Sommerreifen Good Year Efficient Grip Cargo 215/60/17C 109/107 T

hjb

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Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich mache jetzt hier mal einen Thread auf nicht zu Sommerreifen im Allgemeinen, sondern explizit nur zum im Titel genannten Gummi. Ich ersetze mit den Reifen die zuvor montierten Good Year Vector II selbiger Spezifikation, mit denen ich über 60000 km sehr zufrieden war.
Nachdem es nun aber in der benötigten Größe mittlerweile auch reine Sommerreifen gibt, habe ich mich - der Werbung glaubend - für einen Reifen mit besonders guten Nassbremseigenschaften entschieden, da hatte der GY V II m.E. eine kleine Schwäche.

Achtzehnter April 2018 001.JPG Achtzehnter April 2018 002.JPG Achtzehnter April 2018 003.JPG
So ist er profiliert:

22. April 2018 028.JPG

Bei den beim Bulli üblichen Lasten sollte man auf Stahlventile nicht verzichten:


22. April 2018 030.JPG


Und wer viel tragen soll, braucht ordentlich Füllung:


22. April 2018 029.JPG

Kaufen wollte ich den Satz lokal vor Ort, aber keiner der Reifendealer war willens, mir ein Produkt aus 2018 zu garantieren.

Tja, wer nicht will der hat schon und so musste ich die Schlappen eben im Internet besorgen, mit frischer DOT-Nr. 08/18, fast noch warm, direkt aus der Backform, das Stück zu 114 EUR brutto. Montage und Wuchten dann günstig vor Ort, ans Auto habe ich die Dinger wie immer selber gesteckt.

Ich werde hier ab und zu Eindrücke posten. Wer dieselben Reifen fährt kann gerne auch berichten.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass solche Asphalttrenner nicht auf den Bus gehören. In der von mir benötigten Tragfähigkeitsklasse gibt es leider nicht Breiteres.

Auf den ersten Metern bilde ich mir ein, dass die neuen Reifen etwas leiser abrollen und in der Flanke weicher sind, jedenfalls ist das der Eindruck beim vorsätzlichen Überfahren abgesenkter Schächte und Querfugen.
 
mal gespannt was es zu berichten gibt.
ich hab im Sommer vorne Michelin drauf, 174€/Stück, weil dies der einzige Reifen war, den ich in F in der VW Transporter Dimension überhaupt kriegen konnte.
 
mal gespannt was es zu berichten gibt.
ich hab im Sommer vorne Michelin drauf, 174€/Stück, weil dies der einzige Reifen war, den ich in F in der VW Transporter Dimension überhaupt kriegen konnte.
Kannst Du in F nicht im Internet bestellen?

Die Pfingstferien geht es mit Sack und Pack und Wohnwagen nach Südtirol, danach kann ich dann schon was sagen. Was Robustheit und Verschleiß anbelangt dauert es halt noch ein bisschen, so viele Kilometer bekomme ich nicht zusammen.
 
Guten Abend,

so, seit Mitte April bis dato haben die Reifen (und der Bulli) 14000 km absolviert, so viel wollten wir eigentlich gar nicht fahren, aber was soll´s, schön war´s.

Der Efficient Grip bremst ein bisschen besser als der Vector, trocken ist der Unterschied geringer als auf Nässe. Ich kann da natürlich nicht mit wissenschaftlichen Bremsreihen dienen, aber ich habe den Eindruck, dass das ABS einen Tick später anspricht, also ein höherer Bremsdruck verarbeitet wird, bis es rutscht.
Vielleicht sind es ein, zwei Meter, die es bringt, aber das kann mitunter schon entscheidend sein.

Vorne außen sind die Dinger vielleicht einen halben Millimeter stärker abgenutzt als vorne innen, aber die Dinger müssen bei uns auch viel wegstecken, solo wie im Gespann und es waren viele Bergstrecken - auch allerletzter Ordnung - diesen Sommer.

Was nervt, und was beim GY VII nicht so war, es setzen sich relativ leicht Fremdkörper in den Längsrillen des Profils fest. Ich musste bestimmt schon zwanzig Mal nach einer Schotterpassage die Steinchen herauspulen, wegen dem Tacktacktack, und weil man nie weiß, ob das Ding scharfkantig ist und sich weiter einarbeitet.

So sehen die Schluffis aus nach 14000 km:

Hinterachse:

20181117_133751.JPG

Hinten rechts, mit eingeklemmten Steinen:

20181117_133801.JPG

Hinten links:

20181117_133806.JPG

Vorderachse:

20181117_134130.JPG

Vorne links:

20181117_134139.JPG

Vorne rechts:

20181117_134145.JPG

Nebenbefund: Hintere Bremsanlage bei TKM 113500 in unauffälligem Zustand, gleichmäßig abgenutzte Beläge innen und außen. Sonst sieht man hier im Board ja mitunter schlimme Bilder von der Bremse achtern:

20181117_131816.JPG

Hinten links:

20181117_130839.JPG
Hinten rechs:

20181117_131756.JPG
 
Vorne Links bröselt es ja auch sichtlich, zumindest an den Flanken.
Das Problem bekomme ich auch nicht in den Griff.
Hatte AT und SUV Reifen drauf und daher 235/60 eingetragen.
Die waren im Sommer runter und ich hab mir aus Spaß und weil es die bei ATU (!) im Angebot gab Continental ContiVanContact 200
 235/60 R17C 117/115R gekauft.
Größten Teils in der Hoffnung das die Flanken länger halten. Durch den hohen Positivanteil hat man an den Flanken weniger Einrisse, aber runter fahren tut man die genauso.
Ich bin am überlegen was ich als nächstes mache.
 
Vorne Links bröselt es ja auch sichtlich, zumindest an den Flanken.
Das Problem bekomme ich auch nicht in den Griff.
Hatte AT und SUV Reifen drauf und daher 235/60 eingetragen.
Die waren im Sommer runter und ich hab mir aus Spaß und weil es die bei ATU (!) im Angebot gab Continental ContiVanContact 200
 235/60 R17C 117/115R gekauft.
Größten Teils in der Hoffnung das die Flanken länger halten. Durch den hohen Positivanteil hat man an den Flanken weniger Einrisse, aber runter fahren tut man die genauso.
Ich bin am überlegen was ich als nächstes mache.
Interessant. Aber:

Hier bitte nur Beiträge zum Reifen im Titel.

:danke:
 
Lass es gut sein. Morgen ist auch noch ein Tag. ;)
 
Interessant. Aber:

Hier bitte nur Beiträge zum Reifen im Titel.

:danke:

Aha, daher hat sich auch seit 17. keiner getraut hier auf Deinen Faden zu antworten.
Verstehe...

Na dann zum Thema:
Toller Reifen, wow toll, unglaublich, bist ein toller Hecht.

Zufrieden?
 
Sodele, die Reifen haben den zweiten Sommer hinter sich und nun ca 28000 km Laufleistung erbracht:


Das sieht dann hinten so aus:
20191130_112705.JPG 20191130_112716.JPG


Und vorne so:
20191130_112920.JPG
Kaum ein Unterschied, denn ich wechsle jedes Mal immer von hinten nach vorne.

Die Außenkanten scheinen wie nach dem ersten Jahr ein bisschen mehr zu leiden, was nicht weiter verwunderlich ist.



Weiterhin klemmt dieses Reifenprofil so ziemlich alles, was locker auf der Straße liegt, sehr gerne in die Längsprofilrillen ein:

20191130_112750.JPG 20191130_112807.JPG 20191130_112836.JPG 20191130_113007.JPG


Scharfkantigen Schotter, was doch recht häufig bei unserem Nutzungsprofil vorkommt, scheinen die Pneus nicht so recht zu mögen:
20191130_113024.JPG 20191130_113049.JPG 20191130_113107.JPG
Da möchte ich behaupten war der GYV2 etwas weniger anfällig.
 
So, die Sommerschluffen wieder aufgesteckt, beim Herausrollen aus der Garage Hinterlassenschaften des letzten Sommers entdeckt:

20200415_123701.JPG

Eine zugelaufene und eingeklemmte Kugelschreiberfeder 8), schon lustig, was man sich so alles holen kann.
 
