Sommerreifenempfehlung 255/45 R 18

die Reifen waren eher da, der Bus geht von geplanter KW7 auf Warteschleife.
 
Das mit dem Verhältnis zwischen Grip und Verschleiß ist mir bewusst.
Da ich auch guten Grip auf Nässe Suche, aber keine 30-40€ mehr pro Reifen ausgeben möchte, dachte ich eben an den Goodyear oder Falken.
Bei jedem Test kommt ein anderes Ergebnis raus.
Die Reifenhändler hätten mir ganz klar zum Goodyear geraden, da ein "Premiumreifen".

@HSEBernhard wie viel km hast du auf den Reifen gefahren?
Welcher Conti war das?

Danke
Gruß Patrick

Hallo Patrick,
inzwischen hab ich fast 8000km auf den Goodyear gefahren, der Conti war der SportContact2. Profiltiefe inzwischen müßte ich mal nachmessen, aber mir ists gerade zu kalt zum "in der Garage wühlen" :cool:
 
@HSEBernhard
Ich möchte natürlich nicht das du frierst, aber wenn es bei die mal klappt, wäre es gut zu wisse, wie viel Profil noch drauf ist.
Bist du gemütlich oder eher flot unterwegs?

Gruß Patrick
 
Mal schauen ob man diese Frage beantworten kann.

Abgenommen ich habe 2 Autos, einen BMW 1.5t und den T5 2.5t.

Beide bekommen das selbe Reifenmodell unter Berücksichtigung der richtigen Größe.

Ob Frontantrieb oder Heck ist egal, beide die identische Fahrweise.

Nutzen sich die Reifen bei mehr Belastungen Stärke ab oder nicht, da der Reifen beim T5 breiter ist?

Ich hoff man kanns verstehen was ich meine.

Danke
Gruß Patrick
 
Da hast du aber eine Frage zusammengebastelt :)

Also der Verschleiß gerade an der Vorderachse beim T5 ist aufgrund seines hohen Leergewichts und der Tendenz zum Untersteuern schon deutlich festzustellen. Zudem müssen die Reifen die Antriebs- und Verzögerungskräfte übertragen.

Von daher würde ich vermuten, dass die Reifen schneller verschleißen.
 
Ich hoff man kanns verstehen was ich meine.

Also ich nicht :-)

Falls gefragt war wie die Reifen vorn und hinten verschleissen.
Ich hab die Uniroyal vorn und hinten gleichzeitig neu gemacht.
Vorn war rund. Hinten immer noch 6 mm
Also verscheißen sie vorn sicher drei mal so schnell.
 
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.

Bei meinem T5.1 habe ich es geschafft, trotz vernünftiger, familienfreundlicher Fahrweise die Winterreifen an der Vorderachse in einem Winter um 4 mm zu dezimieren. Waren 16 Zoll Dunlop SP LT 60...
 
Also ich nicht :-)

Ok, ist auch etwas blöd erklärt.:uuups:

Mir geht's nur rein um das Gewicht.
Gleiches Reifenmodell auf ein Auto mit 1.5t
und mit 2.5t.
Nutzt sich der Reifen auf dem 2.5t schneller ab als beim 1.5t? Oder etwa gleich, da die Reifen beim 2.5t breiter sind?=)

Gruß Patrick
 
Von welchen Reifenbreiten gehst du denn aus? Das ist ja auch nicht ganz unerheblich?
 
Im Endeffekt von der Reifengröße die das jeweilige Fahrzeug benötigt.
 
Dann setz doch das Gewicht ins Verhältnis zur Reifenbreite und dann weist Du doch welcher Reifen vermutlich stärker beansprucht wird.

Dazu kommt das Front- oder Heckantrieb schon relevant ist, was die Abnutzung angeht.
 
@Len-AT
Genau darum gehts. Ist die Abnutzung ziemlich gleich, weil der Reifen beim schwereren Fahrzeug breiter ist.
Das Front- bzw Heckantrieb Unterschiede machen ist klar. Mir geht' nur ums Verhältnis von Gewicht zu Reifenbreite.

Danke
 
Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis!!!

Ein BMW mit 215 oder 225iger Reifen hat bei einem Gewicht von 1500kg natürlich einen geringen Verschleiß als ein T5 mit 235 oder 255igern bei 2500kg, da die Belastung pro Quadratzentimeter deutlich höher ist. Vorausgesetzt du vergleichst identische Reifenmischungen.
 
Ein BMW mit 215 oder 225iger Reifen hat bei einem Gewicht von 1500kg natürlich einen geringen Verschleiß als ein T5 mit 235 oder 255igern bei 2500kg, da die Belastung pro Quadratzentimeter deutlich höher ist. Vorausgesetzt du vergleichst identische Reifenmischungen.

Vielen Dank, du hast meine Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben