Solarzellen-Montage unter 2 M ... mit starrer Zelle

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen, nach langem Probieren / Basteln ist die 100 W Zelle jetzt auf dem Bus. Und immer noch < 2 Meter Höhe. Und zwar ohne Kleben, Bohren, Dach versauen ...
Gemacht mit Alu-Profilen und Flachleisten. Mit M6 Schrauben / Gewindestangen an den Fahrzeugmuttern befestigt. Das Ganze ist demontier- und erweiterbar, nichts festgeklebt auf dem Dach oder Dach durchbohrt ... Kabeldurchführung mit original T5 Tülle für Heckklappe. Inzwischen noch mit Silikon vergossen. Unter den Flachleisten noch 5 mm Moosgummi. Die Hinterlüftung der Zelle wurde erst einmal vernachlässigt, hat dann halt weniger Leistung bei Hitze ... vermutlich irrelevant.
 

Anhänge

  • Selection_504.jpg
    Selection_504.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 172
  • Selection_503.jpg
    Selection_503.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 175
  • Selection_502.jpg
    Selection_502.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 173
  • Selection_501.jpg
    Selection_501.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 172
Es geht bestimmt auch noch flacher mit den flexiblen 100 Watt Panels + ohne Karosseriekleber bzw. ohne das Dach zu versauen. Einfach die Panels an den Leisten verschrauben. Zusätzlich noch längs Profile um Flattern zu vermeiden.
 
Update nach Gardasee: Da viele Parkplätze bereits 1,90 m Höhenschranken haben ... wurde die Solarzelle jetzt auf 'abnehmbar' umgebaut.
Kurz rechts ranfahren, abmontieren, reinfahren, parken, wieder aufschrauben ... fettich ... 😁
 
Zurück
Oben