Sonnenblendenbeleuchtungsaktivierung ändern

T5Hala

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg / Senftenberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
TK103 Solar Unterflurtanks verstärkte Batterien, das Übliche eben
Istzustand beim Cali
- Wenn man die Sonnenblende 90° nach unten klappt (Vertikallage) ist das Licht darüber per Schiebeblende aktivierbar (Beifahrersitz).
90° unten = Licht an.jpg
- klappt man die Sonnenblende parallel zu Frontscheibe (~110°?) geht das Licht wieder aus
Sonneblende 110° Licht aus.jpg
nun ist bei gedrehten Sitz und Sonnenblende ganz vorne das schöne "Leselicht" über dem Beifahrersitz nicht durch Spiegelschieberbetätigung einschaltbar :-(

WER KENNT EINEN KNIFF, WIE ICH DIE LAMPENAKTIVIERUNG DES BEIFAHERESITZES AUCH BEI GANZ NACH VORN GEKLAPPTEN SPIEGEL HINBEKOMME?
(per KONTAKTÄNDERUNG?)Sonnenblendenkontakt.jpg

Bonusfrage
GEHT DIE SCHMINKLAMPE EIGENTLICH AUF DIE RELATIV SCHWACHE STARTERBATTERIE?

Anbei noch eine, von einem anderen Forenmitglied geklaute Skizze zur Visualisierung
Sonnenblende.JPG
 
Ja, die Lampe für den Schminkspiegel wird von der Starterbatterie versorgt. Ich habe auch die auf LED umgerüstet. Ist eine einfache Soffitte.
Sämtliche Beleuchtung, die von der Starterbatterie versorgt wird, wird bei ausgeschalteter Zündung nach ca. 10 min vom Bordnetzsteuergerät abgeschaltet. Dein Vorhaben wird dir also nicht viel bringen. Wir benutzen beim Campen die Schwanenhalsleuchte als Leselampe für vorne. Dort ist natürlich auch eine LED rein gekommen.
 
Danke für den Abschalthinweis

Die Schwanenhalsleuchte ist bei mir echt funzelig

Ist denn die Schwanenhalsleuchte als Leselampe mit LED deutlich heller gewordeen?
 
Ich denke ja. Die LED gibt es natürlich in verschiedenen Lichtstärken und Lichtfarben. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wo ich die gekauft habe. Ist schon eine Weile her. Ich hatte in diesem Thema mal eine passende herausgesucht, weiß aber nicht, wie hell die ist: Kunststoffscheibe Schwanenhalslampe
 
ZMP_1285781__3893_Seite_2.jpg Ich hab mal nachgeschaut die T4W mit Sockel BA9s wird oft bei Außenbeleuchtung des PKW eingesetzt.
Daher werden eine Vielzahl von Vorschriften (Einschränkungen) gelten
Das Original hat nur 35lumen

In der Schwanenhalslampe braucht man doch nicht auf Can-Bus-Kompatibilität achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwanenhalsleuchte gibt auch als LED-Leuchte mit der gleichen NUmmer wie die normale Schwanenhalsleuchte: 7E7947105
 
Dieses 6W Cree Modell macht einen guten Eindruck -leider ohne Lumenangabe-

und ohne integrierte CanBus Control

TFS_Ba9s_Cree.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier wäre 120lumen
120lumen.jpg
 
Die entscheidende Frage ist: Ist CanBus Control erforderlich bei der Schwanenhalsleuchte?
 
Keine dieser Lampen passt. Wie ich im verlinkten Beitrag geschrieben habe, wird die Lampe von hinten, also mit dem Leuchtkörper voran in die Fassung gesteckt. Der Leuchtkörper darf also nicht größer sein als der Sockel. Die breiteste Stelle stellen die Nippel am Sockel dar.
Ich habe mir jetzt mal die Osram bestellt, brauche ja auch irgendwann mal Ersatz. Bin gespannt, wie hell die sind.
Die gesamte Innenbeleuchtung hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun. Darauf muss also nicht geachtet werden.
 
Anhang anzeigen 203666 Ich hab mal nachgeschaut die T4W mit Sockel BA9s wird oft bei Außenbeleuchtung des PKW eingesetzt.
Daher werden eine Vielzahl von Vorschriften (Einschränkungen) gelten
Das Original hat nur 35lumen

In der Schwanenhalslampe braucht man doch nicht auf Can-Bus-Kompatibilität achten?

Hab das Datenblatt der Osram-Lampe gefunden. Die hat 50lm, ist also nicht wesentlich heller.
 
Keine dieser Lampen passt. Wie ich im verlinkten Beitrag geschrieben habe, wird die Lampe von hinten, also mit dem Leuchtkörper voran in die Fassung gesteckt. Der Leuchtkörper darf also nicht größer sein als der Sockel. Die breiteste Stelle stellen die Nippel am Sockel dar.
Ich habe mir jetzt mal die Osram bestellt, brauche ja auch irgendwann mal Ersatz. Bin gespannt, wie hell die sind.
Die gesamte Innenbeleuchtung hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun. Darauf muss also nicht geachtet werden.

Danke für den Hinweis , es bewahrheitet sich immer wieder:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Ich werde noch mal eine durchmessergleiche Recherche starten
 
hier stimmt zwar der Durchmesser jedoch ist diese garantiert länger (lumenangabe fehlt auch):
9mm Sockel dafür länger.jpg
 
a.jpg Hab das Ding mal bestellt, dann kann ichs auch mal ausmessen
 
Die Osram T4W wurden gestern geliefert. Ich habe mal getestet:
Die Passform ist perfekt. Die Lichtausbeute habe ich mal mit meiner bisherigen LED und der original Halogen verglichen. Dazu habe ich mein Handy mit einer App für den Lichtsensor auf die Sitzfläche gelegt.
Die original Halogenlampe arbeitet perfekt mit dem Reflektor und leuchet dadurch nur einen engen Bereich aus. Dafür entsprechend konzentrierter. Die brachte 180 lux bei 3000K Lichtfarbe.
Meine alte LED passt natürlich nicht auf den Reflektor und leuchtet daher einen größeren Bereich mit nur 74 lux und 3400K aus. Mir gefällt das so besser.
Die Osram ist punktförmiger und passt daher besser zum Reflektor. Sie liegt in der Ausleuchtung zwischen den anderen, bringt aber trotzdem im Zentrum nur 78 lux und hat 3900K. Osram bezeichnet das als warmweiß, es sollte aber besser neutralweiß heißen.
Die Schminkspiegellampe brachte mit meiner LED-Ausrüstung übrigens nur 15 lux auf die Sitzfläche.

20171207_230455.jpg


Bei der Aktion hatte ich längere Zeit die Schminkspiegellampe an. Nach einer gewissen Zeit gab es einen kurzzeitigen Aussetzer, dann leuchtete sie normal weiter. Ich habe das nochmal beobachtet und nicht schlecht gestaunt: Die Schminkspiegellampe hält bei mir die Innenraumbeleuchtung dauerhaft aktiv. Nach den ca. 10 min wird abgeschaltet und sofort wieder aktiviert. Das war das kurze Flackern.
 
Zurück
Oben