Sommerreifen 245/45 ZR18 100Y

dritter72

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leider Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Liebe Forum Gemeinschaft,

Ich lese hier fleißig mit, hole mir gern Info´s, stelle aber ungern dumme Fragen. Aber jetzt komme ich mal nicht weiter.

ich habe noch aus alten Viano Zeiten Sommerreifen auf 18" Alu. Diese sind voll ok und die Felgen finde ich immer noch schön, da zeitlos. Jetzt habe ich schon Adapterplatten von 120mm auf 112mm mit 20mm Tiefe. Also ändert sich meine ET von 45 auf 25. Das sollte ja kein Problem darstellen. Aber ein Reifen mit 245mm Breite wird am T5.2 GP nicht angegeben. Darf ich diesen trotzdem fahren, oder sollte ich die vorgesehenden 255 Breite montieren?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Dennis
 
Unabhängig davon das ich nie mit Adapterplatten fahren würde ist ein Tragfähigkeitsindex von 100 für den real existierenden T5 zu niedrig.
 
Adapterplatten hin oder her, da hat jeder seine Meinung, aber welchen Lastindex benötige ich denn? bei meinen 16" Winter habe ich 107/109.
 
Welchen du benötigst entnimmst du deinen Papieren. Ich meine es wären 1600 kg auf der Vorderachse. Kann mich aber täuschen.
Damit würden die 100 rechtlich reichen. Aber auch nur so gerade.
Defacto ist der T5 bei Urlaubsfahren ect immer überladen.
Bei 7 Personen bist du normalerweise schon ohne Gepäck über der Grenze.
Deshalb würde ich mich das nicht trauen.

Die 255er kommen normalerweise mit 103er Index. Da haste dann immerhin 150 kg mehr pro Achse.
 
Welchen du benötigst entnimmst du deinen Papieren. Ich meine es wären 1600 kg auf der Vorderachse. Kann mich aber täuschen.
Damit würden die 100 rechtlich reichen. Aber auch nur so gerade.
Defacto ist der T5 bei Urlaubsfahren ect immer überladen.
Bei 7 Personen bist du normalerweise schon ohne Gepäck über der Grenze.
Deshalb würde ich mich das nicht trauen.

Die 255er kommen normalerweise mit 103er Index. Da haste dann immerhin 150 kg mehr pro Achse.


ok, dann schaue ich nach 103er LI. Meine vorhandenen 245er sind demnach raus.?
 
Moin,

mal abgesehen von den Reifen:
Reicht denn die Traglast der Felgen?

Gruß
 
Zurück
Oben