Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo T5-Erfahrene,

nun wird es langsam konkreter mit unserem neuen Bus und ich hätte da nochmal eine Frage:

Wir wohnen im Sauerland und müssen im Winter doch recht häufig mit Schnee rechnen (vor allem im gerade vergangenen). Ein- bis zweimal pro Woche muss ich dazu noch die A45 von Olpe bis Dortmund durchfahren.

Bisher fahre ich einen Nissan X-Trail und bin dadurch natürlich durch permanten Allradantrieb verwöhnt, was die Traktion besonders auf Schnee angeht.

Ist es aus unserer Sicht ratsam, auch den Multivan mit 4-Motion zu bestellen?

Vielen Dank im voraus für eure gewohnt schnellen und guten Ratschläge.
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Meiner persönliuchen Meinung und Erfahrung nach: ja
Bevor jetzt aber wieder die ganze Argumentationskette kommt wie - wärmere Winter, kaum Schnee usw, usw., ich persönlich empfinde den 4-motion ( auch im Winter ) als sehr hilfreich, zuverlässig bei Bedarf und gut für das Sicherheitsgefühl.
Unser wird regelmäßig abseits der Straße und im Winterurlaub in den Bergen Österreichs bewegt und ich bin sehr zufrieden.:)
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Auch ich werde erstmals jetzt einen 4MO bestellen, obwohl ich so etwas im T4 und T5.1 nicht unbedingt vermisst habe. Aber das neue 4MO soll wirklich gut sein und mich näher an das quattro-Gefühl meines Audi bringen. Von daher: eindeutiges Ja!!

Gruß

Götz
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

In diesem Winter erlebt: Bei extremer Glätte ist Schluss mit vorwärtskommen bei 2 Rad.
Der 4Motion macht problemlos weiter...

Würde es jederzeit wieder nehmen.

Wenn man übrigens moderat fährt, ergeben sich im Mix zwischen 9 und 10 l/100 km.
Auch wenn es immer sparsamer geht, finde ich das erfreulich bei einem 2,5 t Auto.
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Auf jeden Fall 4motion. Im letzten Winter haben wir das so oft genutzt.

Ich bin es auch von meinen Audis seit Jahren gewöhnt und würde gerade so ein schweres Auto wie den Bus nicht ohne Allrad kaufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Hallo,

komme auch aus dem Sauerland :cool:, ich hätte auch gerne einen 4Mo genommen (hat sich aber nicht ergeben), weil unsere Steigungen und Landstrassen das hier wirklich fast "verlangen". Vor allem auf der A45 Olpe, Lüdenscheid, Meinertzhagen ist es im Winter ja immer dicht.
Wenn du die Wahl hast "JA"

Man schafft es aber auch ohne! Selbst mit 235ger Winterschluffen ... ;)
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Hi,
aber nicht nur dem Winter kannst du entspannter entgegentreten. Es reicht hin und wieder das Rangieren auf einer nassen Wiese o.ä. und du willst es nicht mehr missen.

Bekannte haben auch darauf verzichtet. Sie fuhren vorher einen SUV. Nach 1 1/2 Jahren T5 ohne 4motion sind sie es leid. Ob Rangieren mit oder ohne Anhänger beim Holzmachen, auf Schlammwegen / nasser Wiese etc., mit dem Motorcrossanhänger auf dem Motorsportgelände, dem Wohnwagen auf dem Campingplatz, Boot beim Wasserlassen und schließlich der letzte Winter (Sie mussten mehrmals vom Traktor rausgezogen werden) haben dazu geführt, dass sie diesen Sommer wieder zum Allrad wechseln.

Gruß,
tx-fan
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Hallo zusammen,

danke für die guten Ratschläge, die mich wohl in meiner Meinung bestätigt haben.

