Sommer 2018 => Kreta, Griechenland; Campingplätze und POI's gesucht

Rimja

Aktiv-Mitglied
Ort
Rems-Murr-Kreis
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Servus,
nachdem wir bereits das Nordkapp im Sommer und den Polarkreis im Winter besucht haben, zieht es uns nun in Richtung südlichsten Punkt von Europa.

Kreta; Griechenland.

Reisedauer ab Ende August für ca. 4 Wochen.

Anreise über den Landweg D, A, H, SRB, EJRJM(Mazedonien) zum Hafen von Piräus (GR), dann mit der Nachtfähre nach Chania (Kreta) übersetzen.

Gibt's hier im Forum bereits "Erfahrene" mit ein paar Tipps ??

Möchten auf Campingplätzen übernachten, aber auch gerne frei stehen.

Es grüßt der
R
 
Servus!
Ich war vor zwei Jahren auf Kreta. Leider nicht mit dem Bus, sondern per Mietwagen und nur für 4 Tage. Tolle Insel! Hier meine Erfahrungen bzw. Empfehlungen:
- wild stehen hätte ich als kein großes Problem gesehen. Wir haben an diversen Stränden gezeltet, und es gibt viele leere Landstriche, wo man denke ich problemlos mit dem Bus stehen könnte.
- Diese Seite bietet tolle Infos zu all den Stränden auf Kreta. Wir haben quasi danach (und nach den Klettermöglichkeiten auf der Insel) unsere Fahrt geplant
- Meine beiden Highlights: Stefanou Beach und die Schlucht Agiofarago. Wir haben an beiden Stränden geschlafen mit dem Zelt. Am Stefanou könnte man denke ich auch im Bus schlafen, wobei ich grad nicht mehr im Kopf habe, ob es da einen ebenen Parkplatz gab .... Zum Strand von Agiofarago dagegen muss man eine kleine (flache) Wanderung unternehmen, vom Parkplatz läuft man ne knappe Stunde oder so zum eigentlichen Strand (durch ne tolle Schlucht). Da könnte man sicher im Bus am Parkplatz pennen, wäre aber eben nicht direkt am Meer. Die Piste zum Parkplatz ist abenteuerlich und hat viel Spaß gemacht, mit dem kleinen Mietwagen war es kein Problem, erinnere mich aber nicht mehr, ob das mit Bus auch möglich wäre (vermutlich schon) - ich hatte damals noch keinen.
- Aspri Limni sah auf den Bildern irgendwie spektakulärer aus als es war (wird auf o.g. Seite hoch gelobt), aber wir waren zumindest komplett alleine. Wäre für mich aber auch nächstes Mal ein Anlaufpunkt als Schlafplatz, wenn man in der Nähe der berühmten Strände Elafonissi und Balos wild stehen will.

Viel Spaß!
Bekomme grad wieder Lust :-)
Was kostet denn eigentlich die Fähre?
 
@dreamingof8a

ευχαριστώ πολύ!

laut Recherche:

453 Euro Hin und zurück. ( jeweils 9-10h Fahrzeit, idealerweise über Nacht)
2 Personen => je ca. 100€ ( Deckpassage im Schlafsessel )
1 Multivan/Minibus höher 2,00m ca. 250€ ( eventuell mit Dachträger ?? )

Günstiger wird's bei weniger Höhe, also ohne Dachträger !! => Länge ist wohl nicht entscheidend.

es grüßt der
R
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. :D

Fähre von Piräus(Athen) nach Heraklion(Kreta) ist gebucht. ca. 9h Fahrzeit

ANEK Superfast

Plattform: aferry.de
Kategorie: Minibus, Länge < 6m, Höhe < 3m, 1 Person, Airseats

Hin und Rückfahrt zusammen: 272 Euro (inkl. 12 Euro ReiseVersicherung)

extra Einzelperson 38€ pro Strecke.

Ist gar nicht so teuer...:confused:

Es grüßt der
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau dir auf YouTube die zwei
symphatischen Österreicher von
"Defenderaroundeuropa" an. Die waren
Ein Paar Wochen mit dem Dachzelt und Defender auf Kreta. Vielleicht kannst du ein paar Ecken mitnehmen .

Gruss
 
@c-lim016v :
dank Dir, hab mal reingeschaut... Die haben echt ne coole Tour gemacht !!.

Es grüßt der
R
 
Sodele,
nur noch wenige Wochen....dann beginnt die Tour :D:D:D

haben mittlerweile ne Markise montiert und einen Dachträger mit Dachbox nachgerüstet.

  • Ist zufällig noch jemand auf der Insel unterwegs?? (also mit dem Bully, meine ich !! :) )
  • hat noch jemand aktuelle POI's die man anzugehen hat ??

Es grüßt der
R
 
Den grad in Matala am Strand gesehen. Bist du auch noch auf der Insel?
 

Anhänge

  • _20180901_155644.JPG
    _20180901_155644.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 94
Hi mc-dope,

Campingplatz in Matala ist ja auch lecker, schau dir mal sie Sanitärs an dort .....

Und vergeß nicht dem hakuna matata einen Besuch abzustatten, das ist Kult.

T2-Fahrer
 
Da ich so eine Tour nach Kreta auch mal vorhabe würde ich gerne noch was von den erfahrenen Tourern wissen.

1. Kommt man auf die Fähren auch mit einem B14 tiefergelegten LR?
2. Wie ist es mit Hunden auf der Fähre (zb. Pinkeln, Beine vertreten)?
3. Kann man auch im Bus pennen oder muss man an Deck?

Grüße Mathias
 
@T2-Fahrer hakuna matata wurde gemacht. Die Sunset Taverna ist zum besagten Sonnenuntergang besser geeignet. Camping ist nicht, weil wir "zivil" unterwegs sind. Also Leihwagen und Unterkunft :/
 
Den grad in Matala am Strand gesehen. Bist du auch noch auf der Insel?
Servus,
Sind in der nähe von palechora an der südwestküste aufm camping grammeno. Waren jetzt zwei Nächte in sougia frei gestanden.hatte dort so eine art wildcampingecke mit süsswasserdusche.
Haben auch die ecke von elafonissi mit seinem sehr schönen aber hoffnungslos überlaufenen strand besucht.

Angereist sind wir über den Balkan.
Fähre dann ab Piräus. Hatten glück und konnten noch die montag abendfähre nehmen.gebucht war die am dienstag früh. Hatte nur 31 euro aufpreis gekostet und uns ne unruhige nacht in Piräus erspart.

@simsone2
  • Zum hunden kann ich leider nix sagen.wir haben keine gesehen.
  • Die überfahrt haben wir in der pullmannsitzecke verbracht.mit isomatte am boden.
  • Tiefergelegter allrad ??

Es grüßt der
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
waren jetzt zwei Tage am Nordwestzipfel am Strand von Balos
Ist schon ein Traumstrand !!
Wollten dort auf dem Parkplatz übernachten, wurden aber vom Ranger am Abend rausgeworfen.
Durften dann aber am Tor vor dem Parkplatz übernachten.
Waren dann morgens die Ersten in der Lagune !!

aktuell sind wir aber schon wieder in Iraklio.

Es grüßt der
R
 
Update:
Hab meine Frau zum Flughafen gebracht, da sie leider wieder in die Schule muß.

Bin gestern noch nach Matala gefahren. Übernachtung dann auf dem Campingplatz direkt am Ort.
Habe satte 7€ bezahlt. Die Santärs waren auch nicht mehr wert.
Möchte nun in Richtung Ostküste weiter.
Aktueller Standort auf dem Parkplatz in Lendas bei der Taverne Petraki.
Hier werde ich dann auch übernachten.

Es grüßt der
R
 
Hallo Rimja,

na vor dem Camping Matala hab ich dich ja gewarnt....

Die kassieren dort aber nur in der Hauptsaison, im Mai/Juni kann man dort jedenfalls gratis stehen und auch Strom/Wasser haben.

WC und Duschen dann lieber irgendwo am Strand oder in einer Taverne....

Uns hat der Campingplatz in Plakias ganz gut gefallen, Pool vorhanden, Supermarkt und Bäcker direkt nebenan, zum Strand 150 Meter.
Der Strand ist riesig, der Ort auch abends sehr nett.
Und oberhalb in Myrthios hat man einen tollen Blick auf die ganze Bucht (und 3 gute Tavernen, problematisch nur der viele Raki den man da trinken muss).

Viel Spaß weiterhin

T2-Fahrer
 
@T2-Fahrer
Dank Dir für den Tipp mit Plakias.
Hab ja noch ca. 10 Tage auf der Insel.

Ich geh jetzt noch spazieren, muss noch die mezzo kilo kokkino krassi rausschwitzen.

Es grüßt der
Ralf
 
Wir sind noch bis Montag in Mochlos. Kleines Fischerdorf, früh zur Insel schwimmen. Hat auch ein großen Parkplatz aufdem man bestimmt jetzt frei nächtigen kann. Auf keinen Fall die Taverna Naturalis am Abzweig verpassen. Sehr lecker.
 
Wir sind noch bis Montag in Mochlos. Kleines Fischerdorf, früh zur Insel schwimmen. Hat auch ein großen Parkplatz aufdem man bestimmt jetzt frei nächtigen kann. Auf keinen Fall die Taverna Naturalis am Abzweig verpassen. Sehr lecker.

Danke für die Tipps, will morgen den camping koutsounari ansteuern.
Ist unweit von Ierapetra, südküste

Es grüßt der
Ralf
 
Zurück
Oben