Sommerreifen 235/55/17 für Hängerbetrieb gesucht

mac-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen für meinen T6 MV, welchen wir immer wieder mal mit Wohnwagen von 2t hinten dran benutzen. Da wir auf Campingplätzen auch kurfristig auf Wiesen fahren, sollten sie auch dafür geeignet sein :-)

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Camper hier, der auch einen Wohnwagen hinten dran hat und gute Erfahrungen mit einem Reifen hat?

Danke
 
Sorry, aber wie willst du "gute Eigenschaften" von Hängerreifen feststellen?

Den Verschleiß wird am Wohnanhänger kaum jemand relevant finden, weil die Reifen sind lange brüchig/hart bevor sie abgefahren sind.
Und den Nassgrip o.Ä. spüre zumindest ICH nicht, weil ich den Wohni kaum im Grenzbereich bewege. :D
Wiesentauglichkeit an einer nicht angetriebenen Achse?
Also was im Detail erwartest du dir hier zu erfahren?
 
Ich weiß nicht, ob ich hier eine Internetadresse nennen darf, aber ich fand eine Internet-Seite, die hauptsächlich Offroadreifen anbietet und deren Eigenschaften darstellt ... etwa zu wie viel Prozent der jeweilige Reifen für Strasse oder Gelände ausgelegt ist...
 
Sorry, aber wie willst du "gute Eigenschaften" von Hängerreifen feststellen?

Den Verschleiß wird am Wohnanhänger kaum jemand relevant finden, weil die Reifen sind lange brüchig/hart bevor sie abgefahren sind.
Und den Nassgrip o.Ä. spüre zumindest ICH nicht, weil ich den Wohni kaum im Grenzbereich bewege. :D
Wiesentauglichkeit an einer nicht angetriebenen Achse?
Also was im Detail erwartest du dir hier zu erfahren?

Sorry, ich hatte gehofft das andere Bulli-Nutzer gibt, die mit einem gewissen Reifen sehr zufrieden sind und auch einen Wohnwagen dabei nutzen...

Grundsätzlich würde ich mich aber auch schon um Tipps freuen, dass es z.B. "Conti" nicht sein muss, da zu teuer und der Reifen "XYZ" fast genausogut ist, aber viel günstiger :-)
 
Meine ganz persönliche Meininung?
Ich würde am Hängerreifen nicht sparen und auch sicher keinen Offroadreifen nehmen (außer ich fahr am Zugfahrzeug auch sowas). Der hat nämlich tendenziell am trockenen oder nassen Asphalt mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Grip als gute Reifen am Zugfahrzeug.
Und das Letzte was ich im Hängerbetrieb haben will, ist dass der Hänger in der Kurve oder bei einem Ausweichmanöver ins rutschen kommt. Da ist mir schon weit lieber, er würde am Campingplatz auf der nassen Wiese im Schritttempo nicht ganz so spurtreu sein...
 
Ich fahre den hier und kann den uneingeschränkt empfehlen:
Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H
Ist ein guter Kompromiss zwischen Straße und mal nasser Wiese.
 
Meine ganz persönliche Meininung?
Ich würde am Hängerreifen nicht sparen und auch sicher keinen Offroadreifen nehmen (außer ich fahr am Zugfahrzeug auch sowas). Der hat nämlich tendenziell am trockenen oder nassen Asphalt mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Grip als gute Reifen am Zugfahrzeug.
Und das Letzte was ich im Hängerbetrieb haben will, ist dass der Hänger in der Kurve oder bei einem Ausweichmanöver ins rutschen kommt. Da ist mir schon weit lieber, er würde am Campingplatz auf der nassen Wiese im Schritttempo nicht ganz so spurtreu sein...

Er sucht Reifen für seinen Bus und nicht für den WoWa.
 
Dem Reifen dürfte es relativ egal sein ob nen Anhänger am Bus hängt.... brauchst du Sommerreifen? Oder Ganzjahresreifen? Solange es auf der Wiese nicht steil bergauf geht oder es verdammt matschig ist wirst du mit 95% aller Reifen kein Problem haben, wenn’s doch ne matschige steile Wiese hoch gehen soll, musst du mit deinem 4,5 Tonnen Gespann mit Frontantrieb eh hoffen, das der Platznachbar nen Land-Cruiser und nen Abschleppseil hat, egal welcher Reifen... oder viel Anlauf nehmen und beten 🤪🙈 lass den China-Schrott weg, alles andere passt, ich hab zur Zeit im Sommer Conti, alles gut mit denen, hab aber auch mit den aktuellen Hankooks gute Erfahrungen gemacht, die sind genau so gut und etwas günstiger.... mein Wohnwagen ist zwar etwas leichter, aber festgefahren hab ich mich damit noch nie 8)
 
Auf unserem Bulli (leer ca. 2.400 kg), mit dem wir regelmäßig unseren Wohnwagen (leer ca. 1.520 kg - mit Beladung ca. 1.750-1.800 kg - zulässiges Gesamtgewicht 2.000 kg) ziehen, sind Sommerreifen "Hankook Ventus Prime 3" in Größe 235/55R17 103W montiert. Diesen Reifen habe ich auf Grund der guten Ergebnisse (insbesondere Nässe-/Trocken-Noten, aber auch auf Gras, Kies, Sand, Schlamm, Schotter, im Test für Allrad-Sommerreifen von AutoBildAllrad, Heft 04/2019, gewählt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Was nützt mir der"4motion"-Antrieb mit den falschen Reifen, insbesondere im Gespannbetrieb.
 
Moin,
das schönste fahren mit 2t WW am Haken ist mit unser Caravelle in Lang und den Reifen Dunlop Econodrive 215/60 R17C gewesen.
Nun hat unsere Caravelle Contis als Sommerreifen mit 235/55 17 und ist auch gut. Unser Multivan mit Michelin 255/45 18" macht es nicht schlechter und zur Winterzeit sind es auf beiden Autos Michelin Winterreifen mit 235/55 17 auch Top.
Die Nexen 6000 in 255/45 18 fand ich nicht so toll.

 
Ich denke die ursprüngliche Frage ist gedanklich nicht "welcher Reifen" sondern "wie komme ich mit Hänger aus der nassen Wiese raus ?".

Meine Empfehlung: Einen Mover am Wohnwagen, wir haben ein "Einsteigermodell" und das tut seit 10 Jahren was es soll, inklusive die ganze Fuhre, mit der Achse vorne bergab in den Schlamm gefahren, mit dem Mover (Wowa auf Teer) rückwärts wieder rausgezogen. Das mehr an Traktion durch die 2T angetriebene WoWa - Achse ist besser als die besten Offroadreifen auf einem 2WD oder 4WD.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben