Sonder- vs. Serienausstattung a.k.a. California Coast vs. Ocean (Wiederverkaufs-/Versicherungswert)

NaZo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen T6 California als EU-Reimport anschaffen (siehe auch Erfahrungen mit internetauto24.de?) und schwanke noch zwischen einem gepimpten Coast und einem Ocean.

Der Bus soll auf jeden Fall folgendes haben:
* Luftstandheizung mit Fernbedienung
* Climatronic
* Zuziehhilfen Schiebetür + Heckklappe
* Nebelscheinwerfer
* Radio Composition Media (beim Ocean billiger)
* H7-Doppelscheinwerfer (beim EU-Coast nur H4-Scheinwerfer serienmäßig)
* Beleuchtung im Aufstelldach
* Dämmglas vorne (beim Ocean billiger)
* 1 Sitz in 2. Sitzreihe (beim Ocean billiger)

Bleiben als Unterschiede also nur noch:
* Doppelverglasung hinten
* Sitzheizung
* Fliegengitter in Schiebefenster
* Elektrisches Aufstelldach

Doppelverglasung, Sitzheizung und Fliegengitter fände ich nett, könnte ich aber auch gut drauf verzichten. Das mit dem Aufstelldach sehe ich ambivalent: einerseits fände ich manuell besser, weil keine Elektrik, die kaputt gehen kann, andererseits hätte das elektrische Vorteile im Hinblick auf eine Dachbox o.ä. was vielleicht mal oben mitreisen soll, und man könnte das Bugfenster bestellen. Die optischen Extras vom Ocean (Spiegel in Wagenfarbe, mehr Chrom) finde ich eher nachteilig. Der verbleibende Preisunterschied wäre in der Konfiguration vom Coast noch ca. 1.700 €.

Nun aber zu der eigentlich Frage: Was denkt Ihr, was im Hinblick auf Wiederverkaufswert und Versicherungswert (bei Diebstahl, Totalschaden) von Vorteil wäre?

Meine Theorien:

Wiederverkaufswert
Wir wollen den Bus lange behalten, möglichst > 10 Jahre, auch wenn man soweit nicht in die Zukunft schauen kann. Ich behaupte, dass mit zunehmendem Alter die Sonderausstattung deutlich mehr an Wert verliert als der Bus selbst. Solche Dinge wie Standheizung mögen sich noch gut machen, da es für viele vielleicht ein Must-have ist, aber dieser ganze Kleinkram wie Zuziehhilfen wird sicherlich beim Gebrauchtwagenkauf gerne mitgenommen, aber vergüten tut einem das irgendwann niemand mehr. Auf der anderen Seite könnte das Label "Ocean" einen deutlicheren Aufpreis bringen, da wegen des Gesamtpakets manche gezielt danach suchen werden. Man muss dabei ja auch die Funktionsweise von mobile.de etc. beachten - wonach kann man überhaupt suchen und wie steht man dann in der Ergebnisliste da? Und wenn man den Wagen in Zahlung gibt, wie rechnen die Händler den Wert aus? Was lassen die einfließen?

Versicherungswert
Angenommen der Bus wird geklaut, was ja gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, wie rechnet die Versicherung den Wert aus? Auch hier denke ich, wird man eher sagen können: "Das war ein California Ocean, guck mal, die sind so und so teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt", als: "Ist zwar nur ein Coast, aber der hat doch noch die Zuziehhilfen und Lampen im Aufstelldach etc."

Aufgrund dieser Überlegungen tendiere ich gerade eher zum Ocean. Teilt Ihr meine Theorien oder habt Ihr Einwände?

Die gleichen Fragen betreffen natürlich nicht nur Coast vs. Ocean, sondern generell Ausstattungslinien und Sondermodelle vs. selber konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene kurze Meinung: Kauf dir ein Fahrzeug nach deinen Wünschen und Anforderung was jetzt zu dir/euch passt, mach dir nicht so viel Gedanken. Uns geht es ähnlich, wir planen unseren Coast min 10 Jahre zu fahren, viell. auch mehr oder weniger, wer weiß wie unser Familienleben in zehn Jahre aussieht. Bzgl. Aufstelldach, beim Ocean ist es weniger die Elektrik, mehr die Hydraulik- hier liest man ab und an von geplatzten Zylindern oder ungleichmäßigem Hochfahren des Daches. Wäre für mich einer zusätzliche - vermeidbare - Fehlerquelle. Eine Dachbox sollte auch beim mechanischen Dach gut händelbar sein, zumindest was man im Nachbarforum so liest. Also, sich nicht verrückt machen (lassen).

Hast Du im Prinzip recht, nur wenn man eh hin- und hergerissen ist, kann man solche Aspekte wie hier beschrieben ja auch berücksichtigen. Und über diese Fragen mal zu philosophieren, sollte ja erlaubt sein, ob sie am Ende ausschlaggebend sind, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke man sollte auf die Doppelverglasung nicht verzichten.

Früher waren auch nur die California mit Dopperverglasung im Blech zusätzlich isoliert.

Bei Normalverglasung bildet sich eher Kondenswasser, dass dann die Seiten runter läuft. Rostet.

Früher? Weiß zufällig jemand, ob das heute auch noch so ist?

Hast Du im Prinzip recht, nur wenn man eh hin- und hergerissen ist, kann man solche Aspekte wie hier beschrieben ja auch berücksichtigen. Und über diese Fragen mal zu philosophieren, sollte ja erlaubt sein, ob sie am Ende ausschlaggebend sind, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich, darum schrieb ich ja auch expliziet das es meine Meinung ist :-) Aber mir ist auch bewusst das eine Reisemobil was man lange fahren möchte schon beim Kauf mit anderen Emotionen verbunden ist als einen gebrauchten Kombi für ein paar Jahre. Viel Erfolg noch bei der Wahl.

Wenn Du keinen Edition nimmst hat der Ocean dieses dunkle Holzimitat, und der Coast das helle. Das wäre für mich Grund genug entweder einen Ocean Edition oder einen aufgerüsteten Coast zu nehmen.
Ansonsten ist wohl, wenn man die ganze Ausstattung möchte der Ocean der wertbeständigere Deal, da Sonderausstattung schneller an Wert verliert als das ganze Auto. Ich plädiere für Ocean Edition, die Lieferzeit ist so lange daß man noch einiges sparen kann bis der Bus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Das war MarBo schreibt, bestätigt dann ja meine Theorie.

Bzgl. Ocean Edition kommt dann aber wieder zum tragen, was seltsamkeit anmerkte bzgl. Wünsche und Anforderungen. Denke, der Edition wäre nichts für uns. Zum einen finde ich die möglichen Farben nicht schön und zum anderen möchte ich eigentlich keine LEDs und auf die Original-Alufelgen von VW kann ich auch gut verzichten, die sind mir viel zu teuer - auch im Edition-Paket.
Mit dem Geschränk hast Du recht, dass das White Wood ein bisschen weniger hässlich ist als das Dark Wood, aber davon hängt es bei uns nicht ab. Man kann den Ocean übrigens auch gegen Aufpreis mit White Wood bestellen, aber das würden wir auch nicht machen. So viel besser ist das andere nun auch nicht.

Wobei, ich sehe gerade, dass sich der Aufpreis für White Wood in Grenzen hält. Kann man nochmal drüber nachdenken...

Zurück
Oben