Sony Radio/Navi XAV-AX3005 einbauen mit DAB+ Antenne über die Spiegel

Rusty_86

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Extras
SpaceCamper Light, Panorama Afstelldach, VB-Luftfahrwerk
Hallo zusammen,

ich habe mir im September bei einem guten Angebot das Sony 3005 Radio für meinen T5.2 (BJ 2012) geholt. Ein Paar Tage später habe ich dann in der Bucht auch noch das passende Einbauset bei einem seriösen Händler ergattert und wollte nun bis zu den Feiertagen das Ding einbauen.

Herausforderung dabei ist für mich die DAB+ Antenne. Wie viele von Euch, würde ich gerne auf die geklebte Scheibenantenne verzichten. Aus den anderen Beiträgen, habe ich gesehen, dass viele Bullis vom Werk mit einem Fakra Stecker für DAB Empfang ausgestattet sind, obwohl kein DAB Radio verbaut war.

Nun meine Frage: Ich habe den Bus gebraucht gekauft und dort war bereits ein nachgerüstetes DIN 1 Radio ohne DAB verbaut. So mager wie der Bus ausgestattet war, vermute ich dass werksseitig ein einfaches RNS 100-200 Radio drin war. Lohnt es sich trotzdem die Verkleidung der Beifahrertür abzumachen und nachzuschauen, oder kann man es über die Fahrgestellnummer, bzw. über das Radion vorab sicher ausschließen?

Hat jemand von Euch evt. ein Bild davon, wie das Kabel genau aussieht ( ich weiß lediglich das es schwarz sein sollte und neben einem braunen Kabel hängen soll :) ), und wo ich danach suchen sollte? Muss die gesammte Türverkleidung runter, oder nur ein Teil.

Angenommen ich finde das Kabel, was muss ich jetzt noch machen/ bzw. kaufen damit das Ding läuft. Und wo führe ich das Kabel zum Radio durch?
 
Perfekt, Danke für den Hinweis mit den Bildern!

Ich habe gestern bei einer Werkstatt mal nachgefargt, was die für den Einbau nehmen würden und war baff vom Preis. Darüberhinaus haben die gesagt, dass es mit dem Anschluss an die Spiegelantenne nicht so einfach ist - ich kann das eingentlich kaum glauben...

Das Radio (Sony AX 3005) hat einen Stecker für eine DAB Antenne, den muss ich doch einfach irgendwie mit dem Fakra Stecker am Spiegel verbinden... Oder lieg ich da falsch? Da wäre die einzige schwierigkeit das Kabel zun Tür zum Radio zu legen...

Was meint ihr?
 
Moin, also bei mir war es auch so wie bei Schariwari. Die Antenne war bereits im Spiegel verbaut. Das Kabel der Antenne endet in der Beifahrertür und muss entsprechend verlängert werden. Diese dann nur mit passenden Adapter an das neue Radio und es läuft ohne Probleme.
Wenn keine Antenne verbaut ist stimmt die Aussage der Werkstatt. Dann muss das Spiegelgehäuse ab was zu 99% nicht zerstörungsfrei geht. Also entsprechende Teile neu kaufen und das Oberteil muss je nach dem ob die bei dir lackiert sind auch noch Farbe bekommen. Es lohnt sich somit vorab mal die Türverkleidung zu entfernen und zu prüfen ob das Kabel da ist.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • 4D46751A-D2C3-4EF9-A077-0364C56E1393.png
    4D46751A-D2C3-4EF9-A077-0364C56E1393.png
    864,4 KB · Aufrufe: 88
Das Kabel der Antenne endet in der Beifahrertür und muss entsprechend verlängert werden. Diese dann nur mit passenden Adapter an das neue Radio und es läuft ohne Probleme.


Viel Erfolg

Danke für das Bild, jetzt ist mir eindeutig klar, wo ich den Stecker finden könnte. Die Car-hifi KFZ werkstatt meinte, dass die Schwierigkeit darin liege die Leitung nach vorne zu legen, da der Kabelkanal an der Tür mit einem Stecker unterbrochen wird (nicht genutzt werden kann) - damit die Tür ggf. schnell abgebaut werden kann. Dann müsste man das Fakra-Kabel auseinanderfriemeln und in die Pinstecker löten. Ist das so, oder kann ich durch das Kabel einfach durch die Tür, den Gummitunnel üner die Armatur zum Radio verlängern?
 
Nein die Steckverbindungen sind rechts im Innenraum des Fahrzeuges. Ich habe auch zwei Fakra Verlängerungskabel genommen und die Verbindung an die Originale Stelle gemacht. Das Kabel muss nur durch den Verbindungsschlauch von Karosserie zur Tür gezogen werden. Am einfachst ist es wenn du den Verbindungsschlauch an beiden Seiten ab machst. Habe ein 1m Verlängerungsstück und ein 1,5m Verlängerungsstück benutzt.ich musste auch nicht den Geräteträger in der Tür abmachen. Wenn die Schwarze Schaumstoff Kabelfurchführung entfernt wird ist das Loch groß genug um das Antennenkabel bis zur Schlauchdurchführung zu bekommen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich
 
Alles Schmarrn was da der Händler sagt. Bau das HAndschuhfach raus. Wenn du die Tür aufmacht siehst du den Gummi Faltenbalg im Knick. Denn kann man ganz leicht an den Enden lösen. Wie Casino schreibt, schau dir mal das Bild im Post an. Hier ist auf der linken Seite ein ovaler Schaumstoff stopfen.. durch den kannst du das Kabel führen Richtung Faltenbalk. Dann durch den Faltenbalg ziehen und durch die A-Säule Richtung Handschuhfach führen. Alles in allem max. 1. Std Arbeit mit a bisserl rumpfrimeln. Wenn´s ned geht, einfach vorbei kommen.

Frage. Was nimmst du für ein Fagra Verlängerungskabel?? Gruß Alex
 
Das beste ist du nimmst ein „Z-Codiertes“. Das passt auf alle Farbcodierungen und du kannst somit nichts falsch machen. Brauchst dann nur noch den Adapter von fakra zu dem welcher an deinem Radio benötigt wird.
 
Zurück
Oben