Basileus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
Guten Abend zusammen!
Wir möchten uns eine Solartasche mit Laderegler zu tun. Wir bräuchten diese nicht sehr regelmässig, hatten aber trotzdem schon Situationen, wo wir Solarstrom gut hätten gebrauchen können. Uns geht es nur um das Laden der Zusatz-/Verbraucherbatterie. Die Starterbatterie aufzuladen sehe ich nicht als Bedürfnis.
Nun habe ich hier im Board schon viele Threads dazu durchgelesen und somit auch viele Infos aufgeschnappt. Bin mir aber insgesamt noch nicht sicher, welche Anschlussmöglichkeit für uns die beste ist. Was ich so gefunden habe:
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Wir möchten uns eine Solartasche mit Laderegler zu tun. Wir bräuchten diese nicht sehr regelmässig, hatten aber trotzdem schon Situationen, wo wir Solarstrom gut hätten gebrauchen können. Uns geht es nur um das Laden der Zusatz-/Verbraucherbatterie. Die Starterbatterie aufzuladen sehe ich nicht als Bedürfnis.
Nun habe ich hier im Board schon viele Threads dazu durchgelesen und somit auch viele Infos aufgeschnappt. Bin mir aber insgesamt noch nicht sicher, welche Anschlussmöglichkeit für uns die beste ist. Was ich so gefunden habe:
- Temporärer Anschluss bei Gebrauch via Zigarettenanzünder: Eigenstrombedarf des Reglers ist kein Problem. Soll aber eher etwas ineffizient sein, da das Kabel zwischen Laderegler und Batterie etwas lang sein könnte. Wie steht es hier um den Anschluss an den Massepunkt, ist das hier nicht nötig und kann der Laderegler die Batterie richtig erkennen und messen?
- Temporärer Anschluss bei Gebrauch via Krokodilklemme an Batterie: Eigenstrombedarf des Reglers ist kein Problem. Die Frage hier stellt sich, wie gut man an die Batterie unter dem Sitz kommt wenn man den Sitz einfach nach ganz hinten schiebt? Ist das eine grosse Fummelei oder geht das ganz ok?
- Fixer Anschluss an Batterie unter Fahrersitz: Ich bin handwerklich nicht so begabt, es gibt allerdings viele Anleitungen. So eine Sache scheint es nicht zu sein. Ein bisschen uneinig scheint sich das Forum zu sein wenn es um die Massepunkt geht. Einige nehmen es genau, anderer machens irgendwo. Was hier ein Problem ist: Der Eigenstrombedarf des Reglers. Man müsste diesen bei längerem Nichtgebrauch von der Batterie trennen, entweder mit einem Anderson Stecker oder einfach indem die ohnehin notwendige Stecksicherung entfernt wird.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!