Sommerreifen / Tragfähigkeit ???

eddy 80

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Hab da mal ne Frage...

Habe bei meinem Multi ne eingetragene Achslast vorn und hinten
von 1575 Kilogramm.

Wenn ich jetzt Reifen aufziehen lasse in der Größe 255 / 40 R19 mit den
Loadindex von 100 würde das ja reichen, wäre ja dann ne Radlast von 800 Kilo
und hätte noch 25 Kilo Luft.

Wie ist das dann habe ne AHK. verbaut da habe ich ja 100 Kilo Stützlast ändert sich dadurch die hintere Achslast??
Dann würde ja ein 100er Loadindex nicht mehr reichen oder??
Im Fahrzeugschein ist aber nix weiter vermerkt bezgl. AHK. und Achslast.
Also würde ja die Achslast gleich bleiben oder??

Falls nicht ,Reifen mit höherer Traglast, habe aber in der Größe noch keine
Reifen mit höherer Traglast gefunden kann das sein??

AW: Sommerreifen / Tragfähigkeit ???

Moin Moin,
in der Tat gibt es diesen von Dir beschriebenen Reifen, nur max. mit dem Loadindex 100..............habe mir auch schon die Finger wundgesucht.
Bei meinem Vorhaben ( Hochrüstung von 18" SE Räder )auf 19" Etabeta gibt es auch dieses Problem, sollte aber m.E. passen.

Grüße
Bernd Bokern

Hallo eddy,

nach meinem Verständnis kann die Stützlast nur im Zusammenhang mit der Achslast gesehen werden. Es wäre unlogisch, die Achslast hinten durch Beladen des Kofferraums / der Rückbank auszuschöpfen und dann zusätzlich noch die Stützlast dazu zu nehmen. Denn wo ist der Unterschied, ob Last im Kofferraum oder auf dem Kugelkopf wirkt. Beides geht auf die Achse. Daher denke ich, die Achslast errechnet sich aus Stützlast und Beladung, darf daher zusammen nicht die 1575kg überschreiten und die 100LI-Reifen reichen.
Ich habe im Übrigen bei meinen Winterreifen so entschieden, da ich keine namhaften in meiner Größe mit dem eingetragenen 104´er Index gefunden habe. Bin daher auch wegen ausreichender Radlast auf 100´er gewechselt und habe im Nachhinein beim ADAC nachgelesen, dass das ohne Abnahme so genehmigt ist.

Hi

Genau so ist es Beladung + Stützlast ist max. Achslast hinten.

Hallo

Hab da mal ne Frage...

Habe bei meinem Multi ne eingetragene Achslast vorn und hinten
von 1575 Kilogramm.

Wenn ich jetzt Reifen aufziehen lasse in der Größe 255 / 40 R19 mit den
Loadindex von 100 würde das ja reichen, wäre ja dann ne Radlast von 800 Kilo
und hätte noch 25 Kilo Luft.

Wie ist das dann habe ne AHK. verbaut da habe ich ja 100 Kilo Stützlast ändert sich dadurch die hintere Achslast??
Dann würde ja ein 100er Loadindex nicht mehr reichen oder??
Im Fahrzeugschein ist aber nix weiter vermerkt bezgl. AHK. und Achslast.
Also würde ja die Achslast gleich bleiben oder??

Falls nicht ,Reifen mit höherer Traglast, habe aber in der Größe noch keine
Reifen mit höherer Traglast gefunden kann das sein??

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken, die hintere Achslast von 1575 kg ist die zulässige und geprüfte Achslast hinten, mit max. Ausstattung für deine Typenbezeichnung. Da ist es wurscht ob mit AHK oder ohne, 5 Sitzplätze oder 7. Mit Dachbox oder mit weiß ich was allem.

Dem ensprechend ist auch der Reifenindex zu wählen.

Gruß
Norman

Also ganz so darf man das nicht sehen. Vielleicht ist ein HL schwerer als ein Startline oder ein TraPo. Ob die Achslasten gleich sind ist mir nicht bekannt.

Dennoch ist der Wert nicht unrelevant, denn man kann ja nicht nur mit dem Gewicht der Ausstattung spekulieren, sondern auch damit, was man reinpackt.
Ich kenne jetzt gerade nicht die maximale Zuladung, ich denke mal bei mir um die 700kg. Aber die Beladungsmöglichkeiten sind vielfältig. Ich habe letztens hier ein Bild gefunden, wo jemand ein ziemlich dickes Offroad-Quad in seinen T5 bugsiert hat. Natürlich liegt dessen Last nicht nur auf der Hinterachse. Dennoch sollte man die Werte nie außer Acht lassen.

Man muss es aber schon so sehen, so sagt es jedenfalls der Gesetzgeber.

Grüße
Norman

Was speziell meinst Du jetzt? Du sagtest Du, wir würden uns zu viele Gedanken machen. Da spricht eigentlich immer gegen die Sichtweise des Gesetzgebers.

Ich bin mir von der Logik her sicher und ich würde so wie ich es geschildert habe handhaben.

Ich meine damit, dass die angegebenen Daten (Achslasten) für das jeweilige Fahrzeug ausschlaggebend ist. Bei den eingetragen Achslasten sind alle Ausstattungsmöglichkeiten mit enthalten, auch die Anhängerkupplung (selbst wenn man keine verbaut hat).

Es ist der Vermerk in den Papieren, das sich bei Anhängerbetrieb. das zul. Gesamtgewicht um +100kg verändert und die zul. HA-Last +55 kg .

Dies stand schon in den Papieren bevor ich eine AHK nachgerüstet habe.

Grüße
Norman

Ich meine damit, dass die angegebenen Daten (Achslasten) für das jeweilige Fahrzeug ausschlaggebend ist. Bei den eingetragen Achslasten sind alle Ausstattungsmöglichkeiten mit enthalten, auch die Anhängerkupplung (selbst wenn man keine verbaut hat).

Ist schon klar. Ich denke, tragende Teile werden von TraPo über Startline bis zum HL oder 4M die gleichen sein. Also ist einfach die Zuladung bei den leichteren Fz. größer. Einfach gesagt geht man also einfach von der schwerstmöglichen Ausstattung aus, egal, was tatsächlich überhaupt vorhanden ist.

Es ist der Vermerk in den Papieren, das sich bei Anhängerbetrieb. das zul. Gesamtgewicht um +100kg verändert und die zul. HA-Last +55 kg
Das wusste ich nicht und kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Heißt ja, dass die Achsen belastbarer sind, als angegeben. Klar, auch logisch, dass da Sicherheitsreserven einkalkuliert sind. Überladung wird ja auch erst ab einer bestimmten Toleranz geahndet.
Aber dass ich die Reserven dann plötzlich unnötig reduziere, dadurch dass ich einfach das zGg hochsetzte, finde ich komisch. Ich würde das einfach von der möglichen Zuladung abziehen und das zGg belassen.

Hallo zusammen!
Diese Frage stellte sich nach dem AHK nachrüsten auch.
Da hilft der FZ-Schein.

Gruss,
da Klausl

Anhänge

• AHK.webp
    AHK.webp
    20,6 KB · Aufrufe: 34

Hallo

Also ich habe im Fahrzeugschein keine weitere Bemerkung stehen das sich die
Achslast verändern tut mit der AHK.

Ich fahre von Anfang an einen LI von 100. Ich mußte sogar bei mir noch auf den TÜV und dies eintragen lassen. Es gab keine Probleme beim TÜV und ich hatte eine Anhängerkupplung. Das eintragen ist jetzt weggefallen.

Zurück
Oben