Sonnenrollo T5

ManniK

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Hallo zusammen, bei meinem T5 Bj 11/2006 ist ein Sonnenrollo in einer der Schiebetüren rausgerissen und hängt so raus, dass es sich nicht wieder einrollt. Da ich den Mechanismus nicht kenne und nicht voreilig die ganze Türverkleidung ausbauen möchte, frage ich, wer in so einem Fall Erfahrungen hat.

Danke im Voraus, Mannik
 
Aus meiner Erfahrung nur zu ersetzen. Türverkleidung raus, Rollo abschrauben und neues;oder gebrauchtes wieder rein.
Sind bei ebay gar nicht so teuer.
Eventuell n paar Klips für die Türverkleidung neu bestellen, gehen gerne mal kaputt.

Grüße Daniel
 
Hey Daniel,:danke:
danke für den Tip. Ich werde mich auf die Weise mal dranmachen. Klingt ja nicht so schwierig, auch nicht bei zwei linken Händen.
 
Schaffst du !!!
Griff ausbauen, ist geschraubt.
Verkleidung ums Fenster abbauen, ist geclipt .
Türverkleidung abziehen, sitzt gut fest ...
Dann siehste schon alles...
Viel Glück !
 
Hallo Zusammen,
auch ich bin gerade mit einem Sonnenrollo (rechte Schiebetür) beschäftigt, das sich nicht mehr von alleine einzieht. Nach Lösen der halben Innenverkleidung konnte ich das Rollo herausnehmen. Ich halte nun eine (leicht angegammelte) Feder in der Hand (Foto). Sie erscheint mir aber nicht defekt, daher die Frage: Wie läßt sich die gewisse Vorspannung erzeugen, dass die Feder wieder ihren Job macht und das Rollo automatisch einzieht? Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrungswerten bei der Reparatur des Mechanismus dienen kann! Beste Grüße! Fredo
 

Anhänge

  • Feder Sonnenrollo.JPG
    Feder Sonnenrollo.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo Zusammen,
auch ich bin gerade mit einem Sonnenrollo (rechte Schiebetür) beschäftigt, das sich nicht mehr von alleine einzieht. Nach Lösen der halben Innenverkleidung konnte ich das Rollo herausnehmen. Ich halte nun eine (leicht angegammelte) Feder in der Hand (Foto). Sie erscheint mir aber nicht defekt, daher die Frage: Wie läßt sich die gewisse Vorspannung erzeugen, dass die Feder wieder ihren Job macht und das Rollo automatisch einzieht? Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrungswerten bei der Reparatur des Mechanismus dienen kann! Beste Grüße! Fredo


Bitte mach mal ein Foto von der anderen Seite der Feder!
Ich habe sie am im Bild unten sitzenden Teil ausgehakt und der andere Teil ist bei mir fest im Rollo-Rohr geblieben!
Will Sagen, wenn Du am im Bild oberen Ende der Feder keinen Haken oder Ähnliches mehr hast, ist die Feder vielleicht doch nicht mehr ganz gesund...
 
Schaffst du !!!
Griff ausbauen, ist geschraubt.
Verkleidung ums Fenster abbauen, ist geclipt .
Türverkleidung abziehen, sitzt gut fest ...
Dann siehste schon alles...
Viel Glück !
HI -
welches der 4 kids es bei mir war, weiß ich nicht, trotzdem muss ich ran: Rollo hinter Fahrersitz klemmt, hat "Süßzeug" eingewurschtelt, so sehen jedenfalls die Spuren aus und will nicht mehr einrollen (nach 60 % des Rollvorgangs). Mein Trendline MV 2016 ist mir lieb - und ich hab nur leise Ahnung, wie ich die Innenverkleidung - hab KEINE Schiebetür auf Fahrerseite - ausbauen kann. Wer hat Erfahrung?
 
Hab zur Hilfe diese Video eines guten Schraubers, YT
 
Leider kann ich noch nichts konstruktives zur Rollodiskussion beitragen.
Aber vielleicht kann mir einer helfen?
Kann ich das Rollo aus einer Schiebetür mit festem Fenster in eine Schiebetür mit Schiebefenster einbauen?
Also 7H5 861 314 D für 7H5 861 314 C, da käme ich vielleicht dran. Möglicherweise kann ich auch das innere, also nur die Rolle mit Textil und Mechanismus austauschen. Die werden hoffentlich nicht auch noch so blöd gewesen sein, und da auch noch verschiedenes Zeug eingebaut haben.
Mein Rollo ist komplett verrottet inklusive gebrochener Feder. Die Preise für die Originalersatzteile sind eigentlich ein Fall für's Kartellamt. Ingenieurspfusch, den man sich dann später durch teure Erstzteile vergolden lässt.

Gruß vom Oli
 
Hallo Zusammen,
ich hab das gleiche Problem - Wasser zum Schiebefenster rein, Feder verrostet und dann gebrochen. Auf der Schiebetürseit wird das auch kommen. Ich hab dann den Rollo ausgebaut (was die meiste Arbeit ist). Dann den Rollo zerlegt (die beiden Endstücke abgeschraubt und dann ist mir schon ein Teil der Feder entgegengefallen (das rechte Teil im Bild IMG_1308[1]) Der Rest der Feder ist in der Rolle geblieben. Ich hab dann versucht, die restlicheFeder von der anderen Seite raus zu kriegen - es ging! Genutzt hab ich eine Messingstange mit ca. 6mm Durchmesser, mit leichtem Klopfen hab ich dann die Feder rausbekommen. Die Feder ist mit einem kleinen Kuststoffteil im Rohr geklemmt das linke Teil im Bild IMG_1308[1], vermutlich bringt auch die Öse einen Tel der Klemmkraft auf (die scheint leicht über zu stehen und würde klemmen, wenn das Rollo ausgezogen / die Feder verdreht wird). Über der Feder ist ein Glasseidenstrupf gezogen, der soll vermutlich einerseits das Fett halten (da war einiges drin) und auch die Feder beim Verdrehen in Form halten.
Die Feder ist hinüber, es sind neben der Bruchstelle zwei weitere Stellen, die bereits verbogen und bald durch sind.
Geplante Reparatur: ich hab mir zwei passende Zugfederstränge, Edelstahl TLR007 (Drahtdurchmesser 0,8mm, Aussendurchmesser 8,2 mm, Material Edelstahl 1.4310, Länge je 1000mm) im Netz bestellt, kommt Anfang nächster Woche, kosten mit Versand ca. 37€. Aus dem mache ich mir die neue Feder, eine Seite ist recht einfach, da muss nur die erste Windung hochgebogen werden und die zwete Seite krieg ich auch hin, schlimmstenfalls muss ich ein par Windungen ausglühen....). Und mit 1000mm Länge hab ich genug Reserve (die Original-Feder hat 492mm Länge ohne Ösen). Den Glasseidenstrupf hab ich gereinigt und der wird wieder hergenommen. Als Fett sollte Vaselinde gut genug sein.
Ich geb hier Bescheid, was bei der Aktion rausgekommen ist. Und wenn alles klappt hab ich einen Zugfederstrang über.....
Hier die Bilder von den Teilen der Feder:
 

Anhänge

  • IMG_1305[1].JPG
    IMG_1305[1].JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1306[1].JPG
    IMG_1306[1].JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1308[1].JPG
    IMG_1308[1].JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 63
Es gibt erstaunlich viele Federn im Netz, vielleicht Könntest du die Feder mal messen und eine Kleine Maßskizze hier einstellen - dann findet möglicherweise jemand halbwegs geeigneten ersatz...
Länge der Windungen, durchmesser der Windung (z.b. aussen gemessen) und durchmesser des Drahtes.
 
Da war mein Beitrag wohl zu textlastig - hier nochmal die Daten der von mir gekauften Feder und die Fortsetzung der Geschichte:

Herstellerbezeichnung "Zugfederstrang Edelstahl TLR007" (Drahtdurchmesser 0,8mm, Aussendurchmesser 8,2 mm, Material Edelstahl 1.4310, Lieferlänge je 1000mm); Anzahl Windungen: definiert über die Bauform "Zugfederstrang", da liegen die Windungen direkt an. mehr Windungen / Meter kriegst du da nicht ran, theoretisch rechenbar mit Federnlänge geteilt durch Drahtdurchmesser, in dem Fall 1000/0,8= 1250 Windungen/m . Habs nicht nachgezählt.😇
gekauft hier: https://webshop.alcomex.de/zugfederstrang-edelstahl-tlr007. War am preisgünstigsten und sofort verfügbar.

Einen ähnlichen Zugfedernstrang gibt es hier: Zugfedernstränge VM-024A - Gutekunst Federn - Immer die richtige Metallfeder
Am besten könnte der geeignet sein: Drahtdurchmesser 0,7, Aussendurchmesser 7,7mm Produkte

(eingestellte Suchkriterien: Bauform Zugfedernstrang, Drahtdurchmesser 7 - 8mm, Aussendurchmesser Feder 7 - 9mm), wenn möglich: Material Edelstahl 1.4310.

Die Originalfeder hat die Maße (Werte in Klammer: könnte auch sein, mit Messschieber gemessen): Drahtdurchmesser 0,8 (0,75?)mm, Aussendurchmesser 7,75 (7,8?)mm, länge ohne Ösen 492mm. Windungen direkt anliegend ("Zugfedernstrang")

Ich hab die neuen Federn schon bekommen. So ging es weiter
Ösen biegen:
Die runde Öse lässt sich durch Aufbiegen einer Windung herstellen, ich hab dem Ende noch eine ganz kleine Biegung mitgegeben, damit sie sich sicher im Wickelrohr verkrallt bei Drehung.
IMG_1310[1].JPG

Bei der Hakenöse hab ich einige Windungen gerade gebogen und dann nach Muster den Haken gebogen. Allderdings hat dann die Feder zu sehr auf der Welle gewackelt, weil der Durchmesser innen ja zu groß ist und der kleine Fixierschlauch nicht montiert werden kann. Dann den Haken kürzer gebogen - dann ging es. Schaut nicht schön aus aber funktioniert und verschwindet eh im Wickelrohr.

IMG_1311[2].JPG
Da der Durchmesser der Feder etwas zu groß ist passt die nicht mehr in den Strumpf und der kleine Fixierschlauch an der Hakenöse geht nicht mehr drüber. Ich hab einen passenden sehr dünnen Kunststoffschlauch (Schrumpfschlauch 10 mm Innendurchmesser, 0,25mm Dicke, ungeschrumpft) genommen - geht auch. Wichtig ist, dass die Wickelrichtung beachtet wird, wenn die Feder vorgespannt wird muss sie sich im Durchmesser verkleinern (also in Wickelrichtung drehen zum Vorspannen, lässt sich durch die Montage am "richtigen" Ende der Wickelwelle einstellen). Sonst könnte die Feder im Schlauch klemmen.
IMG_1312[1].JPG

Gut Vaseline als Schmierung drauf, alles zusammengebaut - Feder vorgespannt - funktioniert. Die Feder lässt sich auch gut wieder rausholen - von "hinten" her mit er Stange rausschieben. Muss jetzt nur noch die optimale Vorspannung finden.
Und wenn´s wieder nass wird - ist egal, ist Edelstahl......

Ich hab noch 3x500mm Zugfederstrang, aber der Schrumpfschlauch ist alle.

Viel Spass beim Nachbau!
 
Wichtiger Nachtrag für die Montage: die neue Feder muss von "hinten" her in das Wickelrohr geschoben werden, weil die Rundöse in einer Richtung im Wickelrohr "sperrt". Also die Hakenöse an der Welle des Endstückes aushängen, die Feder in das Wickelrohr schieben bis das Ende der Hakenöse mit dem Wickelrohrende bündig ist. Dann die Hakenöse etwas herausziehen und an der Welle des Endstückes einhängen. Dann vorspannen und Endstück mit der Hakenöse anschrauben.
 
Moin, vielleicht kann mir jemand dabei helfen das richtige Rollo zu finden. Ich habe einen T5 Multivan Comfortline Modell 2008. Die Innenverkleidung ist in anthrazit und das Rollo, dass sich nicht mehr einrollen läßt ist das, in der Mitte links, ohne Schiebetür. Mit Schiebefenster über dem Rückwärtssitz.
Ich möchte es gern ersetzen, kann aber das richtige im Netz nicht finden.
Wäre dankbar für Tipps oder Links.
 
Werde jetzt sicher nicht alle Beiträge zu "Sonnenrollo teil Nr" durchlesen wo ggf die Nummer steht.

kann aber das richtige im Netz nicht finden.
Vlt einer bei...

Nutze da am meisten die AutoFans.
 
Hallo Nordpaula, bei mir war es das Rollo an der gleichen Stelle und in Anthrazit. Ich hab ein Bild vom "Typenschild" gemacht, vielleicht hiflt es noch.

75R müsste der Farbcode sein
Gruß,
 

Anhänge

  • IMG_1302[1].JPG
    IMG_1302[1].JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 34
Dankeschön. Ich habe es inzwischen bei VW bestellt. Jetzt habe ich an der Stelle, wo das Schiebefenster war ein festes Fenster einbauen lassen und dadurch einen Spalt in der Verkleidung frei, wo das Fenster geschoben wurde. Gibt es dafür eine elegante Lösung?
 
Hallo, das einzige was mir dazu einfällt: wenn das Scheibefenster / dessen Rahmen nicht eiter verwendet werden soll dann das Stück rausscheiden das den Spalt füllt und mit neutral vernetzendem Silikon mit passender Farbe reinkleben. Ob das geht müsste probiert werden.
Gruß
 
Genau das hat meine Werkstatt (Ford vor Ort) auch vorgeschlagen. Vielen Fank für den Tipp.
 
Zurück
Oben