Sollspannung sinkt bei Fernlicht der LED-Scheinwerfer

Das ist doch Korinthenkackerei Wortklauberei, gehe einfach mal davon aus das @dieselmartin weiß wovon er schreibt und was Soll und Istwerte sind.
 
Ach so. Dann habe ich ihn falsch verstanden.

@dieselmartin: zu den veränderten Sollwerten: Ist das nur bei LED so? Mein Fahrzeug hat nämlich Halogen ... könnte ich morgen nachschauen, wie sich das an meibem Fahrzeug verhält
 
...schon wieder zu früh abgeschickt ... habe gesehen, dass ein Kollege das auch mit H7 bereits so beobachtet hat...
 
Meine Vermutung. Das ist eiene uralte Routine im BCM die die H4 Doppelfaden schützen soll.
Wenn die beide an sind und 14,8 V abbekommen, ist da vorne im Scheinwerfer ne Grillparty.
Aber wenn du mal bei dir beobachtest, ist das sicher interessant.

Eine andere Erklärung als den H4-Schutz habe ich zur Zeit nicht auf Lager.
 
Das könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Man hat es dann so gelassen, weil es für LED in diesem Rahmen egal wäre - die werden ja nicht dunkler ... so manches mal aber habe ich das Gefühl, dass eben keine Absicht dahinter steckt ...
 
dass eben keine Absicht dahinter steckt ...
Ja, ich denke, man hat es so gelassen, weil es keiner mehr weiss bzw. weil es Geld kostet, sich dran zu erinnern, Geld kostet, zu entscheiden, ob man was tut und noch mehr Geld, das bei H7 udn LED abzuschalten oder abschaltbar zu machen.

Ist halt doof, wenn Du nach hunderten km mr Fernlicht am Ziel dann mit leeren (nur halb geladenen) Batterien ankommst.

Grüße
m;

EDIT:
Mal gucken, was ein 2006er T5 mit H4 macht ... senkt der auch oder brät der mit 14,4 weiter ?
 
Ja aber bei 14V ist die Batterie auch net "halb leer".
Ich glaub es ist müßig drüber zu rätseln, wieso das so ist - gibt halt eine Begrenzung für die Scheinwerfer, ob die alt ist oder auch bei den LEDs berechtigt ist letzlich egal. VW hats so entwickelt, getestet, und abgenommen - also wirds wohl auch so funktionieren.

Kann bspw sein, dass das damit zu tun hat dass das Fernlicht viel Strom zieht, und man so eine Generator-Überlast verhindern will - oder eine Überladung der Batterie, falls es irgendwo einen Spannungsabfall gibt. Aber wie gesagt, ohne die Diskussion intern bei VW zu dem Thema zu kennen ist das alles nur geraten.

Mfg
 
Guten morgen,

ich habe an meinem Fahrzeug folgende Werte ausgelesen: 15,0V bei Abblendlicht, 14,0V bei Fernlicht.
 
Meine Vermutung. Das ist eiene uralte Routine im BCM die die H4 Doppelfaden schützen soll.
Wenn die beide an sind und 14,8 V abbekommen, ist da vorne im Scheinwerfer ne Grillparty.
Aber wenn du mal bei dir beobachtest, ist das sicher interessant.

Eine andere Erklärung als den H4-Schutz habe ich zur Zeit nicht auf Lager.
Aber anders rum bedeutet weniger Spannung bei gleicher Leistung mehr Strom.
Was auch wieder nicht so schonend für die Kabel ist
 
Die Leistung bleibt aber nicht die gleiche. Auf der Packung steht nur die Normleistung, die bedingt eine bestimmte Spannung. Weniger Spannung bedeutet bei einer Glühlampe auch weniger Strom und umso weniger Leistung.
Übrigens leuchten bei H4-Lampen niemals beide Glühfäden. Wenn man auf Fernlicht geht, wird das Abblendlicht abgeschaltet. Beides zusammen wäre für die Glühlampe und für den Reflektor wirklich eine "Grillparty".
 
Bei "Lichthupe" schon
 
...habe ich auch schon so beobachtet... bei "Lichthupe" schon
 
Bei meinem T5.2 mit BiXenon übrigens auch der Effekt: Abblendlicht 14,7V, Fernlicht 13,7V ...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben