Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

and_123

Top-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
Februar 2023
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ja hab ich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

Hallo,

....jetzt wo es in China nicht mehr so läuft, merkt man " .........ups, Zuhause war ja auch noch was".

Ob solche Konzerne mal mächtig von ihren Kunden einen auf die Hörner bekommen bleibt zu hoffen.

Gruß
Claus
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

das kriegen sie claus; garantiert. :):p:)

der eu-markt ist derart eingebrochen und selbst vw merkt das seine vollkommen überteuerten möhren nicht mehr so einfach an die frau/den mann gebracht werden können.
diese weltmachtsphantasien der vorstände; quantität geht vor qualität, bliblablubb, das wird sich jetzt bitterlichst rächen.

ich für meinen teil bin mit vw durch; hab meinem schwiegervater eine c-klasse bestellt; er wollte nen passat/skoda (beim vw-autohaus blieb er dann mit dem vorführwagen nach 10m liegen; nee ist klar, nen einzelfall).
mein t5 wird "abgefahren" und danach bin ich dann geheilt von derartiger billigqualität.

fragt sich ob jetzt bei deiser ach so tollen "sonderkulanz" die dsg´s im t5 gleichermaßen "betroffen" sind. in der regel sind wir ja nur kunden 3ter klasse bei vw; der t5 ist dann sicherlich davon ausgenommen. X(
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

Aber wir haben doch das DQ500 im T5, was gibt es mit dem denn für Probleme? Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem "Kasseler", macht zwar beim Runterschalten von 2-1 Geräusche, aber die hört man nur im TSI :-)
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

Ob solche Konzerne mal mächtig von ihren Kunden einen auf die Hörner bekommen bleibt zu hoffen.

Hi Claus,

wohl kaum, wenn Du und ich weiterhin fleißig kaufen! :]

Gruß,

Sascha
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

Aber wir haben doch das DQ500 im T5, was gibt es mit dem denn für Probleme? Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem "Kasseler", macht zwar beim Runterschalten von 2-1 Geräusche, aber die hört man nur im TSI :-)

ich bin auch zufrieden - ab und an könnte es mal etwas zügiger runterschalten - aber mehr auch nicht.
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

Servus.
Aber wir haben doch das DQ500 im T5, was gibt es mit dem denn für Probleme? [...]macht zwar beim Runterschalten von 2-1 Geräusche, aber die hört man nur im TSI :-)
Bin mal wieder begeistert wie ein offensichtliches Problem mal eben von einem gut zahlenden Kunden abgetan wird.
Als Ergänzung hätte nur noch gefehlt: "... und daher muss ich doch mit meinem TDI den armen Konzern nicht schröpfen".

Dein Getriebe macht Geräusche?

Fahr zum Händler und lass es reparieren.
Kommt er Dir mit "Muss erst Freigabe vom Werk holen", setz ihm eine Frist von maximal einer Woche, denn was das Werk ihm sagt kann Dir schei*egal sein... ER ist für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Autos verantwortlich, denn Du hast den Vertrag mit ihm und nicht mit irgendeinem Werk.

Ich habe hier im Schnitt wohl so 2 T5 am tag wegen irgendwelcher Umbauten... Wenn ich die Besitzer auf Probleme oder Mängel anspreche höre ich regelmäßig "...ach... ist doch nicht soooo schlimm".
Ich könnte dann immer kot*en.


Stefan
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

Dein Getriebe macht Geräusche?

Fahr zum Händler und lass es reparieren.

Stefan

Hi Stefan,
nicht mißverstehen: Es gibt in diesem Falle kein Problem, welches ich nur abtue und auch mich nervt genau dieses von dir beschriebene "Och, ist doch nicht so schlimm" oder wahlweise "Ist doch ein Nutzfahrzeug!" von einigen wenigen usern hier im Forum.
Nein, ich bin, wie vermutlich hier im Forum nicht unbekannt, doch eher kritisch gegenüber der VW-Qualität, aber übers DQ500 kann ich nicht meckern. (3x Holz klopf!) :D

Mein Getriebe macht nur ein ganz ganz leises Geräusch, wenn ich langsam an eine Ampel heranfahre und es kurz vor Stillstand noch den 1. Gang einlegt - das höre ich aber nur, weil ich das Gras wachsen höre. Bei Gecko ist das genauso, aber der hat auch ganz große Ohren ;)
Dies stellt für mich (im Gegensatz zu ganz anderen Dingen!) kein Problem dar, in meinem Q5 war das zwar nicht zu hören (da der Diesel im Leerlauf lauter als der TSI ist oder das Borg-Warner das so nicht macht, keine Ahnung), dafür zu spüren, weil der V6 doch eine stärkere Motorbremswirkung hat.

Im Volvo-Forum beschwerte sich übrigens mal einer ganz bitterlich, dessen Geartronic im XC60 ("selbstlernende" Automatik bei Volvo) kurz vor dem Anhalten leise "klack" machte und er das auch am Wahlhebel spürte. Jo, machen alle XC60, der "Sicherheitssplint" für die "R"-Stellung wird halt dann gezogen, muß man auch gaaaanz genau hinhören.

Ob andererseits das nervige Jaulen, welches bei 145km/h einsetzt, vom DSG kommt, wird sich ggf. nächste Woche zeigen, meine Vermutung liegt aber hier auf der Kardanwelle oder der Haldex, da es motordrehzahlunabhängig bei dieser Geschwindigkeit auftritt - von daher will ich mal weiterhin nicht übers DQ500 klagen.
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

:ot:

hab meinem schwiegervater eine c-klasse bestellt

Na ob die als besseres Beispiel dienen ;):D ?
Ich will mir garnicht vorstellen, wo das noch hinführt, wenn man noch mehr bei Renault einkauft. Das nennen sie dann selbst auch noch Wachstumsstrategie.

(Nicht falsch verstehen, ich will VW(N) keines Falls in Schutz nehmen ...)
 
AW: Sonderkulanz bei DSG-Getriebe

es sei mal dahingestellt ob eine wie auch immer geartete wachstumsstrategie mit erstaunlichen 30T Fzge p.a. wirklich auch beim Wachstum hilft.
immerhin pappt ja auch vw sein logo auf den sprinter (und nennt ihn dann crafter). aber da ist die ausgangsqualität auch entsprechend höher
 
Zurück
Oben