Solarregler über Sicherungskasten unter Fahrersitz mit starterbatterie verbinden

Kilian26

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Seikel Höherlegung
245/70R17 all Terrain
Differntialsperre hinten
Unterfahrschutz
Standheizung
Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte Solar in meinem Transporter installieren, mit dem Laderegler unter dem Fahrersitz. Über einen Umschalter möchte ich zwischen dem Laden der Verbraucherbatterie und der Starterbatterie umschalten. Um die Starterbatterie zu versorgen habe ich mir überlegt, ob ich über den Sicherungskasten unter dem Sitz direkt an Starterbatterie-Plus komme. Es sieht so aus, als wären mehrere Steckplätze damit versorgt. Kann ich da einfach eine Sicherung einstecken und auf der anderen Seite ein Kabel anschließen? Hat das jemand schonmal gemacht? Danke im voraus! :)

Anhänge

• 1000026510.webp
    1000026510.webp
    198,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20240821_175616.webp
    20240821_175616.webp
    97,6 KB · Aufrufe: 59
Über die Sicherungen geht das nicht! Da ist das Trennrelais im weg, das macht nur zu wenn der Motor läuft. Du must, wenn dann an das diche Kabel, das von vorne kommt und zum Trennrelais geht.

Über die Sicherungen geht das nicht! Da ist das Trennrelais im weg, das macht nur zu wenn der Motor läuft. Du must, wenn dann an das diche Kabel, das von vorne kommt und zum Trennrelais geht.

Aber ich sehr gerade, auf dem einen Kabel ist eine weiße Banderole, das müsste es sein! Ist das Trennrelais eftl. Still gelegt.?
Screenshot_2024-08-21-19-14-36-598_com.android.chrome-edit.jpg
Nr. 3 oder 8?

Ich gehe auch auf dieses Kabel und kann so mit einem Wechselschalter eben 1. oder 2. 🔋 mit Landstrom laden.

Hi Yamaier, danke für die schnelle Antwort! Bei den Sicherungen liegt auch bei ausgeschalteten Motor und abgeklemmter Verbraucherbatterie Spannung an.
Auf der weißen Banderole steht 9. Was bedeutet das?

Anhänge

• 20240821_193621.webp
    20240821_193621.webp
    59,4 KB · Aufrufe: 21
Also du schaltest mit einem Wechselschalter zwischen der Verbraucherbatterie (an dem Kabel mit der weißen Banderole) und der Starterbatterie (am kabel direkt vor dem Relais)?

Reparaturleitung kaufen, Abzweig setzen, Starterbatterie laden (siehe mein Thread)

Also du schaltest mit einem Wechselschalter zwischen der Verbraucherbatterie (an dem Kabel mit der weißen Banderole) und der Starterbatterie (am kabel direkt vor dem Relais)?
Langsam! Aber beim Trennrelais noch vorne hin! Bei dir ist was komisch! Bitte mach die Kabel bei dem Relais mit dem Aufdruck 100 und die bei der 80er Sicherung frei. Wie verlaufen die Kabel?

Bei mir kommt das Kabel von der Startetbatterie, geht zum Relais auf 2 am Relaishalter/5 am Relais, dann über 1 am Relaishalter/3 am Relais zur 80A Sicherung und dann zur Zusatzbatterie.

OK. Trotzdem komisch, das es von 9 kommt. Du musst auf das Kabel, dass von der Starterbatterie kommt mit dem einen Wechsel und zwischen Relais und der 80er Sicherung mit dem anderen Wechsel. Wenn du den Wechselschalter in unmittelbarer Nähe setzt, reicht eine Sicherung unmittelbar davor, also am Eingang vom Solar. Ansonsten zwei Sicherungen unmittelbar vorm Anschluss an die dicken Kabel. Wieviel A bringt die Solar? Dass der Wechselschalter das auch packt!

Okay hört sich sinnvoll an. Ich hab den 15a victron laderegler und habe einen Wechsler für 25a gefunden, aber danke für den Tipp!

Sag mal, gibt es einen Trick, wie ich ein Kabel an das vorhandene dicke Kabel von der Starterbatterie verbinden kann?

Nicht bei 15A! Da hört der Spaß auf!

Zurück
Oben