Sonnenrollo defekt

Zwillingspapa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
is´n das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHZV
Standheizung mit T91
Sitzheizung
3C Klimatronik
PDC hinten
Umbauten / Tuning
WR auf Stahlfelgen
Tja oben steht eigentlich schon alles. Mein Sonnenrollo in der rechten Schiebetür scheint defekt zu sein. Einmal herausgezogen, zieht es sich nicht mehr selbsttätig hinein. Es sieht ganz so aus, als ist der Mechanismus im Inneren der Tür irgendwie ausgehakt. Jetzt schlabbert das Dingen ohne Zugspannung herum.

Frage: hatte jemand von Euch schonmal diesem Problem? Ist das mit wenigen Handgriffen zu reparieren? Wenn "nein", Neuteilkauf und mögliche Selbstmontage, um wenigstens da zu sparen? Wie komme ich überhaupt an den Mechanismus heran, um zu schauen, was eigentlich defekt ist?

Bis dahin

AW: Sonnenrollo defekt

Hallo,

da gibt´s nur eins, Seitenverkleidung abnehmen:eek:, aber vorsichtig, die Dinger brechen ganz schon schnell durch:mad::evil:.

Hallo @zwillingspapa, =)=)

...könnte auch sein, das einer von den Zwillingen dort Lebenmittelvorräte in dem Schlitz deponiert haben ....für schlechte Zeiten ??=)=)
Ich denke da an Lutscher ....Kleingeld für Lutscher, Puzzleteile etc .....(spreche aus Erfahrung .....hatte selbst 3 dieser Sorte, allerdings mit unterschiedlichem Fertigungsdatum)=)=).

Um an das Rollo zu kommen ......muss die Verkleidung ab.
Zuerst der obere Rahmen ....der ist nur aufgesteckt .......dann die untere Verkleidung.
Dabei muss wie schon gesagt vorsichtig gearbeitet werden, damit das nicht in die Hose geht.
Die Verkleidung ist insgesamt mit 12 Clips befestigt.
3 seitlich links und rechts ......4 unten ...und noch mal 2 mittendrin.

Wo die sitzen ......da kann ich dir eine Skizze per Mail schicken.
Die Clips gehen in der Regel dabei flöten ....kosten glaube ich 0,26 Cent .....versuche nicht diese zweimal zu verwenden ......da hast du nur Probleme und ärgerst dich schwarz.

Wenn die Türverkleidung ab ist, ist die Montageschiene der Rollos da drauf geschraubt ....ich glaube es sind 7 Schrauben ......dann hast du das Elend in der Hand.
Wenn das Rollo total versifft oder verschimmelt aussieht, gehörst du zu den "Schiebefenster undicht Opfern":evil::evil:.

Das Rollo kostet die lächerliche Kleinigkeit von ca. 160€ .....aber evtl. hängt ja auch nur was drin.

Ansonsten schau mal auf das Rollo, was da für eine Bestellnummer drauf ist ...ich habe hier zwei neue Rollos .......so eins würde ich für einen Zwillingspapa für kleines Geld abgeben.
Welche Farbe hast du innen .....anthrazit .....atrgey ...oder pure Beige ??
Hast du Schiebefenster ??
Dann werde ich prüfen, ob meine passen würden.

Wenn du für alles doch besser eine Anleitung benötigst ....schick eine PN.

Falls du eine Türverkleidung himmelst ...........macht nix ...willkommen im Club ...ich habe auch schon eine versemmelt (Fahrertür).

Gruß
Claus

Hallo,

ja-ja!!! Viele Gimmicks - viele Probleme! So hab ich denn auch seit gestern ein funktionierendes Sonnenrollo weniger nachdem mein filius den Belastungstest gewonnen hat....! Darf ihm garnicht sagen, was so ein Teil kostet.......der bekommt glatt ein Trauma fürs Leben! Ich selber hatte bisher Glück angesichts der VAG-Ersatzteilpreise nicht nach einem guten Therapeuten suchen zu müssen (....wundere mich,das die nicht im Tresor gelagert werden..).
Bleibt nichts anderes übrig als den guten T5 eigenhändig von innen zu schälen!!!

@Dentmen: Werd mal versuchen der Anleitung gemäß den "Zahn zu ziehen"

Gruß und Dank
wolf1960

Hallo Wolf1960,

tja so kann es einem ergehen. Aber nur mal als Tipp und zur Bestätigung zu Claus´ Beschreibung: genau so geht es. Besorge Dir aber vorsichtshalber beim :) schon mal solche Befestigungsclips für die Türinnenverkleidung, Wäre schade das Teil an drei/vier Befestigungspunkten weniger dranzufriemeln.

Viel Spaß

PS: in der Bucht sind solche Rollos manchmal günstig "zu schießen", zumindest günstiger, als die 160,- € beim Händler

Hallo Zwilligspapa,

die Anleitung ist mehr als nur hilfreich....! Werd mich die Tage mal ans Werk machen und mein "verschwundenes" Rollo hoffentlich ohne große Zwischenfälle "wiederfinden"!
Die Clipse werd ich mir dann auch lieber besorgen (wenigstens die sind noch finanziell tragbar :-)

Gruß
Jürgen

Sonnenrollo ebenfalls defekt

Ich habe leider das Sonnenrollo hinter dem Fahrersitz ca. 8 cm mehr als zum einhängen benötigt wird herausgezogen.
Nun hängt es in dieseer Stellung fest. Wie bekommt man das Rollo wieder entriegelt, so das es wieder hereinrollt?
:help:

Servus Leute,
ich habe das selbe Problem wie mein Vorschreiber, allerdings am Seitenfenster rechts hinten.
Die kleinen Verkleidungen an der C- und D-Säule waren kein Problem
beim demontieren. Aber die grosse Seitenverkleidung sitzt bombenfest.
Ich habe zusätzlich noch elekrtische Schiebetüren. Erschweren diese den Sachverhalt zusätzlich?
Meine Frage: Wekstatt anfahren?
:help:
:danke:

Zurück
Oben