücken? Ich brauche da anfangs schon ziemlich viel Kraft (bis die Federn dann übernehmen).

Als Abstandshalter im Sikaflex habe ich sonst auch von Fliesenlegerkreuzen (diesen kleinen Kunststoffteilen) gelesen.

Ich möchte auf jeden Fall ein flexibles Modul verbauen, und schwanke immer noch sehr zwischen Kleben und mechanisch Befestigen hin und her.
Ein auf dem Dach verklebtes defektes Modul - der Horror das dann wieder abzulösen:-/
Solange es funktioniert aber die eleganteste Lösung.

Alternativ würde ich zwei eloxierte Airlineschienen mit Sika verkleben und das Modul mit Nutensteinen daran befestigen. Da ich aber ein größeres Modul möchte, habe ich Angst, dass das flattert...
 
HAllo gern geschehen!Danke für den Typ mit den Fliesenkreuze, werde ich wohl verwenden :-)
So nachdem ich jetzt noch mit ein paar Firmen telefoniert habe gibt es doch ein flex. Modul, irgendwann muss man sich halt entscheiden. Werde das Pannel auch nicht vollflächig verkleben sondern mit Abstand ( Hinterluft und auch falls es mal kaput geht), werde Fliesenkreuze als Abstandhalter verwenden.Das Modul hat eine 0,8mm Alueinlage und so weiter..
Hier mal der Link zu dem Modulset ohne Möglichkeit die Starterbatterie zu laden:

selfPV - Solarstrom direkt nutzen für Jedermann, AKTION: Komplettpakete ab 333,- EUR

Mit dem Einbau wir ein bissi dauern, brauche dafür die werkstatt auf der Arbeit, jetzt noch draussen zu montieren muß net sein.
Viele Grüsse
Joerg
 
Hallo zusammen,
wenn ihr Flex-Module verwenden wollt, sollten diese immer vollflächig verklebt werden. Es kommt sonst zu Vibrationen in den Modulen, die über kurz oder lang die Kontaktierungen zwischen den einzelnen Solarzellen zerstören. Wenn ihr nicht aufs Dach kleben möchtet, was ich gut verstehe, dann z.B. auf eine Alu- oder Alu-Dibond-Platte. Diese dann auf dem Dach verschrauben. Durch die Dachwölbung liegt die Platte in der Fahrzeugmitte auf, daher flattert sie auch nicht. Unter die Platte EPDM-Zellkautschuk-Streifen kleben damit das Dach nicht zerkratzt. Wenn ihr direkt auf das Dach kleben möchtet, muss das Dach vorher leicht angeschliffen und mit Primer bestrichen werden. Den Klebstoff, z.B. Sikaflex 252i, bekommt man dann nur noch mechanisch wieder vom Dach, mit Schäden am Dach.
Das Dach lässt sich mit einer montierten Anlage problemlos öffnen, auch elektro-hydraulisch.

