Sollwerte VCDS Luftmasse und Ladedruck 2.5 TDI AXE

BerlinerRand

Aktiv-Mitglied
Ort
Hohen Neuendorf b. Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.09.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2xSchiebetür, undichte Seitenschiebefenster, Campingausbau, Polo 6C GT Lenkrad mit MuFu
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 8x18 Ronal und 9+10x19 BMW 132
FIN
WV2ZZZ7HZ4H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

nachdem der Bus nun wieder zugelassen ist und alle Medien getauscht wurden bin ich direkt mal mit dem Läppi und VCDS auf die Bahn.
Ob der LMM noch fit ist (lt. Aufdruck noch der Erste) weiß ich nicht, da fehlen mir die entsprechenden Sollwerte der Luftmasse.
Auch kommt mir der im Stg. hinterlegte Soll-Ladedruck mit max. ca. 2,5 bar absolut etwas hoch vor. Der Ist-Ladedruck lag sogar bei knapp 2,6 bar absolut.
Über ein Tuning ist mir nichts bekannt, wenn aber wer Vergleichswerte hat so nehme ich diese gern entgegen.

Vielen Dank und Gruß
Kristian
 
Hi,

diese Werte kann ich bestätigen. Ich bin aber der Meinung, dass dies diie Absolutdrücke siind also inkl. Umgebungsluftdruck. Davon musst du also ca. 1000 mbar abziehen. Ich muss nochmal in meine Log-Datei sehen von der letzten Fahrt, da glaube ich so um die 2400 - 2500 mbar gesehen zu haben also nen Tick unter deinen Werten, VCDS Pad liegt aber gerade im Auto, bin zu faul zum loofen .... ;)
 
Hallo,

habe mir eine VDO LDA nachgerüstet die bis 1,5bar geht und wunderte mich über die heftigen Überschwinger, die ich von meinem AFN nicht kenne. Die LDA geht beim AXD bei mir auf Anschlag und fällt dann rel. zügig ab auf ca. 1,2bar.
Hab mal mit VCDS gelogged und mein Steuergerät fordert bei ca. 2016 U/min 2193 mbar (Umgebungsdruck von 948 mbar muss überall abgezogen werden). Der tatsächliche Ladedruck schwingt hoch auf 2601 mbar und bleibt dort bis 2898 U/min bis er endlich einregelt. Ich weiß nichts von einem Tuning bei mir, also ist es scheinbar normal (zumindest die Sollwerte).

Grüße, Frebert
 
Zurück
Oben