Sommerreifen 2021

gerby

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
Hallo zusammen

Nachdem nun auf einer Achse unsere bestehenden Nokian durch sind soll ein Ersatz her.
Eigentlich war ich stets zufrieden mit den Gummis und würde wieder zu Nokian greifen.

Habe mir folgende Modelle angeschaut:
  • Nokian Powerproof 235/55 ZR17 103Y XL
  • Nokian Wetproof SUV 235/55 R17 103V XL
Gibt es da eurerseits Erfahrung zu den Reifen?

Als negativ Punkt für den Powerproof habe ich gefunden dass der Verschleiss eher hoch ist, jedoch fahre ich den Bus nicht täglich, da werden die Reifen eher alt als runtergefahren.

Jedoch bei Urlaub schon mal mehrer tausend in ein paar Wochen, es sollte also kein "billig" Reifen sein.

Auch gerne Alternativen von anderen Herstellern die in ähnlichem Preissegment liegen.

Würde mich über eure Meinung und auch Empfehlung freuen.

Danke & Grüsse
Mathias

Yamaier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Viele
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne Fahrgastraum,
Campingstromanschluß mit Ladegerät, Standheizung 2.Batterie, AHK und GRA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Ich hab mir jetzt den Nexen N8000 wieder gekauft, allerdings in 255/45 R18. Laufleistung ca. 35.000km in 7 Jahren, wenig Autobahn, das Finde ich Super, bin ein echter Kurvenräuber. War sogar dann mit 3mm Restprofil im Regen noch top. Ich muss sagen "sehr empfehlenswert".

Hägo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2010
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 Startline Bj. 2010
kann nur eine "nicht-Kaufen" Empfehlung geben: Kumho Ecsta (in 235/55-17-103W)
die waren zwar extrem haltbar (60.000 km) hatten aber schon bald massiv Sägezahn auf der Hinterachse bekommen
und waren so laut geworden, dass ich sie jetzt getauscht habe...
Reifenmann meinte das sei einfach Pech... je nach Kombination von Fahrzeug/Reifen kanns auch bei teuren Reifen
Sägezähne geben...
hab jetzt einen Conti Ecocontact 5 drauf der ist zumindest leise...
also den schon mal gefahrenen Reifentyp wieder zu kaufen ist wohl keine schlechte Idee...

Oben