Sommerreifen...nur welche....?

Y ist ja 300! Aber beim Bus? Selbst f... und gut. Schon gemacht, weil nach 100km ein Nagel eingefahren.

Y ist ja 300! Aber beim Bus?
Den gibts nur als Y ... versteh einer die Controller.
Den Sport5 in 255/45 hatte Conti wohl nur für den Bus auch als "103 H" gebaut. Da kann wieder fragen: 255er in H ...

Was solls. Hauptsach, ich hab noch 3 Jahre Reifen. Der erste Satz Premium6 hat 4 jahre gehalten. Die Sport5 3.

Ich meinte ja, daß den Y kein Gewerblicher flickt, versteh ich, Garantie, Haftung usw. Aber wie oft bist mit dem Bus schneller als 180?

Hallo und Guten Morgen,

wie versprochen hier ein kurzer Bericht bzw. eher meine Eindrücke vom neuen Reifen nach ca. 2000km (Alltag + Urlaubsfahrt nach A).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden; das anfängliche "lautere" Rollgeräusch (meine Wahrnehmung) war nach etlichen 100km mit reichlich Zuladung komplett weg und ich meine, daß der Reifen jetzt sogar leiser läuft, als der Vorgänger Sport Contact. Fahr-/Lenkverhalten 1a.
Etwas Regen gab es auch schon - alles bestens. Die "großen breiten Rillen" in der Lauffläche versprechen wohl auch gutes Fahrverhalten bei reichlich Regen/Aquaplaning. Aber alles natürlich noch keine Langzeiteindrücke und auch nur meine eigene Wahrnehmung als Nichtfachmann.

Anhänge

• 1000021361.webp
    1000021361.webp
    91 KB · Aufrufe: 57
  • 1000021360.webp
    1000021360.webp
    140,1 KB · Aufrufe: 57
  • 1000021364 (1).webp
    1000021364 (1).webp
    395,2 KB · Aufrufe: 58
Aus gegebenem Anlass. Meine orig. Bridgestone Touranza 003 sind nach 30.000km fast am Ende. Ein Nagel hat aber nun (zu nah an der Flanke um zu flicken) deren Austausch veranlasst.

Ich bekomme am Donnerstag den Dunlop Sport Maxx RT2 in 235/55R17.
Ich dachte eigentlich daran den Nokian PowerProof zu versuchen, aber mein Händler meinte, dass dieser sehr weich ist im Vgl. zum Conti.
Und aktuell ist es auch gar nicht so einfach, das was man gerne hätte geliefert zu bekommen. Gereizt hätte mich auch Vredestein - aber nicht lieferbar.

Ich hoffe, dass der Conti dem Bridgestone in Laufleistung- und Ruhe nichts nachstehen wird.
@Bernd_B. hast Du beim Wechsel vom Bridgestone auf den Dunlop einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt? Ich habe den gleichen Wechsel gemacht und irgendwas ist da komisch. Ich gehe mal davon aus, dass man da im Boardcomputer nichts verstellen muss... oder etwa doch? 🤔

Ihr glaubt wirklich, dass ihr 2 Markenreifen am Spritverbrauch unterscheiden könnt ?
Um welchen Unterschied geht es denn ?
10,00000001 zu 9,9999999 Liter auf 100 km ?

Am Bordcomputer kann nichts einstellbar sein, denn Verbrauch ist verbraucht ... futsch, weg, leer :)

Aber Dimensionen sind gleich und Luftdruck korrekt ?

Naja, ist eher 0,5 l / 100 km....evtl. sogar mehr. Fällt halt auf bei der täglichen Fahrt zur Arbeit. Luftdruck ist kontrolliert. Dimensionen 235/55 r17 sind gleich. Am Ende muss ja der Umfang entscheidend sein. Darüber habe ich aber nichts gefunden.
Ich bin mit den alten Reifen gut 40k km gefahren. Mal schauen, ob sich das mit 0,5l oder mehr bestätigt.

Ihr glaubt wirklich, dass ihr 2 Markenreifen am Spritverbrauch unterscheiden könnt ?
Um welchen Unterschied geht es denn ?
10,00000001 zu 9,9999999 Liter auf 100 km ?
Du vergisst die bessere Haftung der neuen Reifen........ :D

Am Ende muss ja der Umfang entscheidend sein.
Ja, größere Reifen legen je Umdrehung mehr Strecke zurück. Daher müsste dein Arbeitsweg jetzt kürzer sein. :cool:
Glaubst du wirklich, ein Reifenwechsel könnte 0,5 Liter einsparen?

Wer sich beim Spritverbrauch rein auf das Schätzeisen in der MFA verläßt, hat wohl auch ne Beißzange bei den Unnerbuchsen im Kleiderschrank liegen. 😳 🤷‍♂️ - 🤪

Die Anzeige "kann" erschreckend genau sein - wenn man immer gleichmäßig fährt...

Je unregelmäßiger man fährt, um so weiter weicht es erfahrungsgemäß ab.

In der Theorie müsste es ja immer passen, in der Praxis ist das aber wohl nicht so.

Unser Bus braucht zw rund 11l im Winter und bis unter 8l im Sommer. Den Reifen, da Dimension gleich messe ich da nichts bei. Es ist der Fuß, der entscheidet. Fahre 3,3 bar ringsum

Kurze Entscheidungshilfe, entweder den

Continental PremiumContact 6 235/55 R17 103 W oder
Michelin Primacy 4 Plus 235/55 R17 103 Y (Gleicher Preis wie W) oder
Hankook Ventus Prime 4 K135 235/55 R17 103 W

Conti wäre mein Favorit (war immer meine Marke wenn erneuert wurde),
Michelin weil der gut zum Bus passen soll und Hankook als Sparvariante für die Regierung, wobei der Faktor Sicherheit mit 2 Kindern fasst jeden Mehrpreis gutheissen lässt 😜.

Spricht was gegen die Auswahl, oder hab ich was übersehen?
Besten Dank für euren Input 🤟

Edit: den Hankook Ventus Prime 4 K135 235/55 R17 103 W würde ich noch mit ins Rennen schicken.

Continental PremiumContact 6
Wenn, dann den 7er

Ich hab den 6er (schon den 2. Satz, erst letztes Jahr neu) in 255/45 18 und hatte letztens einen Nagel drin, also Ersatz nötig.
Mann, war das eine Odyssee, den letzten Reifen im Umkreis von 200km zu ergattern.
Die Reifengarantie von VW konnte nur mit den Achseln zucken 🤥

Ob es beim 235/55 17 besser aussieht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn, dann den 7er

Ich hab den 6er in 255/45 18 und letztens einen Nagel drin, also Ersatz nötig.
Mann, war das eine Odyssee, den letzten Reifen um Umkreis von 200km zu ergattern.

Ob es beim 235/55 17 besser aussieht, wage ich zu bezweifeln.

Hatte ich gelesen, ich hoffte dass das ein Y Problem ist, werd mir den 7 mal ansehen.

Edit: @dieselmartin
Den 7 er gibt es leider nicht in 235/55/17 schade, klang vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Den 7 er gibt es leider nicht in 235/55/17
Dann wirst du wohl nicht das Lieferproblem haben, das ich hatte.
Dann wird Conti vermutlich in 235 den 6er noch länger laufen lassen.

Bis auf die lustige Bitumen-Finder-Zisch-App (*) im Reifen habe ich nichts auszusetzen.

Im Sommer zischt er, wenn man über diese Bitumen-Flick-Streifen fährt.
Der Sport5, den ich vorher hatte, hat das nicht gemacht.
Ich vermute, dass sind die großen und die "Doppelblöcke" aussen ... die dann besonders gut haften.

Den Bridgestone Turanza 6 kann ich empfehlen. Den fahre ich seit diesem Frühjahr und inzwischen rund 7.000 Km in 235/55/17.

Fahrverhalten einwandfrei, akustisch ein Traum.

Hatte den Touranza ab Werk.
Meiner Meinung nach etwas weich/schwammig in Kurven und lauter wie der Sportmaxx RT2

Hatte den Touranza ab Werk.
Meiner Meinung nach etwas weich/schwammig in Kurven und lauter wie der Sportmaxx RT2
Das war sicher der Vor-Vorgänger des aktuellen Modells. Den hatte ich auch. Das ist kein Vergleich zum Turanza 6; der ist eine ganz andere Klasse, würde ich sagen.

Zurück
Oben