Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
... ist nicht immer so einfach, wie man sich das wünscht.

Das RNS verlangt zwingend das mp3-Format, sonst geht gar nichts (es kommt die Fehlermeldung 'falsches Dateiformat'). So weit klar.

Das Problem ist auch weniger, dass alle in iTunes geladenen Songs das Apple-eigene Format AAC (und eben nicht .mp3) haben. Nicht weiter tragisch, denn diese Songs lassen sich mit iTunes selbst komfortabel in .mp3 umwandeln. Das geht so: mit der RECHTEN Maustaste auf den Titel klicken (bzw. Mehrere markieren) und 'mp3 erstellen' anwählen. Gut so.

Doch nun kommen die ersten Fallstricke!


1. Viele (so wie ich auch) haben noch viele Songs im früher üblichen Format 'geschützte AAC'. Die stammen noch aus der Zeit, als Apple das Rechte-Management auf die Spitze getrieben hat.

Diese Titel lassen sich leider NICHT wie oben beschrieben schnell und einfach in mp3 umwandeln. Hier gibt es leider nur einen einzigen Weg, das zu "knacken": die betreffenden Songs auf CD brennen (u.U. können das mehrere werden, weil eine CD nur rund 20 Songs packt; mit DVDs funktioniert das Ganze übrigens überhaupt nicht). Nach dem Brennen die betreffenden Songs in iTunes IMPORTIEREN und dabei das Importformat mp3 wählen. Umständlich, aber nicht zu umgehen. Ich habe einige Programme getestet, die das angeblich auch ohne CD-Verschleiß bewerkstelligen, diese haben aber alle versagt. Die Zeit könnt Ihr Euch sparen.


2. Einige Songs haben keine FESTE, sondern eine VARIABLE Bitrate. Diese Titel werden später im RNS nur umvollständig abgespielt, d.h. der Song wird gekappt.

Lösung: Es gibt im Netz Freeware-Tools, die variable in feste Bitraten (ich habe die höchstmögliche Einstellung 192 gewählt) umwandeln. Müsst Ihr etwas googeln.


3. Der Mac legt beim Bespielen einer SD oder SDHC am Mac-Bildschirm unsichtbare Song-Dateien ab, die das RNS erst sichtbar macht - aber nicht abspielen kann! Diese unbrauchbaren Dateien beginnen mit ._ (Punkt Unterstrich). Die müssen also raus, weil es 'Karteileichen' sind und das RNS ausbremsen oder sogar verwirren können.

Lösung: Ich habe mir das Tool 'Blue Harvest' (für Mac) heruntergeladen (30 Tage-Testversion) und mit diesem besagte Dateien gelöscht.

Nun kann man die SDHC ins RNS-Fach schieben und die Songs auf die HDD kopieren. Und alles läuft so wie es soll.


Ich habe hier meinen 'Workaround' für den Fall beschrieben, dass man daheim am Mac seine Songs zunächst auf SD/SDHC kopiert und diese Karte dann in den Schacht des RNS schiebt - entweder um direkt von der Karte Musik zu hören oder nachdem man alle Titel auf die Festplatte kopiert hat.

Wie das nun ist, wenn man ein MediaIn besitzt, kann ich leider nicht sagen (habe keins).

LG

Dirk
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

ohne CD-Verschleiß

... nimm einfach wiederbeschreibbare.
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

...Wie das nun ist, wenn man ein MediaIn besitzt, kann ich leider nicht sagen (habe keins)...

Hallo Dirk
Wenn ich das so lese bin ich echt froh das ich ein MediaIn nachrüsten lassen habe! iPod classic (160gb) anstecken und laufen lassen, direkt ab iTunes.
Denke aber für alle anderen eine super Anleitung!
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Und ich bin froh, dass ich dem ganzen Apfelkompost den Rücken gekehrt habe,....keine Probleme mehr mit jeglicher Kompatibilität :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Moin,

@ mc givertechnik,

Dein Beitrag war nun flüssiger, als Wasser. Nämlich überflüssig!

Ab dem Moment wo Dirk dieses Thema erstellt habe, hab ich auf den ersten blöden Kommentar zu Apfel usw. gewartet.
Es hat dann auch gerade mal 3 Antworten gedauert. Ihr seid so berechenbar :D

Mich kekst der etwas komplizierte Umgang mit der Apfel-Musik auch sehr oft tierisch an, deswegen ist es umso "geiler", dass sich jemand die Mühe gemacht hat, mal wieder einen Weg zu Ende
zu gehen und diesen auch noch zu dokumentieren :danke::pro:

Wenn mir jemand persönlich erklären/zeigen würde, wie ich ein einziges Lied auf meinen Pott oder Fon bekomme, ohne dass sich alle anderen Lieder (die bereits aufm Pott vorhanden sind) auch gleichzeitig auf dem PC befinden müssen, würde ich niederknien vor Dankbarkeit.

Keinesfalls würde ich aber sinnfreie Kommentare veröffentlichen.

Deswegen wäre es schön, wenn die Apfelgegner einfach mal die Finger von der Tastatur lassen oder sich eine eigene Spielwiese für ihre Kommentare suchen.

Auch Kommentare zu meinem posting müssen nicht sein. Lasst einfach mal einen Fred nur für die Interessierten durchlaufen. :pro:

Gruß Tom
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

*offtopic an*
Und ich bin froh, dass ich dem ganzen Apfelkompost den Rücken gekehrt habe,....keine Probleme mehr mit jeglicher Kompatibilität :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Das Problem ist nicht der Mac, sondern das was nicht damit funktioniert ;)
*offtopic aus*
 
Hallo paradsol,

Die Thematik mit dem Kopierschutz bin ich durch mein iTunes Match Abo umgangen. Auch die proplematik mit der variablen Bitrate kann damit umgangen werden.

Falls hierzu noch genauerer Infos benötigt werden kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß Roman
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

zweit blöder Apfelbeitrag :uuups:

wenn sich so ne überteuerte "Kagge" ins Haus stellt, der muss mit so einem hick kack auch leben :D
desweitern ist das Intern voll von solchen Workorounds, wie man ein Kopierschutz umgeht. Google ist dein Freund :cool:

was anzumerken wäre, ob dies auch legal ist ;) :p nicht das die Boardbetreiber probleme bekommen.

Schönen Abend noch.
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Hallo

...Danke Dirk für diesen Beitrag! :danke:

Und nun mal an die AntiApfelFraktion...
Wenn man einmal ganz genau in den Apfel schaut, wird man feststellen, dass alles im Apfel wunderbar zusammenspielt.
Es wird erst dann etwas komplizierter, wenn etwas externes kommt und in den Apfel will.
Das ganze ist also ein gewisser "Sicherheitsmechanismus" wenn man so will. Das sollten aber IT-Fachleute wissen....:evil:

Über Windows und Android Systeme liest man immer wieder von Viren und son Zeug. MacOS/iOS ist in dem Bereich sehr still...warum nur?!?
Einfach mal bissl nachdenken, bevor man hier mit unqualifizierten Kommentaren gegen den TE und seine Arbeit tritt!

VG
Andreas
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Übrigens könnte das mit dem iTunes Match wirklich Rätsels Lösung sein.

...So funktioniert iTunes Match.
iTunes stellt fest, welche Songs deiner Sammlung es im iTunes Store gibt. Titel, für die es Treffer gibt, werden automatisch zu iCloud hinzugefügt, sodass du sie jederzeit auf jedem Gerät anhören kannst. Und weil es im iTunes Store mehr als 26 Millionen Songs gibt, wartet deine Musik wahrscheinlich bereits in iCloud auf dich.

Die wenigen Songs, die iTunes nicht finden kann, lädt iTunes für dich hoch (das geht viel schneller, als deine Musiksammlung komplett neu hochzuladen). Ausserdem geniesst du danach deine gesamte Musik in 256 KBit/s AAC-Qualität ohne DRM. Sogar dann, wenn die Qualität des Originals schlechter war....
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Übrigens könnte das mit dem iTunes Match wirklich Rätsels Lösung sein.


Wie ich bereits doch deutlich schrieb: Das RNS will mp3 und nicht AAC! Also müssen auch von iTunes Match auf 256 kBit/s "gepushte" Songs erst wieder in mp3 umgewandelt werden. Und heraus kommen dann maximal 192 kBit/s, wenn man das via iTunes bewerkstelligt.

Ich müsste mal checken, ob es gute Apple-fremde mp3-Umwandler gibt, die AAC auch mit höherer Datenrate umwandeln können.

Ich melde mich wieder!

LG

Dirk
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Hallo

...Danke Dirk für diesen Beitrag! :danke:

Und nun mal an die AntiApfelFraktion...
Wenn man einmal ganz genau in den Apfel schaut, wird man feststellen, dass alles im Apfel wunderbar zusammenspielt.
Es wird erst dann etwas komplizierter, wenn etwas externes kommt und in den Apfel will.
Das ganze ist also ein gewisser "Sicherheitsmechanismus" wenn man so will. Das sollten aber IT-Fachleute wissen....:evil:

Über Windows und Android Systeme liest man immer wieder von Viren und son Zeug. MacOS/iOS ist in dem Bereich sehr still...warum nur?!?
Einfach mal bissl nachdenken, bevor man hier mit unqualifizierten Kommentaren gegen den TE und seine Arbeit tritt!

VG
Andreas


nun ja du nennst es Sicherheit!? ich nene es Bevormundung/Gängelung mehr nicht, die dazu dien, dass die meisten User auch dann alles brav bei Appel kaufen u noch mehr Kohle zu scheffeln. Und auf kein Fall irgendwas anderes auf ihren Mac drauf spielen. Und für viele ist es schon die schöne Sicherheit die Appel jedem User schenkt.

Und es gibt genau so Schwachstellen, Trojaner, Viren etc für Mac, es wird halt nicht so an die große Glocke gehängt. Und es macht sich keiner die Mühe für ein so klein verbreitetes OS Viren u Co zu schreiben. Ist genau so, als ob man Kühlschränke am Nordpol verkaufen will.

Und zum rest lieber Andi, dito. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die **** halten.
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Was die Übertragung der Dateien an eine Speicherkarte angeht, so kann man ohne Hilfsprogramme agieren. Die beschriebenen "unsichtbaren" Dateien werden generell von jedem File angelegt, nicht nur von Musikdateien. Man kann in iTunes die konvertierten mp3s markieren und in einem Terminalfenster mitttels copy-Befehl (dazu die Dateinamen einfach ins Terminalfenster ziehen) auf die Speicherkarte kopieren. Wenn man einen WindowsPC zur Verfügung hat, kann man natürlich einfach vor Einschieben ins RNS die Zusatzdateien löschen. Bei dieser Gelegenheit muss ich auch anmerken, dass mein RCD 310 mit Media-In sehr heikel in der Selektion der verwendeten USB Sticks ist. Keineswegs alle (auch innerhalb der spezifizierten Grösse) funktionieren.
 
Hallo parasol,

vielen Dank für Dein Tutorial. Ich habe den Weg auch probiert, aber es schien mir doch deutlich einfacher, ein iPod-Kabel fürs Media-In in der Bucht zu kaufen (€10,-).

Das An- und Abstöpseln meines iPhones ist mir zu nervig, denn ich würde es wohl zu oft im Auto vergessen. Daher habe ich den uralten iPod Mini (1. Generation) mit der gewünschten Musik randvoll gemacht und der bleibt einfach dauerhaft im Bulli. Klasse übrigens, daß dieser "Dinosaurier" unter den iDevices perfekt am RNS510 läuft!

Bei den Kleinanzeigen findet man immer wieder Ipod Classic für winziges Geld und riesigem Speicher. So einen werde ich mir bei Gelegenheit holen und dann hab' ich meine ganze Mediathek im Bulli. Ab und an kommt er dann mal wieder an den Mac für eine Aktualisierung und das wars dann.

Klar ist, daß alles perfekt läuft, solange man im Apfel-Ökosystem bleibt. Für mich ist das perfekt und ich bin sehr zufrieden damit, daß ich meine Apfelrechner nicht alle paar Wochen neu aufsetzen muss oder mein Telefon immer wieder Neustarts macht oder braucht...
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Danke für die Mühe Parasol.

Wer von den "Experten" Lust hat, kann HIER http://www.t5-board.de/board/threads/82302-OBD2-Apps-für-die-Iphonies-unter-uns
noch einen iPhone Thread zumüllen.
Jeder isst dass Obst, dass er verdient. Super wäre es, wenn diejenigen, die nur Bananen im Kopf haben, ihre eigenen Threads erstellen. Ich möchte Informationen und habe kein Interesse daran, mich missionieren zu lassen.

Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften ;)

P.S. und fast vergessen: die überteuerte "Kagge" steht bei mir in der Garage und heisst T5 *lach
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Danke für die Mühe Parasol.

Wer von den "Experten" Lust hat, kann HIER http://www.t5-board.de/board/threads/82302-OBD2-Apps-für-die-Iphonies-unter-uns
noch einen iPhone Thread zumüllen.
Jeder isst dass Obst, dass er verdient. Super wäre es, wenn diejenigen, die nur Bananen im Kopf haben, ihre eigenen Threads erstellen. Ich möchte Informationen und habe kein Interesse daran, mich missionieren zu lassen.

Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften ;)

P.S. und fast vergessen: die überteuerte "Kagge" steht bei mir in der Garage und heisst T5 *lach

+1
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Bei den Kleinanzeigen findet man immer wieder Ipod Classic für winziges Geld und riesigem Speicher. So einen werde ich mir bei Gelegenheit holen und dann hab' ich meine ganze Mediathek im Bulli. Ab und an kommt er dann mal wieder an den Mac für eine Aktualisierung und das wars dann.
Mache das, das lohnt sich! Ich will nicht mehr ohne mein 160gb Monster:D
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Hallo zusammen,

bin eingefleischter Apfelfan, hab aber kein Problem, die Mucke aufs RNS zu bekommen. Hab einfach ein Konvertierungstool (freeware) ausm Netz geladen und die Mp4 in Mp3 umgewandelt. War ganz einfach und ging ziemlich schnell.

Michael


Free M4a to MP3 Converter 8.1
 
AW: Songs aus iTunes am Mac fürs RNS510 konvertieren...

Hallo zusammen,

bin eingefleischter Apfelfan, hab aber kein Problem, die Mucke aufs RNS zu bekommen. Hab einfach ein Konvertierungstool (freeware) ausm Netz geladen und die Mp4 in Mp3 umgewandelt. War ganz einfach und ging ziemlich schnell.

Michael


Free M4a to MP3 Converter 8.1


Hallo Michael,

kann das Tool auch mit geschützten AAC und variablen Bitraten umgehen? Dann wäre es der Knüller...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben