Sollte die Option „We Connect Plus“ hinzugekauft/verlängert werden?

Schlammdackel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Im Oktober läuft bei uns die Option „We Connect Plus“, die wir beim Kauf unseres T6.1 erworben hatten, aus.
Die Kosten für die jährliche Verlängerung belaufen sich auf 145.-€.
Das sind relativ hohe laufende Kosten zumal wir ein spezielles TomTom-Navi für das Fahren mit unserem 13m Wowa-Gespann benutzen.
Sehr zufrieden bin ich mit dem T6.1-Navi im Hinblick auf die Geschwindigkeit, mit der neue Zieleingaben übernommen werden. Das dauert bei unserem mobilen Zweitgerät wesentlich länger.
Die Anzeige der aktuellen Verkehrssituation und daraus resultierend das Vorschlagen alternativer Strecken funktioniert ebenfalls sehr gut.

Was bleibt, wenn We Connect Plus nicht verlängert wird? Macht ein Navi ohne aktuelle Verkehrsinformationen überhaupt Sinn?
Wie verhalten sich denn jene von Euch die sich zur Zeit in der gleichen Situation befinden.
Weitere für mich bedeutsame „Plus“- Optionen gibt es eigentlich nicht.
 
145€ für einen Service zu zahlen der eigentlich umsonst sein sollte halte ich für sehr frech.

Ich würde dafür nicht mal 4,50€ in Monat zahlen, vielleicht zähneknirschend 4,50€ im Jahr.

Ich glaube WeConnect plus beinhaltet die Bedienung der Standheizung. Das ist einer der wenigen wirklich guten Features, aber dafür zahle ich doch keine 145€ im Jahr.

VW sollte solche Dienste kostenlos anbieten, das wäre innovativ.
 
Ich werde mein Plus Abo auch nicht verlängern. Bietet mir momentan null Mehrwert.
 
Wie verhalten sich denn jene von Euch die sich zur Zeit in der gleichen Situation befinden.
Weitere für mich bedeutsame „Plus“- Optionen gibt es eigentlich nicht.

Stehe für November vor der gleichen Frage und bin da auch noch unschlüssig.
Fällt die OTA-Kartenaktualisierung dann eigentlich auch weg, wenn man nicht verlängert?
 
Ich vermute dass dann der USB-Stick zum Einsatz kommt.
Aktuelle Karte auf den Stick herunterladen, …dann installieren.
 
Ich habe an dem Dienst außer der Standheizung auch nix sinnvolles gefunden.
Da der aber üblicherweise vor der Tür geheizt wird, habe ich die Funkfernbedienung dazu genommen und kann daher das absolut überteuerte Abo ruhigen Gewissens auslaufen lassen.

Wenn ich Online-Verkehrsinfo haben will, rufe ich am Handy Google Maps auf. Ist kostenlos und im Gegensatz zu den VW Online Diensten funktioniert es in den allermeisten Fällen.

Für Kartenupdates usw wäre es ja genial, wenn das Auto sich wie in den guten alten Zeiten einfach mit dem heimischen WLAN verbinden könnte, solange es vor der Tür steht.
Hab ich aber bei mir nirgends gefunden.
 
Sorry, aber 145€ stellt sich die Frage doch gar nicht das zu abonnieren....
 
Ich werde mein Plus Abo auch nicht verlängern. Bietet mir momentan null Mehrwert.
Wie willst du dann aus der Ferne hupen 😜... Das ist doch das einzige Killerfeature da drin

Und sobald man Luft Standheizung hat geht ja nichtmal das
 
das we connect/plus zeigt entriegelt/verriegelt an, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Diese Sofware ist unzuverlässig und damit sinnlos.
 
Wer dafür Geld ausgibt ist selber schuld.
 
Du meinst, ein Leben ohne die App-Funktion "Hupen & Blinken" ist möglich?
 
Kann man zumindest kleine Kinder mit fernhalten :-)

Hatte mal in 1999 einen US Beetle zur Probefahrt. Die US Kisten haben so einen roten Panic Button am Schlüssel, der Hupe & Warnblinker betätigt.
Komme damit nach Hause und die ganzen Nachbarskinder natürlich am schauen, was der da wieder hat.
Da hab ich denen erklärt, dass das ein modernes Auto mit Besitzer-Erkennung wäre. Hand aufs Blech und nix passiert.
Dann sollte eines der Kinder das Auto anfassen.
Wie durch Zufall bin ich just in dem Moment mit der Hand in der Hosentasche an den Panic Button gekommen und die ganze Bande lief kreischend weg :-)
 
Die wäre mir keine 10 Euro wert!
Ich finde es eine Unverschämtheit von vw 😳
 
Mein We-Connect ist vor einer Woche abgelaufen. Dachte das läuft 3 Jahre? das einzig wichtige an der App für mich ist die Anzeige wann der nächste Service ist, da es ja kein Serviceheft oder -plan gibt.
Wo bekomme ich jetzt diese Infos her?
 
Das wird eigentlich direkt im Kombi angezeigt. Also z. B. "Inspektion in xxx km" bzw "Ölwechsel jetzt".
 
Danke, dann schaue ich dort mal nach.
 
Das wird automatisch angezeigt, wenn es soweit ist.

Wenn Du vorher selbst nachschauen willst, findet man das auch ohne die App im Infotainment im Fahrzeug-Menü.
 
Alsooooooo ... ich hab auch so ein Infotainment in meinem T6. Ich versuche gerade zu ergründen, ob und wie sich das Navi Discover Media Plus (denke das heißt so) aktualisiert. Ich weiß auch nicht, ob das online, so wie mein geliebtes Garmin Nüvi 2699 LMZ-D, ständigen Kontakt mit der Stauwarnung und Umleitungsempfehlungen hat. Ich hänge da richtig in der Luft. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich beim Kauf des T6 irgend ein Abo abgeschlossen habe. Und wenn ein Kartenupdate oder eine Echtzeit Anwendung bei VW wirklich 145,-- Euro im Jahr kosten soll, dann ist das unverschämt. (Früher wurde "Wucher" bestraft). Dann kommt mein gutes ehrenwert preiswert erstandenes Garmin aufs Armaturenbrett. Da bekomme ich kostenlos lebenslänglich Updates übers Internet. Und dann hab ich noch was...... .. Wer versteht auf Anhieb die Beschreibungen der VW - Anleitungen?? Betriebsanleitung und Infotainment-System ?? Und was ist in welchem FZ verbaut?? -- je nach Länderregelung 🙈🙈🙈 - vielleicht sogar noch nach Länderhoheit in D?? (kleiner Scherz) -- -- Ich brauche einen IT - Experten! WLAN-Hotspot, WLAN-Client, App-Connect, Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLink bis hin zu A2DP bis WMA - und dann noch das personalisieren.. Wie nackig muß man sich heute machen um am Verkehr teilzunehmen? (Zweideutig) - da entschuldige ich mich und ziehe mich wieder an
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Alsooooooo ... ich hab auch so ein Infotainment in meinem T6. Ich versuche gerade zu ergründen, ob und wie sich das Navi Discover Media Plus (denke das heißt so) aktualisiert. Ich weiß auch nicht, ob das online, so wie mein geliebtes Garmin Nüvi 2699 LMZ-D, ständigen Kontakt mit der Stauwarnung und Umleitungsempfehlungen hat. Ich hänge da richtig in der Luft. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich beim Kauf des T6 irgend ein Abo abgeschlossen habe. Und wenn ein Kartenupdate oder eine Echtzeit Anwendung bei VW wirklich 145,-- Euro im Jahr kosten soll, dann ist das unverschämt. (Früher wurde "Wucher" bestraft). Dann kommt mein gutes ehrenwert preiswert erstandenes Garmin aufs Armaturenbrett. Da bekomme ich kostenlos lebenslänglich Updates übers Internet. Und dann hab ich noch was...... .. Wer versteht auf Anhieb die Beschreibungen der VW - Anleitungen?? Betriebsanleitung und Infotainment-System ?? Und was ist in welchem FZ verbaut?? -- je nach Länderregelung 🙈🙈🙈 - vielleicht sogar noch nach Länderhoheit in D?? (kleiner Scherz) -- -- Ich brauche einen IT - Experten! WLAN-Hotspot, WLAN-Client, App-Connect, Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLink bis hin zu A2DP bis WMA - und dann noch das personalisieren.. Wie nackig muß man sich heute machen um am Verkehr teilzunehmen? (Zweideutig) - da entschuldige ich mich und ziehe mich wieder an
Also ganz einfach, ohne Abo macht es gar nix selber...

Man soll zwar über USB Sticks updaten können, mit zweifelhaften Ergebnissen wie die suFu sagt...

Ich würde grundsätzlich jederzeit Android Auto oder Car Play, je nachdem was man ehh so als Smartphone nutzt koppeln...

Und dann einfach Google/Apple Maps das geht ehh besser und das Handy lernt dadurch auch nix was es Ned schon in der Hosentasche weiß... Ich mein ich schau vor Ner Strecke Egg am Handy nach wo ich hin will in 90% der Fälle, und dann ist das halt auch der top Vorschlag... Oder wenn man Sachen regelmäßig fährt dann rät Google auch oft das richtige Ziel direkt

Das Olle Garmin kannste natürlich auch nehmen, aber mei das wird dann halt Ned integriert... Hängt irgendwo Rum und lässt sich dann wieder nur umständlich bedienen...

Das Handbuch hab ich direkt übersprungen, fand es eigentlich sogar fast intuitiv... Ich drück mich halt einmal Egg durch alle Menüs. Das Handbuch brauch ich für raddrehmoment oder Turnierverriegelung wenn kein Strom mehr für Zentralverriegelung
 
Zurück
Oben