Sonnensegel / Markise STITCHES + STEEL eine Alternative!?

Kitebum

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
Nein
Moin Moin Leute,

Ich bin heute durch Zufall im Netz auf einen Firma aus UK gestoßen die ein meiner Meinung nach sehr schöne Alternative zu fest verbauten Markisen anbieten.
Ich möchte dafür keine Werbung machen und habe auch sonst nichts mit dem Hersteller zu tun :)
Aber seht selbst unter: Volkswagen T5 and T6 Awning V1 complete

Die Jungs / Mädels aus England bieten ein schwarzes Sonnensegel aus Canvas mit einer Alukederschiene und Carbongestänge an das ich persönlich sehr schick finde . :rolleyes: Und dazu mit 160Pfund ziemlich Ok vom Preis. Die Kederschiene soll vorgebohrt sein und wird mit den original Schrauben im Dach für die C-Schiene befestigt.

Da ich das persönlich sehr schick finde und ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative zu einer Markise war habe ich es mir einfach mal bestellt und werde bei Interesse auch gern hier darüber weiter berichten.

Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.
KITEBUM

hier ein paar Fotos von der Stitches and Steel Webseite:
DSC_6122_2048x2048.jpg

DSC_6016_2048x2048.jpg

IMG_8435_2048x2048.jpg
 
Sieht gut aus und bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Sowas suche ich nämlich auch noch.

Nur oben am Dachholm würde ich transparente Steinschlagschutzfolie aufbringen. Sonst scheuert es dir den Lack früher oder später ab



Gruß
Marcel
 
Sieht gut aus und bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Sowas suche ich nämlich auch noch.

Nur oben am Dachholm würde ich transparente Steinschlagschutzfolie aufbringen. Sonst scheuert es dir den Lack früher oder später ab
Sieht wirklich gut aus. Aber das mit dem Scheuern bes. bei Wind ist ein starkes Argument.
Außerdem dürften in die ausgewechselte Schiene (die man ja nicht ständig wechseln will) keine normalen Reiter passen
 
Hi,

leider konnte ich auf der Seite keine Packmaße finden. Wäre interessant diese noch heraus zu finden!
 
Hi,

leider konnte ich auf der Seite keine Packmaße finden. Wäre interessant diese noch heraus zu finden!

werde ich ausmessen sobald das "Sonnensegel" angekommen ist :) wurde heute verschickt.
Auf der Seite stand nur, dass sich die die Stangen auf 1m zusammen schieben lassen. Den Packsack messe ich aber gern noch aus.

Grüße Kitebum
 
Danke für's teilen.
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Klasse wäre, wenn der Hersteller nicht nur stylische Fotos sondern auch vernünftige Detailfotos im Angebot hätte. So ist das Mist und man sieht nicht, wie das ganze befestigt wird.
 
Danke für's teilen.
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Klasse wäre, wenn der Hersteller nicht nur stylische Fotos sondern auch vernünftige Detailfotos im Angebot hätte. So ist das Mist und man sieht nicht, wie das ganze befestigt wird.

Was würdest du denn gern sehen? dann kann ich das vllt. gleich fürs Forum hier nachholen :)

Grüße Kitebum
 
Hallo Kitebum, danke für Dein Angebot, das ich gerne annehme. ;-)

Ich habe die C-Schiene montiert. Wie befestige ich das Tarp da? Die Detailaufnahmen bezüglich Nähten, Stangen und Abspannung sind schon vielversprechend. Evtl. gibt es auch bald einen Distributor.
Wie gut lässt sich das Tarp allein aufstellen?

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Grüße

Nic
 
Moin Moin und ein Frohes neues Jahr euch allen :)

Nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison und ich hatte "letztes Jahr" genug Zeit und Gelegenheiten das Tarp von Stiches & Steel zu testen.
Als das Tape bei mir zu Hause angekommen ist war ich erstmal verwundert, dass es in einem solch kleinen Paket geliefert wurde.
Medium 21304 anzeigenHier ein Bild von der Lieferung.

Von der Verarbeitung des Tarps selbst und der Stangen bin ich wirklich sehr begeistert und sie sind das Geld meiner Meinung nach auch wirklich wert.
Nur die Kederschiene hat mich enttäuscht. Um es besser verschicken zu können haben die Jungs/Mädels von Stiches & Steel das Teil einfach in 3 Teile zerschnitten und in den Schraubenlöchern zersägt. Hätte mir das Teil im ganzen gewünscht. Des weiteren wollte ich das blanke Aluminium nicht einfach so auf das Dach meines Bullis schrauben und habe die Schienenteile mit Gummi-Kantenband aus dem Baumarkt beklebt.
Medium 21301 anzeigenDie Schienen sind vorgebohrt und sowohl auf dem KR als auch auf dem LR montierbar. Die Schraubenlöcher habe ich noch für bessere Dichtung mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet. Medium 21303 anzeigen
Die Schiene ist durch ihre Form nur auf der deutschen Fahrerseite (in England auf der Beifahrerseite) montierbar. Medium 21302 anzeigen
Kurz um bin ich mit dem Sonnensegel sehr zufrieden nur für die Kederschiene werde ich mir noch was anderes überlegen. Das Sonnensegel selbst ist wirklich hochwertig verarbeitet und auch bei dem Gestänge hat man das Gefühl etwas sehr schönes in der Hand zu haben.
Einziger Kritikpunkt ist das mittlere Aufnahme-Loch für eine Dritte Stange. Wenn es regnet sammelt sich dort das Wasser und man bekommt die volle dusche wann man aus der Bustür Kommt :D
Weiterhin werden keine Heringe zur Bodenbefestigung mitgeliefert und es gibt kein System um die Seile zum seitlichen Abspannen zu verkürzen oder einzustellen. Ich habe einfach einen Schlaufe auf beiden Seiten eingeknotet und es dann so gelassen.
Ansonsten bin ich wirklich für den Preis zufrieden. Die Stautasche passt mit 30x43x8cm schön in die Staufächer unter der Multivanbank. und die Stangen mit 1,05m (zusammengeschoben) bequem in den Kofferraum.

Weitere Fragen gern an mich :)
Grüße Kitebum
 
Hallo Kitebum,
Danke für Deinen Beitrag. Mich würden die Maße interessieren wie lang sie ist und wie tief.
Gruß Thomas
 
Hallo Kitebum
Ich finde Deine gefundene Alternative sehr interessant und würde diese auch gerne an meinem Multivan befestigen.
Wie ich das System einschätze dürfte vom Dach aus kein Wasser in die Schiebetür kommen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen

- Befestigung auf oder in der vorhandenen C-Schiene
Ob das wohl mit ein paar Befestigungssteinen zu bewekstelligen ist ?
- Befestigung auf der kontinentalen Beifahrerseite
Einfach umdrehen und gegebenfalls die Seite zum Einfädeln nachbearbeiten ?
Würde die Schiene dann nicht zu kurz werden ?
- Auf der homepage sind viele Einzelteile angegeben - ich habe kein Set gefunden.
hast Du Dir die Teile zusammengesucht und selbst Dein Paket zusammengestellt ?

Mir würde das Tarb und eine passende Schiene wohl reichen da Stangen, Abspannleinen und Haringe vorhanden sind.

