Sonnensegel abspannen auf festem Untergrund

T6_Hessen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo.
Ich habe sie Suche (Forum und Google) genutzt und leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, weshalb ich einen neuen Threads aufmache.
Aktuell sind wir (meine Frau, Baby und Hund) mit unserem T6 unterwegs im Urlaub. Bei unserem Stopp auf einem schönen Rastplatz hatten wir gestern darüber gesprochen wie schön es doch wäre wenn man sich bei der Rast mit einem Sonnensegel ein wenig vor der Sonne schützen und mit den Campingstühlen davor sitzen könnte. Gleichzeitig haben wir uns aber gefragt wie man das auf festem Untergrund (Pflaster, Teer) vernünftig abgespannt bekommt.
Habt ihr hierzu evtl. die ein oder andere "beschädigungsfreie" Idee? Löcher bohren mit nem Schlagschrauber fällt raus ;-).

Beste Grüße
 
Hallo
Bei Pflaster sind genug Fugen vorhanden, in die man 130mm Nägel schlagen kann. Wenn sie nicht mehr zu ziehen sind, einfach nachher
versenken.
Gruß Peter
 
Hallo.
Ich habe sie Suche (Forum und Google) genutzt und leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, weshalb ich einen neuen Threads aufmache.
Aktuell sind wir (meine Frau, Baby und Hund) mit unserem T6 unterwegs im Urlaub. Bei unserem Stopp auf einem schönen Rastplatz hatten wir gestern darüber gesprochen wie schön es doch wäre wenn man sich bei der Rast mit einem Sonnensegel ein wenig vor der Sonne schützen und mit den Campingstühlen davor sitzen könnte. Gleichzeitig haben wir uns aber gefragt wie man das auf festem Untergrund (Pflaster, Teer) vernünftig abgespannt bekommt.
Habt ihr hierzu evtl. die ein oder andere "beschädigungsfreie" Idee? Löcher bohren mit nem Schlagschrauber fällt raus ;-).

Beste Grüße

Betonklötze mit Abspannöse mitschleppen,
alternativ "Sack"Markise anbauen oder Faltpavillon.....
 
Ich habe mich für das Reimo Palm Beach 3.0 entschieden. Durch die Stäbe ist es auch bei Regen verwendbar und die Aufstellstangen stehen ohne Wind sehr gut von alleine. Auf festen Boden kann ich dann wo man normal abspannt die Seile Senkrecht nach unten führen und daran Gewicht hängen. Wasserkanister, Werkzeugkiste oÄ. Durch die Selbstgebaute lange Köderleiste geht auch das 3 Meter lange Segel an den KR, so ist die Vordere Türe auch noch gut abgedeckt. Befestigt ist das Segel mit einem Schläußenstab aus 8mm PE Schlauch, geteilt von vorne und hinten. Aufbauzeit alleine keine 10 Minuten.
 

Anhänge

  • DSC_5386.JPG
    DSC_5386.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_5381.JPG
    DSC_5381.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_5389.JPG
    DSC_5389.JPG
    138 KB · Aufrufe: 204
  • Like
Reaktionen: FPM
Wie wäre es einfach mit drei zusätzlichen Teleskopstangen, die man zwischen Regenrinne/Multirail/Dachträger (je nach dem, wo du dein Sonnensegel festmachst) und Aufstellstangen und zwischen Denselben einklemmt? Mehr Stangen kann man sowieso immer gebrauchen und sie nehmen nur wenig Platz weg.
 
Ich hab mal was von Peggy Peg gesehen. Dabei wird Wasser eingefüllt zum Beschweren.
 
Sorry dass mit der Raststätte hab ich überlesen. Ich dachte es geht eher um Campingplätze.
 
Hallo.
Ich habe sie Suche (Forum und Google) genutzt und leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, weshalb ich einen neuen Threads aufmache.
Aktuell sind wir (meine Frau, Baby und Hund) mit unserem T6 unterwegs im Urlaub. Bei unserem Stopp auf einem schönen Rastplatz hatten wir gestern darüber gesprochen wie schön es doch wäre wenn man sich bei der Rast mit einem Sonnensegel ein wenig vor der Sonne schützen und mit den Campingstühlen davor sitzen könnte. Gleichzeitig haben wir uns aber gefragt wie man das auf festem Untergrund (Pflaster, Teer) vernünftig abgespannt bekommt.
Habt ihr hierzu evtl. die ein oder andere "beschädigungsfreie" Idee? Löcher bohren mit nem Schlagschrauber fällt raus ;-).

Beste Grüße

Wie wäre es mit sowas hier?

 
Wie wäre es einfach mit drei zusätzlichen Teleskopstangen, die man zwischen Regenrinne/Multirail/Dachträger (je nach dem, wo du dein Sonnensegel festmachst) und Aufstellstangen und zwischen Denselben einklemmt? Mehr Stangen kann man sowieso immer gebrauchen und sie nehmen nur wenig Platz weg.
Das brauche ich beim Palm Beach eben nicht. Weil ja die Stäbe im Dach sind. Aber was machen wenn ein Bisschen Wind reinfährt.
 
Wie wäre es mit sowas hier?

Schöne Idee. Scheint aber nur mit klassischen Markisenfüßen zu funktionieren. In dem Video sieht man schön, wie sie eingehängt werden. Bei den Teleskopstangen eines Sonnensegels dürfte das schwierig werden.
 
Schöne Idee. Scheint aber nur mit klassischen Markisenfüßen zu funktionieren. In dem Video sieht man schön, wie sie eingehängt werden. Bei den Teleskopstangen eines Sonnensegels dürfte das schwierig werden.
Bastelstundeeeeee.......dat jibet bestimmt auch für Gestänge, der Holländer hat alles!!! 😁
 
Ich danke euch schon mal für die ein oder andere neue Idee bzw. Gedankenanstoß.
Ich werde es bei den nächsten Fahrten mal testen und euch berichten wenn sich etwas als brauchbar rausgestellt hat.

Gruß Christian
 
Irgendwie liest sich das alles nach echtem Aufwand für ein paar Minuten Schatten.
Evtl. kann man sich auch in den Schatten setzen, den eine geöffnete Heckklappe wirft. Oder man stellt den Bus so hin, dass er Schatten wirft - wenn es nicht gerade Mittag ist.
Oder man spart sich das Geld für's Tarp und kauft gleich eine Gelenkarmmarkise - die kurbelt man flux raus.
 
Und egal wie mans macht, auf nem öffentlichen Parkplatz (aka Raststätte) gibt so ein bissl camping dann schonmal etwas auf die Finger...
 
Ich danke euch schon mal für die ein oder andere neue Idee bzw. Gedankenanstoß.
Ich werde es bei den nächsten Fahrten mal testen und euch berichten wenn sich etwas als brauchbar rausgestellt hat.

Gruß Christian
@T6_Hessen hattest du schon eine Idee bzgl der Teleskopstangen?

Gruß Flo
 
Zurück
Oben