Sommerreifenempfehlung 255/45 R 18

moto93

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Edition 25 * Fleischgarthermometer als Ladedruckmanometeratrappe:-) - BiLSTEiN B14
Moin,

ich brauche nun nach 49.242 km mit einem Satz Contis SportContact 3 (Erstbereifung) in der Größe 255/45 R 18 neue Schlappen.

Ich liebäugle mit den Vredestein Ultrac Cento (150,- €/St.) oder mit den Uniroyal RainSport 3 (138,- €/St.), auf jeden Fall was mit Felgenschutzleiste. Contis sind mir zu teuer, die kosten im Netz an die 200,- €/St..

Lieber hätte ich die Uniroyals wegen des nach meinem Geschmack optisch attraktiveren Profils, aber da diese Regenspezialisten sind, werden die wohl eher nicht so lange halten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von diesen Produkten sammeln können und kann sie daher empfehlen? Insbesondere eine Laufleistung ist mir wichtig.

Besten Dank + Gruß

Silvio
 
Keiner?! Oder ist das Thema zu abgelutscht?

Gruß,
Silvio
 
Ah, Danke. Diesen Thread hatte ich gar nicht gefunden. Trotz der Ähnlichkeit beantwortet dieser allerdings leider meine Frage nicht.

Naja, einen Versuch war es jedenfalls wert.
 
Also ich hab seit gestern die Vredestein Ultrac Cento drauf. Den Satz habe ich im Netz für 606,-€ geschossen und sie direkt an meinen :) liefern lassen. Aufziehen mit TÜV/AU (alles prima) hat dann noch mal 187,-€ on top gekostet. Lief alles reibungslos und somit zu meiner Zufriedenheit ab. I.E. hab ich also deutlich gespart im Gegensatz zum "Original"-VW-Angebot, welches bei 1.300,-€ lag.

Werde jetzt fleißig km sammeln und zu gegebener Zeit mal ein Fazit über die Pneus posten. Aber bereits jetzt lässt sich feststellen, dass sie im Verglich zu den Contis hinsichtlich Lautstärke unauffällig sind. Ein erstes Urteil über Fahrgefühl verkneif ich mir vorerst, nicht nur wegen der geringen Erfahrungskilometer, die ich bisher sammeln konnte sondern auch, weil der Wechsel von Winter- auf Sommerpneus auf den dann ersten gefahren km bei mir immer mit deutlich mehr Fahrfreude einhergeht.

Beste Grüße,
Silvio
 
Guten Tag

Ich muss leider mal den Thread ausgraben.

Ich brauche neue Sommerreifen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in der Größe 255 45 18?

Gruß Patrick
 
Moin.

Welche Reifen hast du denn bisher gefahren?
 
Hi

Ich hatte bis jetzt nur den Hankook Ventus Prime 2.
War eigentlich recht zufrieden.
Laufleistung von ca.25-28tkm.
Da es mitlerweile wieder neue Modelle gibt, unter anderem von Goodyear, der auch noch preislich Interessant wäre, hoffe ich auf Erfahrungen.
Ich bin nicht auf der Suche nach Billigreifen, aber auch andere Hersteller als Conti und Co machen gute Reifen.
Ich bin dann schon am überlegen, ob man 70€ pro Reifen mehr bezahlen muss.
Ich bin auch offen für andere Fabrikate.

Vielen Dank
Gruß Patrick
 
der Eagle F1 hat weiche Seitenflanken, gut für den Fahrkomfort, bei unserem Mini Cooper S eine Wohltat.
auf unserem 1er BMW sind die auch drauf: unauffällig, ein sehr guter Reifen

und für meinen künftigen BUS habe ich die Reifen schon da.IMG_1182[1].JPG
 
@elchbandit
Eigentlich müsste ich mich für den Test bedanken:D doch wenn ich danach gehe, würde ich diesen nicht nehmen, da es bei Nässe schon wichtig ist einen guten Reifen zu haben. Würdet Ihr für so viel mehr Geld einfach den "Besten" kaufen?
Was fährst du an Sommerreifen?

@Cubie
Danke für deinen Bericht.
Ich bin etwas verunsichert, da auf dem Bild der Asymetric 2 ist. Reden wir aneinander vorbei?