Ich wähle dann lieber einen Startline mit 4 Motion und verzichte auf den Comfortline.;(

Bei den stolzen Preisen muss man halt auch mal Kompromisse eingehen.
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Ich kann nur für Höhenlagen bis 450 m in NRW sprechen:

Auf Parkplätzen kann es schonmal mit 2 angetriebenen Räder etwas schwierig werden. Aber ich bin schon durch Schneeverwehungen und Schneefelder durchgekommen, wo direkt vorher ein Geländewagen mit Sperre und Winterreifen rausgezogen werden musste - und das ganze mit einer alten Renault Möhre mit Frontantrieb... Wer mitten in einer Schneewehe ohne Grund auf die Bremse geht ist halt selbst schuld. :D

Die Lage notfalls zu Fuß erkunden, etwas nachdenken, die richtige Strategie und dann durch... Anzahl Steckenbleiber oder nicht am Ziel angekommen aufgrund fehlender Traktion: 1x im Sommer auf einem nassen Grasstreifen - völlig unnötig, wenn ich besser aufgepasst und nachgedacht hätte. Fürn 10er hat mich ein Sprinter raus gezogen...

Aber auf der Autobahn oder auf der Landstraße?! Da hatte ich noch nie Probleme mit Traktion... Obwohl es diesen Winter teilweise schon sehr extrem war. Auch hier gilt natürlich: Man muss nicht unbedingt ohne Not an einem sehr steilen Stück auf Schnee anhalten...

Meine Meinung: 4 Motion ist unsinnige Kraftstoffverschwendung! :rolleyes:
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Hi MV 97,

das dachte ich bisher auch und habe extra in diesem Forum die Frage gestellt, ob das neue 4MO annäherungsweise an das Quattro-System von Audi ankommt. Denn dort mag ich nicht mehr missen. Es ist im Audi eine so enorme Verbesserung gegenüber dem Frontantrieb, dass man glaubt, wie auf Schienen zu fahren. Das gilt auf trockener Straße bei höherem Tempo, aber auch ganz besonders bei feuchter Straße, insbesondere auf Landstraße und Autobahn. Ich bin weit entfernt, mit meinem Audi so wild zu fahren, dass ich echte Traktion brauche (wie auf feuchten Wiesen oder auf Schnee, wie beim MV beschrieben). Es ist zwar gut, auch für solche Extremsituationen gut gerüstet zu sein. Nur dieses Audi-quattro-Fahrgefühl im Alltag, insbesondere auf Autobahnen, ist einfach sagenhaft und wird von anderen Umsteigern, zum Beispiel von BMW oder Mercedes, bestätigt.

Wenn ich also diesmal 4MO im T5.2 wähle und so etwas auch anderen empfehle, dann nur eben die neue Generation im T5.2, das eine andere Sperre hat und besser greift. Es soll dem Fahrgefühl beim Audi sehr nahe kommen. Ich werde dieses demnächst bei einer Probefahrt genauestens untersuchen und dann mal berichten.

Herzliche Grüße

Götz
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Es ist im Audi eine so enorme Verbesserung gegenüber dem Frontantrieb, dass man glaubt, wie auf Schienen zu fahren. Das gilt auf trockener Straße bei höherem Tempo, aber auch ganz besonders bei feuchter Straße, insbesondere auf Landstraße und Autobahn.

Hmm... Ich hatte schon einiges als Leihwagen: A6 2.7 TDI, A6 3.0 TDI, E 320 CDI, E 350 CDI, 530d, ... Den großen Unterschied im Fahrverhalten zwischen den ersten Beiden konnte ich nicht feststellen. Insgesamt haben mich die genannten Schleudern aber alle nicht so richtig überzeugt. Ein Passat oder Mondeo ist meiner Meinung nicht schlechter.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Sollte man im Sauerland besser einen T5 mit 4Motion wählen?

Hmm... Ich hatte schon einiges als Leihwagen: A6 2.7 TDI, A6 3.0 TDI, E 320 CDI, E 350 CDI, 530d, ... Den großen Unterschied im Fahrverhalten zwischen den ersten Beiden konnte ich nicht feststellen. Insgesamt haben mich die genannten Schleudern aber alle nicht so richtig überzeugt. Ein Passat oder Mondeo ist meiner Meinung nicht schlechter.

Viele Grüße
MV97

Wenn Du mit denen brav mit nicht mehr als 160 auf gerade Strecke unterwegs bist, ok. Aber schnell gefahrene Autobahnkurven? Ich bin sehr zügig unterwegs, auch mit dem MV (geb's ja zu) und da merke ich das deutlich in schnell gefahrenen Kurven. Deshalb bekommt mein nächster auch verstärkte Stabis. Habe ich bisher nicht, ist aber wohl Pflicht bei meiner Fahrweise (es geht auch langsamer, ist doch klar =))

Gruß

Götz
 
Zurück
Oben