Sonnensegel oder Vorzelt

gerald8045

Top-Mitglied
Registriert
31 Okt. 2006
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
3
Punkte
75
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Hallo an Alle!
Habe mir meinen Cali bewußt ohne Markise bestellt und bin nun auf der Suche nach einem Sonnensegel oder eher nach einem leichtem (Tunnel-) Vorzelt, das rasch und einfach aufzustellen ist. (Wir bleiben nie lange an einem Ort!). Für das Vorzelt spricht, dass es als Platzhalter stehenbleiben kann (oder?), wenn man einmal vom Platz wegfährt!?
Gibt es Empfehlungen? Was spricht fürs Sonnensegel oder dagegegen? Worauf ist zu achten?
Danke
Gerald
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Eben, weil wir auch selten lange an einem Ort bleiben, haben wir eine Markise. Mit selbst genähten Seitenteilen für uns optimal.
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

leichtes Vorzelt:
wir haben ein leichtes, preiswertes Vorzelt von Fritz Berger.
War vor 1 1/2 Jahr im Sonderangebot, gibts aber immer noch
recht preiswert, irgenwas mit 220,-- Euronen.

Gerhard von SiLi
 

Anhänge

  • calivorzelt1a.webp
    calivorzelt1a.webp
    211,1 KB · Aufrufe: 326
  • calivorzelt1b.webp
    calivorzelt1b.webp
    163,9 KB · Aufrufe: 209
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Genau bei der Frage bin ich auch grad angekommen... Sonnensegel oder Vorzelt? Ich war vor zwei Jahren mit einem richtigen Camper unterwegs mit Markise und allem. Also wenn es kühl und windig wird ist man in einem Zelt schon besser Aufgehoben, darum meine klare Empfehlung zum Vorzelt. Genau das von Fritz Berger (Typ Country) schwebt mir auch vor. Das ist vom Preis/Leistungsverhältnis optimal und kann auch mal alleine stehen wenn man mit dem Bus weg ist. Genau das was ich mir vorstelle also. Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung bei Fritz Berger anfragen, dann kann man oft noch ein paar Euros sparen (... natürlich für den Urlaub...:-)) Was meint Ihr?
Soll ich mal eine Anfrage bei Fritz Berger starten für eine Abnahme von zehn Stück und im Board eine Sammelbestellung ausrufen?

Grüsse Hans
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Genau bei der Frage bin ich auch grad angekommen... Sonnensegel oder Vorzelt? Ich war vor zwei Jahren mit einem richtigen Camper unterwegs mit Markise und allem. Also wenn es kühl und windig wird ist man in einem Zelt schon besser Aufgehoben, darum meine klare Empfehlung zum Vorzelt. Genau das von Fritz Berger (Typ Country) schwebt mir auch vor. Das ist vom Preis/Leistungsverhältnis optimal und kann auch mal alleine stehen wenn man mit dem Bus weg ist. Genau das was ich mir vorstelle also. Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung bei Fritz Berger anfragen, dann kann man oft noch ein paar Euros sparen (... natürlich für den Urlaub...:-)) Was meint Ihr?
Soll ich mal eine Anfrage bei Fritz Berger starten für eine Abnahme von zehn Stück und im Board eine Sammelbestellung ausrufen?

Grüsse Hans


Hallo Hans,

frage ruhig mal an. Ich könnte mir vorstellen, mich auch daran zu beteiligen.

Grüße und schönes WE
Lars
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Eben, weil wir auch selten lange an einem Ort bleiben, haben wir eine Markise. Mit selbst genähten Seitenteilen für uns optimal.
Also ich sehe das wie Dea.

Für einen längeren Aufenhalt über ein paar Tage am gleichen Platz ist so ein Zelt sicherlich nicht schlecht und lohnt sich, aber vom Gewicht, Packmaß und vor allem Aufbauaufwand nix für "gschwind" mal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Teil aufzubauen schon ein etwas größerer Akt ist.
Kommt aber eben ganz darauf an, wo man den Schwerpunkt legt.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Danke Euch für die raschen Infos!
Es gibt auch recht preiswerte Tunnelvorzelte, die sind ev. windstabiler als die eckigen; ich schau mal am WE was es da gibt!
gerald
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

wie schnell sind denn die Vorzelte aufgebaut ?

wie ist das bei dem Bergerzelt mit der Verbindung zum Bus ?
über sauger ? ist das wegen kratzern etc Problematisch, geht das auch bei aufgestelltem DAch

oder kann man an die Kederschiene gehen ?
wenn ja wie ist das wenn man mal wegfährt, geht das dann problemlos raus ?

gruß


Peter Brosi
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt (in Bildern)

Vor- und Nachteile wurden aufgezählt. Ev. noch den Vergleich in Bildern ...
 

Anhänge

  • sonnensegel.webp
    sonnensegel.webp
    138,6 KB · Aufrufe: 385
  • tunnelzelt.webp
    tunnelzelt.webp
    117,5 KB · Aufrufe: 372
  • tunnelzelt-andocken.webp
    tunnelzelt-andocken.webp
    90,3 KB · Aufrufe: 373
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

wie schnell sind denn die Vorzelte aufgebaut ?

wie ist das bei dem Bergerzelt mit der Verbindung zum Bus ?
über sauger ? ist das wegen kratzern etc Problematisch, geht das auch bei aufgestelltem DAch

oder kann man an die Kederschiene gehen ?
wenn ja wie ist das wenn man mal wegfährt, geht das dann problemlos raus ?

gruß


Peter Brosi

Hallo Zusammen,

das mit dem Zelt hängt wie schon erwähnt vom nutzen ab. Wir haben uns für beides entschieden :cool: (Markise und Tunnelzelt).
Im Sommerurlaub geniessen wir die Markise die in 1 Minute steht und sofort Heimlichkeit verbreitet. Dieses ebenso bei einem Sonnensegel (aufbau 2 Minuten), (Nachteil beim Sonnensegel - Du brauchst Boden oder einen Baum zum spannen der Seile.)