Hallo,

die Reifen haben nun den dritten Sommer und etwas über 40000 km hinter sich.

Vorne l/r:
20201114_102257.JPG

Vorne links:
20201114_102308.JPG

Vorne rechts:
20201114_102315.JPG

Hinten l/r:
20201114_102651.JPG

Hinten links:
20201114_102700.JPG

Hinten rechts:
20201114_102706.JPG

Nächstes Frühjahr dürfen sie nochmals ran, dann schau´n wir mal.
 
Am 13.11.21 die Sommerräder abgenommen, nach nunmehr ca 55000 Laufleistung:

20211113_152921.JPG20211113_152936.JPG20211113_152957.JPG20211113_153124.JPG20211113_153155.JPG20211113_153210.JPG

Es ist halt bei uns einiges an nicht asphaltierten Kilometern dabei, aber trotzdem geht da noch was.
 
Sodele, heute habe ich nun die Schlappen gegen die Winterräder getauscht, sie haben jetzt etwas über 70000 Kilometer auf dem Buckel. Diesen Sommer war wieder einiges an Hängerbetrieb zu absolvieren.

Hinten geht´s noch so halbwegs mit knapp 4mm Restprofil:

1670007484802.png


Vorne sind die Reifen im "Habe fertig" - Status:
1670007648264.png1670007684780.png

Es war wieder einiges an nicht asphaltierten Strecken dabei, grober Schotter und so, das mögen diese Schwarzen gar nicht:
1670007808419.png
1670007887707.png

Der Satz wird nun ausgemustert. Ich hätte nicht erwartet, dass die so lange durchhalten. Bis zum nächsten Frühjahr kann ich mir nun den Kopf zerbrechen, ob ich die nochmals nehme oder ob ich mich für was anderes entscheide.

Sorry für die verwackelten Bilder, aber es hat schon gedämmert.
 
Ich mache jetzt hier mal einen Thread auf nicht zu Sommerreifen im Allgemeinen, sondern explizit nur zum im Titel genannten Gummi. Ich ersetze mit den Reifen die zuvor montierten Good Year Vector II selbiger Spezifikation, mit denen ich über 60000 km sehr zufrieden war.
Nachdem es nun aber in der benötigten Größe mittlerweile auch reine Sommerreifen gibt, habe ich mich - der Werbung glaubend - für einen Reifen mit besonders guten Nassbremseigenschaften entschieden, da hatte der GY V II m.E. eine kleine Schwäche.

Anhang anzeigen 217124 Anhang anzeigen 217125 Anhang anzeigen 217126
So ist er profiliert:

Anhang anzeigen 217127

Bei den beim Bulli üblichen Lasten sollte man auf Stahlventile nicht verzichten:


Anhang anzeigen 217128


Und wer viel tragen soll, braucht ordentlich Füllung:


Anhang anzeigen 217129

Kaufen wollte ich den Satz lokal vor Ort, aber keiner der Reifendealer war willens, mir ein Produkt aus 2018 zu garantieren.

Tja, wer nicht will der hat schon und so musste ich die Schlappen eben im Internet besorgen, mit frischer DOT-Nr. 08/18, fast noch warm, direkt aus der Backform, das Stück zu 114 EUR brutto. Montage und Wuchten dann günstig vor Ort, ans Auto habe ich die Dinger wie immer selber gesteckt.

Ich werde hier ab und zu Eindrücke posten. Wer dieselben Reifen fährt kann gerne auch berichten.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass solche Asphalttrenner nicht auf den Bus gehören. In der von mir benötigten Tragfähigkeitsklasse gibt es leider nicht Breiteres.

Auf den ersten Metern bilde ich mir ein, dass die neuen Reifen etwas leiser abrollen und in der Flanke weicher sind, jedenfalls ist das der Eindruck beim vorsätzlichen Überfahren abgesenkter Schächte und Querfugen.
Morgen,
Welche Achslast hast du denn?
 
Hört sich echt gut an! Bei der Belastung doch eine gute Laufleistung!
 
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