Sommerreifen mit 18" Stahlfelgen (schwarz)? Keine Speichenräder

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo, ich versuche für meinen T5.2 jetzt schon mehrere Wochen Reifen zu kaufen (ich habe sowas noch nie gemacht). Wir planen über den Sommer hinweg einige 5-6000km zu fahren und ich verspreche mir gegenüber den aktuellen 16" Allwetterreifen, die höchstens noch einen Winter drauf bleiben sollen, besseres abrollen und evtl. leicht reduzierten Spritverbrauch. Vorallem aber mehr Komfort.

Nach einigen Berichten hier im Forum habe ich mir den Dunlop SP angesehen. Genauer zwei Modelle... wobei mir die 235er glaub ich lieber wären:
Dunlop 235/55 R18 99V SP Sport 270 LHD
oder
Dunlop 255/55 R18 109Y SP Quattro Maxx V1 XL MFS

Und dafür suche ich passende, schwarze Stahlfelgen. Ich kann mich mit der Optik von Alu-Speichenrädern irgendwie nicht anfreunden. Allerdings finde ich nirgends schwarze Stahlfelgen. Nur Alu/Speichenräder.
Ich stelle mir aber von der Optik etwas derartiges vor:
http://www.terranger.de/Fahrzeug-An...-Startline-4x4-Hoeherlegung-Offroad-Bereifung

Wieso finde ich bei den gängigen Händler so-etwas nicht? Wonach muss ich suchen um sowas in 18" und schwarz auf Stahlfelgen mit den Reifen oben zu bekommen? Zumindest solange diese Sommerreifen okay sind...

Danke! Sorry bin ziemlicher Anfänger in dem Thema und hätte auch nicht gedacht, dass mein erster Reifenkauf so kompliziert wird :)
 
Hallo,
meines Wissens gibt es für den T5 keine 18" Stahlfelge.
Ich wüßte jetzt auch nicht ob es in 18" überhaupt für irgendein anderes Fahrzeug Stahlfelgen gibt.
Der 235/55/18/99 LI reicht vom LI nicht, du benötigst min. 100 und wenn mit AHK eigentlich min.101.
Der von Terranger abgebildete T5 hat die originale 17" Stahlfelge,
das wäre für dich ein guter Kompromiss,da keine Eintragung nötig,
dann noch schwarz lackieren und gut ist.
Die passende Reifengröße wäre 235/55/17 LI 103.
Vom Fahrverhalten eine deutlich spürbare Verbesserung zu deinen 16" Allwetter.
Gruß
Helmut
 
Helmut war schneller...
 
Es gibt die schwarzen 17" Stahlfelgen so zu kaufen. Brauchste nix lackieren. eine kostet ca. 75€. Da muss der Räder- und Reifenhändler Deines Vertrauens in seinem Katalog vielleicht mal eine Seite vor oder zurück blättern. Ich hab die bei Reifen.com (in der Filiale) mal gesehen. Nur die VW-Deckel hätte ich original beim :) bestellen müssen.

Bin ja dann wie man sieht doch auf Alus gegangen :cool:
 
Vielen Dank schonmal. Das hilft mir schonmal sehr (und mit Tragfähigkeitsindex/Lastindex wieder was neues gelernt). Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich auf 17" mit den Stahlfelgen gehe oder doch ein 18" Alu finde, der mir und meiner Frau gefällt. :) Mit der Auswahl der Reifenmodelle mache ich aber nicht viel falsch, oder?

Vermutlich sind die sogar etwas oversized? Wie man an der gigantischen Maschine bei unserem T5.2 sieht, fahren wir kaum über 150km/h und typischerweise so 130-140 mit Tempomat. :)
 
Welche Rad/Reifen-Kombinationen du ohne extra TÜV-Abnahme und Eintragung fahren kannst, steht in deinen COC-Papieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung). 255/55 R18 und 235/55 R18, wie du oben genannt hast, gehen nicht, 255/45 R18 oder 235/55 R17 sind möglich.
 
.....Vermutlich sind die sogar etwas oversized? Wie man an der gigantischen Maschine bei unserem T5.2 sieht, fahren wir kaum über 150km/h und typischerweise so 130-140 mit Tempomat. :)
Der Vorbesitzer meines Dicken hat sich auch für die 255 45 r18 entschieden - und das auch bei "nur" 62kw. Fährt sich aber recht angenehm mit den breiten Teilen. Zum Mehrverbrauch gegenüber der Standartgröße 215 65 r16 kann ich noch nix sagen, da ich im Herbst nicht mehr viel damit gefahren bin, bevor die Winterreifen drauf kamen.
 
Zurück
Oben