Sommerreifen...nur welche....?

Moin

Also ich habe mir auch die Nexen N 8000 geholt. Ich kann sie nur weiterempfehlen, nur die Laufleistung lässt zu wünschen übrig nach gut 22000 km waren sie vorne runter. Hinten waren sie echt noch gut so um die 7 mm.

Dann dieses Jahr vorne auf Hankook umgestiegen weil hier im Board so gelobt. Na ja was soll ich sagen diese waren nach 18000 km runter. 75,-€ pro Reifen auch noch teurer als der Nexen, war ein bisserl enttäuscht.

Und nein ich fahre ganz normal, kein Heizer und Kurverräuber. Was nächste Jahr kommt weis ich noch nicht aber evtl wieder Nexen N 8000. Meiner Meinung ist er sehr gut bei Nässe und beim Bremsen, nur halt der Verschleiß ist halt nicht entsprechend wie er sein sollte. Aber zum Glück bin ich nicht der einzige dem es mit den 255/45/18 so geht sind hier ja noch mehr.

Gruß Donnerkeil
5mm oder mehr Unterschied zwischen vorn und hinten sind aus meiner Sicht keinesfalls normal. Da du keinen BiTDI fährst und der 103kW-ler normalerweise auch nicht so leicht mit der Antriebsachse radiert, bin ich geneigt, deine Selbsteinschätzung zur Fahrweise zu glauben. Zumal du das auch mit anderen Reifen hast, muss irgend etwas faul sein. Vorn schief abgelaufen?
 
xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nexen N FERA SU1. Er ist leiser und auch auf der nassen Fahrbahn nicht schlecht.

das kann gut sein, denn
dieser Reifentyp wird beim neuen Panamera (natürlich in anderer Grösse) a.W. montiert.

Ulli
 
Moin Multilo

Vorne passt alles an der Achse, war erst im Mai zum Spureinstellen, da ist alles gut.
Hier liest man öfters das dies so ist.

Gruß Donnerkeil
 
Moin Multilo

Vorne passt alles an der Achse, war erst im Mai zum Spureinstellen, da ist alles gut.
Hier liest man öfters das dies so ist.

Gruß Donnerkeil
Wenn es so ist, muss es aber auch eine Erklärung dafür geben, denn Vorder- und Hinterreifen sind ja aus demselben Material, tragen etwa dasselbe Gewicht und die Antriebskräfte beim 103kWler sind, wie schon gesagt, jetzt auch nicht so, dass man vorn mit enormem Mehrverschleiß rechnen müsste. Und Krvenradieren schließt du auch aus, also woran soll es dann noch liegen? Soweit wir also nicht von schräg abgelaufenen reden, kann höchstens noch eine gewollte, dem speziellen Fahrwerk geschuldete schräge sonder-Spureinstellung in Frage kommen oder deine Selbsteinschätzung fällt etwas zu optimistisch aus. Selbstverständlich sind die Kurvenkräfte eines 3-t-Geschosses ganz erheblich und drinnen merkt man davon eher wenig. Ber auch dann wären die Hinterräder zumindest teilweise mit betroffen und es blieben eigentlich nur die Antriebskräfte als Grund. Wenn dein Motorradträger oder der Innenausbau vielleicht vorwiegend hinter der Hinterachse läge und schwer beladen in jeder Bodenwelle die Vorderachse entlasten würde, wäre das noch eine denkbare, aber nicht sehr wahrscheinliche Möglichkeit - das würdest du in Kurven wohl merken :rolleyes:.
Aber egal warum, wenn die Reifen immer unterhalb der Grenzbelastbarkeit blieben, wäre es egal, welche Marke man nimmt - bei regelmäßigem vorn-hinten -Tausch ergibt sich gewöhnlich immer eine Satz-Haltbarkeit, die der Härte und Bodenhaftung des Materials angemessen ist und nicht irgendwelche Unterschiede, die nach einem Jahr eine Achse blank machen, während die andere fast nichts merkt. Bei meinem ist es jedenfalls nicht so.
 
Hallo,
das kann gut sein, denn
dieser Reifentyp wird beim neuen Panamera (natürlich in anderer Grösse) a.W. montiert.

Ulli

Ist das richtig? Porsche montiert auf Wunsch Nexen Reifen ??? Ich bin baff.
 
Wenn es so ist, muss es aber auch eine Erklärung dafür geben

Gibt es. Je länger ein Fahrzeug, desto mehr schiebt es beim Kurvenfahren über die Vorderräder. Hatte mal einen Volvo Kombi, der trotz Hinterradantrieb vorn mehr Reifenverschleiß hatte als hinten. Wurde mir dann vom Reifenfachmann so erklärt. Mein Opel hat vorn auch fast den doppelten Reifenverschleiß gegenüber Hinterachse. Hat allerdings auch Frontantrieb. Daher wechsel ich auch von hinten nach vorn, natürlich nur immer in gleicher Abrollrichtung.
 
Hallo,


denn
dieser Reifentyp wird beim neuen Panamera (natürlich in anderer Grösse) a.W. montiert.

