Sonnenrollo hinter der Fahrersitz am Einbautisch demontieren - brauche Hilfe

Brummer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich habe leider das Sonnenrollo hinter dem Fahrersitz ca. 8 cm mehr als zum einhängen benötigt wird herausgezogen.
Nun hängt es in dieseer Stellung fest. Wie bekommt man das Rollo wieder entriegelt, so das es wieder hereinrollt?
:help:

Habe das Forum nun durchsucht und finde zwar hier einige Bilder, aber leider nicht eine komplette Anleitung (sprich mir fehlt noch der Mut dazu).
Wer kann mir dabei weiter helfen.

:)
 
AW: Sonnenrollo hinter der Fahrersitz am Einbautisch demontieren - brauche Hilfe

Hallo,

.....das mit dem Mut passt schon, denn da muss einiges raus ........insbesondere die ganze Seitenverkleidung.

Du schreibst "Einbautisch" demnach hast du keine 2. Schiebetür ........da hast du dir was schönes eingebrockt ;(.

Kurz Version:
Verkleidung oben B-Säule, C-Säule, D-Säule muss raus.
Zierblenden Seitenwandverkleidung hinten muss raus
Aschäääääbääääscher ausbauen
Seitenverkleidung hinten ausbauen

...und erst jetzt geht es an die eigentliche Seitenverkleidung.

Ich schicke dir mal eine PN

Gruß
Claus
 
Ich bin gerade genau an der gleichen Stelle verklemmt - darf ich bitte auch eine PN haben? :danke:
 
Moin!

Wenn sich das Rollo nicht wieder einrollt, ist voraussichtlich die Feder gebrochen. Eine Arretierung gibt es meines Wissens nicht.
Ihr werdet also an einem Ausbau nicht vorbeikommen.

Gruß aus Heide
Jens
 
Der Themenstarter wird sich vermutlich schon dran versucht haben, der Beitrag ist aus 2012 :D Ich möchte ja die Verkleidung ausbauen, daher die Frage =)
 
Ich bin gerade genau an der gleichen Stelle verklemmt - darf ich bitte auch eine PN haben? :danke:
Hast du denn von @Dentmen eine PN erhalten? :confused:

Ansonsten kann ich mal mein schlaues Buch fragen. :]
Dazu muß ich aber wohl einige seiten (elektrisch-)lesen und könnte dich dann informieren.

Wäre schön wenn man auch Rückmeldungen bekommt. :pro:
 
Hallo Worschtl, Danke für Dein nettes Angebot :danke::pro:

Ja, Claus hat mir heute geantwortet und ich muss mal in mich gehen, ob ich mir das wirklich antue oder das defekte Rollo einfach ignoriere... abschneiden und die obere Leiste mit Silikon auf die Verkleidung draufkleben ging mir auch schon durch den Kopf :uuups:
 
Hallo Dizzy,

es wird doch gerade Frühling. :tongue:
Also mal den MV in die Scheune (... haste doch für die Vierbeiner) und die Verkleidung runter.

Wenn du mit dem MV so umgehst wie mit den Vierbeinern dann ist das doch kein Ding. :p:pro:;)

Nur Mut, das schafft doch auch ne Frau! (... wenn das die Dödels beim :D auch hin bekommen) :p
Wollen aber Beweisbilder sehen! :tongue:
 
Hmmm, Frühjahrsputz mal anders :D

Zum Glück habe ich den "Spezialisten für groben Unfug" an meiner Seite, Teechen und ich werden uns einen lustigen Nachmittag mit dem Rollo-Austausch machen. Wann steht noch nicht fest, Bilder und eine Anleitung folgen =)
 
Hallo. Haste ein paar Bilder? Mfg
 
von Teechen - JA

vom Rollo-Austausch noch nicht, aber in spätestens zwei Wochen, Termin steht =)
 
Hallo ist keine grosse sache. Kinder nderspie.in ca.2std. Erledigt. Die Halter beim einBau halten ein wenig auf.
 
Ich bin froh, dass ich mich vorab entschlossen hatte, mich zum Rollo-Austausch mit meinem besten Boardkumpel Teechen zu verabreden =) Mein orischinaaal VW-Montagekeil T10039/1 hat gnadenlos verkackt und Teechen´s Demontage-Set war genial, abgesehen davon kann man zu zweit einfach viel angenehmer arbeiten und wir hatten einen sehr, sehr lustigen Nachmittag ;)

Ich persönlich tausche hängen gebliebene Befestigungsclips immer gegen neue aus, der Einbau geht dann ratzfatz. Völlig begeistert war und bin ich, dass das in der Bucht für 39,99 € zzgl. Versand geschossene Sonnenrollo – Teile-Nr. 7H5 861 323 B21X – PERFEKT bei meinem Modell (T5.1, Multivan BJ 2004, EINE Schiebetüre, mit Schiebefenstern) passt.

Jepp – würde ich sofort wieder machen, viel Spass beim Nachbasteln!

Liebe Grüße von

Dizzy
 

Anhänge

  • 20180417_182248.jpg
    20180417_182248.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 146
Hier „the making of“ Austausch Sonnenrollo Mitte Fahrerseite, T5.1, BJ 2004, Multivan mit EINER Schiebetüre und Schiebefenstern. Es ist eine Beschreibung, wie wir den Austausch vorgenommen habe, keine Ahnung, ob „man das so macht“ - es hat jedenfalls so funktioniert =)

Die Verkleidungen der B-, C- und D-Säulen müssen ausgebaut werden. Sie werden aus der Aufnahme in der Karosserie und den Kedern der Türdichtungen/Befestigungsklammern herausgehebelt. An der B-Säule haben wir den Gurtendbeschlag nicht demontiert, sondern die Verkleidung einfach samt Gurt auf dem Fahrersitz abgelegt.

Die Zierleiste der hinteren Seitenwandverkleidung heraushebeln (siehe Pfeil). An der C-Säule überlappt die hintere Seitenwandverkleidung die mittlere, deshalb muss diese als erstes raus. Blöderweise muss dafür die Ladekanten-Abdeckung vorsichtig abgehebelt werden, die ist aber nur gesteckt. Darunter befindet sich eine Leiste, die angeschraubt ist – lösen und abschrauben.

Die Verzurröse an der C-Säule unten nach unten klappen, sie arretiert dann und lässt sich so leicht heraus schrauben.

Unterhalb der C-Säule befindet sich der Aschenbecher, darunter eine Blende. Die Blende wird einfach aus den Aufnahmen im Einbaurahmen herausgehebelt. Wenn man den Aschenbecher öffnet, sieht man zwei Abdeckkappen, darunter sind zwei Schrauben, lösen und abnehmen. Der Einbaurahmen ist mit 8 Schrauben aufgeschraubt, abschrauben.

Von dem Klapptisch haben wir nur die Abdeckung ausgehangen (2 Federn). Alle Spreiznieten herausschrauben und die Seitenwandverkleidung aus den Aufnahmen heraus lösen. Die hintere Seitenwandverkleidung haben wir danach nur etwas nach hinten gezogen, dadurch konnte die gesamte Verkabelung (Lautsprecher, Kofferraumbeleuchtung, Zigarettenanzünder usw.) dran bleiben. Die mittlere Seitenwandverkleidung haben wir soweit gelöst, um an das Rollo heran zu kommen, das auf die Seitenwandverkleidung geschraubt ist. Abschrauben, abnehmen, neues Rollo anschrauben.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Die Befestigungsclips auf Beschädigung prüfen, ggfs. ersetzen und auf die Verkleidungen stecken. Viel Spass beim Basteln!
 

Anhänge

  • Ausbau_Rollo.jpg
    Ausbau_Rollo.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 290
  • Ladekante.jpg
    Ladekante.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 276
  • 20180417_160222.jpg
    20180417_160222.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 262
  • Verzurroese.jpg
    Verzurroese.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 263
  • 20180417_174252.jpg
    20180417_174252.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 272
  • 20180417_163140.jpg
    20180417_163140.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 265
  • 20180417_163149.jpg
    20180417_163149.jpg
    300 KB · Aufrufe: 259
  • 20180417_163231.jpg
    20180417_163231.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 275
  • 20180417_162509.jpg
    20180417_162509.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 269
  • 7H5861323B21X .jpg
    7H5861323B21X .jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 281
Klasse gemacht. ;)
War doch ein Kinderspiel was man(n) und Frau :tongue: locker hin bekommt. ;)
Also das "Berichten" - das Demontieren der Verkleidung natürlich auch. :D
:danke::pro:;)
 
Da mir ein Ausparkkünstler die hinter linke Ecke ruiniert hat, habe ich jemanden, der den Ausbau der Verkleidung in der Werkstatt zahlt. ;-) Nun muss ich nur noch ein funktionierendes vorderes Rollo beistellen, damit es mit getauscht wird. - Wie viele verschiedene Rollos & Bestellnummern gibt es denn?

Ich habe schon gesehen, die Abdeckung gibt es in verschiedenen Farben. Dann gibt es sicherlich für hinten verschiedene Längen. Sind die Vorderen gleich egal ob rechts/links Schiebetür/keine Schiebetür? Ich habe das auf die Schnelle nirgends gefunden.
 
Zurück
Oben