Sollen wir zuschlagen? Kurz vor Bus: Bitte um Meinung

thea1805

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Tag liebes Board,
kurz vor der Entscheidung für einen Bus sind wir auf dieses Forum gestoßen und mit einem Wort begeistert über die Ausführlichkeit, wie hier insbesondere Bus-Neulingen und Interessierten geholfen wird!
Kurz zu unseren Anforderungen: wir brauchen mehr Platz da im derzeitigen Fahrzeug keine drei Kindersitze nebeneinander passen. Bus war schon immer ein heimlicher oder offener Wunsch :rolleyes:. Wir brauchen keine besondere Ausstattung, es geht um Platz für fünf oder mehr, Hund und Gepäck, ab und an auch mal sieben Leute. Gelandet sind wir gedanklich beim Trapo-vir allem aus Budgetgründen. Mehr als 20000 EUR wollen und können wir nicht einsetzen. Fahrleistung jährlich ca 20000, AHK wäre fein aber nur für Gärten Abfälle Transport. Probe gefahren sind wir diesen hier: http://m.mobile.de/auto-inserat/vol...-9-sitzer-klima-ahk-trossingen/220882691.html und sind sehr angetan. Die vordere Sitzbank würden wir gern gegen einen Einzelsitze tauschen, was aber ja - wie wir dank dieses Forums wissen - kein größeres Problem ist.
Machen wir damit einen groben Fehler, den wir betriebsblind irgendwie über sehen?
Ich würd mich riesig über ein paar Einschätzungen freuen! :danke:
 
Der Link führt leider nicht zum Fahrzeug :eek: .
 
Der link funzt nicht.

Grundsätzlich ist der Trapo/Kombi oftmals ausreichend und sehr praktisch. Du solltest aber bei deinem Einsatzzweck drauf achten, dass er im Fahrgastraum den 2. Wärmetauscher hat und auch vorn und hinten klimatisiert ist. Die nächste Stufe, den Caravelle würde ich an deiner Stelle in die Überlegungen mit einbeziehen. Ist etwas "luxoriöser" und meist besser ausgestattet, als die meisten Kombis. Einzelsitze vorn sind ein Muss bei längeren Strecken, da die Zweiersitzbank wenig Seitenhalt bietet. Der Umbau ist aber kein Hexenwerk. An welche Motorisierung habet ihr denn gedacht?
 
Wie gut dass ich die Anfrage gestartet habe. Muss gleich mal anrufen, warum das Inserat offline ist!
Fahrzeug ist vorn und hinten klimatisiert. Hat 68000 km und EZ 10/2012. War seit Oktober auch abgemeldet. Lief als Firmenwagen davor. 140 PS 2.0liter.
Ne Caravelle um den Preis Krieg ich vermutlich "nur" deutlich alter und/oder mit mehr km, oder? Was ist denn da noch sinnvoll, wenn das Auto die nächsten zehn/zwölf Jahre genutzt werden soll?
 
Luftstandheizung, Anhängerkupplung (Vorbereitung).......
 
AHK dran. LSH nein, wenn ich mich richtig erinnere.
Ach so. Kosten sollte er 19900. Ein kleines bisschen was könnte da auch noch nach unten gehen, aber vermutlich nicht mehr als 400-500.
Das macht mich jetzt ganz hibbelig, dass das Angebot draußen ist - vereinbart war, er ruft an, wenn jemand Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da noch sinnvoll, wenn das Auto die nächsten zehn/zwölf Jahre genutzt werden soll?

Dafür bietet er sicher gute Voraussetzungen, deinen Datenangaben nach. Der Motor ist unauffällig (Positiv) und ausreichend. Doppelklima ist gut. WWZH kann man nachrüsten. Bliebe die Frage nach dem 2.Wärmetauscher hinten. Wenn die vorhanden ist, und du auf mehr Luxus verzichten kannst, dann schlage zu.
 
:danke: Bestätigt das Bauchgefühl. Das mit dem 2. Wärmetauscher klar ich. Ich hoffe ich kann das neu angelegte Profil schon bald andern :-)!
 
Schau mal in Deine Unterhaltungen
 
Hallo Thea
Habe selber einen Trapo von 01.2013 mit ca gleicher Laufleistung und bis jetzt keinerlei besonderen Auffälligkeiten. Denke das man nicht viel falsch machen kann und ein tolles Forum kriegst sogar noch dazu.
Ferndiagnosen sind natürlich unmöglich, wenn du einen Freund zum Kauf mitnehmen könntest der sich damit auskennt wäre sicherlich hilfreich. ;)

Gruß, Kai
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit nem Freund, der sich auskennt, haben wir uns bei der Probefahrt getroffen, der meinte nur, dass die vorderen Bremsen wohl irgendwann fällig wären. Wir haben uns entschieden: er wird's! :pro: Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem zweiten Wärmetauscher, dann heißen die beiden Drehsteller am Armaturenbrett vorn nicht zwangsläufig, dass hinten Klima ist, sondern dass es von außen nur an den Dachrosetten zu erkennen ist. Richtig? Hier: http://tx-board.de/threads/klima-und-heizung-hinten-woran-zu-erkennen.76447/ gut erklärt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er das nicht, sondern eben nur den Zuheizer mit Warmluftausströmer in der C-Säule. Ich bin trotzdem zuversichtlich und ziemlich aufgeregt.

Melde mich, sobald er bei uns aufm Hof steht. Bis dahin nochmal ein dickes :danke:!
 
Hallo,

Klima hinten beim Tranporter Kombi ist tatsächlich nur vorhanden, wenn in der dachpappe die Rosetten vorhanden sind.

Ulli
 
Bitteschön :pro:
full
 
Zurück
Oben