Sommerreifen

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
HAllo,
bei mir werden bald neue Sommerreifen fällig.
Im Moment habe ich folgende Reifen : Michelin 235/55 R 17 103 W

Neu würden solche ca. pro Stück 200,- € kosten.

Welche Reifen habt Ihr und welche empfehlt Ihr? Welcher ist der Günstigste?
 
AW: Sommerreifen

hallo
nachdem ich von dem nexen winterreifen überzeugt bin,und man hier im forum bemängelte das ich die auch im sommer fahre hab ich mir
den nexen n8000 sommerreifen gekauft,was soll ich sagen bis jetzt genau so gut wie der winterreifen,wirklich einwandfrei
netzpreis schwankt zwischen 85-130 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommerreifen

hallo
nachdem ich von dem nexen winterreifen überzeugt bin,und man hier im forum bemängelte das ich die auch im sommer fahre hab ich mir
den nexen n8000 sommerreifen gekauft,was soll ich sagen bis jetzt genau so gut wie der winterreifen,wirklich einwandfrei
netzpreis schwankt zwischen 85-130 euro

Ich habe auch Nexen-Winterreifen (225/60-16 102T) auf dem T5. Leise, sparsam, komfortabel und auf Schnee ok. Nur zu geringe Seitenstabilität bei hoher Beladung.

Sommerreifen habe ich derzeit Michelin X4M vorn und hinten Primacy (235/55-17). Fahren sich sehr gut, trotz der Breite kein Mehrverbrauch. Etwas härter im Abrollen. Wär mir aber neu auch zu teuer.
Es gibt immer wieder mal diese Reifen hier im Forum so um die 500 Euro. Vielleicht schauste dort immer mal wieder herein. Sonst die Empfehlungen in den anderen Kommentaren.
 
AW: Sommerreifen

Hallo Boarder,

bin auf der suche auf der suche nach neuen Sommerreifen.

Momentan hab ich Dunlop Sp Sport drauf in der Grösse 255/45 R 18 103Y XL


Meine Vorstellungen wären :

Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Bridgestone Potenza RE 040/050
Hankook Ventus V12 Evo K110
Continental SportContact5
Falken FK-452

Bitte um eure Meinungen,Kommentare,Empfehlungen ob pos. oder negativ egal.


Danke schon mal im Vorraus


MMTG
 
AW: Sommerreifen

Hallo MMTG,

habe bei mir letztes Jahr aufgrund gute Testberichte ADAC etc. die Good Year Asymetric in der Größe 255/45 R18 drauf. Vom Fahrverhalten und auf Nässe ganz OK. Aber der Verschleiß ist viel zu hoch und starke Sägezahnbildung X(

Dieses Jahr dann von hinten nach vorne gewechselt. Fahre zwar viel Kurzstrecke innerstädtisch, aber komme maximal auf eine Laufleistung von 18.000 km. Ludtdruck aufgrund Empfehlung meines Reifenhändlers an der oberen Grenze, gleichmäßige Abnutzung.

Der Good Year scheint mir mit dem Gewicht unseres Dicken etwas überfordert zu sein. Vorher hatte ich die Dunlop SP Sport drauf wie du. Keine Sägezahnbildung, Laufleistung auch besser, waren beim Kauf mit noch ca. 3-4 mm Restprofil drauf und ich bin noch ca. 15.000 km draufgefahren, bei gleichem Fahrprofil.

Empfehlung meines Reifenhändlers: Ich soll's mal mit Hankook versuchen, da hat er gute Erfahrungen auf seinem Trapo mit gemacht, wobei in Größe 235/55 R17.

Liebe Grüsse Christian
 
AW: Sommerreifen

mayerlerch

Danke schon mal für dein Statement.

Jetzt steht schon mal eins fest der Goodyear wird es dann doch nicht.

Wenn ich Ehrlich bin, mein Geheimtipp war auch der Hankook.

Danke MMTG

Ivana
 
AW: Sommerreifen

Hallo,

welches Hankook Profil wird empfohlen ?
Hat schon wer konkrete Erfahrungen damit gemacht ?
oder auch mit Nexen Sommerreifen...
Suche eine gute und trotzdem wirtschaftliche Alternative zu meinen 245/45 R 18 Pirelli p Zero assi , die nach gut 15tkm fertig sind X(

Gruß Olli
 
AW: Sommerreifen

hallo
nachdem ich von dem nexen winterreifen überzeugt bin,und man hier im forum bemängelte das ich die auch im sommer fahre hab ich mir
den nexen n8000 sommerreifen gekauft,was soll ich sagen bis jetzt genau so gut wie der winterreifen,wirklich einwandfrei
netzpreis schwankt zwischen 85-130 euro

Hallo boxer s,es ist ja nun schon einige Zeit vergangen seit du die Nexen N8000 hast!Könntest du mir was zum Verschleiß/Langlebigkeit sagen!Nach einigen Testberichten ist er ja sonst ganz gut!
 
AW: Sommerreifen

Schon oft hier im Forum angesprochen. Bin immer noch auf der suche nach passender Bereifung für meinen Bulli.
Bin gerade mit Sommerreifen der Grösse 255/45 R18 103 Y Extra Load der Marke DUNLOP SP SPORT UNTERWEGS:

Suche Reifen mit denn schon Erfahrungen gesammelt worden sind.
Hatte schon mal erwähnt das ich interesse am Hankook Evo 12 hätte, da er von den Testberichten her nicht schlecht sein sollte.


Bitte um Anregungen und Tipps


Danke MMTG
 
AW: Sommerreifen

Hallo zusammen,
habe mir jetzt den Hankook Ventus Prime 2 K115 XL 235/55 R17 103W bestellt.
Laut Hankook gibt es eine Änderung im Reifenlabel.
Alle Reifen, vor der KW 49 2012 haben noch Verbrauch B / Nässe B.
Die Neuen haben dann das Label Verbrauch E/ Nässe A.
Da ich meistens Stadt fahre, ist der Verbrauch bei mir sowieso zu vernachlässigen, aber ein gutes Bremsverhalten sehr wichtig.

Kann aber noch nichts zum Fahrverhalten, sowie Verschleiß sagen.


Werde berichten. :rolleyes:
 
AW: Sommerreifen

Hallo zusammen,
habe mir jetzt den Hankook Ventus Prime 2 K115 XL 235/55 R17 103W bestellt.
Hallo,

ich habe den Hankook Ventus Prime 2 K115 [255/45 R18] ab Werk drauf.
Bei ca. 8.000 km Laufleistung habe ich an den Vorderreifen schon einen enormen "Sägezahn" festgestellt.
Vielleicht hängt das auch mit der Tieferlegung zusammen, keine Ahnung ...
Zum Bremsverhalten kann ich nichts sagen, da meiner Meinung nach der Bus selber das größere Bremsproblem ist.

Gruß
Jürgen
 
AW: Sommerreifen

Hallo Boarder,

endlich kann auch ich wieder ein Paar Zeilen schreiben, da ich seit über 1 Monat nicht mich hab einloggen können :mad:.


Alt bekanntes Thema Sommerreifen.
Habe meine jetzt seit dem 2.5.2013 drauf und so uzufrieden das ich es euch nicht beschreiben kann :D:D:D:D.

Habe die Hankook V12 EVO in 255/45 ZR18 103Y XL ( Extra Load K 110 ) drauf. Komplett mit Montaze,Altreifenentsorgung,Wuchten usw. für 727,99 €

Alte waren Dunlop SP Sport .

Die neuen sind in jeder Hinsicht besser, Laufgeräusch, Regen.


Ich kann sie nur weiterempfehlen, in diesem Sinne


MIt freundlcihen Grüssen

MMTG
 
AW: Sommerreifen

Servus,
den Hankook V12 würde ich nicht nehmen. Reifen mit V-Profil sehen meiner Meingung nach bescheiden aus und werden gegen Ende immer sehr laut, besonders bei Fahrzeugen mit Allrad. Würde wenn Hankook dann den S1 nehmen.
Nokian Z-line ist übrigens auch ein sehr guter Reifen.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

hast Du den Z-line schon selber gefahren??? Bin gerade am überlegen….
Merci vielmals!
 
Hi,

heute die Sommerpellen gegen die Winterstiefel getauscht.

Nachdem meine 245/45 R 18 Pirelli p zero assi schon nach 15tkm Asphaltfuttern aufgegeben hatten, war ich schon sehr enttäuscht :mad:

Die Recherche brachte nicht viel vor 2 Jahren, auch bei den Viano Fahrern war nichts brauchbares zu finden.

Hab mich dann für den KUMHO ecsta spt entschieden.

Nach nun 20tkm muß ich auf jeden Fall 2 Reifen erneuern, runter bis auf die Verschleißmarke.
Die letzten 2tkm sind sie akustisch schon sehr aufgefallen und haben, wie die Pirelli, nach einer Saison schon Sägezahnprofil gehabt.

Der Reifen ist eigentlich richtig gut, sehr gute Haftung in Kurven, kein Spurrillengezicke und auch bei Nässe absolut top ! Stehen dem teuren Pirelli in nichts nach.
Nur halt die Sägezahnbildung an der Vorderachse. Beim Pirelli hatte ich das noch auf das Blockprofil am Rand geschoben, aber dieser Reifen macht das auch und hat am Rand nicht so deutliches rechteckiges Blockprofil , also Fahrzeugbedingt...

Die anderen beiden Reifen haben jetzt ca 5mm in der Mitte und ca 3,5 in den äußeren Rillen, die aber schon konstruktionsbedingt unterschiedlich tief sind.

Habe die Reifen mit ca 3,3 bis 3,5 bar gefahren und etwa gleichmäßig abgenutzt.

Finde die Laufleistung für einen Sportreifen auf dem Dickschiff schon nicht schlecht, aber so gute 25tkm wäre schon klasse...


Was habt Ihr inzwischen für Erfahrungen machen können ????????



Gruß Olli
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Hankook RA33 DynaproHP2?

Gruß
A.Kaiser
 
Hallo Boarder,

so nun sind wieder neue Sommerreifen fällig.
Ich bin jetzt über 2,5 Sommer die Kumho KU31 gefahren.
Trocken wie nass war ich immer sehr zufrieden mit dem Reifen.
Bis zum Schluß keine Sägezähne und auch keine Unwucht.
Autobahn mit Vollgasfahrten kein Thema.
Spritverbrauch und Verschleiß hingegen ungenügend.

Hierzu sei gesagt, dass der Bus hauptsächlich von meiner Frau auf Kurzstrecken bewegt wird.
Dies bedeutet ca. 3-10 km mit 150 - 250 hm (runter und wieder rauf, Steigung bis zu 17%) und mehreren 90 ° Kurven.
Also im 2. Gang hoch und runter vor jeder Kurve in die Eisen.

Ergebnis über die 2,5 Sommer, 14 tkm und der Verbrauch auf der Hausstrecke ca. 15l/100km.
Restprofil ca. 2mm vorne wie hintern, wobei die Flanken außen teilweise schon glatt sind.
Hierbei war zwei längere Urlaubsfahrt voll bepackt mit Dachbox und Rädern dabei.
Bei der zweiten Urlaubsfahr habe ich das Profil der Vorderreifen kontrolliert. Auf 3000 km ca. 1-1,5 mm.
Neuprofil lag bei ca. 13 mm. Somit sollten bei normaler Fahrt (keine Berge) mit Tausch der Achse schon ca. 20 tkm möglich sein.

Werde jetzt dennoch wieder den Kumho nehmen, allerdings den HS 51. Preis inkl. Montage und Steuer für 4 Stück 452,77 €
Denke da geht der Verschleiß in Ordnung, wobei ich mich schon frage wie manche 30 tkm und mehr mit einem Satz schaffen.

Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und wenn ja welche Reifen und Erfahrung?

Gruß
A.Kaiser
 
Keiner ähnliche Erfahrung?

Naja, heute die Kumho HS 51 bekommen.
Profiltiefe nur 8,5mm.
Jetzt bin ich mal gespannt ob diese noch schneller runter sind wie die KU 31.

Gruß
A-Kaiser
 
Hallo Boarder,

so nun sind wieder neue Sommerreifen fällig.
Ich bin jetzt über 2,5 Sommer die Kumho KU31 gefahren.
Trocken wie nass war ich immer sehr zufrieden mit dem Reifen.
Bis zum Schluß keine Sägezähne und auch keine Unwucht.
Autobahn mit Vollgasfahrten kein Thema.
Spritverbrauch und Verschleiß hingegen ungenügend.

Hierzu sei gesagt, dass der Bus hauptsächlich von meiner Frau auf Kurzstrecken bewegt wird.
Dies bedeutet ca. 3-10 km mit 150 - 250 hm (runter und wieder rauf, Steigung bis zu 17%) und mehreren 90 ° Kurven.
Also im 2. Gang hoch und runter vor jeder Kurve in die Eisen.

Ergebnis über die 2,5 Sommer, 14 tkm und der Verbrauch auf der Hausstrecke ca. 15l/100km.
Restprofil ca. 2mm vorne wie hintern, wobei die Flanken außen teilweise schon glatt sind.
Hierbei war zwei längere Urlaubsfahrt voll bepackt mit Dachbox und Rädern dabei.
Bei der zweiten Urlaubsfahr habe ich das Profil der Vorderreifen kontrolliert. Auf 3000 km ca. 1-1,5 mm.
Neuprofil lag bei ca. 13 mm. Somit sollten bei normaler Fahrt (keine Berge) mit Tausch der Achse schon ca. 20 tkm möglich sein.

Werde jetzt dennoch wieder den Kumho nehmen, allerdings den HS 51. Preis inkl. Montage und Steuer für 4 Stück 452,77 €
Denke da geht der Verschleiß in Ordnung, wobei ich mich schon frage wie manche 30 tkm und mehr mit einem Satz schaffen.

Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und wenn ja welche Reifen und Erfahrung?

Gruß
A.Kaiser

Bei diesem Streckenprofil und dieser Fahrweise ist der Verbrauch und Verschleiß normal. Es gibt keinen Reifen der hier Abhilfe schaffen kann. Warum fährt die Frau für diese Strecke keinen Polo o.ä.
Heiner
 
Zurück
Oben