Ulli

Hallo,

um Nexen NSU1... geht es :-)

wo gibt es dies nachzulesen:(

Laut Porsche werden keine Nexen Reifen ab Werk angeboten.

Hier Angaben der Porsche Reifen ab Werk für alle Modelle.

Interessant finde ich das beim Sommerreifen neben den Markenreifen Yokohama mal dabei ist
und im Winterreifen des öfteren Nokian (fahre ich auch im Winder)

Porsche Reifenfreigaben - Porsche Deutschland

Gruß
 
Gibt es. Je länger ein Fahrzeug, desto mehr schiebt es beim Kurvenfahren über die Vorderräder. Hatte mal einen Volvo Kombi, der trotz Hinterradantrieb vorn mehr Reifenverschleiß hatte als hinten. Wurde mir dann vom Reifenfachmann so erklärt. Mein Opel hat vorn auch fast den doppelten Reifenverschleiß gegenüber Hinterachse. Hat allerdings auch Frontantrieb. Daher wechsel ich auch von hinten nach vorn, natürlich nur immer in gleicher Abrollrichtung.
Mmmh, dann müsste ich es doch aber bei meinem auch feststellen - muss ich wohl noch mal genauer hinschauen. Aber 5mm Differenz sind es KEINESFALLS.
 
Hallo,
Laut Porsche werden keine Nexen Reifen ab Werk angeboten.

die Quelle muß ich raussuchen und nachreichen, hab ich vor einer Woche gelesen. Es ging dabei explicit um den neuen Panamera, der noch gar nicht bei den Kunden ist.
Daß die anderen bisherigen Modelle keine Nexen draufhaben, ist unbestritten.

Ulli
 
kauft doch einfach die Continental-Reifen, das steigert die Dividende meiner Akrien
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@FrankSteinmetz : Nichts für ungut, aber sich angesichts des Mehrverbrauchs durch die Breitschlappen, 4 Motion und BiTDI-Motor Gedanken um eher vernachlässigbare 0,1-0,2 l Reifen-Mehrverbrauch zu machen, die man auch allein durch falschen Reifendruck leicht überschreiten kann, ist vermutlich eher unnötig. Auch wenn ich Kraftstoff sparen prinzipiell immer befürworte...

Da hast du natürlich recht .....wobei ich aber natürlich nicht von mir behaupten kann, wenn ein Reifen Effizienz B hat wie hoch der Unterschied zu Klasse E z.B. ist.....?
Und in erster Linie geht's mir um die Laufruhe und Sicherheit beim Handling.

Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die konstruktiven und hilfreichen Tips und Links.
Ich werd' mich mal an's vergleichen machen und im Winter dann die neuen Sommerschlappen ordern :-)
Mal sehen, worauf's hinausläuft. Im Moment hören sich die Nexen N FERA SU1 ganz gut an.

Gruss,
Frank
 
Habe mir Anfang des Sommers vier neue Kumho Ecsta SPT KU31 in 235/55-17 gekauft, weil ich zu diesen Reifen mal irgendwo einen recht guten Testbericht
(natürlich in einer anderen Größe) gelesen hatte und der Preis war mit ca. 100,-/St. in Ordnung. Die sind für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung, zur
Laufleistung kann ich noch nix sagen aber ich denke schon, dass ein Satz Reifen so ca. 50-60 tkm halten sollte.
Vorher hatte ich Michelins drauf, die waren sehr langlebig aber mit wenig Restprofil (2-3 mm) war dann bei Regen Vorsicht geboten. Ich führe das
aber einfach auf die Breite zurück, weil mit meinem eher leichten MV (nur knapp über 2 to) da halt dann der Anpressdruck einfach fehlte.
 
Da hast du natürlich recht .....wobei ich aber natürlich nicht von mir behaupten kann, wenn ein Reifen Effizienz B hat wie hoch der Unterschied zu Klasse E z.B. ist.....?
Und in erster Linie geht's mir um die Laufruhe und Sicherheit beim Handling.

Gruss,
Frank
Die Unterschiede finden sich u.a. z.B. auf Wikipedia. Generell ist zu bedenken, dass Reifen mit geringem Rollwiderstand tendenziell zu längerer Haltbarkeit aber leider auch zu geringerer Bodenhaftung tendieren werden.
 
Wäre jetzt der nexen N8000 oder der Nexen SU1 zu empfehlen?
Der SU1 hat bei Regen ein A, der N8000 hat hier nur C.

Und 300 Euro für 4 Reifen sind wohl auch nicht so schlecht.

Bei mir müssen die ersten Reifen jetzt getauscht werden.
 
Wäre jetzt der nexen N8000 oder der Nexen SU1 zu empfehlen?
Der SU1 hat bei Regen ein A, der N8000 hat hier nur C.

Und 300 Euro für 4 Reifen sind wohl auch nicht so schlecht.

Bei mir müssen die ersten Reifen jetzt getauscht werden.
Beim gleichen Preis würde ich den SU1 nehmen, ich glaube auch dass dies das neuere Modell ist.
 
Zurück
Oben