Soll ich mir einen T5 kaufen?

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Hallo liebe Busfahrer!:)

Wir spielen mit den Gedanken, unsern T4 Atlantis, BJ 03/120.000 KM gegen einen T5 Atlatis zu tauschen.

Wenn man bei Euch hier im Forum liest, kommen einem doch leichte Bedenken!!!

Sicherlich schon x-mal nachgefragt, aber sind die Probs mit dem DPF, Wasserpumpe usw. wirklich so heftig?

Wie sieht es mit dem Öl- und Dieselverbrauch aus. Wir interessieren uns für dem 131 PS Motor.

Für Eure Infos vielen Dank im voraus
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Tus nicht!
Lass Dir 5 Jahre Garantie bescheinigen wie es andre Herstller auch haben, dann kannst Dus Dir überlegen.

Is meine Meinung mitlerweile, aber jeder muss seine erfahrungen selbst machen.

Vielleichthab ich auch nur Pech und Du Glück.


Wie auch immer, wenn Dein T4 läuft behalte Ihn solang es geht, das ist meine Empfehlung.

Gruß

Christian
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Hallo @Bipa3,

wenn du jetzt schon T4 Fahrer bist, wird der T5 dir erst recht gefallen.

Logisch das hier in so ein Forum viele Probleme angeführt werden ......aber mach dir mal die Mühe und lies nicht nur die Rubrik "Mängel und Lösungen" sondern auch die anderen Berichte.

Hier wird ganz viel am T5 rum gebastelt, erweitert oder neu erfunden .....so sind wir halt=)=).
Da werden sich bunte Lichter im T5 montiert, höher oder Tiefer gelegt, über die Vorzüge von Ausstattungen debattiert ....und fast immer kommt am Ende dabei raus = es ist ein tollter T5.
Auch wird man hier teilweise erst auf Probleme aufmerksam, die man normalerweise selber noch nicht wahrgenommen hat ...oder als normal empfunden hat.

Auch ich ärgere mich aktuell wieder mal mit meinem 2. T5 ...nach bereits 190.000KM im T5 des ersten Baujahres .........und trotzdem würde ich mir wieder einen kaufen.
Da auch mein aktueller T5 noch länger in der Garantie ist, wird das alles entsprechend geregelt.

Wenn du bereits T4 Fahrer bist, schau dir doch mal einen Vito, oder ähnl. an ...und dann fairerweise auch in diesen Foren .....da wird es einem erst recht schwindelig.

Dann wirst du auch feststellen, das es hier im Board richtig nett zu geht. =)=).

Also .....kauf dir einen .......wegen evtl. Problemen wird dir dann hier geholfen.

Gruß
Claus
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Moin Moin bipa3

Meine Antwort ist JA . Wir hatten auch einen T4-Atlantis mit dem wir sehr zufrieden waren. Der Abschied fiel nicht leicht;(
Aber im nachhinein würden wir es immer wieder tun . Der T5 ist für uns die richtige Entscheidung gewesen .
Die Entscheidung zu dem Schritt müßt ihr ja eh ganz allein Treffen. Da werdet ihr von den Antworten die ihr erhaltet jeden Tag hin und hergerissen sein;)
Habt ihr denn schon ein paar Proberunden im T5 gedreht:pro:
Uns hat es jedensfalls überzeugt nachdem wir ihn Probegefahren hatten und nun haben wir den ,,dicken" schon fast 3 Jahre und geben ihn nicht wieder her ,ausser es kommt der 3.0 Liter Diesel aus dem Touareg in den T5 (wohl nur ein Traum) -da könnte ich wirklich schwach werden.


BFG von Frank
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Und wenn man aufmerksam liest findet man auch ganz viele positive Meinungen. Ich habe mich mit der Entscheidung 10 Jahre rumgequält:
Erst keine Kohle
Dann falsche Frau, die keinen Bus wollte
Jetzt DIE Frau meines Lebens und einen Cali...
Was will man mehr

Ich würde wieder T5 oder TX kaufen!!!!
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Danke für die schnellen Antworten


@kogge, Probefahrt noch nicht gemacht. (Sonst will ich hinterher mit meinem T4 nicht mehr nach Hause fahren)

Viele Grüße
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Hallo,

ich bin auch so ein Kandidat der durchs Tal der Tränen musste, bei einem MJ04 war doch so einiges nicht ganz OK aber trotzdem fahre ich den Bus noch heute und bin jetzt vollstens zufrieden. Liegen geblieben bin ich mit meinem nicht einmal, mal abgesehen von einem netten A6 Fahrer der unser Boot mal ins Auto geschoben hat und ein paar Marder die ein paar Schläuche mochten.

Das Schöne ist, das viele Werkstätten endlich die nötige kenne haben um die Probleme am Bus endgültig zu lösen, das war zum Anfang nicht so. Die Wahrscheinlichkeit selbst einen MJ04 heute gebraucht im ordentlichen Zustand zu erwerben ist relativ hoch. Ich würde nur von den allerersten T5 aus MJ03 mit dem R5 abraten.

Was T4 Fahrer gerne am T5 bemängeln ist das viele Plastik, ein Kollege aus der Blasmusik fährt einen T4 Pan- Americana, weniger Plastik gibt es dort auch nicht. Ansonsten noch im Gegensatz zum T4 das nach links versetzte Lenkrad welches halt nicht mittig zum Fahrer steht. Das Softlack-Problem hat der T5 vom T4 geerbt.

Gruss
Peter
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Hallo liebe Busfahrer!:)

Wir spielen mit den Gedanken, unsern T4 Atlantis, BJ 03/120.000 KM gegen einen T5 Atlatis zu tauschen.

Hi bipa3

Ich will genau das Gegenteil (wieder nen T4)
Vielleicht können wir ja tauschen ;-)

Gruß
Ralf
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Hallo bipa3,
fahre jetzt seit Mitte November 2007 einen T5 Atlantis mit 96 KW. Vorher
bin ich auch T4 gefahren absolut defektfrei über 180.000 km. Ich habe den
T4 nur ungern abgegeben. Aber genauso muss ich sagen, dass ich den
T5 nach gefahrenen 6000 km (Fahrleistung ingesamt 11000km) auch nicht
mehr hergeben möchte. Es ist ein völlig anderes fahren gegenüber dem T4.
Ich weis, dass viele Leute hier im Forum viele viele Probleme mit ihrem T5
haben und hatten, was zugegeben ärgerlich ist. Das Problem mit dem DPF
ist eigentlich auch ein Witz. Aber da bleibt einem zur Sicherheit nur übrig, die
Garanieverlängerung(auch für evtl. andere Defekte) abzuschliessen
und spätestens alle 15000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
Beim T4 war es die Zahnriemenproblematik, die bis zum Schluss nicht in den Griff
zu kriegen war. Ich habe zur Sicherheit den Riemen alle 60.000km wechseln lassen
und alles lief glatt.
Beim T5 wird das jetzt eben ein häufigerer Ölwechsel sein. So ist das eben.
Und da ich keinen Neuwagen sondern einen Halbjahreswagen gekauft habe, und
damit gegenüber dem Neupreis über 30% gespart habe kann ich damit leben.
Muss aber jeder selber wissen.
Das heißt jetzt nicht, dass ich die Sache mit dem DPF akzeptiere. Auch ich werde
eine Ölanalyse machen lassen und das Forum diesbezüglich unterstützen.
Gruß
Jost
 
Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt...

Allerdings nicht hinsichtlich des Atlantis, sondern in Richtung Comfortline, aber das sind ja, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, nur Geschmacksfragen.

Was die Problematik mit dem DPF angeht, so scheint das eben einfach so zu sein momentan und vielleicht hat das MJ 2008 ja zumindest softwaremäßig alles so gut es eben momentan möglich ist geregelt.

Ich habe mich jedenfalls nicht abschrecken lassen, werde allerdings auch die Anschlussgarantieversicherung abschließen, denn ich bin eben vorsichtig...

Meine Freundin fährt momentan auch einen T4 und wir mögen ihn beide sehr, allerdings kommt er langsam in die Jahre und ist überhaupt nicht mit dem T5 vergleichbar, was den Fahrkomfort angeht... MAcht dennoch Spaß, ok...

Also, wenn dass Auto dir gefällt, dann kauf es... sicher sein kannst du dir bei keinem Hersteller und keinem einzelnen KFZ, da da so viel Technik drinsteckt, die immer mal ne Macke haben kann... Plan B wäre ein AUto zu kaufen, was weniger gefahren wird, dann gibt es kein Forum dazu und du weißt nixhts von den Mängeln;-)

So bist du informiert auf was du achten solltest und hast hier auch dank sehr kompetenter Ansprechpartner oft schon Lösungen parat... Dafür noch einmal:danke: an alle...

Ich hoffe das war jetzt nicht wieder zu viel...;-) Obwohl ich doch auch erst bestellt habe...

Gruß, Marc
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Was T4 Fahrer gerne am T5 bemängeln ist das viele Plastik, ein Kollege aus der Blasmusik fährt einen T4 Pan- Americana, weniger Plastik gibt es dort auch nicht. Ansonsten noch im Gegensatz zum T4 das nach links versetzte Lenkrad welches halt nicht mittig zum Fahrer steht. Das Softlack-Problem hat der T5 vom T4 geerbt.


Hallo,
versteh ich das richtig, das am T5 das lenkrad nach links versetzt ist und beim T4 ist das lenkrad mittig? Oder umgekehrt?
Bei meinem jetzigen T3 ist das lenkrad nach links versetzt. Zuviel finde ich. Ich haette es gerne mittig!

Was ist das "Softlack-Proglem"? ("weicher lack"?) Hab ich noch nie gehoert!
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Hallo Wick1e,

das mit dem Lenkrad kann ich nicht wirklich nachvollziehen nur die Aussage steht, dass das Lenkrad im Gegensatz zum T4 weiter links stehen soll. Ich fahre zuviele verschiedene Autos als dass mir dieses noch auffallen würde.

Mit Softlack ist der samtige Kunstofflack gemeint der besonders beim Multivan an diversen Verkleidungen verwendet wird, dieser Lack ist sehr anfällig. Schau mal bei einen älteren T4 oder T5 auf die Abdeckungen an den vorderen Türen.

Gruss
Peter
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Ich rate auch zum Kauf. Allerdings dürfte es ab Sommer 2008 recht interessante neue Sondermodelle (möchte wetten, die lösen den Atlantis ab) geben, ich kann mir auch vorstellen, dass sich bei den Motoren was tut. Mir wäre bei den heutigen Dieselpreisen ein drehmomentstarker TFSI ehrlich gesagt lieber als der TDI.

Wer also noch ein paar Wochen warten kann, wird sicher belohnt.
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Habe inzwischen auch mal eine Probefahrt gemacht. Wirklich ein super Auto!

Wenn ich allerdings diese Probleme mit dem DPF in Eurem Forum lese, kommen mir doch Bedenken. Ist das Problem schon abgestellt?

Solch einen Stress werde ich mir NICHT antun. Alle 10-15.000 KM Ölwechsel, ist doch technischer Stand der späten 70er. Wäre bei meiner Fahrleistung 3-mal im Jahr.

Bezahlt Ihr diese Ölanalysen und vorgezogenen Ölwechsel etwa selbst?

Werde vorläufig noch bei meinem T4 bleiben. Sehe keinen Grund, ein scheinbar technisch unausgereiftes Auto zu kaufen. Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen.

Viele Grüße und vielen Dank
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Sehe keinen Grund, ein scheinbar technisch unausgereiftes Auto zu kaufen. Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen.

Dann kauf eben einen Gebrauchten ohne DPF - so wie ich. Ich bin damit sehr glücklich und die paar Euro für die höhere "Strafsteuer" kann ich verschmerzen, zumal es auch nur der 1,9l-Motor ist.
Dedurch, dass der Motor ohne DPF mindestens 1-1,5 l weniger verbraucht, als der mit DPF, muss ich mir noch nicht mal ein Gewissen w/des Umveltgedankens machen.
Mein Umstieg vom T4 MV (Bj.1992) auf den jetzigen hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde das immer wieder genauso machen.:)

Und beziehen sich die diskutierten DPF-Probleme nicht nur auf die werksseitig installierten Teile ? - Bei Nachrüst-DPF ist das m.E. eher kein Thema.
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Und beziehen sich die diskutierten DPF-Probleme nicht nur auf die werksseitig installierten Teile ? - Bei Nachrüst-DPF ist das m.E. eher kein Thema.

Das dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe, daran liegen, dass die Werks-DPF geschlossene Systeme sind, wohingegen die Nachrüst-DPF (meist) offene Systeme sind, sich also technisch ziemlich komplett unterscheiden...
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

So hab ich das auch verstanden, aber wenn die (wohl primitiveren) Nachrüstteile weniger Nebenwirkungen haben als die werksseitigen, dann ist es mir persönlich auch herzlich egal, wenn sie noch einen bestimmten Anteil an Rußpartikeln duchlassen. Der Minderverbrauch (im Zusammenhang mit entsprechend weniger CO2-Emission) spielt eben auch eine gewisse Rolle.
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

So hab ich das auch verstanden, aber wenn die (wohl primitiveren) Nachrüstteile weniger Nebenwirkungen haben als die werksseitigen, dann ist es mir persönlich auch herzlich egal, wenn sie noch einen bestimmten Anteil an Rußpartikeln duchlassen. Der Minderverbrauch (im Zusammenhang mit entsprechend weniger CO2-Emission) spielt eben auch eine gewisse Rolle.

:dito: habe genau diese Lösung. Gebrauchter von Ende 05/Anfang 06 mit nachgerüstetem ungeregeltem DPF von twintec. Keine Probleme, kein Mehrverbrauch, 50-70% der Partikel werden herausgefiltert (also kein unbrauchbarer Filter). und mit dem Minderverbrauch ggü. den werksseitigen DPF-Modellen habe ich auch ein gutes Gewissen, was die Umweltverträglichkeit angeht. (1-1,5 l/100 km sind 25 - 40 g CO²/100 km mehr)
 
AW: Soll ich mir einen T5 kaufen?

Hallo,

da hab ich wohl zufällig alles richtig gemacht. Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T5 MV von 06/2006 mit nachgerüstetem DPF. Ich hatte schon schlechte Träume wegen der vielen negativen Berichte

Gruß Andreé
 
Zurück
Oben