Viele Grüße
Raymond
 
Hallo,
man(n) glaubt es kaum aber das Ding ist drauf. Nochmal bissi rumtelefoniert und auf abraten nicht vollflächig verklebt da das Panel sebst schon einen 0,8mm Alukern hat , echt stabil,und eine gute Belüftung nicht schaden kann
,nur abgehen wird es wohl trotzdem nie wieder.....
Am Rand und in der Mitte verklebt ( voerne und hinten 2 Stellen circa 3cm lang freigelassen zur Luftzirkulation und nein da pfeift nix und es hält auch bei 160Kmh) und als Abstandhalter 4er Fliesenkreuze genommen,danke für den Tip an dieser Stelle.
Natürlich alles vorher ordentlich saubermachen und grundieren. Es hilft auch alles abzukleben mit zb. Kreppband normales Isolierband ist etwas besser da ist später der Rand nicht so hoch.Den Kleber Sikaflex vor dem Gebrauch etwas warm machen zb. lauwarmes Wasserbad oder auf die Heizug legen so geht der Kleber einfacher aus der Kartusche.Leider habe ich verpennt ein Bild vom aufgebrachten Kleber zu machen,sorry.
Loch in das Dach brauchte ich nicht machen,bin über den hinteren Rand durch den Stoffbalg ( SCA hat dort eine Klettverschluss) durch den inneren Liegeboden und hinter den Möbeln bis kurz vor die Batterie unterm
Fahrersitz. Laderegler an die Küchenmöbel geschraubt und anscheinend gehts.
Warum anscheinend?? Die Victron Mppt Laderegler kann man über Bluetooth einstellen, App runterladen und los gehts :-)
Na ja mit den meisten Geräten wie man nach langem suchen im Internet herausfindet :-( , aber nicht mit meinem Samsung Tab Android Version 5.1.1 ähh Bezeichnung SM-T280.
Mehr dazu hier auf der Seite VictronConnect manual [Victron Energy] meins war leider nicht dabei, hier gibt es auch auf einen Haufen Antworten auf alle möglichen Fragen, leider alles in Englisch.
Aber man kann den Regler auch so einstellen und anscheind gehts, mal schauen was das Handy meiner Frau nächste Woche dazu sagt.
Noch zu der Lieferung es war alles vorhanden und es wurde fix versendet,ein Nachteil sind die nicht befestigten Stecker an dem Kabel vom Panel zur Batterie bekommt man aber problemlos hin, rate aber zum Kauf einer Zange kostet ab 5 Euro aufwärts, der Telefonsuport ist wie überall, bis einer dran geht bei der Fa.Greenakku das dauert einen Moment aber dann gehts ab, freundlich und kompotent. Geht auch per MAil aber immer Kundennummer angeben dann wird sich bemüht und man bekommt Antwort wenn auch manchmal etwas verzögert.Der Rest wird sich zeigen.
Viele Grüsse
JörgDSC00420.JPG DSC00421.JPG DSC00422.JPG DSC00425.JPG DSC00428.JPG DSC00430.JPG DSC00438.JPG
Hier noch ein paar Bilder.
 
Hi Jörg,

vielen Dank für den Einbaubericht.

LG
TCamper
 
Hab die Unterhaltung aufmerksam verfolgt und eine blöde Frage: muss man eine solche Anlage eigentlich vom TÜV abnehmen lassen, du eses weg der veränderten Fahrzeughöhe, der ggfls scharfen Kanten oder der Festigkeit der Anlage?
Gefällt mir gut, dieses "Set"
 
Hallo,
vorab das wichtigste es scheint zu funktionieren :-) HAbe die Frage nach dem Tüv auch vorher gegooglt und die Info gefunden das der TÜV da nicht mitredet, der Tüv nimmt meines wissens auch keine Dachboxen ab.
Bei mir hat sich an der Höhe gar nichts geändert da das Panel im Dach liegt ( bei verschiedenen Heckfahradträger stehen die Fahrräder 40 50 cm über das Dach ), die Wulst rechts und links am Dach ist höher als das Panel, scharfe Kanten gibt es keine und die Stabilität ist bombig, klebt wie verrückt und im Panel selbst ist eine0, 8 mm Aluplatte.
Es pfeift und klappert auch nichts.
Bis denne und wenn die Sonne mal scheint gibts mehr Info, hoffentlich dauert das nicht ewig :-(
Grüsse
Joerg
 
Moin Jörg,

hast du evtl. noch ein paar Bilder von der Kabelführung?

Gruß, Gerrit
 
Hallo Gerrit,
sorry da gibt es keine Bilder, die Kabel verschwinden hinter den Campingmöbeln und kommen hinter dem Fahrersitz wieder raus, dort sitzt der Laderegler, die 2te Batterie sitzt unter dem Fahrersitz.
Bei dem SCA Dach ist hinten ein Klettband eingenäht und dort konnte ich problemlos die Kabel durchführen, Loch in die zwischendecke gebohrt ein Zugentlastung dran gemacht ( Kabelbinder ;-) ).
Habe mit einem Dremel so circa 3- 4mm rund rausgeschleift aus dem Dach so das die Kabel nicht geklemmt werden , auf dem letzten Bild sieht man wie die KAbel zwischen den Enden der Gummidichtung und unter das DAch verschwinden, bisher läufts.
Einen guten Rutsch ins neue!
Joerg
 
Zurück
Oben