Gruß Patrick
 
asy 2 265/45x18 hab ich gekauft; NO Ausführung : gerade sehr günstig zu bekommen.
asy 3 ist der Nachfolger
 
Was bedeutet die NO Ausführung und sehr günstig?
Da wo ich geschaut hatte, ist dieser teurer als der Asy 3.
Habe einen anderen Test gefunden, dort ist der Goodyear besser als der Conti:confused:

Gruß Patrick
 
Moin,
@Cubie, wo zauberst du denn den Reifen drauf? 265iger auf 8x18 oder 8.5x18?

@Nemesis3007, also ich vetrete auch die Meinung, daß der Reifen eine gute Nasshaftung haben sollte. Hier spart man sonst am falschen Ende. Ich fahre zurzeit auch den Ventus Prime 2, bin sehr zufrieden. Mein Schwiegervater fährt den Conti Premium 6 auf seinem T6, ist der Meinung, das er ein wenig laut ist.
Ich habe noch eine Saison, dann brauche ich neue. Für mich käme der Hankook Ventus S1 oder der Conti Premium 6 In frage. Preislich liegen die 20€ auseinander.
 
Oh Man, des ist zum Mäuse melken :o

Wenn ich einen Reifen in z.b. 215 habe und dieser hat Schwäche bei Nässe, hat das der mit 255 nicht unbedingt auch oder?
Ich weiß das man sich nicht auf das Laibel verlassen kann, aber es ist verwirrend bei Nässe ein A zu haben und im Test hat er Probleme. Die Schwächen bei einem Test, sind diese bei normaler Fahrweise oder sind diese immer im Grenzbereich.
Der Falken FK510 wäre auch interessant.

Am Ende muss man's ausprobieren.:(

Gruß Patrick
 
Die Label sind genau so Aussagekräftig wie das MHD auf Lebensmitteln:D

Es ist schwer die Ergebnisse solcher Tests auf eine andere Reifengröße zu übertragen... Zumal sich die XL Reifen aufgrund ihres Aufbaus von den "normalen" Reifen unterscheiden. Es sind wie gesagt lediglich Anhaltspunkte, welche bei der Auswahl mit einbezogen werden können.
 
Moin Patrick

Also ich habe die Nexen N 8000 in 255/45/18/103 drauf und bin damit sehr zufrieden. Außer die Laufleistung könnte etwas höher sein, liegt bei 22-25000 km.
Dafür kosten sie nur 97,-€ das Stück und haben eine Super Nasshaftung was mir auch sehr Wichtig ist.
Die 22-25000 km sind auf die Reifen vorne bezogen, weil hinten halten Sie min 50000. kauf dann halt alle 1,5 Jahre vorne und alle 3 Jahre hinten neue Reifen.
Desweiteren sind sie leise und Spurstabil. Was auch noch ein Vorteil ist das es bei meinen Hancook zur Sägezahnbildung kam, was ich bei den Nexen nicht hab und sie schon seit drei Jahre fahre..
Natürlich kommen jetzt wieder welche von wegen „Billigreifen“ und so, aber ich kann außer der Laufleistung nix sagen.

Gruß Donnerkeil
 
Sorry hatte zwei mal geschrieben, weil beim ersten Mal war es auf einmal weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwiegervater fährt den Conti Premium 6 auf seinem T6, ist der Meinung, das er ein wenig laut ist.

Weisst du wie lange die da halten? Ich bin mit den RainSport 3 vorn keine 20.000 weit gekommen. Hinten hatten sie da noch 5.5 mm.
Lohnt der Mehrpreis? 190 zu 130 Euro?
Bin ansonsten mit den Uniroyal voll zufrieden.
 
Ich habe mich auch gar nicht getraut den Nexen N8000 ins Spiel zu bringen - Da hier in meinen Augen die "Premiumhersteller" nur zur Diskussion standen. Bin mit dem Reifen auch extrem zu frieden - auch wenn ich nur mit 84PS über die Straße rolle. Vorher waren bei mir die Conti SportContact5 drauf - die waren lauter und der Verbrauch war auch geringfügig höher.
 
Zurück
Oben