AW: Sommerreifenempfehlung
Auch wenn ich nicht ganz themenkonform mitreden kann, -habe am 5.1er 16"-Räder montiert...
An diesem, Details im Spritmonitor über meine Signatur, sind jetzt nach den angezeigten mehr als 48tkm die "Dunlop SP Sport 9000" kurz vor dem Ende. Mit viel Wohlwollen hätten die zumindest noch ein paar Monate des nächsten Sommers werkeln können, denn an den Grenzwertblöcken sind sie noch nicht. Sie, das sind die drei übrigen, der vierte, zum Glück vorne rechts, hat sich nach 15min Urlaubsfahrt auf der BAB von einem Nagel oder einer Schraube bezwingen lassen. Ist schon ein ziemlich großes Loch, aber der Fremdkörper ist vermutlich von der Felge rausgedrückt worden und hat sich durch Rotation dann entfernt.
Super, wenn man das Auto so voll hat das man die Rückbank nicht ohne größere Kraftakte nach vorne bekommt um an das Werkzeug zu kommen. Alleine schon um unverzüglich das Warndreieck aufzustellen. Wenn man drüber nachdenkt, ist der Aufbewahrungsort in der Seitenverkleidung ein no-go!
Und ich habe zwar auf der BAB schon Unfälle aufgenommen, aber selbst ein Rad gewechselt auch noch nicht; das ist schon ein Abenteuer. zum Glück hatte ich tatkräftige männliche Hilfe dabei.
Jedenfalls gibt es an allen vier Reifen keine Auffälligkeiten an der Lauffläche, die übrigens ein sehr sportliches Bild abgibt. Zuletzt fand ich sie relativ laut, was aber natürlich subjektiv ist und ich den Vergleich zum Anfang nicht präsent habe. Die neueren Conti-Winter-Contact sind jedenfalls leiser, sind ja auch weicher.
Ich bin sie immer mit 2,8 bis 3 Bar Druck gefahren, also auch relativ hart; sie sind übrigens in der 104er Traglast, was vielleicht auch von der Bauart her etwas mehr Geräusch geben könnte.
Der Defekt hat mir die Entscheidung für neue Reifen also abgenommen, und ich war eigentlich gewillt, auch für´n Sommer ein paar Conti Premiumcontact zu ordern. Wenn Ihr aber äußert, dass die von der Haltbarkeit her nicht so dolle sind...
Fakt ist für mich: es kommt nix billiges dran. Und auch kein Ausländer wie Nakang, Hankook oder so. Franzosen-Fan bin ich eigentlich auch nicht und das Teuerste muss es auch nicht gleich sein. Ich spiele nun echt wieder mit dem Gedanken, einfach wieder die Dunlop zu nehmen, da steht bei mir "Made in Germany" drauf, das Profil bin ich gewöhnt, die Laufleistung ist klasse, obgleich die Reifen vermutlich mittlerweile bei mir eher den Alterstod sterben werden, und der Preis ist vergleichbar mit dem Conti. Diesmal käme er mir allerdings als 100er und nicht als 104er drauf. Und mit dem "Y" darf der dann auch bis zu 300 laufen.
Ob es den in den jeweiligen Größen gibt, weiß ich im Detail nicht. Ich kann wie gesagt nur über 16 Zoll berichten, aber danach wurde ja hier auch bereits gefragt.
Hm, kauf´ ich denn jetzt, oder wenn ich weiß, ob der Bulli den Winter schadlos überstanden hat?!?