Sonnensegel

Turky

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Anhängerkupplung, Tempomat, Schmutzfänger, sep.Regelung für Climatronik,Rückfahrkamera,
Umbauten / Tuning
PIAA-Lampen,Tagfahrlicht, LED-Rücklicht, LED-Innenbeleuchtung( indirekt),
Spritmonitor ID
Hallo
hat einer Erfahrung mit einem Sonnensegel gemacht????
Wir haben ein Tunnelzelt für unseren Cali, und wollen wenn wir mal übers Wochenende weg sind nicht immer das Zelt mitnehmen. Ich dachte an ein Sonnensegel aus dem Campingbedarf, welches ich dann rechts oder links, je nach Wind runterziehen kann. Es gibt auch einige im Handel bei Reimo ca. 160 € mit festen Seitenwänden.

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen.
Danke
Dirk
 
AW: Sonnensegel

Hallo
hat einer Erfahrung mit einem Sonnensegel gemacht????
Wir haben ein Tunnelzelt für unseren Cali, und wollen wenn wir mal übers Wochenende weg sind nicht immer das Zelt mitnehmen. Ich dachte an ein Sonnensegel aus dem Campingbedarf, welches ich dann rechts oder links, je nach Wind runterziehen kann. Es gibt auch einige im Handel bei Reimo ca. 160 € mit festen Seitenwänden.

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen.
Danke
Dirk

Hallo Dirk,

da wir keine Markise hatten, kam ich auch auf die Nutzung eines Sonnensegels. Ich habe ein besonders großes, da wir das normalerweise am Hymer Caracan benutzen. Wenn ich das jetzt an den Bus hänge, ist das so groß, daß man es seitlich (wahlweise rechts oder links) bis auf den Boden bringen kann und dort läßt es sich prima verankern.

Ich will so ein Segel nicht mehr missen ...

Gruß Volker (alias Calitreiber)
 
AW: Sonnensegel

Hallo Dirk.
unser Vorzelt liegt um 2 Stangen beraubt im Keller.

Die Stangen halten ein einfaches Tuch vom Dänischen Bettenlager.
Bei Sonne reicht es, ist blitzschnell hingehängt und fertig.
Die Stangen liegen in der Schublade, das Tuch und eine kleine
Plane unterm Beifahrersitz.

So ist alles gut verstaut.
 
AW: Sonnensegel

Hallo
hat einer Erfahrung mit einem Sonnensegel gemacht????
Dirk

Hi, mir geht es wie Dir, wenn man kurz weg ist, mag man nicht immer unbedingt das Vortelt aufbauen, obwohl meine Frau und ich das jetzt schon in Rekordzeit hinbekommen :-)
ich habe das von Reimo, geht die ersten paar Male ein bißchen schwer in den Keder zu ziehen aber ansonsten ist es ruck zuck auf und abgezogen.

Falls Du es kaufst und eine Seitenwand brauchst, ich habe eine übrig, und noch zwei Teleskopstangen :-)
 
AW: Sonnensegel

Hallo Dirk,
wir haben am Cali eine Markise und als Zubehör dafür, von Brandrup, ein Seitenteil gekauft. Das Seitenteil wird über den Gelenkarm gezogen und per Reißverschluss befestigt bzw. am Boden mit 3 Heringen befestigt. Wir finden es gut, denn es spendet Schatten, ist leicht, geht schnell und hat ein geringes Packmass.
Viele Grüße
Judith
 
AW: Sonnensegel

Hallo zusammen,

ich habe das Sonnensegel von Brandrup mit einem Seitenteil. Es ist schnell (auch allein) aufgebaut und bietet für zwei Personen ausreichend Schutz. Der Platzbedarf ist gering, so dass es von Frühjahr bis Herbst ständig an Bord ist. Werde ich diesem Jahr noch ein zweites Seitenteil dazu kaufen.

Es wird einfach in die Kederleiste eingezogen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 245
AW: Sonnensegel

@schlonz

Muss dieser "Tunnel" immer abgespannt werden, oder kann er ohne Spannseile aufgestellt werden?

Wenn ich auf dem geteerten Rennplatz bin, ist es ja nicht möglich, die Heringe in den Boden zu schlagen (ohne negativ aufzufallen:rolleyes:).

Danke und Gruss
 
AW: Sonnensegel

Hallo MELCO,

bin zwar nicht Schlonz, versuche aber trotzdem mal zu antworten...

Auf der einen Seite ist das Tunnelzelt am Bus fest, kein Problem.
Am anderen Ende sollte der Tunnel mindestens an einer, an der Domschnur, abgespannt werden, sonst klappt er zusammen.
Dazu reicht normaler Weise ein Stein, das Ersatzrad, eine große Werkzeugkiste etc...
Sturmsicher ist diese Abspannung an nur einer Schnur allerdings nicht... ;)
 
AW: Sonnensegel

Hi Melco!

@schlonz
Muss dieser "Tunnel" immer abgespannt werden, oder kann er ohne Spannseile aufgestellt werden?

Ohne Heringe geht da nichts. Rechts und links brauchst du mindestens ein Spannseil um das Teil auseinanderzuziehen. Und an den Fußenden der Fiberglasstangen sind jeweils ein Hering absolut Pflicht, sonst flitschen die Dir ja davon... :D

Also auf Asphalt geht das nicht!!!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Sonnensegel

;( Schade, hätte mir jetzt doch so gut gefallen!

Danke trotzdem für Eure Antworten:]


Gruss Michi
 
AW: Sonnensegel

Hallo Schlonz,

kann man das Sonnensegel auch ohne Kederleist am Bus (C-Schiene) befestigen?
Gruß
Christian
 
AW: Sonnensegel

Hallo Christian,

an die C-Schienen auf dem Dach passt das Wigo Ultra Light leider garnicht. Der Wigo Sonnentunnel hat ein eingenähtes Kederband und kann damit nur in eine Standard-Kederschiene eingezogen werden. Das sind z.B. die Nachrüstleisten von Reimo. Am Cali sollte es in dessen werkseitigen seitlichen Schienen aber passen wenn der entsprechende Kederschienen-VW-Adapter benutzt wird.

Was zum Teufel rauchen die VW'ler eigentlich die Woche über, das sie, selbst am Cali, lieber eine eigene Speziallösung von seitlichen Schienen montieren anstatt einfach nur dem Marktstandard zu folgen?

Tschökes, Arndt.
 
Zurück
Oben