Soll mans wagen oder nicht? - Das große Leid des Budgetbeschränkten Businteressenten

Möglicherweise wurde hier das Steuergerät getauscht, kann man aber auch auslesen.
 
KM-Stand ist doch aber in mehreren Steuergeräten vermerkt, oder? Werde dann aber mal probieren da tiefer reinzugehen.
Habe zu dem Datum Problem mal etwas recherchiert. Auto-Scan wurde mit der Ross-Tech Software gemacht. Da scheint es wohl immer wieder ein Problem mit dem Datum zu geben. Irgendwie kriegt der das nicht immer sofort raus und denkt sich dann so halb was aus, hab ich gelesen. Also vielleicht auch einfach nur ein doofer Softwarebug.

Danke an dieser Stelle mal an alle die hier so fleißig unterstützen. Einfach Hammer! :danke:
 
Ich hab auch rosstech dongle + Software- hat bisher (8Jahre)einwandfrei funktioniert und Fehler immer mit richtigem Datum angezeigt.
 
So, war jetzt gerade nochmal beim :rolleyes: und habe mit dem nochmal in die Reparaturhistorie geschaut. 2013 waren es ca. 56 tkm um den Zeitraum. 2014 81 tkm. Das zu fälschen sei nahezu unmöglich meinte er. Würde ja auch bedeuten, dass er ne Jahreslaufleistung von ca. 70 tkm hat.

Werde aber trotzdem nochmal den km-Stand checken. @nsu tt hast du einen Tipp wie man da im VCDS am besten guckt, bzw. was man da primär auslesen soll?
 
Frauchen ist grad mit dem VW unterwegs- wenn wieder da, häng ich mal den läppi hin und mach mal nen Ausdruck von den entsprechenden Seiten.
Du meinst sicher Jahresfahrleistung von 7000 km..
Wenn er 2014 81´km drauf hatte wo soll dann der Zahnriemen bei 209 ´km herkommen. Das wären ja plötzlich plus 120´km in 5 Jahren. Ruf doch mal den letzten Halter an..
 
@nsu tt das verstehe ich gerade nicht ganz. 2014 hatte er 81 tkm, Anfang 2019 dann 209 tkm und dann nen neuen Zahnriemen bekommen. Also in 5 Jahren ist er ca. 128 tkm gefahren -> ca. 25 tkm im Jahr. Deckt sich ja auch in etwa mit der Fahrleistung von 2010 bis 2014. Oder was meinst du?

Vorbesitzer wollte ich auch nochmal anrufen
 
Ja du hast recht, mir ist das Bj. 2010 entgangen
 
So, gestern mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Super netter älterer Herr. War immer wahnsinnig zufrieden mit dem Auto. Hat den Wagen nur verkauft weil er ein gutes Angebot von seinem Händler für einen neuen MV bekommen hat. Das war im August bei ca. 220 tkm. Also scheint das zu passen.
Das Krasse, der Freundliche hat seinen alten für 4000 in Zahlung genommen, was ihm aber egal war, da das Gesamtangebot gestimmt hat.
 
Der kauft den für 4000 an und verkauft ihn für 12.4 weiter ..... das ist schon ein straffer Schnitt 8)
 
Allerdings, wobei er den ja auch von nem anderen Händler hat. Da wird sich jeder seine Marge holen...
 
Wenn die Reparaturhistorie bis ins aktuelle oder letzte Jahr reicht und zum aktuellen km-Stand passt, dann sollte das m.E. auch damit OK sein. Es war nur etwas verwirrend, was hier alles über die km-Stände und Jahreslaufleistungen gesagt worden ist (2000km in 5 Jahren etc.). Relevant ist eigentlicb nur die Zeit NACH dem letzten Scheckhefteintrag, der sollte nicht zu lange her sein. Denn wenn danch jemand noch 200tkm abgespult hat und dann den Tacho auf knapp hinter den lezten Serviceeintrag gestellt hätte, wäre das eben nicht mehr so leicht erkennbar (nur im Steuergerät).
@Bauma: Ich vermute, dass der Bus noch nicht weg ist, weil er halt ein paar Mängel hat. Keine riesen Sachen, aber für jemanden der nicht gerne schraubt, oder es nicht kann ist das sicher ein Ausschlusskriterium.
Ich glaube nicht, dass kleinere und mittlere Mängel einen nennenswerten Einfluss auf die Verkaufsgeschwindingkeit haben, die Nachfrage nach Bussen ist ja riesig und der Angebotsmarkt begrenzt. Busbekloppte kaufen alles, es darf nur preislich nicht zu extrem überteuert sein. Überteuert sind die gebrauchten Busse aber ohnehin alle, wenn man die Wertentwicklung mit anderen Fahrzeugen vergleicht.
 
Kleines Update:

Leider wurde die Nummer am Freitag zum kleinen Supergau. Nachdem es definitiv so besprochen wurde, dass ich den Wagen für eine 5 Tägige Probefahrt bekommen kann - mit KZK und Vollkasko und DANACH die Kaufentscheidung treffe, hat sich der Händler spontan umentschieden. Nachdem ich 3 Stunden aus Berlin nach Hannover gejuckelt bin, wollte er dann doch, dass ich den Wagen kaufe für die 12200. Geld hatte ich natürlich nicht dabei, konnte das so schnell auch nicht besorgen. Wir hätten das alles falsch verstanden mit den 5 Tagen meinte er. Auf die Nachfrage was mir das Angebot dann überhaupt bringen würde, wenn ich den Wagen ja eh kaufe, kam die Aussage, dass ich dann nicht im Fahrzeugbrief stehe, wenn die Karre innerhalb von 5 Tagen Motor- oder Getriebeschaden hat und er den zurücknehmen muss.... Sonst hätte er den eh nicht zurückgenommen.
Nach kleinem Ausraster bin ich dann unverrichteter Dinge wieder nach Berlin gefahren.

Was für ein riesen Ars****:mad::mad::mad:
 
Hat halt nicht sein sollen. Sieh es positiv, wer weiß was dir jetzt vielleicht erspart bleibt, so ganz koscher war das jetzt irgendwie auch nicht... Irgendwo wartet der richtige Bus für dich.

Grüße Daniel
 
Nach kleinem Ausraster bin ich dann unverrichteter Dinge wieder nach Berlin gefahren.

Ich würde dir ohnehin raten, einen Bus in oder um Berlin zu kaufen. Irgendwas ist immer... .
 
@huckyberry Stimmt schon, aber da kommt so selten was in meiner Preislage, da suche ich noch 3 Jahre
 
Einen Händler, der einem ein Fahrzeug für 5 Tage mitgibt, ohne Geld zu sehen wird man auch nicht so häufig finden.
 
@Hugenduebel Klar! Aber er hats halt so Angeboten. Hat er ja auch im Schriftverkehr getan. Da war immer die rede von 5 Tagen Probefahrt und dann entscheiden ob Kaufen oder nicht
 
hm....Hannover oder Langenhagen? Wer war‘s denn?
 
Langenhagen wars
 
@Hugenduebel Klar! Aber er hats halt so Angeboten. Hat er ja auch im Schriftverkehr getan. Da war immer die rede von 5 Tagen Probefahrt und dann entscheiden ob Kaufen oder nicht
Tut mir echt leid für dich, aber sei froh, dass du ihn nicht genommen hast. Bei so einem Händler kannst du 100% sicher sein, dass er dich bei jeder Reklamation im Regen stehen lassen hätte.
Für mich erschließt sich hier, genau wie dir, auch keine einzige logisch nachvollziehbare Möglichkeit, warum die Woche denn überhaupt erwähnt wurde. Wenn das seine Standardmasche ist, dürfte das ein Fall für die Gewerbeaufsicht sein.
Sowas ist m.E. als Nötigung zu bezeichnen, wenn er vor Ort dann sein Angebot ohne Grund zurück zieht.
 
Zurück
Oben