Für das Tunnelzelt benötigen wir ca. 15 Minuten. Das nehmen wir aber nur wenn es ungemütlich ist (siehe die Bilder T5 Board Treffen 2006 :D, ich glaube da waren 16 Personen drin!) oder die wir an einem Fleck ein paar Tage bleiben und einen Platzhalter benötigen. Dann ist es natürlich praktisch und man hat zudem Abstellmöglichkeiten.
Die Verbindung zum T5 ist bei unserem (Berger Zelt) über eine Stange die in der Kederleiste befestigt wird. Geht einfach und verursacht keine Kratzer.
Wenn wir den Platz für Touren verlassen machen wir vorher Markierungen um die Reifen. Dann findet sich die Position schneller bei der Ankopplung.
Aber es kommt auch nicht auf einen Zentimeter an.
Der Zwischenteil (Zelt ->Stange) ist leicht variabel.

Nun mal fleissig überlegen...:confused: In diesem Sinne viel Erfolg für die Auswahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Das Berger-Zelt Contry lässt sich mit 2 Personen
in ca. 20 min aufbauen. Befestigt wird es mit über
Verbindungsrohr und 2 Klemmen an der Kederleiste
des Cali. Durch die an 2 Seiten vorhandenen großen
Fenster und rechteckigen großen Aufenthaltsraum
sehr gutes Wohn-Raum-Gefühl.

Gerhard von SiLi
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Hallo,

wir durften ja im vergangenen Jahr im Rahmen der TentTour der Zeitschrift Reisemobil International ein Vorzelt von DWT testen.
Die bringen wohl den Test in einer der nächsten Ausgaben.

Wir hatten das Modell Fjord II, hatten es stellenweise sehr intensiv im Einsatz und waren overall sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Marco
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Habe mir jetzt im ebay ein neues Busvorzelt um 134,-- gekauft, heisst Sanford, ist komplett ausgestattet und soll einen Normalpreis von ca. 350,-- haben. Bin schon neugierig - werde Erfahrungen weitergeben!
Nun brauch ich noch ein günstiges Sonnensegel - nehme Tips gerne an!
Gerald
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Hab gerade den neuen Fritz Bergerkatolog bekommen.
Ein Blick darein lohnt wegen Vorzelten. Große Auswahl.
Leider alle teuer geworden, auch das Big Country jetzt
259,-- statt letztes Jahr im Angebot 189,--. Haben wohl
großen Erfolg damit.

Gerhard von SiLi
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Hallo,
ich habe mir ein Sonnensegel selber "gebastelt".
Zutaten:
1 Tarp, 3 Meter mal 3 Meter
3 Meter Keder (aus dem Wohnmobilzubehoer)
und 2 Meter Gurtband (bei Bedarf).

Zum Aufstellen dann noch teloskopierbare Zeltstangen, Abspannleinen und Heringe

Den Keder an eine Seite des Tarps angenaeht und fertig. Da ich nicht den Zeltadapter habe musste ich den Keder mit dem Gurtband etwas "dicker" machen. Ich habe mich dafuer entschieden nur alle 10 cm einen Streifen um den Keder zu naehen, damit man beim Einfaedeln noch etwas zum Stauchen und Weiterziehen hat.

Vorteil dieser Loesung: ich kann das Tarp auch weiterhin als normals Tarp nutzen und das Material ist relativ guenstig.

Nachste Ausbaustufe:
Ein 2. Tarp mit Reisverschluss zum Verlaengern oder als Seitenteil aufruesten.

Gruß
H1971
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Hallo Sandy!
Genau so hab ich mir das auch gedacht... Markise und dann zusätzlich Tunnelzelt bei längeren Aufenthalten. Unser Bus wird grade noch gebaut, daher hier die (dumme?) Frage: Wenn er eine Markise hat, wie befestigt man dann das Tunnelzelt? So eine Kederschiene zum Einfädeln hat man da dann doch nicht, oder?
Danke! LG, Anette
 
AW: Sonnensegel oder Vorzelt

Hallo Sandy!
Genau so hab ich mir das auch gedacht... Markise und dann zusätzlich Tunnelzelt bei längeren Aufenthalten. Unser Bus wird grade noch gebaut, daher hier die (dumme?) Frage: Wenn er eine Markise hat, wie befestigt man dann das Tunnelzelt? So eine Kederschiene zum Einfädeln hat man da dann doch nicht, oder?
Danke! LG, Anette

Hallo Anette,

ja recht hast Du. Es gibt dann keinen Keder aber das ist kein Problem. Zum einem lässt sich das Zelt ja auch so fixieren das keine Stange nötig wäre (sonst könntest Du es ja nicht stehen lassen wenn Du fährst;) ) und zum anderen kannst Du es zusätzlich mit den Schnüren an den beiden Ecken der Markise befestigen.

Wenn man "viel Platz" hat besteht die Möglichkeit, die Markise auszurollen und Zelt davor stellen + an der Markise befestigen. Die Variante haben wir auch schon getestet. Siehe auch die T5Board Treffen Bilder.
Ist genial und hat sich bei Schlecht Wetter und kühlen Abenden bewährt. Man hat unmengen Platz und muss nicht erst durch das Zelt laufen wenn man raus möchte.
Ich möchte beides nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben