Solisto Pro oder Gateway 300 für Musik vom USB Stick? Radio Delta.

AW: Solisto Pro oder Gateway 300 für Musik vom USB Stick? Radio Delta.

Hier unsere Erfahrung mit dem Betrieb und Einbau vom Solisto in Navi RN-S2-DVD

Nachdem wir als Neurentner längere zeit mit unserem Cali unterwegs sind, haben wir festgestellt das wir mit unserem 6-CD-Wechser einfach zu wenig Musik an Bord hatten. Also das T5-Bord besucht (Einfach klasse das Board, man findet zu jedem Problem eine Lösung) und unter iPod, MP3, USB-Stick gesucht und viele Anregungen gefunden. Unsere Entscheidung viel auf die Lösung iPod oder USB-Stick. Da wir keinen iPod hatten wollten wir erst einmal die USP-Stick-Lösung untersuchen aber wenn das nicht praktikablen ist auf den iPod umsteigen. Wir haben uns dann für den Solisto Virtual CD-Changer entschieden. Da wir uns alle Möglichkeiten offen lassen wollten hatten wir uns für den Solisto Pro mit den Anschlüssen für USB, iPod und Audio-Eingang entschieden. Der Einbau war denkbar Einfach. Platz festlegen, (wir hatten uns für das Ablagefach oberhalb des Navis entschieden) Löcher bohren/fräsen, Kabel verlegen, alten Stecker vom CD-Wechsler ziehen. Der ist dann nicht mehr verwendbar, es sei denn man steckt wieder um. Anschlusskabel vom Solisto einstecken und fertig. Einen USB-Stick hatten wir schon vorbereitet, einstecken und fertig.
Wir sind begeistert von der Lösung.

Auswahl des Solisto: Wenn man vorher weis welches System man betreiben will genügt die Entscheidung: USB oder iPod oder Audio-Eingang. Die Geräte mit den Einzelanschlüssen sind entsprechend günstiger.

Auswahl USB-Stick: Wir haben zurzeit einen einfachen 1 GB aus dem Kaufhaus. Ob der genügt stellen wir sicherlich noch fest.
Das kopieren der Musik und die Aufteilung auf dem Stick ist sehr einfach. Man legt 6 Ordner an mit der Beschriftung CD1, CD2, CD3, CD4, CD5 und CD6. Dann kopiert man einfach die gewünschten Song in die Ordner und steckt den Stick dann in den Solisto. Man kann dann wie Gewohnt über die Lenkradbedienung die einzelne CD abfordern. Es werden allerdings im Display nur die Tracks angezeigt und keine Titel. Bei einem 1 GB Stick passen dann auf die CD1 43 Songs. Da ja insgesamt 6 CD-Ordner angelegt wurden, passen dann 258 Songs auf den Stick.
Wir haben unsere CD-Sammlung auf dem Notebook. Dadurch ist das kopieren sehr einfach.
Die obere Grenze, bei entsprechend großem Stick, ist bei 99 Songs pro CD. Insgesamt 594 Songs sind also möglich.

VAG-Com jetzt VCDS: Nach dem Einbau Fehlerspeicher ausgelesen. 0 Fehler
Solisto wird anscheinend als CD-Wechsler erkannt.

In der Anlage noch ein Paar Bilder von der Montage.

Wolfgang

Anhänge

• 1 Platz aussuchen.webp
    1 Platz aussuchen.webp
    140,9 KB · Aufrufe: 138
  • 2. Kabel verlegen.webp
    2. Kabel verlegen.webp
    159,3 KB · Aufrufe: 139
  • 3 Fach ausschneiden.webp
    3 Fach ausschneiden.webp
    329,7 KB · Aufrufe: 140
  • 4 Fertige Ansicht.webp
    4 Fertige Ansicht.webp
    598,7 KB · Aufrufe: 136

Bei mir funktioniert der Audio-Link sehr gut. Aber der (durchgeschleifte) CD-Wechsler tuts nicht mehr, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, das richtig zu bedienen...

Muss das so sein, dass der blaue Stecker so schwer in die Kabelbuchse des Audiolink passt?

gb

Aufgrund eurer Tipps habe ich mir ein Audio-Link zugelegt und bin begeistert. Ich habs ins Handschuhfach gelegt, weil ich am liebsten die SD-Karten verwenden will und das Audio-Link deutlich kleiner ist als die CD-Hüllen, die es ersetzt. Ich hab auch ein Bild in mein Album hochgeladen.
Erik

Klasse Erik, noch einer, der mit dem AudioLink gut klar kommt. Ich bin nach wie vor begeistert, muss allerdings sagen, dass man speziell bei Hörspielen ganz "sauber" auf die Speicherkarte kopieren muss.

Also es müssen die Files in der korrekten Reihenfolge und nach und nach drauf kopiert werden. Sonst stimmt die Reihenfolge bei der Wiedergabe nicht.

Das liegt allerdings am Dateisystem und weniger am AudioLink. Grüße nach Rotmond?

Das Problem mit der Reihenfolge habe ich schon bemerkt. Irgendwo gab es ein Prog. zum Downloaden, mit dem man die Reihenfolge ändern kann (ist glaub ich von der Solisto-Homepage). Man muss nur die Ordnernamen umbenennen (CD01 -> CD1) und danach wieder zurück. Wenn man "vorsichtig" kopiert geht es aber direkt auch.
Was ist Rotmond?
Erik

Redmond (ein Vorort von Seattle, US-Bundesstaat Washington) ist Sitz der Microsoft Corporation. Das Dateisystem geht zurück auf CP/M, zwar entwickelt von Digital Research, die haben es aber verpennt.

Bill Gates modifizierte das dann für den Verkauf als "MS-DOS" an IBM. CP/M Programme waren zwar unter MS-DOS ausführbar, MS-DOS Programme liefen jedoch nicht unter CP/M :D. Erst nach der Markteinführung entdeckte man bei IBM, dass man eine CP/M-Variante erworben hatte, zahlte zähneknirschend 800.000 Dollar an Digital Research für deren Verzicht auf rechtliche Schritte gegen IBM.

Ja klar, ist :ot:

hallo,
habe auch das audio-link eingebaut. funktioniert tadellos. mir ist nur aufgefallen, wenn bei großer lautstärke die pause zwischen den stücken kommt, hört man leise ein leichtes grammeln in den hochtönern. auch ist es bei mir so, wenn ich das gerät während des laufens auf cd-modus mix übers lenkradschloß abschalte, kommt beim nächsten einschalten über zündung das ende des letztgespieltens titels und dann in den lautsprechern ein lautes "wumm". so als wenn man eine endstufe an boxen einschaltet. sonst funtioniert es. habt ihr auch diese erscheinungen?

gruss
norbert

Das leichte Sirren habe ich bei leisen Passagen, bzw. in den Pausen zwischen den Liedern auch. Das "Wumm" jedoch nicht.

hallo chris,

habe den audio-link jetzt auf meiner fahrt nach ungarn 3000km testen können. das knallen in den lautsrechern passiert immer nach dem starten des motors. ich mache die zündung an, musik ertönt, dann starte ich, gerät geht kurz aus und dann beim wiederangehen gibts den knall in den boxen abhängig der eingestellten lautstärke. auch das abspielen eines einzigen ordners bekomme ich nicht hin. drücke ich cd1 soielt er das erste lied ab, und danach alles mögliche aus den anderen ordnern. mix und scan natürlich aus. habe heute mit audio-link telefoniert, sitzen zum glück hier in köln, fehler beschrieben und man sagte mir zu einen neuen zu schicken. mal sehen ob der funktioniert.
gruß aus köln
norbert

Hilfe, ich habe die Anleitung von meinem Audio-Link verlegt.
Jetzt weiss ich nicht mehr wie ich den Line in Eingang (AuX) aktiviere.
Wer kann mir helfen ?

Tach Allerseits

Ich habe mir auch überlegt, wie ich während der Navigation (RNS2) Musik hören kann. CD-Wechsler ist inzwischen eine aussterbende Gattung. Auf's RNS510 wechseln ist mir (vorerst) zu teuer. MP3-Player habe ich zwar, wollte ich aber nicht nutzen. Am besten gefällt mir die Lösung mit einer SDHC-Karte, USB-Stick oder Festplatte (über USB). Und dann eben über den Audio-Link.

Nun meine Frage: nutzt jemand oder hat vielleicht Erfahrungen mit einer externen Festplatte über USB? Wenn ich nur 6 Verzeichnisse anlegen kann mit maximal 99 Liedern ist die ext. Festplatte eher uninteressant.
Was passiert, wenn mehr Lieder und Verzeichnisse vorhanden sind (USB-Stick, SD-Karte oder Festplatte)?

Vielen Dank für Eure Tipps. :danke:

Beste Grüsse
Darth Vader

Hallo,
Habe von der Firma Soliste folgend Mail erhalten.

Sie haben am 10.06.08 00:00 bei uns einen Solisto.Pro mit iPod-Schnittstelle gekauft.

Bei den vergleichweise neuen Geräten iPhone 3G, iPod Touch 2. Generation und iPod Nano 4. Generation hat Apple leider die im KFZ-Bereich durchgängig übliche (und auch im Heimbereich oft genutzte) 12V-Ladeschnittstelle wegfallen lassen. Daher ist zwar bei allen Solisto.Extra und Solisto.Pro die sonstige Funktionalität vorhanden, eine Stromversorgung war jedoch bei diesen Modellen bisher nicht möglich.

Als einer der ersten Anbieter von KFZ-Audio-Schnittstellen haben wir diese Einschränkung jetzt beseitigt - seit dem 01.06.2009 werden sämtliche Solisto.Extra und Solisto.Pro mit vollständiger Kompatibilität ausgeliefert und laden sowohl die älteren iPods, als auch die genannten neuen Geräte zuverlässig, indem beide Lademöglichkeiten parallel Unterstützt werden.

Für Kunden, die ihren Solisto.Extra oder Solisto.Pro vor dem 01.06.2009 gekauft haben, gibt es bei Bedarf zwei Möglichkeiten, die Ladefunktionalität für iPhone 3G, iPod Touch 2. Generation und iPod Nano 4. Generation zu realisieren:

Einsendung des Solisto für ein Upgrade

Wir bieten Ihnen ab sofort die Modifikation Ihres Solisto.Pro und den nötigen Austausch des iPod-Anschlusskabels für 17,99 Euro inkl. Versand (innerhalb Deutschlands) und 19% USt. an.

Dafür müssen der Solisto und das iPod-Anschlusskabel an unsere unten aufgeführte Adresse geschickt werden. Bitte legen Sie einen kurzen Vermerk bei, daß Sie das Upgrade benötigen und geben Sie ggf. eine abweichende Lieferadresse an. Auch über weitere Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich immer. Das Solisto-Anschlusskabel kann im Fahrzeug verbleiben.

Natürlich aktualisieren wir dabei auch soweit nötig die Firmware des Solisto. Die Lieferung erfolgt auf Rechnung.

Einsatz eines sogenannten Charge Converters

Ein Charge Converter ist ein kleiner Adapterstecker, der auf das vorhandene iPod-Kabel aufzustecken ist. Dieser ist zurzeit in unserem Shop für 25,99 Euro inkl. 19% USt. erhältlich und ist v.a. dann sinnvoll, wenn noch weitere Geräte mit dem iPod/iPhone betrieben werden sollen, die die weggefallene Ladeschnittstelle nutzen. Ansonsten empfehlen wir Ihnen das Upgrade.

Ich habe mich für die Variante 1 Upgrade entschieden.
Hier die Funktionsbeschreibung nach Upgrade
Auf dem iPod Display erscheint folgendes
Das grüne Batterieladesymbol erscheint, Batterie wird also geladen
Firmenlogo von Solisto erscheint
Aktueller Titel wird angezeigt
Systemmeldung erscheint
Aufladen nicht unterstützt mit diesem Zubehör, Verbindung kann getrennt werden.

Die Bedienung des iPod ist nur über die Lenkradbedienung möglich.
Tasten am iPod ohne Funktion.

Danach ein Telefonat mit Solisto geführt und Fehlerbeschreibung durchgeben.
Zusätzlich eine Info von Solisto erhalten die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wenn au dem iPod nur 5 Playlisten anstatt 6 angelegt werden, kann der iPod mit seinen
eigenen Tasten bedient werden. Die Lenkradbedienung geht dann allerdings nicht

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben