Sommerreifen Jahrgang 06

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hi!

Welche Sommerreifen empfehlt Ihr mir: Standarddimension 215/65/16?

wichtig: gute Eigenschaften bei Nässe, Komfort + geringe Geräuschentwicklung

gips wo aktuelle Tests nachzulesen?

besten Dank für Eure Myhe!

hab
ich
was
Falsches
gesagt
?

Uiuiuii

oder fahrts Ihr mit Palatschinken?

Original von cri
oder fahrts Ihr mit Palatschinken?

jupp! :D

Die von Dir angegebene Größe ist ja ein Standard (minimal) Maß für auf dem T5 zulässigen Transporterreifen......

Da geht's dann mehr über den Preis....

wenn Du vergleichen willst: www.reifentest.com

Auf welcher Felge?

Grüße, caravelle.

@pille:

Moin,

stimmt nicht, minimal Transporter/Kombi/Shuttle/Caravelle
205/65 R 16 auf 6,5/16", auch möglich 215/65 R 16 auf 6,5/16".

MV?

Grüße, caravelle.

Original von caravelle
stimmt nicht,

Ja doch.....die Breite....für Trapo/Kasten/Kombi genehmigt
mir gehts eher um die 16"....als Minimum.

was bei unserem LR aufgrund 17" Fahrwerk eh' ausfällt

und ich 20" "Palatschinken" (Pfannkuchen) vorziehe :D

CRi hat doch 'n Comfortline....-> MV oder Cali ?
und der kommt auf 215er Breite daher

Kommt ja auch drauf an was du ausgeben willst.
Es gibt Hochpreisreifen wie Conti, Dunlop , Michelin oder aber billigere wie Hankook, Nokian usw.

Ich werde mir als Sommereifen den Conti Sportcontact 2 holen. Den hatte ich auf meinem alten Auto und war damit super zufrieden.

Der ist aber nicht 2006 neu auf den Markt gekommen und auch teuer.

Also, wenn es um die Reifenmarke geht:

Only Michelin!

Habe in den letzten 22 Jahren einiges an Reifen gefahren und bin nach einigen Jahren auf Michelin gestoßen (waren mir als 18-jähriger zu teuer :D) und nach einigen Exkursionen zu anderen Herstellern immer wieder zu Michelin zurück.

Letztes Beispiel: 215/45 R 17 auf 7/17" am Opel Vectra Caravan, serienmäßig Dunlop SP Sport, furchtbar laut und nach 20 tkm runter, Michelin gleiche Größe, deutlich leiser und schon 28 tkm drauf und immer noch über 3,5 mm (gleiche Fahrweise).

Aber EUR *170,00 je Stück!

War darum heilfroh, als ich meinen Caravelle mit Michelin ausgeliefert bekam (205/65 R 16 auf 6,5/16" Stahlfelge) und habe mir deswegen auch eine 6,5/16" Alufelge von Ronal gekauft. (Brauchte eine extra Freigabe weil Ronal nur 215/65 R 16 im Gutachten hatte und 205/65 R 16 angeblich nicht gingen, ging aber dann doch!).

Die nächsten Sommerpneus werden dann Michelin 215/65 R 16.

Winterreifen waren leider bereits Ende Oktober in 205/65 R 16 von Michelin ausverkauft (bundesweit!). Schweren Herzens habe ich mich dann zu Bridgestone überreden lassen. Kann nichts schlechtes berichten, aber neue Winterreifen sind meistens gut.

Insbesondere im Verschleiß und Abrollkomfort (Geräusch) sind die Michelin spitze!

Grüße, caravelle.

THX!

Als Dankeschön kriegt Ihr einen Tip: Palatschinken am besten mit Marmelade aus ungarischen Marillen >>>>> die in der Wachau verkauft werden ;)

Leider komm ich mit der Reifentestseite nicht besonders zurecht. Michelin merk ich mir aber einmal.

LG

Zurück
Oben