Sonnenschutzfolie an den Fenstern

sammy38

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir heute meinen großen Traum erfüllt und mir einen California Beach-Edition mit 2.0 TDI SCR BMT 7-Gang DSG 4-MOTION Blue Motion Technology Diesel Euro 6 d-TEMP bestellt.
Ich habe mich für den zwei Sitzer in der zweiten Sitzreihe entschieden.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein EU-Fahrzeug aus Österreich. Laut Verkäufer, entsprechen die Fahrzeuge der deutschen Serienausstattung plus Extras wie Geschwindigkeitsregelanlage, Raucherpaket, Markisenschiene Schwarz mit Zeltadapter, beheizbare Scheibenwaschdüsen und verbesserter Korissionsschutz.
Zu meinen Extras gehört auch die Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum · Nachgerüstet wahlweise 75%, 85% oder 95% Tönung nicht spiegelnd. Da die Edition Version sowieso bereits schon eine Privecy Tönung hat, frage ich mich, wie Dunkel wird das ganze dann mit der entsprechenden Tönung von wahlweise 75%, 85% oder 95%. Der Verkäufer meinte, das die 95% Tönung die der deutschen Variante entspricht und es unmöglich sei ins Fahrzeug zu schauen. Andererseits kann man im Fahrzeug keine Zeitung lesen bei dieser Tönung. Nun meine Frage an Euch: was habt ihr für Erfahrungen mit der Tönung gemacht oder was könnt ihr mir dazu berichten?
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt hier bereits im Voraus!

Nachfolgend meine weiteren ausgewählten Extras:

- Akustik-Paket (Dämmglaspaket)
- Anhängevorrichtung Starr
- Aufstelldach manuell bedienbar mit Frontöffnung vorne im Faltenbalg Grau Faltenbalg in Alpin Grey Lüftungsfenster/-öffnungen links, rechts und vorne mit Mückenschutz inkl. großer Frontöffnung (diese ohne Mückenschutz)
- Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Automatische Distanzregelung ACC bis 160km/h
- Fernlichtassistent "Light Assist"
- Innenleuchtenkonzept Camper
- Licht- und Sicht-Paket
- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade (nur in Verbindung mit 2-er Sitzbank)
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 109 T auf 4 Stahlrädern montiert (für Schneeketten geeignet)
- Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge
- 4 Funkklappschlüssel
- Sitze Fahrer / Beifahrer beheizbar
- Standheizung im Fahrerhaus und Wohnraum
- Steckdose außen 230V
- Tank, Kraftstofftank mit 80 Liter Tankvolumen

Wenn das Fahrzeug da ist, werde ich eine Garantieverlängerung bei meinem freundlichen vor Ort dazu kaufen. Die Geht preislich noch ca. 600,-€, danach muss ich mal schauen.
Wartung und Inspektion werde ich wohl auch nehmen für monatl. 25,-€

VG Sammy
 
Hallo Sammy,
ich habe das Schallschutzglas mit VW Privacy- Tönung zusätzlich mit einer SOTT 85 - Folie abdunkeln lassen. Da schaut niemand mehr rein :cool:.
Zeitung lesen geht an hellen, sonnigen Tagen noch, aber es ist schon seeehr dunkel. Wir mögen das genau so.

Zum rückwärts Einparken in der Dämmerung (oder gar nachts) empfiehlt sich eine Rückfahrkamera.

Das ganze ist naturgemäß extrem subjektiv. Wir hatten uns vor der Bestellung verschiedene Tönungsintensitäten “in echt” angeschaut. Dazu waren wir bei Spacecamper auf einer der regelmäßig stattfindenden Hausmessen und auf der “Caravan” in Düsseldorf.

Viel Spaß mit dem Bus!

