Sonnenschutzrollos/Gute-Nacht-Paket/Multiflexboard nachrüsten...

LuckLuke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Geht das ? Kann man das relativ einfach nachrüsten ?
Der Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach einem jungen gebrauchten oft Fahrzeuge finde,
die zwar meine Hauptsuchkriterien erfüllen (Startline/Special, 140PS, 4Mo) aber eben doch nicht die og.
Austattung haben. Und da ich gelegentlich in dem Auto übernachten möchte, hätte ich das schon gerne.

AW: Sonnenschutzrollos/Gute-Nacht-Paket/Multiflexboard nachrüsten...

Hallo ???

...das Gute Nacht Paket und das Multiflexboard kannst Du relativ einfach, aber teuer nachkaufen.
Für das MFB gibt es hier auch Selbstbauanleitungen bzw kostengünstige Alternativen. Einfach mal die SuFu dazu benutzen.

Um Sonnenschutzrollos im SL nachzurüsten, braucht es mMn komplett neue Verkleidungen, da die im SL nicht ausreichend "vorbereitet" sind. Ergo, richtig teuer, aber wohl machbar.

Ich spreche jetzt vom T5.2, da ich den SL T5.1 nicht kenne.

VG
Andreas

Ok, Multiflexboard ist klar, bei den Sonnenschutzrollos wird´s umständlich, bzw. nicht sinnvoll.
Wie schaut es mit dem Gute-Nacht-Paket, braucht es nicht irgendwelche Befestigungspunkte im Inneren ? Sind die denn immer vorhanden ?

Die Meinungen über das GNP gehen auseinander.
Ich selbst habe mir Thermomatten von Brandrup gekauft und bin zufrieden.
Mit Geschick lassen sich entsprechende Verdunkelungseinrichtungen auch selbst erschaffen. Es gibt einige ANregungen hier im Forum.
Ob Du die Rollos wirklich benötigst? Ok, ich klemme da meine Fensterverdunkler dahinter.
ggf. kann der Sonneschutzeffekt für Untertags auch mit einer Folie erreicht werden.

Grüße

Nic

Hallo,

ich würde für den Sonnenschutz die Scheiben folieren und zum Verdunkeln die Gardinen von Baimex nehmen. Evtl. für das Fahrerhaus entsprechende Isomatten.
Für das MFB gibt es auch bei e..y günstig das Untergestell mit Zuschnittschablonen für das Brett.

Hab mir die Thermomatten angeschaut, sehen gut aus, ist auf jeden Fall eine Alternative zu dem Gute-Nacht-Paket.
Die Sonnenschutzrollos will ich aber haben, finde sie auf langen Fahrten sinnvoll....
- Papa, die Sonne stört....
- Ja was soll ich denn machen ?
- Weiß nicht, aber die stört, die blendet, bei Tim ist kein Sonne.
- Dann tauscht Ihr nach der nächsten Pause.
- (Tim) Nein, die wollte doch da sitzen !
- Ihr tauscht, habe ich gesagt. Ist einfach nur fair.
- (Tim, leise zu seiner Schwester): blöde Kuh...
- (nach der Pause): Papa, jetzt ist die Sonne aber wieder auf meiner Seite...
- Grrrrr......... :D

Also Sonnenschutzrollos sind ein "must have" für mich.
naja, ist noch ein Ausschlusskriterium mehr und der Kandidatenkreis kleiner....
...wird wohl dann doch ein neuer, da muß ich aber noch ein wenig sparen.... ;( ;)

edit: sehr dunkel folieren möchte ich nicht, das ist mir dann im Auto zu dunkel... Mit Rollos bin ich da variabler, denke ich.

Hallo ???

...wenn das so ist, dann würd ich Dir zu zwei Alternativen raten:
a) kauf direkt nen Bus MIT Sonnenrollos (wird dann wohl eher ein CL werden) oder
b) kauf Dir diesen Sonnenschutz, den man an die Scheibe pappen kann. Erfüllt auch seinen Zweck, ist deutlich günstiger und die Kurzen können noch ihr Lieblingsmotiv drauf haben ;)

Um die Rollos nachzurüsten musst die sämtliche Verkleidungen austauschen und das geht sehr tief ins Geld...

VG
Andreas

Hallo

Wenn das Fahrzeug um die Fenster herum eine Vollverkleidung hat, sind in den unteren Verkleidungsteilen beim T5.1 ( Schiebetüren, hintere Seitenwände) an der Fensterunterkante Kunststoffeinsätze die man herausnehmen und die Rollos einsetzen kann. Hierzu müssen die Verkleidungsteile demontiert werden. Die oberen Säulenverkleidungen der C- und D- Säule und die Fensterkleidung der Schiebetüren müssen ersetzt werden, da es die Befestigungsteile in die die Rollos einhaken, mMn nicht einzeln gibt.

Da die Rollos schon ohne die erforderliche neue Schachtabdeckung schon ca. € 100.- das Stück kosten, könnte eine gebrauchte komplette Innenverkleidung, die man ab und an in der Bucht findet, vielleicht günstiger sein.

VG Wopa

Danke an alle für die Antworten,

für mich dreht sich momentan die Entscheidung um die Frage junger gebrauchter (auf jeden Fall T5.2, ab 2011/12) mit Austattung die nicht exakt so ist wie ich sie haben will (z.B. Sonnenschutzrollos),
oder EU-Neuwagen so wie ich es haben will (dann aber etwas teurer halt).
Nach meiner Recherche reden wir hier von ca. 5000,- € Preisunterschied, was einerseits viel, andererseits aber eben nicht viel ist ;). Hinzu kommt dann die Nachrüsten... so gesehen ist es noch weniger Preisunterschied.

Im Moment tendiere ich eher zu der EU-Neuwagen Variante (gibt halt keine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr... ) :D

VG Roland

Hallo Roland

...wenn Du wirklich zwischen junger Gebrauchter und EU-Neuwagen und einem Unterschied von 5000€ sitzt, dann gäbe es für mich nur eine Entscheidung:
EU-Neuwagen!
Warum? - Ganz einfach:
- Volle 2 Jahre Garantie
- Das Auto ist so, wie Du es haben möchtest
- keine teuren Nachrüstungen nötig, die evtl dann nicht hundertprozentig passen und die Preisdifferenz gen null schmelzen lassen würden
- usw.

Schreib doch einmal Dein max. Budget und was Du "unbedingt" haben möchtest...
Es gibt einige User, die Dir aus dem Stehgreif ein, zwei Angebote mit Links zeigen können...
Ansonsten wird u.a. www.ona.de immer wieder als sehr guter Reimporteur genannt.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe mich schon ein wenig schlau gelesen und mich auch bei den Re-Importeuren (ONA, Schweiger, Rütz usw... umgesehen). Wenn jemand da noch eine Empfehlung hat (gerne auch per PN) würde ich mich freuen.

Ein paar Punkte sind noch offen - da werde ich ich noch ein paar Threads aufmachen.

Ich werde auf jeden Fall meine finale Konfiguration posten bevor ich bestelle! Nochmal danke !

vg Roland

hi leute,
bin seit kurzem auch stolzer t5 besitzer. habe meinen beim schweiger in österreich gekauft (weil der oben genannt wurde... der schweiger in nesselwang/deutschland ist wohl sein sohn)
kenn mich im detail mit den genauen abläufen und vorteilen des reimports, oder wodurch diese preisvorteile entstehen jetzt nicht genau aus, jedoch kaufen wohl sehr viele deutsche nachbarn beim schweiger in ö ihren bus
ist mir etwas komisch vorgekommen... weil ja in deutschland die autos generell schon etwas günstiger sind. hab dann mal nachgehakt:
anscheinend sind die grundpreise für österreichische fahrzeuge etwas niedriger!
der grund: wegen der normverbrauchsabgabe (nova) in östereich versucht vw die preise für den endverbraucher etwas anzupassen und hat dadurch einen etwas geringeren grundpreis (natürlich auch die etwas anderen ausstattungsvarianten wie z.b. raucherpacket muss in d dazubestellt werden, in ö ists schon in der grundausstattung dabei.... nur ein beispiel...nicht dass ich raucher bin oder überhaupt in meinem t5 rauchen würde!!! bloß nicht!!!)

ist eventuell mal eine anfrage wert!
diese meine ausführung ist ohne gewehr :eek: da ich diese sachen nicht selber überprüft habe. aber vielleicht hilfts ja jemanden, der gerade auf der suche nach einem neuen ist und kann uns dann diese ausführung eventuell auch konkret bestätigen.

ich habe auf jedenfall alle üblichen verdächtigen händler (österreich, deutschland...) abgeklappert und mir angebote eingeholt. jedoch war der schweiger vor der haustür dann wirklich der mit dem besten angebot!

die sache mit der verdunklung (um die es hier eigentlich geht)... ich hab mir die solaplexius.de scheiben zugelegt. bin gerade dabei sie einzubauen... die sehen auf den ersten blick nicht schlecht aus. mir haben sie gefallen, weil man von draussen rein nichts mehr sieht und von innen nach aussen ists wie durch eine sonnenbrille. eventuell mehr dazu sobald ich sie drinnen hab.

Hallo!

Nur zur Info bezüglich Rollos.

Ich habe bei meinem Startline die Rollos nachgerüstet, ist überhaupt kein Problem. Verkleidungen runter, geht beim T5 ziemlich einfach, Blinddeckel raus, Rollo rein, sind nur ein paar Schräubchen. Die Säulenverkleidungen habe ich aus der Bucht, Stück für Stück, zusammengetragen, die Rollos günstig beim Köllnik gekauft, fertig.

Grüße,

Peter

Hi zusammen,

ich habe die Scheiben mit einer nicht ganz dunklen Folie getönt, um noch
ordentliche Raussicht zu haben. Wenn ich zusätzlich Innen die original Rollos zumache,
ist der Sichtschutz von Außen tagsüber perfekt, aber um diesen nachts auch zu haben,
würde ich gerne ein blickdichtes Material als Rollo verwenden.
Das Originalzeug hat ja mehr so Insektengitter-Optik und ist nicht blickdicht.

Die Leisten, an denen man das Rollo rauszieht, kann man seitlich öffnen / abziehen,
dann sieht man eine Kederstange. Wie die andere Seite des Stoffes in der Rollo-Kassette aussieht, kann ich
nicht sagen, dafür müßte ich sie zerlegen...

Hat schon mal Jemand versucht, den originalen Rollostoff auszutauschen? Gibt es da was Fertiges?
Oder gibt es andere Rollos?

Viele Grüße
Flo

Noch kurz zum o.g. Thema Reimport: Ich habe die Caravelle beim Rütz geholt, hat super geklappt,
würde ich sofort wieder so machen!

Anhänge

• Keder_Rollo.webp
    Keder_Rollo.webp
    95,6 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben