Sollspannung sinkt bei Fernlicht der LED-Scheinwerfer

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
HI

ich habe jetzt 4 Jahre gebraucht, bis ich gemert habe, dass bei Fernlicht die Soll-Bordspannung abgesenkt wird.

Gestern nochmal schnell geloggt, weil der Trekker trotz leerem DPF mit 1000 rpm drumgeträllert hat.
Soll 15,00 Volt - Batterie 14,78 V
Fernlicht gezogen
Soll sinkt auf 14 Volt
Fernlich losgelassen
Soll klettert in 0,1 V Schritten wieder auf 15.

WTF !?
Kennt jemand den Grund ?
Machen Eure LEDs das auch ?

Grüße
m;
 
Warum sagst du Soll Spannung?
sagt das Vcds?
 
Warum sagst du Soll Spannung?
sagt das Vcds?

Ja, im Batterie Mgmt gibts das als Messwert.

Hier ein anderer Auschnitt:
Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

19:50:32
  14.40 V   Generator- sollspannung
  2.250 A   Erregerstrom 
  i.O.   Elektrischer Status Generator
  i.O.   Mechanischer Status Generator
  33.0°C   Generator Reglergeneration
  14.080 V   Batteriespannung 
  22.3 A   Batteriestrom 
  ein   Status Generator
  47.0 A   Generatorstrom 
  109.6 A   Generatorstrom Reserve
  1000 W   Generatorleistung mechanisch
 
Ich kann nicht beantworten warum aber das ist bei meinem T5.2 mit H7 auch so.
 
aber das ist bei meinem T5.2 mit H7 auch so.
Cool, danke für Die Info.

Könnte also ein Relikt aus alten Zeiten sein: Stichwort Glühfadenschutz.

Beim Golf5 konnte man, glaube ich, sogar die Spannung für die Scheinwerfer kodieren.
Da der T schon immer etwas einfacher gestrickt war/ist, nimmt er einfach so die Spannung zurück, um die Fernlichter zu schonen.

Welches Fernlicht hat der H7 Scheinwerfer ?
 
Beim T5.2 ist das H15 für Fernlicht/Tagfahrlicht.
 
Bleibt der TFL Faden eigentlich als Standlicht an ?

Dann wäre das sicher ne heisse Fährte: Doppelfaden, beide in Betrieb ... heiss ...
 
Das Tagfahrlicht geht aus, sobald man das Abblendlicht einschaltet, denke, das ist beim Fernlicht dann auch aus.
 
Ja, Standlicht ist eine extra W5W im Abblendlicht-Reflektor.
 
Das ist doch jetzt nur sprachliches Theoriegequatsche. Ist VCDS also schwer fehlerhaft, weil auch Sollgrößen unter „Messwerten“ angezeigt werden ?

Und was ist „messen“ überhaupt ?
Das feststellen eines Zustands ?
Ok, Zustand ist, dass das BCM die Sollspannung x vorgibt. Hab ich das dann gemessen oder in einmenge Gespräch mit dem BCM erfahren ?


Es bleibt die Frage:
Warum wird die Soll Spannung gesenkt und dies auch als „Ist“ vollzogen, wenn das Fernlicht angeht.
 
Das ist doch jetzt nur sprachliches Theoriegequatsche.

Sorry, dass Dir die Antwort nicht gefällt.

Ist VCDS also schwer fehlerhaft, weil auch Sollgrößen unter „Messwerten“ angezeigt werden ?

Da der Istwert eine Momentaufnahme ist, ist die Anzeige des zugehörigen Sollwert gerade dann interessant, wenn er veränderlich ist.

Und was ist „messen“ überhaupt ?
Das feststellen eines Zustands ?
Ok, Zustand ist, dass das BCM die Sollspannung x vorgibt.
Hab ich das dann gemessen oder in einmenge Gespräch mit dem BCM erfahren ?

Eben nicht. Die Sollspannung ist kein Zustand, kein Messwert, sondern wie geschrieben eine reine Vorgabegröße - bzw. wie Du es formulierst: Du hast es tatsächlich erfahren, nicht gemessen.

Es bleibt die Frage:
Warum wird die Soll Spannung gesenkt und dies auch als „Ist“ vollzogen, wenn das Fernlicht angeht.

Den zweiten Teil kann ich Dir beantworten: es ist das grundlegende Prinzip einer Regelung, den Istwert an den Sollwert heran zu führen.
 
Danke für Deinen Beitrag. Die Frage war nicht nach dem Funktionsprinzip einer trivialen Regelung, sondern warum die Spannung abgesenkt wird. Ist nach wie vor unbeantwortet.
 
Die Sollspannung ist kein Zustand,

Echt jetzt, was dann ?
In welchem Gesamtzustand ist das System denn, wenn das Soll nicht Teil des Zustands ist ? Bsp wie heißt das, was nicht „Gesamtzustand“ heißen darf, weil das Soll nicht dabei sein darf. Es muss aber dabei sein, sonst erklärt sich da niedrige Ist nicht.

Aber was bringt es, hier jetzt über die
Namensgebungen zu philosophieren ?

Dann kann ich auch erwähnen, dass Krankenhäuser seit ein paar Jahren Heli-Pads haben müssen. Das ist auch nicht falsch, und auch sehr sinnvoll, bringt aber keinen weiter, der fragt, warum die Spannung am T6 bei Fernlicht gesenkt wird.

Welche Denkansätze hast du zum Grund der geregelten Spannungsabsenkung ?
 
@Busprojekt

wenn du das BCM „neben deiner Messung“ an Lima und Batterie verstehst, kann ich deiner Betrachtung und Benennung etwas abgewinnen.

Mein Blick ist aber von weiter draußen, den kompletten Bus als Versuchsfeld.
Und dann ist ein Wert in Block xy sehrwohl ein Messwert.
Und das System zeigt Auffälligkeiten.
Ich „sehe“ Zahlen, die sich beeinflussen „soll und ist“ und sich verändern „beide sinken bei Fernlicht“.
Nur warum ?
Wohl weil Code im BCM das vorgibt.
Aber was hat sich der Coder dabei gedacht ?
 
@Busprojekt

wenn du das BCM „neben deiner Messung“ an Lima und Batterie verstehst, kann ich deiner Betrachtung und Benennung etwas abgewinnen.

Mein Blick ist aber von weiter draußen, den kompletten Bus als Versuchsfeld.
Und dann ist ein Wert in Block xy sehrwohl ein Messwert.
Und das System zeigt Auffälligkeiten.
Ich „sehe“ Zahlen, die sich beeinflussen „soll und ist“ und sich verändern „beide sinken bei Fernlicht“.
Nur warum ?
Wohl weil Code im BCM das vorgibt.
Aber was hat sich der Coder dabei gedacht ?
 

Der Istzustand deines Zitats entspricht irgendwie nicht dem Sollzustand? Oder was soll der Beitrag?
 
@Busprojekt
Ich „sehe“ Zahlen, die sich beeinflussen „soll und ist“ und sich verändern „beide sinken bei Fernlicht“.
Nur warum ?
Warum sich "ist" verändert hatte ich beschrieben.
Es ist auch für andere Fälle sehr hilfreich zu verstehen, was "McFly42" als triviale Regelung bezeichnete - ist es nämlich für viele gerade gar nicht. Wenn man aber mal verinnerlicht hat, was eine Regelung eigentlich ist, woraus sie mindestens bestehen muss - was sie beispielsweise von einer Steuerung unterscheidet - dann ist das für viele zukünftige Betrachtungen (auch außerhalb des Busses) wirklich hilfreich.

@Busprojekt
Aber was hat sich der Coder dabei gedacht ?
Nach dem 4. Januar kann ich mal ein paar Leute aus der kommerziellen Schrauberszene darauf ansprechen warum sich "soll" verändern könnte...
 
Zurück
Oben