Gruß,
Hans
 
Folie ist schön dunkel....wir mögen das ebenfalls....nur beim Rückwärtsfahren im Dunkeln...zum Beispiel an einen Anhäger ist nicht leicht.
Kamera hast du ja....und mit LED Rückleuchten ja auch doppelten Rückfahrscheinwerfer....also alles gut.
Viel Freude mit dem Bus...
LG Frank
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir heute meinen großen Traum erfüllt und mir einen California Beach-Edition mit 2.0 TDI SCR BMT 7-Gang DSG 4-MOTION Blue Motion Technology Diesel Euro 6 d-TEMP bestellt.
Ich habe mich für den zwei Sitzer in der zweiten Sitzreihe entschieden.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein EU-Fahrzeug aus Österreich. Laut Verkäufer, entsprechen die Fahrzeuge der deutschen Serienausstattung plus Extras wie Geschwindigkeitsregelanlage, Raucherpaket, Markisenschiene Schwarz mit Zeltadapter, beheizbare Scheibenwaschdüsen und verbesserter Korissionsschutz.
Zu meinen Extras gehört auch die Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum · Nachgerüstet wahlweise 75%, 85% oder 95% Tönung nicht spiegelnd. Da die Edition Version sowieso bereits schon eine Privecy Tönung hat, frage ich mich, wie Dunkel wird das ganze dann mit der entsprechenden Tönung von wahlweise 75%, 85% oder 95%. Der Verkäufer meinte, das die 95% Tönung die der deutschen Variante entspricht und es unmöglich sei ins Fahrzeug zu schauen. Andererseits kann man im Fahrzeug keine Zeitung lesen bei dieser Tönung. Nun meine Frage an Euch: was habt ihr für Erfahrungen mit der Tönung gemacht oder was könnt ihr mir dazu berichten?
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt hier bereits im Voraus!

Nachfolgend meine weiteren ausgewählten Extras:

- Akustik-Paket (Dämmglaspaket)
- Anhängevorrichtung Starr
- Aufstelldach manuell bedienbar mit Frontöffnung vorne im Faltenbalg Grau Faltenbalg in Alpin Grey Lüftungsfenster/-öffnungen links, rechts und vorne mit Mückenschutz inkl. großer Frontöffnung (diese ohne Mückenschutz)
- Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Automatische Distanzregelung ACC bis 160km/h
- Fernlichtassistent "Light Assist"
- Innenleuchtenkonzept Camper
- Licht- und Sicht-Paket
- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade (nur in Verbindung mit 2-er Sitzbank)
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 109 T auf 4 Stahlrädern montiert (für Schneeketten geeignet)
- Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge
- 4 Funkklappschlüssel
- Sitze Fahrer / Beifahrer beheizbar
- Standheizung im Fahrerhaus und Wohnraum
- Steckdose außen 230V
- Tank, Kraftstofftank mit 80 Liter Tankvolumen
- Fahrrdaträger für 4 Fahrräder an der Heckklappe (max 60kg)

Wenn das Fahrzeug da ist, werde ich eine Garantieverlängerung bei meinem freundlichen vor Ort dazu kaufen. Die Geht preislich noch ca. 600,-€, danach muss ich mal schauen.
Wartung und Inspektion werde ich wohl auch nehmen für monatl. 25,-€

VG Sammy

Absichern werde ich mein Fahrzeug mit einer Alarmanlage und der Bear-Lock Sperre

Wegen EURO 6 d-TEMP wurde mir das Reserverad gestrichen. SCHADE!
 
Absichern werde ich mein Fahrzeug mit einer Alarmanlage und der Bear-Lock Sperre

Wegen EURO 6 d-TEMP wurde mir das Reserverad gestrichen. SCHADE!
Hallo Sammy 38...
Weshalb ist den das Reserverad gestrichen worden....anderer Auspuff...?oder eventuell Zusatztank Add Blue....oder wegen der AHK Montage...?
Kannst du etwas dazu sagen...?
 
Hallo Frank,
leider nicht....ca 1 Woche nach meiner Bestellung des Cali, rief mich der Verkäufer an und teilte mir mit, dass wegen der EURO 6 d-TEMP Geschichte, der verstärkte Wagenheber und das Reserverad /Stahlfelge) gestrichen werden muss. Lohnt sich für VW wohl nicht. Die müssen ja jetzt wohl für jede mögliche Konfiguration eine Abgasnorm erstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wegen des Gewichtes war die Aussage. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Frage mich, was gewesen wäre, wenn ich einen zusätzlichen Sitz bestellt hätte. Kommt aber nicht vom Verkäufer, sondern vom Werk.

VG Sammy
 
Hallo Frank,
leider nicht....ca 1 Woche nach meiner Bestellung des Cali, rief mich der Verkäufer an und teilte mir mit, dass wegen der EURO 6 d-TEMP Geschichte, der verstärkte Wagenheber und das Reserverad /Stahlfelge) gestrichen werden muss. Lohnt sich für VW wohl nicht. Die müssen ja jetzt wohl für jede mögliche Konfiguration eine Abgasnorm erstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wegen des Gewichtes war die Aussage. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Frage mich, was gewesen wäre, wenn ich einen zusätzlichen Sitz bestellt hätte. Kommt aber nicht vom Verkäufer, sondern vom Werk.

VG Sammy
....das ist eine interesannt Aussage...und ein Reserverad auf Reisen kann ja eigentlich auch nicht schaden...
Gut ...da wäre jetzt der freie Platz im Seitenfach wo der Wagenheber wäre....dafür hat man doch aber bestimmt einen Kompressor und Reifen Rep.Set ...
Ein Zusatzsitz hat ganz schön Gewicht....und müsste beim Campen zum schlafen herausgenommen werden...
Ich habe einen Zusatzsitz und eine Zweierbank...man kann aber die Schlafposition nicht herstellen wenn der Zusatzsitz mit an Bord ist....
Dazu müsste dann das Flexboard etwas gekürzt werden damit die Zweierbank nicht soweit nach vorn geschoben werden muss....
Zum Campen nehme ich den Zusatzsitz nicht mit.Wir fahren meistens zu dritt....
Ich habe für meine Familie eine modifizierte Maxxcamp Küche verbaut,so hat man unten genug Platz...
Es gibt auch bei Busboxx eine tolle Küchenlösung....die hat sogar den Vorteil das bei umgeklappter Schlafbank die Schubladen im Schrank noch
Öffnen...bei der Maxxcamp Küche geht dann leider nur noch die obere Schublade auf.
Vieleicht klärt sich das mit dem Reserverad eventuell bei anderen Fahrzeugbestellern hier im Board noch auf....
Das Gewicht des Fahrzeuges könnte aber für Abgaswerte bei bestimmten Fahrzeugen schon eine Rolle spielen...
So etwas habe ich hier im Bord schon einmal gelesen...
Danke für deine Rückmeldung
LG Frank
 
Hallo Frank,
genau, gibt jetzt wieder den Kompressor und Reifen Rep.Set dazu. Einen zusätzlichen Sitz habe ich auch nicht bestellt und ist auch nicht gewünscht. Wir sind max. auch nur zu dritt unterwegs. Auf die Küche von Busboxx bin ich auch schon gestoßen, die ist auch ein bisschen kürzer, meine ich. Der Cali soll im April kommen. Habe ihn am 20.11 bestellt. Als erstes werde ich wohl die Bettverlängerung bzw. das MFB abändern. Deine Lösung hierfür hat mir sehr gut gefallen! Von california-camping.de werde ich die Fenstertaschen sowie den Dachschrank einbauen und dann mal witerschauen. Das Küchenregal habe ich bereits bestellt und gleichzeitig die Sicherheitsleine für Faltenbalg mit bestellt weil ich mir mein Aufstelldach durch die Scharniere nicht zerreißen möchte. Habe schon Bilder von zerrissenen Faltenbalg gesehen. Werde mir jetzt Monat für Monat, das ein oder andere bereits zulegen, damit ich später nicht alles auf einmal kaufen muss. Für die Wäscheleine werde ich wohl demnächst auch mal zu IKEA fahren. Gute Idee von dir Frank! :danke:

VG Sammy
 
Hallo Frank,
genau, gibt jetzt wieder den Kompressor und Reifen Rep.Set dazu. Einen zusätzlichen Sitz habe ich auch nicht bestellt und ist auch nicht gewünscht. Wir sind max. auch nur zu dritt unterwegs. Auf die Küche von Busboxx bin ich auch schon gestoßen, die ist auch ein bisschen kürzer, meine ich. Der Cali soll im April kommen. Habe ihn am 20.11 bestellt. Als erstes werde ich wohl die Bettverlängerung bzw. das MFB abändern. Deine Lösung hierfür hat mir sehr gut gefallen! Von california-camping.de werde ich die Fenstertaschen sowie den Dachschrank einbauen und dann mal witerschauen. Das Küchenregal habe ich bereits bestellt und gleichzeitig die Sicherheitsleine für Faltenbalg mit bestellt weil ich mir mein Aufstelldach durch die Scharniere nicht zerreißen möchte. Habe schon Bilder von zerrissenen Faltenbalg gesehen. Werde mir jetzt Monat für Monat, das ein oder andere bereits zulegen, damit ich später nicht alles auf einmal kaufen muss. Für die Wäscheleine werde ich wohl demnächst auch mal zu IKEA fahren. Gute Idee von dir Frank! :danke:

VG Sammy
Schön das dir meine Alben zusagen....am Wichtigsten im Nachhinein war aber der Kauf einer Schlafmatratze....die gibt es bei Amazone ab 150euro...
6/8 cm dick je nach Wahl.... ohne würde ich nicht mehr fahren wollen....trotz 2er Bank.
Ich wiege 86kg und meine Frau ist erheblich leichter....Unser Jüngster schläft oben...da reicht die Matratze...
Der Dachschrank und die Taschen sind ebenfalls Top.WIchtig sind auf alle Fälle auch noch Schonbezüge...die Ausstattung innen ist doch sehr anfällig.
Gegen Wasserflecke auf den vorderen Sitzen helfen schon Clim Air für die Türen... vorher tropfte das Wasser bei offenem Fenster gleich auf die Schalter
An der Türverkleidung und auf die Sitzkante....das gab immer unschöne Wasserflecke....
Aber das aufrüsten hört eh nie auf....es macht süchtig...tolles Hobby so ein Bus....
Viel Spass bei Ikea....es gibt auch bei YouTube Ikea Tipps für den Bus ....Licht,Ablagen,Teppich usw...viel Spass und angenehmes Nächtle...

Frank
 
Vielen Dank Frank für die vielen wertvollen Tipps. Wünsche Dir und Deinen Lieben noch ein schönes WE

VG Björn
 
Hallo Frank,
eine Frage hätte ich noch an dich.... verbraucht die Luftstandheizung auch weiterhin Diesel wenn mann auf einem Campingplatz am Strom hängt?
VG Björn
 
Hallo Frank,
leider nicht....ca 1 Woche nach meiner Bestellung des Cali, rief mich der Verkäufer an und teilte mir mit, dass wegen der EURO 6 d-TEMP Geschichte, der verstärkte Wagenheber und das Reserverad /Stahlfelge) gestrichen werden muss. Lohnt sich für VW wohl nicht. Die müssen ja jetzt wohl für jede mögliche Konfiguration eine Abgasnorm erstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wegen des Gewichtes war die Aussage. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

VG Sammy

Da hat der Verkäufer schon recht
Dank wltp ist jede Fahrzeugänderung abgastechnisch neu zu prüfen

Stellt der Händler z.b. ein neuen noch nicht zugelassenen Passat aus Und ändert an dem Fahrzeug die Felgen oder rüstet eine ahk nach bevor das Auto das erste mal zugelassen wurde, ist das Auto streng genommen nicht mehr zulasungsfähig , da es nicht mehr der abgasnorm entspricht

Bescheuert aber ist leider so
Würde daher an deiner Stelle vielleicht ein gebrauchtes Rad Für 50 Euro kaufen und den Halter vielleicht neu
 
Da hat der Verkäufer schon recht
Dank wltp ist jede Fahrzeugänderung abgastechnisch neu zu prüfen

Stellt der Händler z.b. ein neuen noch nicht zugelassenen Passat aus Und ändert an dem Fahrzeug die Felgen oder rüstet eine ahk nach bevor das Auto das erste mal zugelassen wurde, ist das Auto streng genommen nicht mehr zulasungsfähig , da es nicht mehr der abgasnorm entspricht

Bescheuert aber ist leider so
Würde daher an deiner Stelle vielleicht ein gebrauchtes Rad Für 50 Euro kaufen und den Halter vielleicht neu
So würde ich ebenfalls Verfahren....Ersatzrad ist Pflicht ...wenn man irgendwo im nirgendwo steht kommt man an einem Reserverad nicht vorbei...
Und unter dem Fahrzeug stört es am wenigsten....
Gruß Frank
 
Wenn du eh einen reimport aus Österreich hast, dann nimm dort auch gleich noch die Garantieverlängerung. Ist deutlich günstiger als in Dt. Ich habe im Oktober 990 EURO bis zum 5. Jahr und 150.000 km bezahlt. In Dt. Gibt es die Kilometer nur bis 100.000 und deutlich teurer....
 
Wenn du eh einen reimport aus Österreich hast, dann nimm dort auch gleich noch die Garantieverlängerung. Ist deutlich günstiger als in Dt. Ich habe im Oktober 990 EURO bis zum 5. Jahr und 150.000 km bezahlt. In Dt. Gibt es die Kilometer nur bis 100.000 und deutlich teurer....
Hallo ultraron,
die kostet jetzt 999,-€ bis 200.000km, allerdings ist die nicht von VW und auch mit der von VW nicht zu vergleichen. Hatte ich mir auch schon überlegt, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die abschließen soll. Garantieausschlüsse sind z.B.
Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche,
Quietsch- und Klappergeräusche,
Lack- und Korrosionsschäden,
Undichtigkeiten etc.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammy38, ich kenne ja dein Angebot nicht, aber ich habe die normale Werksgarantie um 3 Jahre verlängert und das direkt bei VW. ich habe zwar nur 150.000 km aber immer noch mehr als in Deutschland (in der Preisliste geht es nur bis 100.000) und deutlich günstiger. Was Wind/Quitsch und Klappergeräusche angeht, bin ich entspannt. Der Bus fährt voll beladen nie lautlos. Lack und Korrosionsschäden sind eh über die 12 Jahre durchrostungsgarantie abgesichert. Da kann ich mich bisher nicht beschweren. Mein alter hat eine Reparatur am Schweller erhalten, eine neue Heckklappe und eine Woche vor Verkauf noch eine neue Fahrertür. Alles über Garantie...
 
Hallo Sammy38, ich kenne ja dein Angebot nicht, aber ich habe die normale Werksgarantie um 3 Jahre verlängert und das direkt bei VW. ich habe zwar nur 150.000 km aber immer noch mehr als in Deutschland (in der Preisliste geht es nur bis 100.000) und deutlich günstiger. Was Wind/Quitsch und Klappergeräusche angeht, bin ich entspannt. Der Bus fährt voll beladen nie lautlos. Lack und Korrosionsschäden sind eh über die 12 Jahre durchrostungsgarantie abgesichert. Da kann ich mich bisher nicht beschweren. Mein alter hat eine Reparatur am Schweller erhalten, eine neue Heckklappe und eine Woche vor Verkauf noch eine neue Fahrertür. Alles über Garantie...
Hallo ultraron,
jetzt muss ich aber nochmal genau nachfragen....Du hast einen Reimport aus Österreich und die original Werksgarantie? Ich habe mein Reimport über E&G Automobile abgeschlossen. Die sagten mir ich könne keine originale Werksgarantie haben. Stattdessen boten Sie mir eine Garantieverlängerung der Fa. Meneks an. Diese kostet eben 999,-€ und bis 200.000 km. Beim meinem freundlichen vor Ort habe ich auch nachgefragt weil ich gehört habe, das man die noch abschließen könnte bevor das Fahrzeug fakturiert sei. Dies sei aber nicht möglich, teilte mir der freundliche mit. Nur die normale verteuerte für 3200,-€ bis 100.000 km. Wo hast Du die denn abgeschlossen bzw. bei welchem VW Händler?
VG Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammy38, ich kenne ja dein Angebot nicht, aber ich habe die normale Werksgarantie um 3 Jahre verlängert und das direkt bei VW. ich habe zwar nur 150.000 km aber immer noch mehr als in Deutschland (in der Preisliste geht es nur bis 100.000) und deutlich günstiger. Was Wind/Quitsch und Klappergeräusche angeht, bin ich entspannt. Der Bus fährt voll beladen nie lautlos. Lack und Korrosionsschäden sind eh über die 12 Jahre durchrostungsgarantie abgesichert. Da kann ich mich bisher nicht beschweren. Mein alter hat eine Reparatur am Schweller erhalten, eine neue Heckklappe und eine Woche vor Verkauf noch eine neue Fahrertür. Alles über Garantie...
Hast den den Reimport selber durchgeführt?
 
..verbraucht die Luftstandheizung auch weiterhin Diesel wenn mann auf einem Campingplatz am Strom hängt?
VG Björn

Ja, denn Strom ist kein Brennstoff... ;)

Der CP-Strom wird lediglich für die Steuerung und das Gebläse der Heizung benötigt.
Es wird dann nicht Deine Camperbatterie genutzt.
 
Ja, denn Strom ist kein Brennstoff... ;)

Der CP-Strom wird lediglich für die Steuerung und das Gebläse der Heizung benötigt.
Es wird dann nicht Deine Camperbatterie genutzt.
Alles klar Yves, DANKE!
 
Zurück
Oben