Sorry, aber wo fängt man denn überhaupt an? Auflastung, inkl. neue Felgen und Reifen

frnkstlz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.05.2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZBH1XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo Forum, ihr seht mich mit vielen Fragezeichen über meinem Schädel. Unser T5.2, 84PS, ist zum Camper ausgebaut. Da wir aber gerne etwas Reserven bei der Beladung haben wollen, denken wir über eine Auflastung auf 3,2t nach. Das wird nur mit einem neuen Fahrwerk gehen oder? Zeitgleich, wenn machbar, würden wir neue Felgen und Reifen machen lassen. Da wir bei 16" bleiben wollen bieten sich ja die DOTZ Dakar an. Zusammen mit einer 235/70R16 AT-Bereifung ergibt sich da ja ein für mich passendes Bild. Ja, die Dose wird als maximales Gelände wohl einen Bordstein überwinden müssen, also eher flachalpines Autobahngelände. Aber die Frage bleibt: Wie fängt man denn an? Erst die Reifen und dann das Fahrwerk? Alles zusammen und dann zum TÜV und hoffen, dass alles soweit schlüssig ist? Diese ganzen Nummern und Freigaben und der ganze andere Kram... Ich steige da nicht durch. Wahrscheinlich denke ich einfach zu kompliziert... Ich bin leider nicht so tief in der Materie und die SuFu bietet mit immer nur Teillösungen. Also: wer Erbarmen mit mir hat und ne Minute Zeit investiert, um mir diese Dinge zu beantworten, dem sei mein ewiger Dank versprochen...

LG aus Recklinghausen

Frank

Moin,

eine höchst personalisierte Induviduallösung werden wir Dir schwer per Internet geben können.

Meine Idee wäre:
DU hast eine Idee, wo du hin willst. Teils sie in Teilfragestellungen auf und findest dann hier dazu die Teillösungen :)

Bei deinem Vorhaben würde ich als erstes die echten AT Reifen in Frage stellen.
Conti ATR oder Michelin Latitude Cross werden für "mal nen Schotterweg" alle mal ausreichen.

Wenn du angeben willst, nimm den Seikel-Portalachsen-Umbau 🥳

Grüße
m;

Zuletzt bearbeitet:
Und dann würde ich an deiner Stelle ein paar Prüfstellen abklappern und nachfragen.
Fahrwerk- und Felgenumbau sind ja nicht so außergewöhnlich. Die zuständigen Sachverständigen werden dir schon sagen, wie sie es am liebsten hätten.
Und dabei bekommst du auch ein Gefühl dafür, wer von denen da Bock drauf hat bzw. sich auskennt.

Zusammen mit einer 235/70R16 AT-Bereifung ergibt sich da ja ein für mich passendes Bild.
Das mag im Stand dann hübsch ausssehen, ICH finde Frontkratzer mit AT Reifen aber eher peinlich wenn es dann ums Fahren geht.

Weiters würde ich bei überschaubaren 84PS keine größeren Reifen montieren da sich der Durchzug, die Beschleunigung usw. noch weiter verschlechtern und der Bremsweg länger wird.

Außerdem fahren sich AT Reifen im Alltag (vor allem im Nassen) einfach schlechter und man verschenkt im Ernstfall viele Meter Bremsweg.

=> bleib bei den eingetragenen Standardreifengrößen und montiere dir Ganzjahresreifen oder leichte Geländereifen wie die schon erwähnten Michelin und Conti.

HI,

da stellt sich zuerst die Frage, ob ihr die Zuladung auch nutzen wollt und wofür.
Ein 84PS-T5 mit stößt mit echten 3 to Gesamtgewicht vermutlich andseine Grenzen.

Zum Camper ausgebaut - ich vermute mal, dass das aktuelle Gewicht dann so bei 2,2-2,4 to liegt.

Wenn ihr die Reserven nur als Sicherheit haben wollt, reicht ggf. ein Gutachten von SK-Handels GmbH, einfach mal nachfragen.
Ich habe dadurch ein zul. GG. von 3.150kg.
Aber das hättet ihr durch die Suche leicht gefunden.

