Sommerreifen...nur welche....?

Beim gleichen Preis würde ich den SU1 nehmen, ich glaube auch dass dies das neuere Modell ist.
Das sehe ich zwar auch so, aber das "C" für Nässe beim N 8000 kann ich nicht so ganz nachvollziehen, zumindest nicht hinsichtlich der Traktion bei nasser Straße.
 
Das sehe ich zwar auch so, aber das "C" für Nässe beim N 8000 kann ich nicht so ganz nachvollziehen, zumindest nicht hinsichtlich der Traktion bei nasser Straße.
Ich auch nicht, allerdings passe ich bei starkem Regen auch meine Geschwindigkeit entsprechend an.
 
Gibt es Erfahrungsberichte zu den ( nicht ganz billigen ) Continental Premium Contact 6 ?
 
Hallo,

die ersten Sommerreifen von 2016 müssen für die kommende Sommerzeit getauscht werden. Gibt es eine Art klare Rangliste bei dem nichts falsch gemacht werden kann? Ich fahre schon mal beruflich 600km am Stück und möchte sowohl Kinder als auch Wohnwagen sicher in den Süden und zurück bringen. Da kommt es mir nicht auf 50€ an. Sind die ADAC Test praxistauglich für Endverbraucher? Hier im Thread wurde öfter schon Continental genannt? Ich bin kein Auto Freak :help:
 
Wenn Du mit den Conti´s zufrieden bist, schaue Dir mal Platin Reifen an , kosten teilweise die Hälfte, werden bei der Conti produziert, sind nicht die aktuellen Profile sondern 2-3 Jahre alt , werden aber aktuell neu produziert - nur unter dem Vertrieb von Pneuhage in den Handel gebracht.
 
Kann ich nicht sagen ob Continental gut sind. Hatte hier sie nur öfter gelesen...
 
ich selber hatte auf dem alten Bus erst Conti , dann Dunlop , dann wieder Conti , auf dem jetzigen auch Conti - immer die PKW Reifen, nie die Cargo, habe lieber ein wenig Verschleiß und Komfort - die Cargoreifen sind mir persönlich zu laut .
 
Wenn Du mit den Conti´s zufrieden bist, schaue Dir mal Platin Reifen an , kosten teilweise die Hälfte, werden bei der Conti produziert, sind nicht die aktuellen Profile sondern 2-3 Jahre alt , werden aber aktuell neu produziert - nur unter dem Vertrieb von Pneuhage in den Handel gebracht.
Der Dacia ist auch ein Renault unter anderem Namen. Deshalb aber noch lange nicht die selbe Qualität.
 
ein guter Freund von mir ist Stahlformbauer in Hannover, wenn ich sehe was die dort an Formen ändern und umbauen damit die Flanken umbeschriftet werden können ist schon erstaunlich, aber das Marketing - immer das neueste + beste , es wäre mal interessant einen alten Testsieger(neu produziert) mit dem aktuellen zu vergleichen!
 
Mag sein, dass die alten Formen und damit Profile für die heutigen Billigreifen genutzt werden. Das ist bei Dacia ja auch so. Die Technik hat ihre Entwicklungskosten längst eingespielt. Die müssen daher nicht mehr in die Preiskalkulation einfließen. Das Profil ist aber nur EIN entscheidendes Element. Wie sieht es mit dem Unterbau und der Gummimischung aus?
 
Ich habe diese Reifen ab Werk drauf gehabt:
Reifen.jpg


Das habe ich bei Conti auf der Webseite eingegeben und erhalte 0 passende Reifen:
Bildschirmfoto 2019-04-10 um 13.35.21.png
 
Wähl mal Kategorie Transporter statt PKW, dann könnte es klappen. Für Sparfüchse sind 215/60 in 17Zoll sicher nicht soo falsch. Ich hab das bei meinen Winterfinken so gemacht, auch weil sie im Schnee etwas besser greifen als 235-er Schlappen. (Gibts als Van Contact von Conti)

Zur Eingangsfrage: Wenn Gummis zur Zufriedenheit über 50'000 Km ihren Dienst verrichtet haben, würde ich wieder die selben Finken nehmen.
 
Wenn ich dort Transporter auswähle und statt bisher 104H (max. Geschwindigkeit 210kmH) 109T auswähle (max. 190kmH) dann bekomme ich zwei angezeigt:

Bildschirmfoto 2019-04-10 um 13.58.36.png

Ich habe es so verstanden, das PKW Reifen die bessere Qualität haben und die Transporter eher auf Langlebigkeit....

Nunja, ich habe halt 215er ab Werk bestellte Felgen:
Bildschirmfoto 2019-04-10 um 14.00.37.png

Die werde ich nicht tauschen - gefallen mir.

Wie sind denn die Meinung zum ContiVan200 ? Sind 72db leise?

Beim ADAC nicht so gut abgeschnitten:
Continental ContiVanContact 200 ADAC Test 2019 Sommerreifen 215/65 R16 C 2019 Sommerreifen-Test 215/65 R 16 H
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden, das PKW Reifen die bessere Qualität haben und die Transporter eher auf Langlebigkeit....
Was verstehst du unter Qualität?
Langlebigkeit wird gemeinhin auch als Merkmal von Qualität gesehen und nur weil Reifen schnell verschleißen ist das noch lange kein Beweis dafür, dass sie kürzere Bremswege ermöglichen, spurstabiler sind, bessere Regenhaftung /Aquaplaningsicherheit haben oder weicher einfedern oder leiser abrollen. Kann zwar manchmal so sein, muss es aber nicht. Im Übrigen ist Vieles auch eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Testsieger-Diskussionen finde ich im übrigen oft an Haaren herbeigezogen, denn da werden mitunter minimalste Profilunterschiede für noch minimalere Ergebnisdifferenzen verantwortlich erklärt, nur damit am Ende ein neuer Sieger vermarktet werden kann. Je nach persönlicher Einstellung und Fahrweise und Öko-Ansprüchen kann der zweite, dritte oder vierte Sieger eines Tests durchaus auch die beste Wahl für den Einzelnen sein und ein Testsieger aus dem Vorjahr ist zweifellos auch im aktuellen Jahr noch kein schlechter Reifen.
Die Leute kaufen sich ja zum Teil sogar freiwillig viel größere Nachteile ein, indem sie z.B. auf Ganzjahresreifen umstellen. Aber dann muss es der winzige Bruchteil eines Unterschiedes im Test sein? M.E. muss man in jedem Bericht genau auf die Details schauen, die einem wichtig sind.
 
@Multilo

Bezogen auf meine Kaufentscheidung hast Du genau was zu sagen?

Auf die Testsieger-Diskussion möchte ich gar nicht abzielen. Ich versuche für mich die richtige Entscheidung zu treffen....
 
@Multilo

Bezogen auf meine Kaufentscheidung hast Du genau was zu sagen?
Dass du, wenn du Testergebnisse oder Meinungen anderer hinzuziehen möchtest, nicht drum herum kommst, deine persönlichen Bedürfnisse in Fragen wie Lautstärke, Haltbarkeit, Preis und vor allem dein persönliches Nutungsprofil (Heizer, Vielfahrer, gemütlicher Cruiser,....) mit einzubeziehen. Aussagen wie "der ist gut" oder "der ist Sieger" bringen dich Null weiter, wenn du dein Nutzungsprofil und deine Ansprüche nicht vorstellst. Ein Reifen, der jemandem mit ähnlichen Ansprüchen gefällt, könnte dir dann auch gefallen.
 
Ok. Verstehe. Mein Nutzungsprofil hatte ich oben erwähnt. Ich zitiere es hier unten nochmal. Ansprüche? Wie gesagt ich bin kein Auto Freak. Kenne mich damit nicht aus. Aber ich möchte Sicherheit vor Preis. Toll wäre bei trockenen und nassen Straßen super Leistung und gerne auch leise Reifen. Ob das alles kompatibel ist - keine Ahnung.

Ich möchte gerne sicher Auto fahren und wenn ich jetzt schon neue benötige, es dann gerne richtig machen :)


Hallo,

die ersten Sommerreifen von 2016 müssen für die kommende Sommerzeit getauscht werden. Gibt es eine Art klare Rangliste bei dem nichts falsch gemacht werden kann? Ich fahre schon mal beruflich 600km am Stück und möchte sowohl Kinder als auch Wohnwagen sicher in den Süden und zurück bringen. Da kommt es mir nicht auf 50€ an. Sind die ADAC Test praxistauglich für Endverbraucher? Hier im Thread wurde öfter schon Continental genannt? Ich bin kein Auto Freak :help:
 
Fazit:

Interessanterweise hatte ich die Continental VanContact200 bereits drauf gehabt. 50.000km gehalten und jetzt 2 neue hinten drauf :danke:
 
Moin,
fahre seit dieser Saison Barum Bravuris 3 als 235er (auf Empfehlung meiner Werkstatt) und bin rundum zufrieden.
Reifen sind leise, sparsam und vermitteln ein gutes Fahrgefühl (Kurven, Bremsen). Barum gehört zum Conti-Konzern und hat meiner Meinung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (95 € pro Reifen).

Gruß
 
Aus gegebenem Anlass. Meine orig. Bridgestone Touranza 003 sind nach 30.000km fast am Ende. Ein Nagel hat aber nun (zu nah an der Flanke um zu flicken) deren Austausch veranlasst.

Ich bekomme am Donnerstag den Dunlop Sport Maxx RT2 in 235/55R17.
Ich dachte eigentlich daran den Nokian PowerProof zu versuchen, aber mein Händler meinte, dass dieser sehr weich ist im Vgl. zum Conti.
Und aktuell ist es auch gar nicht so einfach, das was man gerne hätte geliefert zu bekommen. Gereizt hätte mich auch Vredestein - aber nicht lieferbar.

Ich hoffe, dass der Conti dem Bridgestone in Laufleistung- und Ruhe nichts nachstehen wird.
 
Zurück
Oben