Danke im Voraus für Deine Infos und Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut
 
Moin Kitebum,
Danke, bei meinem Bus hatte ich eine Kederleiste nachgerüstet, die war nur 235cm lang und das benutzte Sonnensegel war 250cm lang. Bei Wind gab es immer Probleme, dass das Segel hin und her "wanderte" und sich schlecht abspannen ließ. Ist das bei Dir auch der Fall?
Da ich jetzt eine Calimarkise habe, besteht das Problem nicht mehr.
Gruß Thomas
 
Hallo Kitebum
Ich finde Deine gefundene Alternative sehr interessant und würde diese auch gerne an meinem Multivan befestigen.
Wie ich das System einschätze dürfte vom Dach aus kein Wasser in die Schiebetür kommen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen

- Befestigung auf oder in der vorhandenen C-Schiene
Ob das wohl mit ein paar Befestigungssteinen zu bewekstelligen ist ?
- Befestigung auf der kontinentalen Beifahrerseite
Einfach umdrehen und gegebenfalls die Seite zum Einfädeln nachbearbeiten ?
Würde die Schiene dann nicht zu kurz werden ?
- Auf der homepage sind viele Einzelteile angegeben - ich habe kein Set gefunden.
hast Du Dir die Teile zusammengesucht und selbst Dein Paket zusammengestellt ?

Mir würde das Tarb und eine passende Schiene wohl reichen da Stangen, Abspannleinen und Haringe vorhanden sind.

Danke im Voraus für Deine Infos und Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Hallo Helmut,
Ich habe noch passende Nutsteine für die C-Schiene, wenn Interesse einfach eine PN.
Gruß Thomas
 
Moin Kitebum,
Danke, bei meinem Bus hatte ich eine Kederleiste nachgerüstet, die war nur 235cm lang und das benutzte Sonnensegel war 250cm lang. Bei Wind gab es immer Probleme, dass das Segel hin und her "wanderte" und sich schlecht abspannen ließ. Ist das bei Dir auch der Fall?
Da ich jetzt eine Calimarkise habe, besteht das Problem nicht mehr.
Gruß Thomas

Moin Thomas dagegen habe ich eine Verlängerung gebaut, hat auch den Vorteil das das 3m Tarp bis über die Beifahrer/Fahrertür gebaut werden kann ! Medium 17401 anzeigenMedium 17234 anzeigenMedium 17236 anzeigenMedium 17235 anzeigen
 
Moin Q-Schrauber,
Ja super, die Variante hatte ich nach Montieren der C-Schiene auch überlegt, Habe dann aber ein super Angebot vom:D bekommen, sodass ich mich für die Markise entschieden habe.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden und bin sogar oh Wunder im leeren Fahrbetrieb noch unter 2m
IMG_0094.JPG
 
Die C-Schiene von S+S gibt's zum Beispiel auch über Fiamma als 3m Stück zu bestellen!

Passt dann auf beiden Seiten, da nicht vorgebohrt!
 
Die C-Schiene von S+S gibt's zum Beispiel auch über Fiamma als 3m Stück zu bestellen!

Passt dann auf beiden Seiten, da nicht vorgebohrt!
Moin,
C-Schiene ist die, die der Multivan evtl. Serienmäßig montiert hat. Eine Kederleiste habe ich als 5m Stück gekauft. Aber Danke für den Tip mit 3m die bekommt man ja noch in den Bus.
Gruß Thomas
 
@Q-Schrauber
im verlinkten Thema hatten wir uns schon einmal über die Befestigungsmöglichkeiten unterhalten...
Ich habe schon recht passable Befestigungslösungen zur C-Schiene gefunden.
Eine vorerst funktionierende Lösung = Ikea Ausziehstange in Elektrikerklemmen + Quechuatarb hielt in Kroatien dem Wind nicht stand und es bestand immer ein Spalt oberhalb der Türe wo das Wasser reinkam.
Deshalb liebäugle ich mit der Kederlösung in Verbindung mit dem vorgestellten Sonnendach.
@thomas _
Danke ich habe Befestigungssteine (-möglichkeiten) in der Garage.
Ich denke es müssten Kederschienen zum Auftreiben sein, welche die Öffnung der C-Schiene nach oben abdecken.
Darunter ein Schutz gegen Scheuern und das Ganze mit den Steinen verschraubt.
Kannst du mir bitte den Durchmesser des Kedereinzugs nennen ?
Danke
helmut
 
Zurück
Oben