Soll mans wagen oder nicht? - Das große Leid des Budgetbeschränkten Businteressenten

Hi, ich finde das Angebot nicht verkehrt. Nimm die 5 Tage, teste das Gerät und höre auf dein Bauch. DPF kann auch kommen wenn du nem niedrigeren KM Stand kaufst und mehr Geld ausgegeben hast. AGR könnte noch kommen. Aber ansonsten....ist einStartline mit der guten Maschine! Ein Highline mit 179PS und Vollausstattung und 4Motion und der Hälfte Kilometer ohne scheckheft wäre in meinen Augen ein deutlich schlechterer Kauf wie der hier....und der hat wahrscheinlich neu das 3fache gekostet.
 
Runderneuerte auf einer fahrenden Schrankwand, ist das dein Ernst? Ich bin absolut kein Teuerkäufer und die VW-Schlappen habe ich deshalb ja auch abgelehnt. Aber C-Reifen in Busgröße und dann für 50€ das Stück würde ich mir niemals holen! Das kann m.E. schwerlich etwas Brauchbares sein, 120-140€ pro Stück werden es schon sein müssen. Und runderneuerte hochbelastete Reifen kommen für mich allenfalls als Tandemreifen bei Schwer-LKW in Frage.

Ok... da gibts ein Problem :) ... die sind zu groß! 255 55 18 ... Traglast 109 ... sind allerdings nur bis 240 km/h zugelassen! Aber wenn man natürlich mal gehört hat das Runderneuerte ein Problem sind... ich hatte keins! Nicht aufm Passat.. nicht aufm 3,2 Tonnen Bus! Dann hast du das Konzept Runderneuerung von King Meiler nicht verstanden.. Markenkarkassen in Deutschland runderneuert... auf hohem Niveau! Aber war einfach nur so nen Gedanke von mir :)
 
Ok... da gibts ein Problem :) ... die sind zu groß! 255 55 18 ... Traglast 109 ... sind allerdings nur bis 240 km/h zugelassen! Aber wenn man natürlich mal gehört hat das Runderneuerte ein Problem sind... ich hatte keins! Nicht aufm Passat.. nicht aufm 3,2 Tonnen Bus! Dann hast du das Konzept Runderneuerung von King Meiler nicht verstanden.. Markenkarkassen in Deutschland runderneuert... auf hohem Niveau! Aber war einfach nur so nen Gedanke von mir :)
Das ist ja legitim. Aber ich würde trotzdem niemals runderneuerte Reifen fahren wollen. Weder auf der Schrankwand noch auf dem GTI. Bei mir bliebe da immer ein ungutes Gefühl.
 
Hi, ich finde das Angebot nicht verkehrt. Nimm die 5 Tage, teste das Gerät und höre auf dein Bauch. DPF kann auch kommen wenn du nem niedrigeren KM Stand kaufst und mehr Geld ausgegeben hast. AGR könnte noch kommen. Aber ansonsten....ist einStartline mit der guten Maschine! Ein Highline mit 179PS und Vollausstattung und 4Motion und der Hälfte Kilometer ohne scheckheft wäre in meinen Augen ein deutlich schlechterer Kauf wie der hier....und der hat wahrscheinlich neu das 3fache gekostet.

AGR wurde bei glaube ich 190 tkm gemacht
 
Ok... da gibts ein Problem :) ... die sind zu groß! 255 55 18 ... Traglast 109 ... sind allerdings nur bis 240 km/h zugelassen! Aber wenn man natürlich mal gehört hat das Runderneuerte ein Problem sind... ich hatte keins! Nicht aufm Passat.. nicht aufm 3,2 Tonnen Bus! Dann hast du das Konzept Runderneuerung von King Meiler nicht verstanden.. Markenkarkassen in Deutschland runderneuert... auf hohem Niveau! Aber war einfach nur so nen Gedanke von mir :)
Wir sollten den Thread hier jetzt nicht zur Runderneuerungsdiskussion ausarten lassen, aber dass Runderneuerer-Firmen für ihre Produkte immer eine überzeugende Marketingstrategie vorweisen können, ist wohl keine Frage und natürlich steht es dir frei, darauf einzugehen. Ich habe mal Ausfallzahlen von runderneuerten Reifen eines anderen großen Herstellers gesehen, der sich auf Kompetenz bei der Runderneuerung Flugzeugreifen bezieht, jede Karkasse röntgt, High-Speed -Zulassung etc. pp. Hört sich natürlich alles ganz toll an, im Vergleich zu Neureifen sind Laufflächenablösungen etc. immer noch rd. zehn bis zwanzig mal häufiger gewesen. Es sind natürlich insgesamt nicht so dramatisch viele, die kaputt gehen, aber dafür ist eine Laufflächenablösung bei Tempo 170 auch sicher alles andere als witzig. Zugelassen und überwacht sind sie wohl alle - muss halt jeder selber wissen.

PS: Die Belastung der Reifen ist auch noch mal ein Punkt, die vielen LKW-Laufflächen, die man auf der Autobahn überall finden kann, sind kein Zufall.
 
Wir sollten den Thread hier jetzt nicht zur Runderneuerungsdiskussion ausarten lassen, aber dass Runderneuerer-Firmen für ihre Produkte immer eine überzeugende Marketingstrategie vorweisen können, ist wohl keine Frage und natürlich steht es dir frei, darauf einzugehen. Ich habe mal Ausfallzahlen von runderneuerten Reifen eines anderen großen Herstellers gesehen, der sich auf Kompetenz bei der Runderneuerung Flugzeugreifen bezieht, jede Karkasse röntgt, High-Speed -Zulassung etc. pp. Hört sich natürlich alles ganz toll an, im Vergleich zu Neureifen sind Laufflächenablösungen etc. immer noch rd. zehn bis zwanzig mal häufiger gewesen. Es sind natürlich insgesamt nicht so dramatisch viele, die kaputt gehen, aber dafür ist eine Laufflächenablösung bei Tempo 170 auch sicher alles andere als witzig. Zugelassen und überwacht sind sie wohl alle - muss halt jeder selber wissen.

Ich erzähl ja auch nicht ne Marketingstory... ich erzähl auch von meinen Erfahrungen damit! Für mich einfach ein Beispiel dass es auch günstiger geht!
 
Habe letztes Jahr für den T6 4 Reifen auf Felgen erstanden, die waren max. 1000km gelaufen (Überführung des Autos vom Händler nach Hause). Danach hat der Käufer dann gleich auf schicke Alus umgerüstet. Ich habe den "alten" Radsatz für 120 Euro (komplett) bekommen. Waren Conti Vanco, wie sie halt vom Werk aus drauf sind. Also es muss tatsächlich nicht immer alles ganz teuer sein, suchen und etwas Flexibilität hilft sparen....
 
Hi,

es ist zwar mein erster Beitrag, jedoch muss ich nach Ansicht des LOGS auf etwas hinweisen.

Deutlich sichtbar sind mehrere Fehler aus dem Jahr 2013, wobei beim letzten Fehler 12/2013 der Bus bereits 221964km hatte (Lampe Anhänger) und beim ältesten 05/2013 abgelegten Fehler 209122km hatte. Aus der hinausgerechneten Fahrleistung würden nach meiner Rechnung daher ca. 130.000km fehlen!?

Gibt es eine verbindliche Dokumentation über den Kilometerstand?

Wenn nicht, ist - denke ich - größte Aufmerksamkeit geboten.

Liebe Grüße aus Wien
 
Moin, ich hatte das jetzt mal so interpretiert, dass das Datum das Erstauftreten des Fehlers beschreibt und der KM-Stand wann er das letzte mal gekommen ist.

Hatte mir auch bei VW die Reparaturhistorie zeigen lassen, da war alles eigentlich OK.
 
Oder kann das sonst auch ein Datumsfehler im Fehlerspeicher sein?
 
222tkm - 209tkm = 130tkm ??????
Sorry, Klugscheißermodus aus.

Hatte auch schon solche Diskrepanzen beim Auslesen.
 
Hab mir auch die Log-datei mal angesehen-
ich hab hier ein anderes Problem- 2013 letzter Fehler gelogt bei 221000 km, jetzt Kilometer 223000 km.
Der Bus soll also in 7 Jahren 2000 km gelaufen sein, sehr sehr unglaubhaft.
Wenn man dann noch berücksichtigt, wo der Bus verkauft wird.....8)8)8)
Ob da jetzt hochgerechnete 130000 km fehlen, ???
 
Bezieht sich denn das Datum immer darauf wann der Fehler aufgetreten ist und zu welchem Kilometerstand?
Habe die Reparaturhistorie beim Freundlichen um die Ecke angefragt und bin die mit dem Durchgegangen. Da waren keine Auffälligkeiten, das wäre doch aufgefallen, so ein Ding, oder?
Kann so etwas noch von woanders kommen?
 
Moinsen,

wie soll den das mit dem Kurzzeitkennzeichen laufen? Da hat man doch nur ne Haftpflicht, wer zahlt den Schaden wenn du den Bus in nen Graben setzt?

Ich habe ja auch gerade erst meinen Bus gekauft (ich habe also den Markt aktuelll gut im Blick denke ich ) und nach meiner Ansicht gehen die T5 aktuell wie geschnitten Brot, warum gibt er dir den T5 für 5 Tage? Da haben andere Händler ihre Autos schon verkauft.
 
Hab mir auch die Log-datei mal angesehen-
ich hab hier ein anderes Problem- 2013 letzter Fehler gelogt bei 221000 km, jetzt Kilometer 223000 km.
Der Bus soll also in 7 Jahren 2000 km gelaufen sein, sehr sehr unglaubhaft.
Wenn man dann noch berücksichtigt, wo der Bus verkauft wird.....8)8)8)
Ob da jetzt hochgerechnete 130000 km fehlen, ???
Man darf nicht vergessen, dass die VW-Historie i.d.R. nur VW-Werkstattaufenthalte erfasst, freie Werkstätten aber nicht. Schlimmstenfalls hat der Bus jahrelang in der Werkstatt gestanden oder konnte sonst warum nicht verkauft werden. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr hilfreich sein könnte, den einen oder anderen Vorbesitzer mal zu befragen (wg. heutigem Datenschutz wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach, etwas Kreativität dürfte deshalb gefragt sein).
Und besser etwas zuviel als zu wenig Skepsis: Lt. Info der Fachpresse ist in Deutschland bei jedem dritten Gebrauchten der Tacho manipuliert, die Chancen dabei zu sein sind somit ganz gut.:eek:
Bei teuren Bussen sicher erst recht.
 
Aber wie soll man denn bitte den Tacho in dem Maße manipulieren, wenn das Teil regelmäßig bei VW für alle Wartungen und Reparaturen war. Das war auch alles von den Daten her schlüssig, da waren keine Lücken o.ä.
Also klar kann man das manipulieren, aber an der Stelle erschließt sich mir nicht wie, es sei denn man hat auch in der Reparaturhistorie und im Scheckheft gepfuscht... Aber das geht ja meines Erachtens nach nicht wirklich.

@Bauma: Ich vermute, dass der Bus noch nicht weg ist, weil er halt ein paar Mängel hat. Keine riesen Sachen, aber für jemanden der nicht gerne schraubt, oder es nicht kann ist das sicher ein Ausschlusskriterium.
Wie gesagt, mich reizt neben dem Preis, dass alle teuren Sachen gemacht wurden und er auch laut Dekra sonst gut da steht.
Kurzzeitkennzeichen geht auch mit Vollkasko. Verrechnen die Versicherungen dann manchmal sogar wenn man danach den Wagen bei ihnen versichert.

Aber vielleicht kann ja nochmal jemand sagen wie das mit den Daten im Fehlerspeicher ist. Steht das Datum immer in Verbindung mit dem jeweiligen km-Stand?
 
Das Datum besagt, wann der Fehler erstmalig aufgetreten ist.
 
und der Kilometerstand dazu ist direkt ans angegebene Datum gebunden?
 
ja, und es gibt eine Position in der Steuerelektronik, wo man den tatsächlichen Kilometerstand auslesen kann.
Weiß jetzt leider nicht die Seite im VCDS.
Der kann natürlich auch manipuliert werden, dann aber nur mit Hilfe des VW Servers.
 
Hmmm, das finde ich alles dann schon eigenartig. Nicht weil es die Möglichkeit eines gedrehten km-Standes gibt. Sondern weil ich mit dem Freundlichen ja die Reparaturhistorie durchgegangen bin. Da hat nix gefehlt, keine großen Lücken und der Bus hatte 2013 unter 100tkm wenn ich mich richtig erinnere und Serviceheft ist auch lückenlos.
Das wird hier noch zum Detektivfall :D
 
Zurück
Oben