Solo-Handwerker (Unternehmer) und die Soka-Bau-AG

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

dass es hier einen Haufen Handwerker (Unternehmer) gibt, bekommt man ja beim Lesen zwangsläufig mit. Etliche davon dürften auch von der Änderung des Bau-Tarifvertrages (auch wenn man gar keine Arbeitnehmer oder Azubis hat) betroffen sein.
Dieser Tarifvertrag wurde am 14.07.2015 für allgemeinverbindlich erklärt und im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Damit ist der Bau-TV erst mal Fakt. Ob das Ganze nicht der Verfassung widerspricht gilt es noch zu klären.
Lt. Soka-Schätzung wird man jetzt bei 40.000 Solo-Unternehmen abkassieren können. Vermutlich sind es noch mehr.

Auch wenn der Handwerker ansich sehr träge ist, wenn es darum geht, seinen eigenen Arsch zu retten. Ich bin in dem Thema gegen die Soka schon seid Jahren aktiv, scheint sich nun mal ein bisschen was zu bewegen. Auf Facebook schließen sich gerade betroffene Unternehmer zusammen und es werden täglich mehr. Anwaltliche Unterstützung ist auch schon da, die Medien werden informiert und es wäre schön, wenn sich auch aus diesem Forum der ein oder andere Betroffenen dazugesellen würde.

https://www.facebook.com/gegen.soka.bau.zwangsbeitrag?pnref=story

Gruß Tom
 
Servus!

Um was geht es bei dieser soka Geschichte genau?

Wer oder was ist diese soka?
 
Google ist da doch deutlich schneller und umfassender als hier Antworten abzuwarten . . . ;)
SoKa Bau Website
SoKa Bau Wiki
 
Wenn die Menschen die auf solch einer Webseite abgebildet sind alle so glücklich lächeln, dann ist meist etwas faul mit dem Laden ! ;)

Wenn ich mir Deine Bilder hier im Forum anschaue, bist auch Du ein potentieller Kandidat, der dorthin Zahlemann & Söhne machen darf.
 
@GuzziTom

Eh, hälst du bitte den Mund ! :p

Ich bin schon der AKNW entkommen, dann schaffe ich das bei dem Verein auch noch.
aetsch.gif
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe am Wochenende auch Post bekommen.
Der monatliche Zwangsbeitrag richtet sich nach der gemeldeten Bruttolohnsumme und beträt 9,10 % bzw. in den neuen Ländern 8,75 %. Mindestens aber immer 55 Euro, auch wenn kein Arbeitnehmer im Abrechnungszeitraum tätig war.

Bei Facebook bin ich nicht angemeldet. Eventuell melde ich mich dort noch an.
 
Jepp, bei der Soka-Dach ist die Berechnungsgrundlage etwas anders. Bei dem "normalen" Bauhaupt- und Baunebengewerbe sind es mind. 75,00 € pro Monat, sofern man KEINE Angestellten oder Azubis hat.
Hat man Angestellte wird Ausbildungsbeihilfe so lange auf 75,00 € aufgestockt, bis man die 75,00 € mit den 2,1 % von der Bruttolohnsumme überschritten hat. Danach sind es ja sowieso mehr.

PS. Aber ein Wahnsinn, wieviele Handwerker diese Woche Post bekommen haben. Die waren unter Garantie schon alle vorgedruckt und nachdem die Nahles dann die Allgemeinverbindlichkeitserklärung durchgewunken hat und diese am Dienstag veröffentlicht wurde, sind die Briefe sicherlich alle durch die Frankiermaschine gelaufen und kamen sofort in die Post :evil::evil::evil:
 
Hallo,

.........gibt es eigentlich keinen Berufszweig, der so einen Schwachsinn bereits im Keim erstickt - wo sind die Verwandten von @Mafiabulli ????
Was hat Nahles damit zu tun - wieso unterschreibt die etwas, wovon sie keine Ahnung hat ???

Wenn ich sehe, was ich seit Ende letzten Jahres an Aufwand für eine Beschäftige im "Nebenerwerb" auf 450€ Basis treiben muss, kann man nur noch vermuten, das diese Frau als Kind mal von einem hohen Wickeltisch gefallen ist.

Gruß
Claus
 
Ich hatte mich bei diesem Verein auch nicht beworben, um Mitglied zu werden. Daher kann ich auch nicht austreten. Vom Dachdecker-Verband habe ich auch nichts vernommen.
 
wer hat gerufen? welchen Auftrag sollen wir ausführen? Bitte per PN:D8)

gruß
mafiabulli
 
Was hat Nahles damit zu tun - wieso unterschreibt die etwas, wovon sie keine Ahnung hat ???
Egal, was man ihr hinlegt zum Unterschreiben, eine Ahnung davon wird sie nie haben. Mir wurde berichtet, das sei schon vor ihrer Kopfverletzung so gewesen.

Gruß

hjb
 
Erst mal ignorieren, erste Mahnung abwarten, evtl. Bedenken mit religiösem Hintergrund anmelden! ;)

Ich denke nicht, dass ignorieren eine gute Sache ist. Wie es jetzt ausschaut, muss monatlich eine Meldung an die SoKa gemacht werden. Was für ein Sch**ß-Aufwand.
 
"Das Bundesarbeitsgericht hat in seiner bisherigen Rechtsprechung klargestellt, dass für Betriebe, in denen der Betriebsinhaber allein tätig ist, tarifliche Verpflichtungen durch die Sozialkassentarifverträge des Baugewerbes nicht gelten. Insofern ist hier durchaus darüber nachzudenken, ob die neuen Regelungen nicht sogar verfassungswidrig sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese neue Beitragsverpflichtung pauschal ohne Bezug zu einer Leistung oder der Leistungsfähigkeit bestehen soll."

Zitat aus: http://www.meides.de/streit-um-zwangsbeitrag-an-die-soka-bau/
 
"Das Bundesarbeitsgericht hat in seiner bisherigen Rechtsprechung klargestellt, dass für Betriebe, in denen der Betriebsinhaber allein tätig ist, tarifliche Verpflichtungen durch die Sozialkassentarifverträge des Baugewerbes nicht gelten."
Zitat aus: http://www.meides.de/streit-um-zwangsbeitrag-an-die-soka-bau/

Für mich wäre die Sache damit klar. Keine Angestellten auf der Lohnrolle und adhoc Werkverträge mit Subunternehmen schließen, in denen ebenfalls Betriebsinhaber alleine tätig sind und keine Angestellten haben. Ist das jetzt von mir zu kurz gedacht oder habe ich was Wesentliches nicht verstanden?

Im Agenturgeschäft (Werbung) ist so etwas schon lange gang und gäbe. Vermittlung von Aufträgen, Provisionierung und das Handling bis zur finalen Freigabe (Bauabnahme = unstrittige Zahlungsverpflichtung des Kunden) laufen nach diesem Schema schon seit WKII. Wir reden von klassischer Dienstleistung und nicht der Erbringung von Handwerkerleistungen. Das kann man schlau verbal verklausulieren und somit rennt die Soka ins Leere. Wie gesagt, ich kann mich irren.

Ein Beispiel aus der Praxis zur allgemeinen Erheiterung: Ein Nachbar hat den Garten seines Hauses an einen rüstigen Rentner verpachtet, dessen Lebensinhalt darin besteht, sich sinnvoll in seiner persönlichen Freizeit zu ertüchtigen. Er liebt es, den an ihn verpachteten Garten regelmäßig zu pflegen und hat den Pachtvertrag (50 € im Jahr) immer in seiner Latzhose dabei. Die 50 € Pacht hat der Nachbar als Einnahme gebucht und versteuert. Es stellen sich offiziell keine Fragen mehr und alle sind glücklich. Ab und an gibt der Verpächter mal einen Kasten Bier an den Pächter aus und macht das nicht steuerlich geltend.
 
Jepp Chris, da hast Du was falsch verstanden. Durch die Allgemeinverbindlichkeitserklärung des neuen Tarifvertrages möchte die Soka, aber 01.04.15, also rückwirkend, auch bei den Alleinunterhaltern mit pauschal 900,00 € zur Kasse bitten. Und doof Nahles nickt alles ab, was sie von denen vorgelegt bekommt :evil:
 
@Wassermann
Kraß, wie du da von einem Vorgang in einem "Schrebergartenverein" auf geschäftliche Vorgänge Rückschlüsse ziehen möchtest!

Also ich will Geld verdienen mit meinem "Laden" so wie du das darstellst, funktioniert das nicht! ;)
 
Zurück
Oben