Sommerreifen...nur welche....?

In meiner Zulassung ist 205/65 16C eingetragen. Also eine C Decke. Kann ich auch 215/65 16 mit den selben Felgen fahren?

C oder Reinforced oder XL ist egal - Hauptsache, der Traglastindex stimmt.
205 oder 215 ist nicht egal, da sich in Deinem Beispiel der Abrollumfang ändert. Wenn diese Kombi freigegeben ist, geht's, falls nicht, geht's nicht.

In meiner Zulassung ist 205/65 16C eingetragen. Also eine C Decke. Kann ich auch 215/65 16 mit den selben Felgen fahren?
Hast du ein Coc Papier? Dort stehen alle Reifen und Felgen Kombinationen, was du ohne Eintragung fahren darfst.
Ob C oder nicht ist egal, wichtig ist nur der Traglastindex!
Ich Persönlich würde nie wieder C fahren. Viel zu Bockig, Unkomfortabel, Rutschig und soviel länger halten Cargos auch nicht!

Ja, du solltest für dein Auto (EZ 2013) eine Konformitätserklärung (CoC) haben in der mehrere Rad-/Reifenkombinationen drin stehen.
In der Zulassung steht immer nur die kleinste Reifengröße drin.
Dazu gibt es hier im Forum etlichen Lesestoff.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
205 oder 215 ist nicht egal
Das ist egal, in meiner Zulassung steht auch nur 205/65 R16C, ausgeliefert wurde das Fahrzeug lt. Ausstattungsliste mit 215/65 R16C und die stehen so mit noch weiteren Rad-/Reifenkombis im CoC.

Gruß

Peter

Das ist egal, in meiner Zulassung steht auch nur 205/65 R16C, ausgeliefert wurde das Fahrzeug lt. Ausstattungsliste mit 215/65 R16C und die stehen so mit noch weiteren Rad-/Reifenkombis im CoC.

Gruß

Peter
Bei mir genauso!

205 oder 215 ist nicht egal, da sich in Deinem Beispiel der Abrollumfang ändert.
Aber nur minimal und das im zulässigen Toleranzbereich!
Sonst bräuchtest eine Abnahme mit Tachoangleichung.

Sofern Durchmesser/Abrollumfang ...
Reifen 205-215.webp
... noch in der Toleranz für den Tacho sind. 🙄 🤔 🤷‍♂️

Ja, die 215/65 16 sind top.
Schön groß :)

bei uns steht nächstes Jahr (vor dem nächsten Reifenwechsel) der Kauf neuer Sommerreifen an.
Akutell haben wir Conti Sportcontact in der Größe 255/45/18 montiert.
Unser T5 hat jetzt 54.000 km runter und es sind noch die ersten Reifen.

Ich habe jetzt den zweiten Satz von den Hankook in deiner genannten Größe drauf.
Ich bin sehr zufrieden. Keine Mängel bei der Haftung, gleichmäßig abgefahren nach ca. 50Tk, leise.
Im Winter habe ich Winterreifen.
Ruhige Fahrweise...

Hast du ein Coc Papier? Dort stehen alle Reifen und Felgen Kombinationen, was du ohne Eintragung fahren darfst.
Ob C oder nicht ist egal, wichtig ist nur der Traglastindex!
Ich Persönlich würde nie wieder C fahren. Viel zu Bockig, Unkomfortabel, Rutschig und soviel länger halten Cargos auch nicht!

Vieles richtig bis hierher. Allerdings die Laufleistung meiner Cargoreifen (Index „C“) ist schon bemerkenswert hoch. Inzwischen in 11 Jahren knapp 120.000km mit je einem Satz Sommer- und Winterreifen, immer noch reichlich Restprofil > 5 mm auf allen 8 Rädern. Jetzt tausche ich sie vorsichtshalber aus, da vielleicht irgendwann doch mehr Holz als Weichmacher im Gummi. Fahrverhalten wäre immer noch unauffällig geblieben, auch mit viel Schnee in den Alpen (Michelin), komme aber auch mit meiner familienfreundlichen Fahrweise nie in den Grenzbereich. Länger/billiger als mit guten „C“-Reifen kann man wahrscheinlich nicht fahren, ist mein Eindruck.

Zurück
Oben