Sommerreifen...nur welche....?

So, kurzes Feedback. Aus lieferlogistischen Gründen ist es der Michelin geworden, was soll ich sagen, ist ein super Reifen. Fährt sich leise und direkt, Haftung und Bremsverhalten ist gefühlt sehr gut. Nass konnte noch nicht getestet, lässt aber ebenfalls auf ein solides Ergebnis hoffen. Ein deutlicher Mehrwert zu den Serienreifen (Bridgestone) die montiert waren.
Danke für euren Input

Ich fand den Michelin im trockenen auch super, allerdings grenzwertig bei Feuchtigkeit und Nässe. Ich hoffe, dass der Hersteller auf die allseitige Kritik vor einigen Jahren reagiert hat. Wenn Du die ersten Regenfahrten hinter Dir hast, bin ich auf deine Eindrücke gespannt....
Viele Grüße

Hallo zusammen, ich hänge mich einfach mal mit hier dran...

Kann mir jemand einen guten Sommerreifen für den T6 Transporter (150PS Front) empfehlen? Durch die Suche hab diesen Thread gefunden, allerdings ging es bisher hauptsächlich um "große" Reifengrößen (235 und aufwärts) bzw. Modelle (Caravelle/Multivan).

Wollte beim Wechsel auf die Winterräder die Sommergummis erneuern, da ich dann endlich ein Thema weniger auf meiner nicht endenden ToDo-Liste habe.

Größe ist 215/65 R16 C 109/107T auf Alu. Der aktuelle Reifen ist ein Continental Vanco 2.

Hab mir bei Reifen.com jetzt den Nexen Roadian CT8 und Continental VanContact Eco angeschaut. Die Labels sind beim Nexen CAA , der Conti AAB. Wobei der Conti rd. 54€/Stück (95 € zu 149 €) mehr kostet.

Hab da Nasshaftung mind. B vorrausgesetzt.

Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Empfehlung. Von NoName aus Hintertupfingen vom Nirgendwo halte ich nichts. Vom Grundsatz her Sicherheit vor Preis.

Nexen wurde ja bereits einige Male erwähnt, jedoch andere Reifengrößen und auch Modelle.

...., aber Probleme mit den Flanken.
Gruß Patrick
Das Thema mit den Flanken ist ein Bus-Typisches Problem.

Wir hatten vor dem T6 einen T4 Transporter, und auch der war auf den Aussenseiten deutlich mehr abgefahren als Mitte/Innen. Beim T5 den wir ebenfalls noch haben, gleiches Bild. Braucht ja nur mal bissl zügiger durch Kurven zu fahren...
Der hohe Aufbau vom Bulli und das hohe Gewicht vom Auto allein sowie der Motor sorgen beim Bulli für ein kopflastiges Fahrverhalten. Untersteuern ist da vorprogrammiert bzw. erhöhter Verschleiß an den Flanken.

Das Thema mit den Flanken ist ein Bus-Typisches Problem.

Wir hatten vor dem T6 einen T4 Transporter, und auch der war auf den Aussenseiten deutlich mehr abgefahren als Mitte/Innen. Beim T5 den wir ebenfalls noch haben, gleiches Bild. Braucht ja nur mal bissl zügiger durch Kurven zu fahren...
Der hohe Aufbau vom Bulli und das hohe Gewicht vom Auto allein sowie der Motor sorgen beim Bulli für ein kopflastiges Fahrverhalten. Untersteuern ist da vorprogrammiert bzw. erhöhter Verschleiß an den Flanken.
Dem widerspreche ich ganz klar! Bin ein richtiger Kurvenräuber mit wenig Autobahn. Fahre seit gut 30 Jahren Transporter und hatte das noch nie!!!
Fahre aber immer mit Luftdruck, der voll beladen entspricht.

Hmm... Ok... 🤔
Fährst Du ausschließlich Niederquerschnitt? Vielleicht sind die nicht so anfällig dafür. Wäre zumindest für mich eine Erklärung dazu, da wir immer die 65er Querschnitte haben. Transporter halt, kein Privatwagen.

Ich bin luftdrucktechnisch immer Mitte von leer und voll beladen gefahren, da dies dem tatsächlichen Ladezustand zu 90% gerecht wird.

Wie Yamaier schon schreibt, es scheint beim T von Vorteil zu sein mit dem Druck auf den max zulässigen Höchstdruck zu gehen. Wird nicht nur hier im Forum als positiv bewertet, auch in anderen Foren hab ich das nun schon des öfteren gelesen und handhabe es selbst so. Die Kollegen hingegen welche für hunderte € kuriose Spureinstellungen vornehmen berichten häufig dass das Problem nicht behoben ist und schruppen weiterhin einen Satz Reifen pro Saison durch.

Wenn die Gewichtszunahme bei den eAutos weiter so zunimmt, wird der Bus in Relation bald ein Leichtgewicht. Dann werden die Reifen in Zukunft bald ewig halten.

Zitat: Bereits der EQS 450+ wiegt stolze 2.695 Kilo, die maximale Zuladung beträgt 570 Kilo. Nochmal deutlicher schwerer ist der 450 4Matic mit Allrad - er bringt 2.805 Kilo auf die Waage.

Das Problem wird sich also auf Seiten der Reifenhersteller für den Bus bald erledigt haben ;-)

Wie Yamaier schon schreibt, es scheint beim T von Vorteil zu sein mit dem Druck auf den max zulässigen Höchstdruck zu gehen. Wird nicht nur hier im Forum als positiv bewertet, auch in anderen Foren hab ich das nun schon des öfteren gelesen und handhabe es selbst so. Die Kollegen hingegen welche für hunderte € kuriose Spureinstellungen vornehmen berichten häufig dass das Problem nicht behoben ist und schruppen weiterhin einen Satz Reifen pro Saison durch.
Naja, so extrem ist es bei uns jetzt nicht... 😂

Aber ich denke ich werde das mit dem Höchstdruck mal angehen. Scheint ja was dran zu sein... 😉

Jetzt bin ich aber noch nicht weiter beim Thema "welcher Sommerreifen"... Tendiere da aktuelll zum Nexen Rodain CT8, da Nasshaftung A und Lärmpegel ebenfalls A mit 69 dB. Preis knapp 100 €/Stück finde ich auch Ok. Kann jemand etwas dafür oder dagegen sagen?

Zitat: Bereits der EQS 450+ wiegt stolze 2.695 Kilo, die maximale Zuladung beträgt 570 Kilo. Nochmal deutlicher schwerer ist der 450 4Matic mit Allrad - er bringt 2.805 Kilo auf die Waage.
Wenn das so weitergeht, fürchte ich, müsste man sich irgendwann neue Gedanken um Führerscheinklassen machen... 🙄

Wenn die Gewichtszunahme bei den eAutos weiter so zunimmt, wird der Bus in Relation bald ein Leichtgewicht. Dann werden die Reifen in Zukunft bald ewig halten.

Das Problem wird sich also auf Seiten der Reifenhersteller für den Bus bald erledigt haben ;-)
Hier befürchte ich leider, dass uns das für den Bus nichts bringt - diese fahrenden Schrankwand SUVs fahren 20, 21 oder 22 Zoll Bereifung. Wenn wir da mal einen neuen/besseren 16, 17 oder 18er wollen, bleiben wir vermutlich in der PKW Klasse hängen und die Auswahl wird nicht größer :/ Aber vielleicht passiert auch das Gegenteil, lassen wir uns überraschen ;)

Letztlich sogt der Gummi eben für Sicherheit, um hinterher in der Praxis keine unliebsame Überraschung zu erleben 👍 :D

Naja, so extrem ist es bei uns jetzt nicht... 😂

Aber ich denke ich werde das mit dem Höchstdruck mal angehen. Scheint ja was dran zu sein... 😉

Jetzt bin ich aber noch nicht weiter beim Thema "welcher Sommerreifen"... Tendiere da aktuelll zum Nexen Rodain CT8, da Nasshaftung A und Lärmpegel ebenfalls A mit 69 dB. Preis knapp 100 €/Stück finde ich auch Ok. Kann jemand etwas dafür oder dagegen sagen?
Nexen finde ich gut. Hatte schon ein paar, aber den N80000 und NFera.

Fahre auf allen meinen Fahrzeugen MAXXIS Reifen.
Keinerlei Probleme, fahre allerdings auch ganz normal im Straßenverkehr.

Fahre auf allen meinen Fahrzeugen MAXXIS Reifen.
Keinerlei Probleme, fahre allerdings auch ganz normal im Straßenverkehr.
Beste ever...
Gute Haftung wenig Verschleiß. Sowohl bei Sommer als auch Winterreifen...

Ist für mich jetzt der Nexen Rodian CT8 geworden. Kann ich aber erst nächstes Jahr erfahren...

zwar schon älter aber hilft vielleicht bei der zukünftigen Entscheidung

Ist für mich jetzt der Nexen Rodian CT8 geworden. Kann ich aber erst nächstes Jahr erfahren...
Bitte ganz früh drauf tun und berichten.
Ich brauch nächstes Jahr auch welche.
In welcher Größe? Brauche 255/45 18.

Fahre ich seit Jahren 👍
Habe ihn seit Frühjahr drauf, 10tkm gefahren (235/55 17). Leise, komfortabel, haftet - kommt auch auf die Hinterachse, wo der Bridgestone Turanza T005 noch eine Saison rollen dürfte. Die kommen nicht nochmal drauf, da sie an den Flanken mit "Stufe" abfahren, komisches Tragbild; Spur ist frisch eingestellt, fahre nicht sportlich, i.d.R. leer. Vermute (!), dass die Flanke nicht so stark konstruiert ist.

Zurück
Oben