Sonnenschutzrollo fällt herunter

lack01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Rollo von der rechten Schiebetür einfach so herunterfällt. Das Aufnahmelager ist meines Erachtens zu kurz und wenn das Rollo verrutscht fällt es halt mal wieder runter. Gibts da eine Lösung? Meiner Werkstatt fällt dazu leider nichts ein.
 
AW: Sonnenschutzrollo fällt herunter

Hallo lack01,

ist evtl. die Feder am Rollo selbst zu lose? Vielleicht "schlackert" es sich ja bei der Fahrt ab. "Schlackern" - blöder Begriff - mir fällt da aber kein besserer ein:confused:?(.
Wenn Du noch Garantie haben solltest (könnte von Deiner Anmeldung und Wagentyp hinkommen) dann würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Hingeben und wenn deine Werkstatt von VW ist dann muss Ihnen was einfallen.
 
AW: Sonnenschutzrollo fällt herunter

hallo fliegenfisch,es ist nicht zu lose - locker. die Auflagen sind einfach zu weit auseinander oder das Rolle zu kurz. Bei der linken Tür ist es besser aber auch da ist es schon passert. Auf den Fotos von der rechten Schiebetür sieht man ziemlich gut das da was nicht stimmt.10 073.jpg10 074.jpg
 
AW: Sonnenschutzrollo fällt herunter

Hallo lack01,

das es so knapp ist hätte ich nicht gedacht. Ich habe gerade bei mir nachgesehen da habe ich noch ziemlich genau den halben Steg aufliegen wenn die Schiene des Rollos innerhalb der Aufnahme vor- oder zurückgeschoben wird. Es ist zwar ein T5.1 sollte aber egal sein.
Wenn es tatsächlich kein Garantiefall ist würde ich die obere Verkleidung mal abklipsen und zusehen ob die Aufnahmen geschraubt sind. Evtl. lassen sie sich ja etwas versetzen.
Wenn ich mich recht entsinne ist im Griffbereich eine kleine Torx Schraube die Du vorher lösen musst.
 
Hallo
isch abe ne T5.3 (Landläufig als T6 bekannt) und der hat genau das gleiche Problem. Ha Ha Ha. Ich hab noch fast 2 Jahre Garantie.
Soviel zum Thema Qualitätssicherung bei VW.

Danke für die Fotos !!!

Grüße
Andreas
 
Ist bei mir das selbe. Ich hab mir aus einer kleinen schwarzen Plastikrolle eine Verlängerung gebastelt.

@batmobil

wenn man für nen neuen T6 geschätzt 40-50 Teuro ausgibt ist das schon zum Kot...
Mit anderen Worten: Das fängt ja gut an.
 
Sodele, der Ordnung halber:
Bei der Ersten Reklamation hatte ich den Vorführeffekt...es war nischt heiß genug also plumpste der Rolle nicht runter, somit wurde auch nix auf Garantie repariert.
Also fuhr ich wieder von dannen.
Einmal plumpste der Rollo dann während der Fahrt runter. Bei der Ankunft hatten wir das schon wieder vergessen, Schiebetüre auf - Ratsch war ein Riss im Rollo.
Also hab ich es wieder reklamiert und einfach einen komplett neuen Rollo erhalten. Der dann am nächsten Tag wieder runter plumpste. Also hab ich ein Video gedreht. Mit dem Video fragte der Freundliche dann Mama VW. Die Mutti sagte man müsse die Verkleidung innen der Schiebetüre am Fenster tauschen. Gesagt getan. Jetzt hält der Rollo. Alles Garantie. Aber meine Nerven.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man glaubt es nicht, aber der Tausch der Verkleidung innen an der Schiebetüre brachte nur kurz den Erfolg. Nach ca. 2 Wochen krachte der Rollo wieder runter. Mein Freundlicher hat jetzt kurzer Hand links und rechts in die Halterung diese Deckel geklebt welche normalerweisse auf die Schrauben der Kennzeichenhalterung geclipst werden. Das ist jetzt einige Wochen her. Bis heute funktioniert es. Und hier im Urlaub hat es schon länger 34°C und es funktioniert immer noch.
Grüsse
Andreas
 
@batmobil - Guten Morgen Andreas,

ich habe die selben Probleme mit den Rollos. Kannst Du mal ein Foto machen vom jetzigen Zustand, wo das Rollo "hält"?
Ich kann mir das nicht vorstellen, wohin genau der Freundliche diese "Deckel" geklebt hat und wie das ausschaut.
Das würde mir ungemein helfen, da es einfach nervt, wenn dauernd das Rollo runterknallt - ich habe auch schon ne Schramme im Lack außen beim Aufmachen der Tür und ...
Viele Grüße
Tom
 
Hallo zusammen,
hier die gewünschten Fotos. Die Idee mit den Stopfen hatte mein Serviceberater Roland Strunz vom Autohaus Keller in Veitshöchheim.

Durch die Stopfen kann die Rollostange sich in der Halterung nicht mehr horizontal bewegen wenn die Schiebetür zugeschoben wird. Dadurch kann die Stange nicht mehr raus rutschen.

Grüße
Andreas

20180625_212147.jpg 20180625_212129.jpg 20180625_212103.jpg 20180625_212051.jpg 20180625_212034.jpg 20180625_212023.jpg
 
Ist ja geil! :tongue:

:D:D Jetzt fängt VW auch schon zu Basteln an:D:D!!

Aber wenns Funktioniert und nicht stört, warum nicht :rolleyes:=)

YMMD!
 
Ist ja mal ne geile Idee!!!

@batmobil - Vielen Vielen Dank!!
 
Hallo,

wie sieht es denn mit den Kosten für das verkratzte Seitenteil aus ? Hat da jemand schon eine Erfahrung mit VW gemacht ? Bei mir ist es nun beim T6 wieder passiert, Seitenrollo fällt runter und beim öffnen der Tür wurde das Seitenteil verkratzt.

Reklamiert habe ich das letztes Jahr schon mal, da war das Auto 1 Jahr alt, aber da wurde nichts verkratzt. Habe es vorher immer gemerkt wenn es abgefallen ist. Erneuert wurde aber auch nix da letztes Jahr nichts bekannt war.....?

Gruß
 
Hallo zusammen, bei mir macht sich das Rollo auch selbstständig wenn es zu warm ist und klappt zu gut einem Drittel runter also es zieht sich nicht ganz ein. Somit habe ich auch Kratzer im Lack des hinteren Seitenteil. Werde es morgen beim Freundlichen ansprechen und hoffe das was unternommen wird Meine Caravelle ist Baujahr 2/2016 und ich habe eine Anschluß-Garantie für 2 Jahre abgeschlossen . Nur zur Info.
Grüße
 
Hallo,
bei mir dasselbe Problem beim T6 G6 7/18
Rollo fällt öfters runter und der Lack ist auch schon zerkratzt. Suche gerade mit dem freundlichen nach einer Lösung.
Hat jemand die Lösung mit den Deckeln schon länger in Gebrauch und kann bestätigen das der Rollo seither nicht mehr runter fällt.
Gruß Stefan
 
Mein Autohaus ist der Erfinder der Deckellösung. Meine Rollos sind dauerhaft oben und seit der Deckellösung nicht mehr runter gekracht. Die Deckel kannst auch selber rein kleben. Dazu braucht es wahrlich keinen Termin beim Freundlichen. Für die Kratzer im Lack aber schon.
Grüße
Andreas
 
Mein Autohaus ist der Erfinder der Deckellösung. Meine Rollos sind dauerhaft oben und seit der Deckellösung nicht mehr runter gekracht. Die Deckel kannst auch selber rein kleben. Dazu braucht es wahrlich keinen Termin beim Freundlichen. Für die Kratzer im Lack aber schon.
Grüße
Andreas
Vielen Dank für die Rückmeldung
Gruß Stefan
 
Die Deckel kannst auch selber rein kleben.
Geht auch ganz viel einfacher und zudem noch unauffälliger:
3m-sj5303-bumpon-transparent-selbstklebend-56x.jpg
 
Sodele, der Ordnung halber:
Bei der Ersten Reklamation hatte ich den Vorführeffekt...es war nischt heiß genug also plumpste der Rolle nicht runter, somit wurde auch nix auf Garantie repariert.
Also fuhr ich wieder von dannen.
Einmal plumpste der Rollo dann während der Fahrt runter. Bei der Ankunft hatten wir das schon wieder vergessen, Schiebetüre auf - Ratsch war ein Riss im Rollo.
Also hab ich es wieder reklamiert und einfach einen komplett neuen Rollo erhalten. Der dann am nächsten Tag wieder runter plumpste. Also hab ich ein Video gedreht. Mit dem Video fragte der Freundliche dann Mama VW. Die Mutti sagte man müsse die Verkleidung innen der Schiebetüre am Fenster tauschen. Gesagt getan. Jetzt hält der Rollo. Alles Garantie. Aber meine Nerven.
Grüße
Andreas



Hast du das Video noch, ich habe das selbe Problem. Mir ist das Rollo runter gefallen.


T6 Mutivan 4/2019
Das Fahrzeug parkte in der prallen Sonne und als ich zum Auto kam wollte ich erstmal durchlüften. Also von außen die elektrische. Schiebetür betätigt. Ende von Lied. Die Tür geht zur Hälfte auf weil sie die Halteschiene zwischen Schiebetür Innenverkleidung und Karosserie Seitenblech verkantet hat und den kompletten Lack verkratzt hat.

Beim VW Händler wurde mir gesagt das es kein Garantiefall sei sondern ein Bedienfehler von mir. Wenn ich die elektrische Schiebetür betätige soll ich mich vorher vergewissern dass das Sonnenrollo oben eingehängt oder aufgerollt ist.

Bin zu einen anderen Händler der meinte es wird auf Garantie repariert da das Problem schon jemand anderes hatte und da wurde es kostenlos repariert.

Mal schauen was raus kommt an meinen Werkstatttermin. Das Sonnenrollo ist defekt das müsste ja auf Garantie gehen und der Folgeschaden hoffentlich auch der daraus resultierte.

IMG_20190730_211345.jpg

IMG_20190730_211437.jpg

IMG_20190730_211442.jpg

IMG_20190730_211425.jpg
 
In Beitrag Nr. 7 von diesem Thread ist das Video verlinkt und es ist auch noch online.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben