Sommerreifenempfehlung

wickedlite

Jung-Mitglied
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
H&R Federn
Ich suche für meinen T5.2 Sommerreifen in 255/45/18.

Fahre jetzt Conti,die nach 20 TKM am Ende sind.

Das Auto ist kein Rennwagen und ich möchte einen Wirtschaftlichen Reifen mit mehr Laufleistung kaufen.

Was sind eure empfehlungen ?
 
AW: Sommerreifenempfehlung

habe aus demselben grund jetzt einfach mal eine maximal-entscheidung getroffen. maximal in sachen "preis". und hab mir die michelin primacy 235/50 R18 draufgemacht.
die vorderreifen haben jetzt 10.000 runter und noch gut über die hälfte profil. prognose: max 30.000. kosten: 600,-- inkl. montage etc... zzgl mwstr.
also: /preis/leistung vermutlich gleich mit günstigeren reifen, aber weniger werkstattaufenthalt.
bin deshalb immer noch genauso wie du für gute tips offen.

ach ja: die michelin sind perfekt im komfort / regen / etc...



ottii
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Moin,

ich hab mir vor kurzem in der gleichen Größe die Hankook Ventus Prime 2 montieren lassen. Kosten etwa 40 Teuronen pro Stück weniger als die Conti und sind viel laufruhiger.
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Grüezi und Hallo

Bei meinem Trapo wurden werksmässig Dunlop SP LT 30-8 205/65 R16C montiert.

Jetzt, nach 25'000 Langstrecken Kilometern, sind noch 5mm drauf.
Zudem ist der Reifen recht laut und hart - poltern auf Kopfsteipflaster.

Ich bin auch auf der Suche nach einem besseren Reifenersatz. Sei kurzem werden die Trapo und Kombi
mit Hankok geliefert.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Reifen?
Hat der Mchelin eien guten Fahrkomfort?

Danke für Tipps!
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo,

Habe die Pirelli in 255/40 R19 100Y P Zero drauf, aber erst seit ca. 5000km.
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hatte vor 2 Jahren Hankoog Sommerreifen haben nur 10.000 Km gehalten.
Eingeschickt hieß angeblich zu wenig luft gefahren.
Bin wieder auf Conti gewechselt wird auf lange sicht billiger den ca 30.00 tausend sollten sie schon halten fahre mit Anhänger und kann nun mal keine wunder erwarten das sie noch länger halten.
auf dem neuen bus habe ich gerade neue Dunlop SP Sport 235 55 17 103 W und dank Internet und glück in HH 4 Stück für nur 500 inkl. allem bekommen.

Wollte eigentlich die alten bis zum Herbst fahren und hatte einen spitzen Stein in der Lauffläche also sofort geholt.


PS. hat jemand eine Ersatzradhalter für untendrunter zu verkaufen mit den Schrauben. habe leider nur das füllzeug grausam
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo,

meine 245/45 R 18 Pirelli p Zero Rosso assimetrico sind jetzt nach ca 15 tkm runter X(
find ich schon etwas krass. Nix geheizt, kein kurvenkratzen etc.
Besonders gut bei Nässe fand ich ihn auch nicht...

Testberichte gleicher Reifen fallen bei unterschiedlichen Medien auch nicht unbedingt immer gleich aus und der Verscheiß wird oft gar nicht erwähnt, auch ist der Dicke nicht gerade mit den leichtgewichtigen Testfahrzeugen vergleichbar.

Wer hat Erfahrungen mit den Reifen von Nexen, Toyo, Hankook, Kumho etc.
Andere Reifenmarken sind natürlich auch willkommen.
Besonders was die Laufleistung betrifft, aber natürlich auch die auffälligen Stärken / Schwächen.

Bitte gebt auch die Größe und das Profil mit an, vielleicht bekommen wir ja so eine kleine Datenbank mit empfehlenswerten T5 Reifen zusammen.

Interressant ist das der Kumho Ku19 beim Viano Erstausrüster Reifen ist und lt. Forum da wenig begeistert drüber sind.

Danke.

Gruß Olli
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Fahre seit ca 15000km Pirelli Skorpion in 265/30/22. Reifenprofil sieht noch sehr passabel aus. Die kommen auch wieder drauf.
mfg Jörg
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Auch wenn ich nicht ganz themenkonform mitreden kann, -habe am 5.1er 16"-Räder montiert...

An diesem, Details im Spritmonitor über meine Signatur, sind jetzt nach den angezeigten mehr als 48tkm die "Dunlop SP Sport 9000" kurz vor dem Ende. Mit viel Wohlwollen hätten die zumindest noch ein paar Monate des nächsten Sommers werkeln können, denn an den Grenzwertblöcken sind sie noch nicht. Sie, das sind die drei übrigen, der vierte, zum Glück vorne rechts, hat sich nach 15min Urlaubsfahrt auf der BAB von einem Nagel oder einer Schraube bezwingen lassen. Ist schon ein ziemlich großes Loch, aber der Fremdkörper ist vermutlich von der Felge rausgedrückt worden und hat sich durch Rotation dann entfernt.
Super, wenn man das Auto so voll hat das man die Rückbank nicht ohne größere Kraftakte nach vorne bekommt um an das Werkzeug zu kommen. Alleine schon um unverzüglich das Warndreieck aufzustellen. Wenn man drüber nachdenkt, ist der Aufbewahrungsort in der Seitenverkleidung ein no-go!
Und ich habe zwar auf der BAB schon Unfälle aufgenommen, aber selbst ein Rad gewechselt auch noch nicht; das ist schon ein Abenteuer. zum Glück hatte ich tatkräftige männliche Hilfe dabei.

Jedenfalls gibt es an allen vier Reifen keine Auffälligkeiten an der Lauffläche, die übrigens ein sehr sportliches Bild abgibt. Zuletzt fand ich sie relativ laut, was aber natürlich subjektiv ist und ich den Vergleich zum Anfang nicht präsent habe. Die neueren Conti-Winter-Contact sind jedenfalls leiser, sind ja auch weicher.
Ich bin sie immer mit 2,8 bis 3 Bar Druck gefahren, also auch relativ hart; sie sind übrigens in der 104er Traglast, was vielleicht auch von der Bauart her etwas mehr Geräusch geben könnte.

Der Defekt hat mir die Entscheidung für neue Reifen also abgenommen, und ich war eigentlich gewillt, auch für´n Sommer ein paar Conti Premiumcontact zu ordern. Wenn Ihr aber äußert, dass die von der Haltbarkeit her nicht so dolle sind...

Fakt ist für mich: es kommt nix billiges dran. Und auch kein Ausländer wie Nakang, Hankook oder so. Franzosen-Fan bin ich eigentlich auch nicht und das Teuerste muss es auch nicht gleich sein. Ich spiele nun echt wieder mit dem Gedanken, einfach wieder die Dunlop zu nehmen, da steht bei mir "Made in Germany" drauf, das Profil bin ich gewöhnt, die Laufleistung ist klasse, obgleich die Reifen vermutlich mittlerweile bei mir eher den Alterstod sterben werden, und der Preis ist vergleichbar mit dem Conti. Diesmal käme er mir allerdings als 100er und nicht als 104er drauf. Und mit dem "Y" darf der dann auch bis zu 300 laufen. 8)

:D

Ob es den in den jeweiligen Größen gibt, weiß ich im Detail nicht. Ich kann wie gesagt nur über 16 Zoll berichten, aber danach wurde ja hier auch bereits gefragt.


Hm, kauf´ ich denn jetzt, oder wenn ich weiß, ob der Bulli den Winter schadlos überstanden hat?!? :rolleyes:
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Mir hat meine Goodyear Vector nach 30.000 km auf der Autobahn zerlassen.
War noch gut Profil drauf, hätte leicht für noch eine Saison gereicht.

Jetzt meine Frage, wann ist die ideale Zeit sich neue Sommerreifen zu kaufen?
Vor Weihnachten? Januar?
Was meint ihr?
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Mir hat meine Goodyear Vector nach 30.000 km auf der Autobahn zerlassen.
War noch gut Profil drauf, hätte leicht für noch eine Saison gereicht.

Jetzt meine Frage, wann ist die ideale Zeit sich neue Sommerreifen zu kaufen?
Vor Weihnachten? Januar?
Was meint ihr?

Also in der festen Winterzeit (Dez. - Mitte Feb.) werden die Sommerrreifen erfahrungsgemäß
am günstigsten angeboten.
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Nabend!

Habe gestern in weiser Vorraussicht die Winterräder montiert.
Zu meinen Sommerrädern, hatt im April Neue Dunlop LT30-6 215/65 R16 montiert, Erstausrüstung von nem Cali Beach, der auf andere Größe umgestiegen war.

sind jetz genau 20.000km gelaufen, Autobahn, Landstraße und Stadt

Vorderräder haben noch ca 6,5mm Profiltiefe, am Außenrand etwas Sägezahn, das aber schon ne ganze Weile (ca 10.000km)
Hinterräder haben noch ca 8 mm Profiltiefe, am Außenrand auch etwas Sägezahn.

Woher der Sägezahn kommt, weiß ich nicht genau, Stoßies sind Original aber auf dem Prüfstand ok, vielleicht war der Luftdruck nicht optimal.

Aber der Verschleiss ist ok, so halten sie noch mal 60.000km, hoffe ich.

Gruß RalfG
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Moin,

wer bezgl. Reifen ökonomisch fahren will, muss auf doe 215er umsteigen. Ich hatte auf meinen Busllys 215er, 235er und 255er, die 255er erst seit März und 12.000km. Länger als 20.000 wird die Vorderachse nicht halten; die 215er (C-Reifen) hielten locker 50.000, die 235er waren dazwischen.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, wieder auf 235 zurückzurüsten ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo,

ich habe 255/45 18Zoll Goodyear F1 asymmetric drauf und bin mit der Laufleistung von ca.9.000km auch nicht zufrieden. Wechsel von der ersten auf die zweite Version der Reifen, brachte auch keinen Unterschied. Ansonsten sind die Reifen super, was Laufruhe und Fahrverhalten angeht. Aber für über 200€ pro Reifen erwarte ich eine längere Laufleistung.
Habt ihr einen Tipp für einen haltbareren Reifen?

MfG
Sebastian
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo seppsche
Ich fahre die Goodyear F1 asymetric2 in der gleichen Dimension wie du seit Anfang Sommer'12 auf einem 210 PS California 4motion und bereits über 27 tkm! Restprofil reicht sicher noch bis Ende Oktober. Hoffe ich. Bin mega zufrieden...
Ich pumpe immer 0,5 - 0,7 bar über empfehlung von VW...
Saluti, Torchrider
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo Torchrider,

mit wieviel Bar fährst du die F1?

Hab die gleichen Reifen, bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden, aber kann nach 5000 km natürlich noch nichts zur Laufleistung sagen - fahr sie mit 3.4 Bar laut Türschild. Fährst Du die wirklich mit über 4.0?
 
AW: Sommerreifenempfehlung

So, hab heute noch mal frische Sommerlatschen aufgezogen: Dunlop SP Maxx GT in 275/35 ZR 20 Zoll. Alles zusammen für 1140,00 Euronen. Die Winterfüße waren leider immer noch nicht lieferbar. Es werden aber die Dunlop 3D in 215 / 30 1 H 17 Zoll. für 208,00 Euro je Stück. (incl. Aufziehen alles) Hat schon wer Erfahrung mit den beiden Reifen?
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Es werden aber die Dunlop 3D in 215 / 30 1 H 17 Zoll.

Wenns die Dunlop SP Winter Sport 3D werden sollen, haben sie den falschen Lastindex. (96 statt 102)

Wenns die Dunlop SP LT 60 werden hast tadellose Reifen, nach 3 Winter waren die bei mir unter 4 mm und daher weg.
Konnte mich nicht beschweren.
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo, habe seit 3000 km den Nokian ZG2 255/45 ZR 18 103Y XL drauf und bin begeistert, Kurvenverhalten und bei Regen super. Über Haltbarkeit kann ich leider noch nix sagen, gefühlsmäßig doppelt so lange wie die davor, die haben nur 10 000 km gehalten.
 
AW: Sommerreifenempfehlung

Hallo,

ich fahre den Hankook Ventus V12 evo. Ein Top-Reifen! Der Abrieb hängt natürlich auch von der Fahrweise und den PS ab.


Grüße vom Polarbaer
 
Zurück
Oben