...und für die 3.2t-Auflastung wirfst Du einem windigen Sachverständigen runde 500€ hin damit er Deine Fahrgestellnummer in sein Standardgutachten kopiert um Dir zu bescheinigen, daß es okay ist wenn in den Papieren als zulässiges Gesamtgewicht die Summe der Achslasten eingetragen wird. Google findet diese Anbieter. Persönlich empfinde ich das als Abzocke, aber mit dem Wissen, daß sich 3.2t ohne Änderungen am Fahrzeug eintragen lassen mache ich mir keine Sorgen um leichte Überladung mehr. Wenn Auflastung, dann auf 3.5t mit entsprechend umgebautem Fahrwerk und Felgen mit passender Traglast. Auich hier findet Google verschiedene Anbieter, die Dir alles aus einer Hand anbieten, auch ggf. die größeren Räder, die i.A. einer Höherlegung des Fahrzeuges bedürfen zzgl. einer Tachoanpassung, die aber beim 5.2 einfach per VCDS eingestellt werden kann IIRC.

Moin,

würde auch sagen als erstes zum Prüfer deines Vertrauens, der wird dir sagen was er haben will und wie.
Danach kannst dir dann raussuchen was du brauchst um alles zu erfüllen.
Ob AT Reifen und was fürn FW musst du wissen, da hier keiner weiß wo und wieviel du fährst.

MfG

Bitte beachten, das die Auflastung auch die Felgen und Reifenauswahl einschränkt, und evtl. vorhandene Reifen/Felgen nicht mehr gefahren werden können/dürfen.

HI,

da stellt sich zuerst die Frage, ob ihr die Zuladung auch nutzen wollt und wofür.
Ein 84PS-T5 mit stößt mit echten 3 to Gesamtgewicht vermutlich andseine Grenzen.

Zum Camper ausgebaut - ich vermute mal, dass das aktuelle Gewicht dann so bei 2,2-2,4 to liegt.

Wenn ihr die Reserven nur als Sicherheit haben wollt, reicht ggf. ein Gutachten von SK-Handels GmbH, einfach mal nachfragen.
Ich habe dadurch ein zul. GG. von 3.150kg.
Aber das hättet ihr durch die Suche leicht gefunden.
Die Sache mit den Gutachten haben wir natürlich gefunden! Wir möchten aber eben eine "richtige" Lösung haben, da bei uns eh neue Felgen und Reifen anstehen. Bevor ich also 500 EUR für einen Textbaustein ausgebe, lege ich noch ein paar Hunderter drauf und investiere in Hardware. Ich frag mal beim TÜV nach. Dummerweise gibts selbst da unterschiedliche Meinungen. Und als Nichtprofi 5 verschiedene Meinungen von 5 Leuten, von denen jeder recht haben will, machen die Sache nicht wirklich leichter.

Danke und viele Grüße aus RE

Wie Du den obigen Posts entnehmen kannst, sind das nicht 5 Leute mit 5 Meinungen.

Es gibt genau 2 Lösungen: Gutachten gegen Geld, damit ist man rechtlich auf de sicheren Seite oder
richtig machen, dann ist es nicht mit ein paar Hunderten mehr getan.
Da findest Du bei Google und hier in der Suche genügend Informationen dazu, was das kostet.

Kommt halt immer auf die geplante Nutzung an.

Ich würde mir eine so hohe Investition bei einem 84PS-Bus gut überlegen.

Moin, wie schon alle vor mir erwähnt haben, erst einen fähigen gewillten Prüfer suchen!

235/70/16 sind Nichts für die 84 PS und dann auch noch der Ausbau und die Auflastung!

Da kommt der T5 an seine Grenzen! Machbar aber sicherlich Nicht schön zu fahren!

Ich würde mir auch als ersten Step einen Plan machen und den Step für Step abarbeiten!

Softwareanpassung, bei diesem Motor Gut machbar! Dann Auflastung und eine passende Bereifung die zu Eurem Reise und Fahrverhalten passt und NIcht! der Optik wegen!

Es gibt Gute GanzjahresReifen Michelin Lattitude Cross, Cooper Weathermaster und einige weitere mehr!

Viel Spas beim Planen und umsetzen!

Gruß Mike

Ich würde mal als allererstes wiegen du das Gewicht hier einstellen.
Frage ist doch auch, wieviel bleibt im Normalfall zu den 2,8t übrig, als Reserve.

Über welches Gewicht und über was reden wir bei der Reserve?
Radträger, Dachbox, Wassertank usw.? Oder nur Gepäck wenns länger dauert?
Und bei 84Ps ist mMn. erstmal abspecken am Sinnvollsten!
ZB. brauch ich das wirklich, Einsatz leichter Materialien beim Ausbau usw.

Leute, wir können doch nicht über Möglichkeiten spekulieren wenn die wichtigsten Ist-Daten fehlen.

Was stand/steht in der Zulassung?

zulässiges Gesamtgewicht
Leergewicht
zulässige Achslasten

Und was wiegt das Auto jetzt nach dem Camperausbau?

Danach kann man doch erst über sinnvolle Möglichkeiten nachdenken.

Für wieviel Personen/Sitzplätze ist denn geplant?

Gruß

Peter

Wie schon zuvor erwähnt, was wiegt deine Kiste nach dem Umbau und in voller Campingausstattung? Wie viel mehr als bisher? Also voll beladen und mit vollen Wassertanks. Wer fährt alles mit?

Bei angedachten 235/70R16 kannst du gleich bei Seikel einen Termin ausmachen für Einbau kurzes Getriebe. Bei dieser Reifengröße wird der Bus fast unfahrbar. Ich habe das gut ein Jahr ertragen (müssen) und bereue den Umbau keineswegs. Spaß kostet halt. Und wenn du einmal dort bist, informiere dich darüber, ob das HD-Fahrwerk mit Monroe-Stoßdämpfern in Frage kommt. Gibt es, glaube ich, auch für 2WD. Aufgelastet dann bis 3,2 t. Kann sein, das noch andere Vorgaben erfüllt sein müssen. Aber ein Anruf bzw. Angebot kostet ja nichts. ;-)

Generell halte ich Fronttriebler nicht geeignet für "Offroadeinsatz". Oder soll es nur der Show dienen? Dann reichen oben genannte Ganzjahrsreifen.
Auch wirst du bei 84 PS schnell an die Leistungsgrenzen kommen. Was bringen dir da mögliche 500 kg mehr an Zuladung?

Grüße, Reiko

Generell halte ich Fronttriebler nicht geeignet für "Offroadeinsatz".

Meine ErFAHRung: Volle Zustimmung.

Trotz profilierter Winterreifen und sicherlich nicht vollkommen dämlichem Fahrer ... wenn es weich unterm Reifen wird, dreht EINER und es ist "Ende im Gelände". DSG kommen lassen .. ein Reifen dreht .. und das wars.

Etwas stabilere Reifen .. nicht unbedingt ein Super-Sport-Profil (in 215/65 16 oder 235/55 17 sicher eh nicht zu finden), fertig.
... und dann auf 4m oder torque-on-demand sparen 😋

denken wir über eine Auflastung auf 3,2t nach.
Welches zulässiges Gewicht hast du denn jetzt? Ich habe 3,0 und nicht unbedingt auf das Gewicht geachtet beim Umbau.
Möbel aus 15 mm Multiplex, teils Birke, teils Fichte. Induktionsplatte, 5 li Waschbecken, Zweitbatterie, Booster, Lagegerät, Trennschalter, kleine Elektroverkabelung. Vollgetankt mit Fahrer 2170 kg. Mir reichen die 800 kg Zuladung. Mag sein, dass du nur 2,8 hast

Ein Kastenwagen ist ja von Haus aus schon leicht!
Alleine Was die Sitze und deren Anker wiegen!
Also @frnkstlz bitte Infos bevor wir uns hier einen Wolf Rätseln und falsche oder unnötige Tips geben!

Dankeschön für die ganzen Tipps und wohl auch zu recht angebrachten Kritiken. Meine Ideen sollte ich wohl eher Stück für Stück in einer ToDo-Liste aufschreiben. Ausgebaut ist das Auto ja nun zu ca. 90 %. Wenn es denn soweit reisefähig ist, dann geht die erste Fahrt mal auf eine Waage. Dann habe ich zumindest eine Vorstellung, was das Teil wiegt und welche Reserven ich dann evtl. brauche oder auch nicht. Zulässiges Gesamtgewicht sind 2,8 t und die zusammengezählten Achslasten 3050 kg. Ich mach mich dann nochmals schlau und entscheide dann, welchen Weg ich gehe... Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank sagt der verwirrte Frank ;-)

Zurück
Oben