Sommerreifen 2021

gerby

Top-Mitglied
Ort
Confoederatio Helvetica
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
Hallo zusammen

Nachdem nun auf einer Achse unsere bestehenden Nokian durch sind soll ein Ersatz her.
Eigentlich war ich stets zufrieden mit den Gummis und würde wieder zu Nokian greifen.

Habe mir folgende Modelle angeschaut:
  • Nokian Powerproof 235/55 ZR17 103Y XL
  • Nokian Wetproof SUV 235/55 R17 103V XL
Gibt es da eurerseits Erfahrung zu den Reifen?

Als negativ Punkt für den Powerproof habe ich gefunden dass der Verschleiss eher hoch ist, jedoch fahre ich den Bus nicht täglich, da werden die Reifen eher alt als runtergefahren.

Jedoch bei Urlaub schon mal mehrer tausend in ein paar Wochen, es sollte also kein "billig" Reifen sein.

Auch gerne Alternativen von anderen Herstellern die in ähnlichem Preissegment liegen.

Würde mich über eure Meinung und auch Empfehlung freuen.

Danke & Grüsse
Mathias
 
Ich hab mir jetzt den Nexen N8000 wieder gekauft, allerdings in 255/45 R18. Laufleistung ca. 35.000km in 7 Jahren, wenig Autobahn, das Finde ich Super, bin ein echter Kurvenräuber. War sogar dann mit 3mm Restprofil im Regen noch top. Ich muss sagen "sehr empfehlenswert".
 
kann nur eine "nicht-Kaufen" Empfehlung geben: Kumho Ecsta (in 235/55-17-103W)
die waren zwar extrem haltbar (60.000 km) hatten aber schon bald massiv Sägezahn auf der Hinterachse bekommen
und waren so laut geworden, dass ich sie jetzt getauscht habe...
Reifenmann meinte das sei einfach Pech... je nach Kombination von Fahrzeug/Reifen kanns auch bei teuren Reifen
Sägezähne geben...
hab jetzt einen Conti Ecocontact 5 drauf der ist zumindest leise...
also den schon mal gefahrenen Reifentyp wieder zu kaufen ist wohl keine schlechte Idee...
 
Hallo zusammen

Nachdem nun auf einer Achse unsere bestehenden Nokian durch sind soll ein Ersatz her.
Eigentlich war ich stets zufrieden mit den Gummis und würde wieder zu Nokian greifen.

Habe mir folgende Modelle angeschaut:
  • Nokian Powerproof 235/55 ZR17 103Y XL
  • Nokian Wetproof SUV 235/55 R17 103V XL
Gibt es da eurerseits Erfahrung zu den Reifen?

Als negativ Punkt für den Powerproof habe ich gefunden dass der Verschleiss eher hoch ist, jedoch fahre ich den Bus nicht täglich, da werden die Reifen eher alt als runtergefahren.

Jedoch bei Urlaub schon mal mehrer tausend in ein paar Wochen, es sollte also kein "billig" Reifen sein.

Auch gerne Alternativen von anderen Herstellern die in ähnlichem Preissegment liegen.

Würde mich über eure Meinung und auch Empfehlung freuen.

Danke & Grüsse
Mathias
Ich hab mir jetzt den Nexen N8000 wieder gekauft, allerdings in 255/45 R18. Laufleistung ca. 35.000km in 7 Jahren, wenig Autobahn, das Finde ich Super, bin ein echter Kurvenräuber. War sogar dann mit 3mm Restprofil im Regen noch top. Ich muss sagen "sehr empfehlenswert".
Moin Mathias,
ich bin begeistert von meinen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 255/45 R18 103Y XL. Super leise, tolles Fahrgefühl.
Gibts bestimmt auch in deiner Größe.
Gruß Tim
 
Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen. Den Eagle F1 kenne ich noch von früheren Autos, ein guter Rennreifen - definitiv!

Ich bin jetzt der Idee von Hägo gefolgt, zumal der Händler den Nokian auch bestellen konnte und es wird jetzt der Nokian Powerproof werden.

Gerne berichte ich über Erfahrungen sobald der Bus mit den Gummis in Bewegung ist :-)

Danke & Grüsse
Mathias
 
Hey Mathias, hast du schon ein wenig Erfahrung mit deinen neuen Reifen sammeln können? Würd mich sehr interessieren.
 
Moin Mathias,
ich bin begeistert von meinen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 255/45 R18 103Y XL. Super leise, tolles Fahrgefühl.
Gibts bestimmt auch in deiner Größe.
Gruß Tim

Dito. Den Goodyear fahre ich ebenfalls, speziell bei Nässe konkurrenzlos. Dazu komfortabel und leise. Kein Sägezahn. Mein Top-Tipp!
 
Hallo zusammen

@Klapperkiste2
Da das Wetter am letzten langen Wochenende leider eher mies war sind wir noch nicht in die Camping Saison gestartet.
Daher auch noch keine grossen Distanzen zurückgelegt. Von den wenigen KM die wir gefahren sind können wir nicht Negatives berichten.

Grüsse
Mathias
 
Hey Mathias, hast du schon ein wenig Erfahrung mit deinen neuen Reifen sammeln können? Würd mich sehr interessieren.
Hallo Klapperkiste2, ich habe mir letztes Jahr den Nokian Wetproof SUV gekauft. Mir war Nässegrip und Komfort sehr wichtig, bei 15K km im Jahr die Haltbarkeit weniger. Für diesen Reifen kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung geben, zumal er sehr günstig ist. Einen 900km Urlaubstrip bin ich damit bei Sonne und Platzregen letztes Jahr schon gefahren und ich bin sehr zufrieden.
Grüße, Markus
 
Also ich kann nur von Nokian abraten. Der Vorbesitzer meiner Felgen hatte Nokian drauf und nach 10.000km waren es Slicks. Die reifen hatten wirklich 0mm Profil. Ich weiss nichtmehr welches Modell es war, aber das war schon krass.
Eine Freundin hatte Nokian auf dem Corsa, einer ist beim Montieren kaputt gegangen (Riss in der Wulst) und nach einer Woche Fahrt beklagte sie sich über Vibrationen. -> Höhenschlag auf einem Reifen. Also wieder neu. Als dann kurz darauf einer Luftverlust hatte, kamen alle runter und eine andere Marke drauf. Die Reifen wurden von einem reinen Reifenbetrieb montiert, also nicht von mir :-) Keine Ahnung, aber seitdem mach ich da nen weiten Bogen drum. Mögen Sonderfälle gewesen sein, aber sind meine einzigen Kontakte mit der Reifenmarke und beide waren negativ. Darum nix für mich.

Ich hab mir jetzt für ein Auto die Falken Azenis FK 510 SUV geholt.
Testsieger beim ADAC Detail
Bestnote auf Nässe und besonders gut auf trockener Fahrbahn
Bis 270Km/h und nen 103er Lastindex.
Bekommst du für knapp unter 70€ in deiner Größe

Kann nix negatives berichten. Ruhig, viel Grip und sehr gutes Nasshandling. Ich war positiv überrascht. Hab ein Fahrwerk damit getestet und bin deshalb nicht zimperlich damit umgegangen. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, aber wenn der Satz nur 280€ kostet, spielt das ja auch keine große Rolle, solange sie nicht wie die Nokian nach 10k tot sind.

Grundsätzlich wähle ich meine Reifen so: aktuellen ADAC Test suchen, die Liste von oben durchgehen, bis der erste Preissturz kommt und den dann genauer anschauen. Meist kostet Platz 3 schon 1/4 weniger als Platz 1+2 und ist dennoch Testnote 1,xx. Dann davon den Test durchlesen und meist liegen die Abzüge dann nur im Spritverbrauch. Über den mach ich mir keine Gedanken, erst recht nicht, wenn ich eine rollende Wohnzimmerschrankwand fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nokian kann ich absolut nichts Negatives berichten. Vor allem als Winterreifen im alpinen Ambiente eine Norm.
Aktuell fahre ich nur Sommer 235er Semperit Speed-Life, allerdings als 18zoll. Die sind zwar kein Testsieger, passen von der Charakteristik ganz gut zum Bus mit Sportfahrwerk. Verbrauch und v_max prima, die besten Nass-Bremser sinds nicht.
Beim nächsten Wechsel werde ich auch mal die Eagles probieren.
Wg. Sägezahn hinten: da können die armen Reifen nix für, da sind (meistens) die Stoßdämpfer schuld.
ahoi!
 
(...)

Ich hab mir jetzt für ein Auto die Falken Azenis FK 510 SUV geholt.

(...)

Kann nix negatives berichten. Ruhig, viel Grip und sehr gutes Nasshandling. Ich war positiv überrascht. Hab ein Fahrwerk damit getestet und bin deshalb nicht zimperlich damit umgegangen. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, aber wenn der Satz nur 280€ kostet, spielt das ja auch keine große Rolle, solange sie nicht wie die Nokian nach 10k tot sind.



Kann ich bestätigen, in unserem Sommerreifentest 2020 (GUTE FAHRT) belegte der Azenis (Falken hat immer so bescheuerte Namen) auf einem VW T-Roc einen der vordersten Plätze und erzielte insgesamt ein "Sehr gut -". Allerdings gehört Falken noch nicht zu den Herstellern, die mit allen ihren Produkten durch die Bank gute Ergebnisse liefern. Der Azenis scheint jedoch ein Glücksgriff zu sein.

Dasselbe gilt für Nokian. Teils werfen sie echte Knaller auf den Markt, teils eher Durchschnittsware. NOCH empfiehlt sich Nokian eher für Winterreifen, Sommer können sie noch nicht so gut wie die Konkurrenz. Das könnte sich ändern.

Was Nässegriff angeht, ist aktuell Goodyear besser als alle Wettbewerber. Der Eagle F1 A5 ist nach meiner Beobachtung ein echter GameChanger.
 
Ach ja,,, die Falken sind bei Mazda SUV in der Erstausrüstung.
 
Es gibt verschiedene akzenis von Falken die sich mit der Nummer hinten dran unterscheiden. Die oben genannten sind die besseren.
Schade, dass Netto online (discounter) keine Reifen mehr verkauft. Da habe ich meine letzten alle gekauft. Die Waren innerhalb von 2 Tagen da und waren super günstig. Mit cashback gabs nochmal Rabatt drauf.
 
Ich habe seit gestern die Nexen nFera Ru1 drauf. Werde berichten wie ixh sie empfinde. Erster eindruck war gut...
 
Hallo zusammen

Wir sind von einer Skandinavien Reise zurück.

Rückmeldung zu den Nokian: Die Powerproof habe uns gut gefahren. Jedoch mussten wir unterwegs kurzfristig die "alte" Bereifung auf der Hinterachse (Nokian zLine, DOT 10/2017) ersetzen lassen weil der Bus bei zB. 30km/h, 50 km/h, 80km/h absolut unbrauchbar schüttelte :-(
Wir hatten bereits auf der Anfahrt durch Deutschland etwas Unwucht bemerkt, jedoch wurde es dann schlimmer und schlimmer. Nicht gerade das was man in den Ferien braucht, aber wir fanden dann einen netten Händler der unsere Dimension sogar Lager hatte und kurz tauschen konnte.

Er schaute sich die zLine vorab an der Auswuchtmaschine an, es scheint als hätte sich die Lauffläche stellenweise gelöst, jedenfalls hatten die Reifen an verschiedenen Stellen wie Höcker - das hat wohl das Schütteln verursacht. Anhand der hohen Anzahl an verbauten Auswucht-Gewichten meinte er das sei evtl. bereits in Vergangenheit mal problematisch gewesen und jemand hats versucht zu korrigieren.

Meine Rücksprache mit der Werkstatt in der Heimat zum Thema Kulanz oder Garantie war eher ernüchternd, wobei ich der Meinung bin dass ein DOT 10/2017 nicht solche Defekte aufweisen sollte. Zumal das Auto nicht über Bordsteinkanten oder so gefahren wurde.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben