Sonnenschutzrollo fällt von elektrischer Schiebetür

Summer25

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo ihr lieben,
Wir haben einen T6.1 von 2020 und uns ist nun schon mehrfach beim öffnen der elektrischen Schiebetür das Sonnenrollo runtergefallen. Wir sind auf den Sonnenschutz angewiesen, da wir Kinder haben und die Sitze sich sonst stark aufheizen. Beim letzten Mal hat’s uns die komplette Seite zerkratzt. Kennt jemand das Problem? VW hat davon wohl noch nie gehört und sagte wir müssen das Rollo vor jedem öffnen halt runter machen. Dies ist schlichtweg nicht möglich da der Innenraum auch im abgestellten Zustand geschützt sein muss 🫠

Hallo ihr lieben,
Wir haben einen T6.1 von 2020 und uns ist nun schon mehrfach beim öffnen der elektrischen Schiebetür das Sonnenrollo runtergefallen. Wir sind auf den Sonnenschutz angewiesen, da wir Kinder haben und die Sitze sich sonst stark aufheizen. Beim letzten Mal hat’s uns die komplette Seite zerkratzt. Kennt jemand das Problem? VW hat davon wohl noch nie gehört und sagte wir müssen das Rollo vor jedem öffnen halt runter machen. Dies ist schlichtweg nicht möglich da der Innenraum auch im abgestellten Zustand geschützt sein muss 🫠
Altbekanntes Thema, gab es vermutlich schon beim T5.1, also bis T6.1 über alle Baumuster.

Lesestoff und Tipps zum Beheben des Problems gibt es z.B. hier:

VW hat davon wohl noch nie gehört und sagte wir müssen das Rollo vor jedem öffnen halt runter machen.

Plumper kann man sich nicht rausreden, das ist eine Fehlkonstruktion.

Interessant ist nur, dass das Rollo bei meinem Caravelle hält.
Ist noch nie runtergefallen und immer geschlossen.

Gruß

Peter

Hatte ich bei mir auch, ebenfalls das Seitenteil mit tiefen Kratzern. Da ich die Scheiben sowieso nachträglich getönt habe, habe ich den Kindern verboten die Sonnenschutzrollos jemals wieder anzufassen. Seither kein Problem mehr.

Da ich die Scheiben sowieso nachträglich getönt habe, habe ich den Kindern verboten die Sonnenschutzrollos jemals wieder anzufassen.
Wozu hat man die Rollos dann überhaupt?
Wie oben verlinkt bzw. gibt es sicherlich noch weitere Lösungen.
Ich möchte nie ohne trotz dunkler Scheiben.

Gruß

Peter

Die Rollos sind halt Serie, würde ich im Leben nie bestellen. Sie zu benutzen wäre ja eine Möglichkeit, wenn sie auch funktionieren würden wie sie müssen. Die Scheiben hätte ich so oder so getönt, und mit den getönten Scheiben sind die Rollos auch wirklich komplett überflüssig.

Sie zu benutzen wäre ja eine Möglichkeit, wenn sie auch funktionieren würden wie sie müssen.
Das kann man doch mit ganz einfachen Mitteln in den Griff kriegen.
Wenn die oben verlinkte Möglichkeit nicht reicht wäre evtl. auch ein etwas längeres Kunststoffröhrchen pro Seite eine Lösung.

Gruß

Peter

Kaufe ich ein Auto für 100'000.- um dann selbst herumzubasteln dass es funktioniert wie es soll??

Kaufe ich ein Auto für 100'000.- um dann selbst herumzubasteln dass es funktioniert wie es soll??
Du kaufst ein Auto für 100000 € und gibst dich mit einer Fehlfunktion eines teuer erkauften Bauteils zufrieden? :confused:

Wenn eine unfähige VW-Werkstatt das nicht hinkriegt ist das eine Sache, wenn man aber mit einfachen Mitteln innerhalb von max. 5 Minuten den Fehler für max. 1 € beheben kann wäre mir die Bastelei niemals zu viel.

Aber halt wie du meinst.

Gruß

Peter

Ich benötige die Rollos ja gar nicht, da ich dunkel getönte Scheiben habe, wie ja schon weiter oben beschrieben. Warum soll ich da also herumbasteln wenn Stand der Technik von VW hinter dem Mond ist?

Zurück
Oben